Neuer RAM Defekt, Bildschrim bleibt schwarz

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf die glorreiche Idee gekommen mitten in der Klausurphase an meinem Rechner zu basteln. Grund war, dass mein Arbeitsspeicher kaputt gegangen ist (ab und zu blue screens, große Dateien ließen sich manchmal nicht kopieren). MemTest zeigte dann auch nach wenigen Sekunden Fehler an.

Ich hab deshalb gestern einen neuen RAM bestellt und zwar extra einen, den andere User im P8P67 working RAM Thread angegeben hatten (TeamGroup Elite 2x4GB 1333.

Nach dem Einbau blieb allerdings der Bildschrim schwarz. Was passierte ist folgendes: Lüfter drehen sich und Festplatten springen auch an, allerdings schaltet der Rechner nach ca. 5 Minuten ab, fährt dann wieder hoch und bleibt dann auch an (aber halt kein Bild). Neben dem Arbeitsspeicher gibt es eine LED mit der Beschriftung "DRAM_LED MemOK", die leuchtet rot. Daneben ist auch ein Knopf den man drücken kann, denn habe ich testweise mal gedrückt, brachte aber nichts. Außerdem gibt es da noch so einen Kippschalter "EPU", weiß nicht ob der auch was mit dem RAM zu tun hat.

Hab natürlich auch versucht den alten RAM wieder einzubauen mit exakt dem oben beschriebenen Ergebnis, obwohl der ja eigentlich die ganze Zeit funktioniert hab.

Im voraus schon mal Danke für Eure Hilfe. Ich brauch den PC dringend zum arbeiten :(

CMOS Clear wäre ein guter Anfang

Ok, das heißt glaube ich, ich nehm die Batterie des MB für ein paar Minuten raus, richtig?

Ja, so geht es auch. Es gibt aber auch einen Jumper, der dies bewerkstelligt.

Hast du es schon mit einem Riegel alleine versucht (beide testen)?

Ja, oder den Jumper für 30s umstecken.

Komisch ich versteh den Mechanismus nicht der die Batterie festhält. Bei meinem alten MB fiel einem die fast schon entgegen - hier hält sie bombenfest... Wo wäre denn der Jumper?

HIER ein Bild von dem MB falls es was hilft...

Zuletzt bearbeitet:
den metallclip, der auf dem bild im Norden liegt, mit nen zahnstocher nach außen drücken, dann spingt die batterie raus

asus-p8p67-7.jpg

Danke Sebi! Batterie is raus. War nicht richtig dran gekommen wegen diverser Steckkarten...

So nochmal den neuen RAM eingebaut. Jetzt warte ich 10 Min. und dann versuche ich es nochmal...

Ok was ich jetzt gemacht hab: Batterie raus, 10 Minuten gewartet, Batterie rein. Neue RAMs in die beiden blauen Steckplätze (die werden von ASUS empfohlen) gesteckt, gleiches Ergebnis: Lüfetr laufen kein Bild.

Danach habe ich mit einem einzelnem RAM jeden einzelnen Steckplatz nacheinander durchprobiert, leider ohne Erfolg :(

Glaube ich probier den CMOS Clear jetzt nochmal mit dem Jumper. Wenn noch jemand einen Tip hat würde ich mich freuen!

Edit: Auch CMOS Clear per Jumper führte leider zu keinem Ergebnis...

Weiss nicht ob ich das mit dem Jumpern richtig mache, aus einem anderen Forum habe ich dazu das hier gefunden:

"Erst Netzstecker ziehen. Dann durch Anschalten den Reststrom verbrauchen. Dann Jumpern und nach 10Sek. Wieder Umjumpern. Netzstecker dran und weiter geht es
."

Ist das richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist richtig.

Dass man das nicht bei eingeschaltetem Rechner machen sollte war doch wohl klar.

Für Fragen ist das Forum eigentlich auch da, nur musst du diese deutlich formulieren.

Wie und was hast du gemacht seit du den PC das erste mal geöffnet hast ?

Nichts besonderes. Den PC aufgemacht, von Netz getrennt, aufn Tisch gestellt. Die alten RAM-Module rausgeholt und die neuen in die gleichen Speicherbänke wieder eingesetzt. Vorher musste ich noch den Lüfter vom CPU-Kühler abnehmen um an den RAM zu kommen, da dieser über die ersten Beiden Bänke drüber ragt. Dafür musste ich auch den Lüfter vom Stecker abziehen. Nach dem Einsetzen habe ich den Lüfter dann wieder in CPU-FAN eingesteckt und mit den Haltedrähten am Kühler befestigt.

Was ich halt nicht gemacht hab war CMOS-Reset. Vielleicht hat dem Rechner das nicht gefallen...

Achso, nachdem ersten Einbau blinkte ja diese LED (RAM_OK) rot. Daneben ist ein Knopf den man drücken kann (auf dem Bild ganz oben links in der Ecke). Den habe ich testweise mal gedrückt im Betrieb. Außerdem ist über diesem Knopf noch so ein Kippschalter mit der Aufschrift "EPU" - den habe ich auch einmal auf die linke Position gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen? Ich bekomm ja nicht einmal ein Bild!

CaS1no schrieb:
Arbeitsspeicher kaputt gegangen ist (ab und zu blue screens,
große Dateien ließen sich manchmal nicht kopieren).
MemTest zeigte dann auch nach wenigen Sekunden Fehler an.

andere User im P8P67 working RAM Thread angegeben hatten
(TeamGroup Elite 2x4GB 1333).

Nach dem Einbau blieb allerdings der Bildschirm schwarz.
Hab natürlich auch versucht den alten RAM wieder einzubauen
mit exakt dem oben beschriebenen Ergebnis, obwohl der ja
eigentlich die ganze Zeit funktioniert hat.

Irgendwelche Beep Codes ?
Was soll das Bios Zurücksetzen bringen ?
Es gibt auch RAM Kontakt-"probleme".

PC ausschalten.
Sitzen die "alten" Speichermodule richtig drin ?
Welchen RAM Slot ?

Das Modell ????
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67/#specifications

Nein die Version mit dem alten Stepping. Habs nicht umgetauscht weil an den SATA2 Ports nur mein DVD-Laufwerk hängt und das benutz ich so gut wie nie. Ist also ein P8P67 mit B2 Stepping ohne Evo, Pro, Deluxe oder sonst was. BIOS ist die Version 1204.

Keine Beep Codes. Das die RAMs richtig sitzen habe ich mehrfach überprüft. Ist tatsächlich so ne Sache bei dem Board weil die Einraster nur auf einer Seite sind. Auf der anderen Seite muss man sie teilweise nochmal extra reindrücken damit sie richtig sitzen.

Edit: Hab evtl. was gefunden woran es liegen könnte: Die RAMs von GEIL sind ECC, die von TeamGroup sind nicht ECC. Allerdings soll ja genau der RAM bei anderen mit dem gleichen MB auch funktionieren. Davon abgesehen funktioniert momentan ja keines der Kits...

Edit2: Son quatsch, die von GEIL sind auch Non ECC...

Zuletzt bearbeitet:
CaS1no schrieb:
Nein die Version mit dem alten Stepping.
Ist also ein P8P67 mit B2 Stepping ohne Evo, Pro,
Deluxe oder sonst was. BIOS ist die Version 1204.

Mainboard-LINK ???
Siehe RAM Kompatibilitätsliste.

CaS1no schrieb:
Keine Beep Codes.
Das die RAMs richtig sitzen habe ich mehrfach überprüft.

Kurios.

Naja zu dem Board mit B2 Stepping gibts keinen Link. Das wurde ja durch den "Nachfolger" mit B3 ersetzt. Der Unterschied von B2 zu B3 sind ja auch nur hauchfeine Änderungen am Chipsatz von Intel. Es sollte also die RAM-Liste für das mit B3 Stepping gelten.

Apropo Beep Codes. Ich glaube ich habe gar nicht so einen Lautsprecher verbaut der beepen könnte :)

Zurück
Oben