Neuer Prozessor und potentiell neues Mainboard

Roberoaldad

Newbie
Hallo Leute ich hab ich konnte für wenig geld ein 4080 kaufen und bin jetzt dabei zu entscheiden welche neuen Prozessor ich mir hole und ob ich ein neues Mainboard brauche.

Mein jetzigen Specs
Prozessor : Amd Ryzen 5 2600x
Mainboard : Asus Prime B450M-K
Speicher : Corsair Vengeance LPX, DDR4, 3600MHz 32G
SSD : Crucial T700
Festplatte : 1 TB Tosihba Sata 3
Netzteil 750w Gigabyte modular 80+ Gold
Lüfter: Noctua LH 9

Ich benutze den Pc hauptsächlich fürs Gaming .
Wäre bereit um die 300€ für den Prozessor auszugeben und für das Mainboard gegebenenfalls 100€ .
Ich bin sehr offen für Vorschläge und Änderungen an dem Pc vielen dank schon im Voraus.

5700x3d und gut ist.
am5 wird es mit 100 knapp und dann müsstest du auch noch neuen ram kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Captain Mumpitz, whats4 und 2 andere
Bei dem Budget geht eigentlich nur ein 5700X3D. Einfach vorher BIOS-Update machen, dann kannst du das Brett weiternutzen.

Wenn du was Leistungsstärkeres willst musst du mehr ausgeben als das veranschlagte Budget. Und auch dann hast du nicht zwangsläufig mehr Freude, je nachdem, wie schnell du ins CPU-Limit kommst.

Der mickrige Kühler muss sein? Passt was Größeres wie ein Freezer 36 (20€) nicht ins Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und UK Monkey
5700x3d. Ein neues Mainboard macht nichts besser.
Ergänzung ()

Roberoaldad schrieb:
750w Gigabyte modular 80+ G
die Serie mit oder ohne Bumm?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Captain Mumpitz und djducky
djducky schrieb:
Bei dem Budget geht eigentlich nur ein 5700X3D, dann kannst du das Brett weiternutzen.

Wenn du was Leistungsstärkeres willst musst du mehr ausgeben als das veranschlagte Budget. Und auch dann hast du nicht zwangsläufig mehr Freude, je nachdem, wie schnell du ins CPU-Limit kommst.

Der mickrige Kühler muss sein? Passt was Größeres wie ein Freezer 36 (20€) nicht ins Gehäuse?

djducky schrieb:
Bei dem Budget geht eigentlich nur ein 5700X3D. Einfach vorher BIOS-Update machen, dann kannst du das Brett weiternutzen.

Ich wäre in der Lage das Budget anzuheben welchen Potentiellen Modifizierung würdest du mir noch vorschlagen hinsichtlich jeder Kompetente ( Mainboard , Speicher , Kühler Prozessor …) sagen wir 600€ für komplette Upgrades
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
5700x3d. Ein neues Mainboard macht nichts besser.
Ergänzung ()

die Serie mit oder ohne Bumm?

Gigabyte GP-UD750GM Power Supply Unit 750 W 20+4 pin ATX ATX Black der genau name des Netzteils​

Guter Hinweis von @madmax2010 , die GP-P850GM and GP-P750GM Netzteile sollte man nicht weiter verwenden, da sind so einige Exemplare sprichwörtlich explodiert...

Zu deinen Fragen:
Aktuell würde ich garnichts empfehlen, die Preise sind typisch vorweihnachtlich beschissen, ein 7800X3D kostet schon über 500€ und vom 9800X3D will ich garnicht reden.

Eine Kombo aus 7600X3D, B650 Brett und 32GB RAM kostet dich um die 550€ und ist dann auch nicht sooo wesentlich flotter als ein 5700X3D (um die 20%). Es sei denn dir ist das zu langsam. Das kannst aber nur du beantworten: Lesestoff hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Firefly2023
Roberoaldad schrieb:
Gigabyte GP-UD750GM
die können explodieren / brennen.
nach sehr viel Streit gab es ein Rückruf programm. Der direkte Nachfolger bei Gigabyte jedoch sehr ähnlich mit konservativerer Schutzschaltung. Ich würde mehr Fokus aufs Netzteil, als aufs, Mainboard legen

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Firefly2023
Das Netzteil ist unbedenklich, als Kühler habe ich bereits den Freezer 36 vorgeschlagen, versandkostenfrei für 20€ bei Arctic direkt. Und ja, der ist enorm viel besser als er kostet. Muss halt ins Gehäuse passen.

@madmax2010
Die explodierenden Teile waren nach meinen Informationen die P-Reihe, nicht die UD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Der beste Prozessor wäre da sicher ein AMD Ryzen 7 9800 X3D allerdings liegt der leider nicht im Budget. Selbst der AMD Ryzen 7 7800 X3D liegt deutlich über Budget.

Aber auf eine AM4 Plattform würde ich jetzt auch nicht mehr setzen, denn kannst du dann eben wenn du doch noch upgraden möchtest das Mainboard nicht mehr verwenden und evtl. sogar nichtmal mehr den RAM. Und besonders gefragt sind gebrauchte AM4 Mainboards auch nicht mehr weil es davon eben genug gibt.

Bleiben also der Ryzen 5 7600 X3D für ca. 350€ oder wenn es wirklich günstiger sein muss der Ryzen 5 9600X für ca. 250€

Der hat dann zwar kein X3D aber basiert dafür auf der Zen 5 Architektur. Wird zwar nicht ganz mit dem Ryzen 5 7600 X3D mithalten können, aber für einige Zeit auch noch locker reichen. Und wenn in zwei, drei Jahren der Ryzen 7 9800 X3D günstig zu bekommen ist, kannst du günstig umsteigen.

Martyn schrieb:
Aber auf eine AM4 Plattform würde ich jetzt auch nicht mehr setzen, denn kannst du dann eben wenn du doch noch upgraden möchtest das Mainboard nicht mehr verwenden und evtl. sogar nichtmal mehr den RAM. Und besonders gefragt sind gebrauchte AM4 Mainboards auch nicht mehr weil es davon eben genug gibt.
Dieses Argument habe ich noch nie verstanden. Er ist doch jetzt in der tollen Situation, für sein Mb nochmal die CPU aufrüsten zu können.
Was ist denn das für ne Logik? Langlebige Sockelsysteme empfehlen und dann wenns soweit ist mit der Aufrüstung zu sagen: Kauf die neuere!

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, OCMC, Lord B. und 6 andere
Roberoaldad schrieb:
SSD : Crucial T700

Eins PCIe 5.0 m2 in einem PCIe 3.0 Board ist auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Geschweige denn bringt sie in dem system eh nicht das Niveau für was diese m2 stehen würde sofern man sie aktiv nutzen würde

Ich denke mit dem 5700X3D für ~ 200€ machst du nix falsch... 32 Gb RAM hast Du auch schon ....
Hol Dir noch den schon empfohlenen Freezer 36 dazu dann läuft das.

Oder du gibst ~600€ oder eher mehr für die AM5 Plattform aus die sicherlich schneller und moderner ist (PCIe5). Die Frage ist ob Dir die mehr Leistung das wirklich wert ist für das 3 Fache Geld wirst du hier nicht das 3 fache an Leistung bekommen... letztendlich must Du das entscheiden .

+1 5700x3d. +16384 für viel ram.
klasses teil um überschaubares geld.

generell: man kann immer "mehr" ausgeben, aber ich denke ned, daß die leistung der hardware heute eine einschränkung darstellt.
weil die leistung pro geld heutzutage enorm ist.
daß das geld an sich rapide an wert verliert, ist eine andere geschichte.

ich sage das als jemand, der seinen ersten "ibm-kompatiblen" zu zeiten hatte, als der 80286 "aktuell & state of the art" war. im klartext: erste hälfte der achtziger. jo, alles andere hatte ich wohl auch.
aber der pc war: offen. auf standards basierend. propäritär war immerschon prinzipiell pest.
es (die x86 technik& dos) war beiweitem ned die beste maschine, aber hatte das große potential. weil eben offen.

scheisse, ich bin wohl alt. sagt auch mein badezimmerspiegel.
das empfinde ich natürlich als ungerecht.
schließlich war ich mal unsterblich. zumindest imaginär.
wie halt jeder, der jung ist. den unendlichen kredit der jugend hatte. und leider in vergangenheitsform.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Triple5soul und Lord B.
Zurück
Oben