neuer Ram -> Bluescreen

Neeron

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
15
Hallo ComputerBase,

ich rüste momentan den PC meines Bruders ein bisschen nach, dieser hat nur 2 GB Ram, was bei vielen aktuellen Spielen einfach nicht ausreicht.
Ich hab einen zusätzlich Ram Riegel gekauft, bei einem Laden in der Nähe. Dieser ist von Crucial, 4GB DDR3-1600
Sobald ich den ins Mainboard packe, bekomm ich beim hochfahren beim Windows Screen einen Bluescreen, meistens mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das Mainboard ist ein Asus p7h55d-m PRO, der 2GB ramriegel der schon dabei war ist einer von G-Skill
Der Bluescreen taucht auf, wenn ich beide Riegel drin habe, oder nur den 4 GB Riegel, der 2 GB riegel macht keine Probleme.
Ich habe ein BIOS update auf die neueste Version gemacht die ich auf der Asus Seite gefunden habe (neueste Version dort ist vom 17.08.2010).
Hat alles nichts geholfen. Ich hab den Riegel umgetauscht gegen einen gleichen der selben Marke, weil ich dachte der Riegel ist vll kaputt, doch auch bei diesem passiert obiger Fehler.

Im Internet hab ich nichts dazu gefunden, ob das Mainboard nicht kompatibel mit dem RAM ist.
Würde mich über Hilfe und Vorschläge freuen =)

Gruß Neeron
 
Entweder: Ram defekt --> mit Memtest prüfen

Oder: inkompatibel mit Mainboard --> Herstellerangaben nachschauen, welcher Ram unterstützt wird.

Ein BIOS-Update könnte auch helfen...
 
memtest hatte ich beim alten Riegel schon probiert, hat sich einfach aufgehangen :/
beim neuen werd ichs nochmal testen.

BiosUpdate hab ich wie gesagt schon gemacht, hab keine neuere Version als die 2010er gefundne.
auf der Asus Seite steht:
"4 x DIMM, 16 GB, DDR 2133(O.C.)*/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) "
heißt das nun nur bis 1333 wird supported und mein 1600 nicht mehr?
Gruß
 
Die Kompatibilitätsliste sagt kaum etwas aus, da stehen nämlich nicht nur die RAM-Riegel, die funktionieren, sondern die RAM-Riegel, die positiv getestet wurden. Das ist ein Unterschied, denn getestet werden nicht mal annähernd alle verfügbaren Riegel.
Zum die Kompatibilität von RAM und Mainboard seit DDR3 sehr hoch ist, es ist schwierig, da noch Inkompatibilitäten zu finden, und diese lassen sich oft durch Einstellungen optimieren.

Auch der "zu hohe" Takt des Riegels ist nicht wichtig, das Mainboard stellt automatisch die höchste Frequenz ein, ein RAM-Riegel ist immer abwärtskompatibel.

Dass Memtest schon beim alten Riegel abgestürzt ist, ist allerdings schon kein gutes Zeichen. Möglicherweise spinnt auch der Speichercontroller deiner CPU, und erst jetzt beim neuen Riegel kommt das Problem zum Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, 1600er RAM läuft auch mit 1333, wenn nix höheres eingestellt ist.

Braucht der Crucial vielleicht eine höhere Spannung?
In welchen Slot hast du den neuen Riegel gesteckt? In DIMM1? Wenn nein, versuchs mal da.
 
Neeron schrieb:
memtest hatte ich beim alten Riegel schon probiert, hat sich einfach aufgehangen :/
Memtext86+ muss von einem Stick oder einer CD gebootet werden und wenn es sich aufhängt, dann ist da schon war am Rechner oder RAM faul. 6 PASS sollten ohne Fehler durchlaufen und zwar mit der endgültigen Bestückung. Geht das nicht, testet man die Riegel einzeln, hat keiner alleine einen Fehler, muss man sich die Einstellungen ansehen und ein wenig "zurücknehmen".
 
Ich hab den Riegel in den DIMM_A1, A2, Und B2 getestet, einziger unterschied war der Bluescreen
manchmal stand dort IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, manchmal nicht
 
der alte riegel (2gb g-skill) läuft ohne Fehler durch
ist ein 4GB riegel von crucial drin, hängt der memtest direkt beim start bei 10% test 1
also der Screen freezed einfach und nichts geht mehr, kann das programm nicht schließen etc.
 
Bitte mal die komplette Fehlermeldung hier schreiben. Der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet eigentlich auf einen fehlerhaften Treiber hin. Memtest86+ wurde von dir in der bootbaren Version auf USB-Stick oder DVD ausgeführt? Also Rechner neu starten und dann von USB-Stick oder DVD booten?
 
Ich hatte 2009 zwei P7P55D Boards von ASUS. Der Händler hatte mir G.Skill Ripjaws eingebaut und schon bei der Windows 7 Installation ist der Rechner mit dem I5-750 abgeschmiert. Das zweite neu gekaufte P7P55D lief zwar nach Corsair RAMs dann endlich stabil, allerding ist mir bei dem Board der PCIE2.0x16 Port abgestorben, so dass ich die GTX260 nur noch im zweiten PCIE2.0x8 Slot betreiben konnte.

Das nervte mich so dermaßen, dass ich zu einem ASROCK P55 Extreme griff von e-bay. Ich spendierte dem Board dann G.Skill ECOs mit 1,35 Volt 4x2GB. All meine Probleme waren verschwunden. Ich konnte die i5-750 CPU sogar übertakten auf moderat 3,4 GHz. Stable ohne Ende.

Die beiden P7P55D Boards habe ich als Ausgaben in den Sand verbucht. Die Ripjaws, die ich mal für schuldig hielt, habe ich bei e-bay verkloppt. Die P7P55D Boards habe ich entsorgt.

Dann kaufte ich das Z77 Extreme 4 von ASROCK mit der I3770K CPU und zwei G.SKill SNiper und direkt von anfang an lief alles glatt. Der läuft auf 4,3GHz und die RAMs machen ihre 1600 MHz.

Was ich Dir damit sagen will. Mischrambestückung und kein freier Multiplikator ist bei 1st Generation Core so, als wenn Du dich damit das ganze Leben beschäftigen kannst. Mein Z77 Extreme 4 hat XMP Profil geladen, 9-9-9-28-1N eingestellt und ich das auf 9-9-9-24-2N und gebe der CPU via Offset +0,010 Volt für die All Core 4300MHz und das ist extrem stabil. DRAM Spannung 1.260 Volt statt 1.250 Volt, PLL Voltage und den ganzen Krempel habe ich einmal auf Auto ermittelt und dann auch alle fix eingestellt. South Bridge habe ich sogar auf 1.071 Volt runtergefahren.


Mit Memtest86+ kann man RAMs auf wirkliche Defekte prüfen, aber nicht auf Flankensteilheit bei Lastwechseln.

Hol Dir LinX von diesem Link: http://www.heise.de/download/linx-1192687.html
Wenn die Unit bei All RAM 20 Runs schafft, ist sie schon vielleicht stabil. Es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Crucial ist es denn?
Bei der alten Plattform kannst du nicht einfach ein 4GB Modul kaufen.
 
ich hab mal ein paar Bilder gemacht
Das sind meine RAM Riegel, oben der funktionierende 2GB riegel von G-skill, unten der nicht funktionierende 4GB von Corsair:
20150209_192038.jpg
Memtest sieht genau so aus, wenn der 4GB Riegel drin ist (egal ob alleine, oder mit dem 2 GB Riegel zusammen), und friert dann ein
20150209_192528.jpg
Der Bluescreen sieht so aus
20150209_193120.jpg
linx hat folgendes ergeben (nur der 2 GB Riegel in Betrieb)
linx.jpg

Hoffe das hilft weiter, und danke für die schnellen AntworteN!
 
Das hilft, du hast dir den falschen RAM gekauft.
Ich hoffe der Händler hat dich nicht dazu beraten?

Du brauchst dasselbe Modell nur ohne J am Ende.
Das J kennzeichnet ein Single-Rank Modul mit 4Gbit-Chips.
Damit kann dein ales System nichts anfangen.
Du brauchst ein Dual-Rank Modul mit 2Gbit-Chips.
 
Okay Vielen Dank!
Schön eine Lösung gefunden zuhaben, ich hab noch den Kassenbon und müsste noch umtauschen können =)
Ich hoffe, dass ich dann diesmal den richtigen Riegel bekomme.

Gruß Neeron
 
Der neue RAM ist ja auch mit CL11 spezifiziert.
Der alte CL9.
Wenn im BIOS CL9 eingestellt ist, dann kann das ja auch nicht stabil laufen, egal ob single oder dual rank.
 
Hey,
also ich hab nun nochmal einen neuen RAM, selbes Problem :(
Laut Verpackung CL9 und da steht auch kein J dran
Hier ein Bild
10968100_872252989498123_1874793106_n.jpg
Woran liegt es diesmal? :(
Gruß
 
Daß es statt einem Crucial nur ein Corsair ist?
Da wird dasselbe verbaut sein wie auf dem alten.
 
Zurück
Oben