Neuer Prozessor für Sockel 939

MatPX

Cadet 2nd Year
Tach Leute,
ich hätt da mal eine kleine Frage:
Lohnt es sich bei dem untenstehenden System noch einen Prozessor nachzurüsten, weil dies billiger wäre als ein kompletter Neubau oder lieber noch solange mit dem System weiterzumachen bis es nicht mehr geht? (Benutze den PC hauptsächlich zum zocken auf 19''TFT)

Und wenn es sich lohnt was würdet ihr dann empfehlen?

Hätte auch vor das ganze danach noch zu OCen, einziges Problem ist das Mainboard, das bei dem unten genannten Prozessor nur diese Taktrate zulässt, weil es ein Ecs und normalerweiser nicht Profiboard für Übertaktspielerein ist.

Doch falls jemand mir ein günstiges, gutes, OC-fähiges Board mit PCIe-Grafikschnitstelle empfehlen könnte wäre ich ihm sehr dankbar!:)

Denke an so 100€, kann auch nur für Prozessor sein, falls OCen dann unnötig ist.

Also schon mal im Voraus recht herzlichen Dank für eure Antworten und Meinungen!:)

Gibt ja kaum noch CPUs für den Sockel. Habe mir gerade neulich noch nen X2 3800+ bestellt. Was anderes würde ich dir auch nicht empfehlen. Kostet zur Zeit 40.- Schnell zu schlagen! ;)

Oder den X2 4200+ für knapp 50 Euro. Habe ich auch, läuft als 5400+ ohne Spannungserhöhung und mit CnQ.
Gerade wenn Dein Board nicht so übertaktungsfreudig ist, würde ich Dir eher den X2 4200+ ans Herz legen, da er den höheren Multiplikator hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags dir mal so, vor kurzem habe ich mir einen X2 gekauft, da ich den auch wirklich brauche. Du könntest immernoch Ocen. Also als prozzi empfehle ich dir nen opteron 170. Ein tolles board wäre ein A8R32-MVP, oder meines(sig).
Ich würde nicht auf AM2 gehen, is aba deine sache.
Ich, nimm jetzt nichts mehr, nach 10 jahren aufrüstwahn ist jetzt schluss! Ich kann und will nicht ständig hinter dem A***h von den Hardware herstellern sitzten und ihr neues zeug kaufen. Ok, is deine sache, und ich habe dir meine meinung gesagt;)

@SamBradford
"Ich, nimm jetzt nichts mehr, nach 10 jahren aufrüstwahn ist jetzt schluss!"

Das kann ich anhand deiner Sig gut vorstellen. Leider muss ich mir selbst eingestehen, dass ich an dem Punkt selbst auch schon ein paar Mal war und ich bin immer wieder rückfällig geworden....

kann mir wer das geschreibsel von sam bradford übersetzen?

@topic
für 100€ kannst du dir auch ein aufrüst-system holen (asrock, billige cpu, speicher kann weiterverwendet werden) oder du steckst nochmal 100€ mehr rein, holst dir ein aktuelles sys (mb, cpu, ram) und verkaufst den rest bei ebay. sollte unterm strich auch nicht viel mehr als 100€ kosten :)

Also wenn Du Dir nen Prozi kaufen willst, dann hol dir den Opteron 185.

Hatte es auch überlegt den zu holen, hab mir dann aber ein komplett neues System zugelegt und zahle 2 Jahre 100 € pro Monat.

Musst du dir überlegen was du mit dem Rechner machen willst.

Ich studiere Medieninformatik und nutze den Rechner auch fürs Studium, Grafikbearbeitung usw.

Ich rate dir mach neu.

Mein hauptrechner "Crossfire" steht zuhause, das notebook hab ich immer im rucksack, und der P4 ist ein billig zusammengesetzter LANparty PC (190€?). Sieht doch toll aus des teil (50€)

Ich sag nur, das es manchmal keinen wert weiteres geld für die "Grossen" hersteller auszugeben. Sein system find ich toll, die graka reicht völlig. Der prozzi auch bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sam Bradford
Was kann der Opteron 170 denn, was der X2 4200+ nicht kann?

Mal Fakten zusammengefasst:
- er kostet das Doppelte
- er hat die geringere Taktfrequenz / den geringeren Multiplikator
- er hat den doppelten Cache, der sich bei AMD kaum bemerkbar macht
- er lässt sich auch nicht besser oder schlechter übertakten als ein X2

Sind alles Gründe, die nicht für den Opteron sprechen. Hinzu kommt, dass wir gar nicht wissen, ob er auf dem ECS Board läuft (aber das nehmen wir mal an). Nun warte ich mal auf den Grund, warum Du den empfiehlst ;).

Nun warte ich mal auf den Grund, warum Du den empfiehlst

Zusammegefasst.
-er ist konzipiert um 24h am tag zu arbeiten
-er basiert auf dem Toledo kern (mehr transistoren)
-er ist billiger
-er hat den doppelten cache der sich schon bemerkbar macht
-er ist dem 4200+ fast identisch ;)
-er läuft auf dem board da er auch ein normaler AMD64 is
Eigentlich isses s*****segal welchen er nimmt

@Sam
- arbeitet MatPX 24h am Tag?
- mein X2 4200+ basiert auch auf dem Toledo-Kern (halbierter Cache)
- wo ist der Opteron billiger als der X2 4200+ (bitte Quellenangabe)?
- der Cache macht sich bei AMD kaum bemerkbar - ansonsten bitte Ergebnisse zeigen, die verdeutlichen dass der doppelte Cache die 200MHz weniger ausgleicht

Es ist zwar recht egal, aber es fehlt mir immer noch der Grund, warum man 100 Euro ausgeben sollte, wenn es auch mit 50 getan ist bzw. warum der Opteron min. doppelt so gut ist (für das gleiche P/L-Verhältnis).

Ok, da soll er den X2 nehmen, wenn der unterschied 50€ is. Ansonsten ne 180 mit 2x2.4 Ghz. für so circa 130€

Kauf dir den X2 4200+ für 50€
Die X2 sind momentan sehr günstig und mehr würde sich auch nicht wirklich lohnen.

Hier wurde dasselbe gefragt und auch empfohlen.

Man kann pauschal sagen, dass doppel soviel Cache bei eine AMD in etwa 100Mhz ausmacht. Das ist meine Erfahrung aus verschieden Tests und Reviews. Insofern ist ein 4200+ (2,2Ghz, 2x512kb Cache) einem Opti 170 (2Ghz, 2x1Mb) vorzuziehen und zwar rein leistungmäßig. Wenn auch noch gut die Hälfte kostet um so besser ;-)
Das Thema hatten wir auch sicherlich mehr als 5 Mal in den letzten Wochen, einbisschen SuFu würde diesmal nicht schaden.

^^ ich finde selbst ein kleiner x2 3800+ sollte genügen, diesen bekommt man momentan für sehr günstige 45,- inkl. das taktpotenzial ist dabei auch nicht kleiner als bei dem 4200+.

ansonsten hole dird en 4200+, der opteron ist wirklich mehr als überteuert und steht in keinem verhältnis zur gebotenen leistung, erst recht nicht, wenn man den 42er dagegen stellt.

grüße,
franeklevy

Siehe Sig (X2 3800+) @ 2650 Mhz und das war nicht das Ende der Fahnenstange.;)

fuer den opteron spricht aber, dass er nur 1.30-1.35 Volt im Vcore hat anstelle den 1,40- 1,45 der X2
aber ein Opteron icht echt suendhaft teuer.
nimm den 4200+ da dein board nicht viel luft zum oc hat ist bei dir ein hoher multiplikator ratsam.

guck dir meine sig. an....

hab ihn seid ca. 3 monaten und kann mich nicht beklagen, denke der x2 sollte reichen wenn man mal überlegt was es kosten würde wenn du komplett umsteigst...

ma ne kleine liste...

2GB ram ddr2 ca. 60-150€
neues Mobo mit oc funktionen ab 80€ eher 100-200€
neues NT nochma 50-80€
neuer Prozi 60-900€ :evillol: je nach dem was du brauchst
evtl. nen neuen Kühler 20-60€ luft, 90-300€ oder mehr für wasser

also ca. 300€ für was "kleines neues" eher 500€ oder mehr für was gutes "neues"

so und nu überlegs dir nochmal ganz genau

@franeklevy
Er hat aber doch geschrieben, dass er nicht so ein gutes Board hat - da ist der X2 4200+ wegen dem höheren Multiplikator dem X2 3800+ vorzuziehen - zogger hat es bspw. verstanden ;).

@MatPX
Nimm den X2 4200+ für knapp 50 EUR und freu Dich über den Leistungsschub. Den anderen Prozzi wirst Du bestimmt für 10 Euro oder so los. Was besseres wirst Du für das Geld nicht bekommen. Man kann natürlich auch 300,- ausgeben - aber ob das auch 6x so schnell ist? Wage ich zu bezweifeln....

^^ stimmt, das überlaß ich in der eile.
danke für den hinweis :daumen:
ggf. könnte ein tool wie clockgen weiterhlefen, die spannung könnte auch per crystalcpuid angepasst werden. ich gebe dir aber recht, sollte das borad wirklich keinen hohen referenztakt zulassen, dann würde der 4200+ durch den höheren multi klar die bessere wahl sein, trotzdem weiterhin hände weg vom opteron.

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben