Neuer Prozessor für Sockel 939

huhu :)

zufällig das gleiche problem wie der thread starter

das olle ecs 939 nforce4 mit nem san diego x1 4000

möchte mir nächste woche den opteron 185 + 4x je 1 gig ddr2 800 holen

ich denke damit werde ich das letzte aus der s939 generation holen ( ja das board is müll ich weiß , aber da werd ich später noch eins auftreiben :) )

das ding wird hauptsächlich zum spielen sein

ja mit 200 euro is der opteron scheisse teuer .. aber

zusammen mit dem ram einfach den fsb hochschrauben ?
ich denke das wird ne super stabile basis fürs nächste jahr noch- geplant ist , das ding so am limit zu fahren bis der mainstream mir sagt : schmeiss weg den müll^^

Joey78 schrieb:
huhu :)
möchte mir nächste woche den opteron 185 + 4x je 1 gig ddr2 800 holen

Das macht 200 Euro für den Opteron und weitere 200 Eiro für den Speicher, gesamt 400. Wenn Du fragst, wieso 200 Euro für den Speicher: Ein Sockel 939-Board kannst Du nur mit DDR-Speicher bestücken, also laufen die angedachten DDR2-800 auch nicht bei Dir...
Die Kohle willst Du wirklich ausgeben? Dann mach doch gleich Nägel mit Köpfen:
Board: 124 Euro
CPU: 112 Euro
Speicher: 111 Euro
Unter´m Strich vergleichbare Leistung. Gut, die CPU hat etwas weniger Cache, dafür aber einen freien Multiplikator und läßt sich daher gut übertakten. Mit 347 Euro hättest Du gut 50 Euro gespart und bereits ein erstklassiges Sockel AM2+-Board und DDR2-Speicher drin. Ich würde da nicht lange überlegen und den Umstieg von Sockel 939 auf AM2+ jetzt machen!

Zuletzt bearbeitet:
bin jetz mal frech davon ausgegangen , das ddr2 abwärtskompatibel wäre ?!

Bei der schlechten Übertaktungsmöglichkeit des ECS würde sich allerdings der (überteuerte) Opteron 180 anbieten. Der 185er ist zu teuer für das was er mehr bringt an Leistung. Aber der 180er ist zwar preislich dem 4200+ deutlich unterlegen, aber ohne OC eine der besten CPUs für 939. Ich habe ihn ja auch und kann mich nicht beklagen.

Das stimmt nun auch wieder. Ich habe den Opti nun auch nur gekauft, weil mir mein Board so gut gefällt, dass ich es nicht hergeben möchte. Und mit meinem Ram bin ich auch sehr zufrieden. Angefangen hat alles mit dem tollen Angebot der 2900 Pro. Damit die genug zu schaffen bekommt, war ein Dualcore nötig. Und dann eben noch ein 2. GB Ram. Aber meine Rechnung war folgende:
939:
134 für den Opti
75 für den Ram

AM2:
140 für den 6000+
50 für den Ram
100 für ein gutes Board, das meinem A8N-SLI ein würdiger Nachfolger ist.

Klar, man hätte das dann "alte" Board verkaufen können inkl dem Ram, aber da hätte ich dann doch zu wenig bekommen. --> Selbst behalten, Gehäuse kaufen, NT kaufen, 2. PC zusammenschrauben

Insgesamt viel teurer für ein wenig mehr Leistung. Wenn er aber das Board eh tauschen will, kann er gleich auf den AM2 Zug (oder besser AM2+) aufspringen.

gut , da bleibt mir wohl keine wahl :/

kann wer ein gutes crossfire board empfehlen (AM2)? nicht das absolute überbrett , habs nicht so dicke ^^

das ding is wohl das günstigste mit dem "neuen "(!?) 790FX Chipsatz.
ich hab halt wirklich nich viel geld , und das ding muss die nächsten 2 jahre hinkommen
(solang hab ich mein ecs 939 nforce 4 jetz auch )

dazu den am2 6000x2

http://geizhals.at/?cat=cpuamdam2&s...=6000&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

wo ist denn bei den modellen der unterschied ?? (siehe TDP)

gut , erstmal 1 gig ram sollte kein prob sein , ausser das dual channel flachfällt ( macht das noch soviel performance unterschiede wie zu beginn der nforce serie ?)

Zurück
Oben