Neuer Radiator

AWEX

Ensign
Hi!
Es soll ein 240er sein und er wird vorrausichtlich mit einer Eheim 1000Station betrieben.Meine jetzige 600er wird das wohl nicht packen da der Radi Hockant in meine Kandalf Front kommt,und auf der CPU ein Düsenkühler sitzt.Und da ich aussen keinen AGB anbringen möchte(und auch kaum kann)is mir die Station am liebsten.

Ich habe mir nun folgende vier ausgesucht:
Black ICE PRO II
Black ICE Extreme II (wobei mir dieser eigentlich schon ne ganze Ecke zu teuer ist)
NexXxus Extreme II (welcher preislich am attraktivsten ist)
HTF3 Dual X

Die Airplex und der HTF3 Dual Standard fallen leider raus,weil ich AUF JEDEN FALL auch Bohrungen für Lüfter auf der Rückseite benötige und am neuen Radi nich direkt rummanipulieren will.
Seh ich doch richtig dass die vier aufgelisteten auch auf der Rückseite welche haben?

Nun frage ich mich ob der NexXxus so viel schlechter ist als die anderen dass sich deren Preise auch rechtfertigen.Wenn es da wirklich nur um 1-2° oder so geht bezahl ich keine 30 Kronen mehr für nen HTF.Bei 15 EUR mehr für den BI PRO würd ichs mir noch überlegen...
Naja ihr wisst schon was ich meine....
Wenn hier irgendwas nich hinhaut wie ich mir das vorstelle oder ich irgendwo Mist geschrieben habe möchte ich natürlich gerne darauf aufmerksam gemacht werden...:D

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich BI-X II sagen, aber nachdem der sehr teuer ist, ist er eher ungeeignet.

Meine Empfehlung ist der BI GT Stealth (Gibt's bei Innovatek, kostet 54,90 €), da er nicht so teuer ist, und ideal für langsamer drehende Lüfter ist (~7-9 V). Der Xtreme ist für schnellere Lüfterumdrehungen konstruiert, der GT für etwas langsamere. Der GT schlägt auch den Xtreme mit langsamdrehenden Lüftern.

Der Xtreme II von Alphacool ist ebenfalls für schnellere Lüfter konzipiert, und wird vom GT Stealth sowohl mit schnelleren als auch mit langsameren Lüftern geschlagen. Der Temperaturunterschied sollte nicht so sonderlich groß sein (evtl. 2-5°C, je nach Restkonfiguration).

gonnakillu schrieb:
Eigentlich würde ich BI-X II sagen, aber nachdem der sehr teuer ist, ist er eher ungeeignet.

Meine Empfehlung ist der BI GT Stealth (Gibt's bei Innovatek, kostet 54,90 €), da er nicht so teuer ist, und ideal für langsamer drehende Lüfter ist (~7-9 V). Der Xtreme ist für schnellere Lüfterumdrehungen konstruiert, der GT für etwas langsamere. Der GT schlägt auch den Xtreme mit langsamdrehenden Lüftern.

Der Xtreme II von Alphacool ist ebenfalls für schnellere Lüfter konzipiert, und wird vom GT Stealth sowohl mit schnelleren als auch mit langsameren Lüftern geschlagen. Der Temperaturunterschied sollte nicht so sonderlich groß sein (evtl. 2-5°C, je nach Restkonfiguration).

soll er sich doch gleich einen xtreme 3 kaufen der is nicht mehr so teuer und kühlt wie sau habe ihn selbst eingebaut siehe nethans

Ja, könnte er theoretisch auch, aber leider scheint 's bei ihm nicht mit dem Platz hinzuhauen, deshalb auch nur der Dual. Außerdem hatte Alphacool noch bis vor kurzem einige Qualitätsprobleme, und ich weiß nicht, inwiefern die bereits behoben wurden :confused_alt:

Also den GT Stealth hatte ich nicht auf der Liste ,weil ich keine Tests gefunden habe.Aber wenn Du sagts dass der den besten Kompromiss zwischen Leistung und Preis bietet von denen die ich genannt habe,dann konzentrier ich mich jetz erstmal auf den;denn Preislich geht der in Ordnung.Und nen Triple bekomm ich tatsächlich nicht ohne grössere Umbaumassnahmen unter.Nun gibts ja den ja auch als GT Stealth X-Flow.Der kostet das gleiche....?

Die X-Flow Variante kostet ebenfalls 54,90€.

Laut einigen mehr oder minder zuverlässigen Tests fährt man mit der X-Flow Variante Temperaturtechnisch etwas schlechter (0,3-0,5°C), was aber zu vernachlässigen ist. Wenn die X-Flow Variante bei dir besser zu verschlauchen ist, würde ich sie nehmen.

Verschlauchungstechnisch is das egal.Nur wie schliesst man den am besten an?
Einlauf oben Auslauf unten?Bringt das irgendwelche Durchflusstechnischen Vorteile,grad wenn die Pumpe nich sooo der Burner ist?

Prinzipiell ist es egal, wo du den Radi anschließt. Achte nur auf kurze Schlauchwege, da der Schlauch ein nicht zu unterschätzender Bremsfaktor im Kreislauf ist.

Ich würde ihn an deiner Stelle oben anschließen, also CPU->Radi, da die beiden dann in etwa auf einer Höhe sind. Der Auslass ist dann unten bei der Pumpe.

Werd wahrscheinlich nicht den X-Flow sondern den "normalen" nehmen.Sonst muss ich,da ich noch ein paar andere Sachen brauche,in 2 Shops bestellen.
Dann ists ja egal ob Ein-und Auslass nach oben oder unten.
Wierum würdest du die Kompnenten anschliessen?
Bisher sieht das bei mir so aus:
AGB/Pumpe-120er-CPU-120er-Graka-AGB/Pumpe

Soll ich alles lassen wie es ist und nur den 120er vor der CPU durch den 240er ersetzen und den vor der Graka drinlassen oder soll ich den "Grakaradi" auch rausschmeissen?
Ich mein das jetzt in Hinicht auf den Durchfluss...

Zurück
Oben