Neuer RAM funktioniert nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vxncnt

Cadet 4th Year
Moin!
Hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mir gerade ein zusätzliches 8GB RAM Kit zugelegt und eingebaut.
Funktioniert allerdings nicht?
Ist ein 8GB DDR3 (2x4) Kit - 1600 MHz

Ich habe auch einmal gewechselt sprich den alten RAM in die Freien plätze gepackt und die neuen Sticks in die von den alten besetzten Plätzen gepackt.
Habe auch jeweils beide einzeln getestet (also insg. 2x mit 3 Sticks), hat auch nicht Funktioniert.

Im Internet stand ich solle im BIOS unter M.I.T -> Extreme Memory Profile (X.M.P) von Deaktiviert auf Profile1 wechseln, hat leider auch nicht geholfen.

Ein Kollege mit dem ich das ganze zusammen gemacht habe ist auch ratlos.
Sind evtl. die neuen RAM Sticks kaputt?

Mein Setup ist folgendes:

CPU: Intel Xeon E3 1231V3 @ 3,4 GHZ
GPU: GeForce GTX 1070
RAM: 8GB 1600MHZ
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-D3H-CF
PSU: be!quiet Straight Power E10

Danke schonmal im vorraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
xWeak schrieb:
Ist ein 8GB DDR3 (2x4) Kit - 1600 MHz

sollen wir raten welches der xxx die es gibt ?

sollen wir auch erraten welchen du aktuell verbaut hast ?

CPU-Z kann helfen das rauszufinden.

Ansonsten jeden Riegel einzeln testen ohne den alten RAM z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Kit nicht das es ecc speicher oder sonstiges ist den könnte das Board gar nicht

Ohne das Ram Kit zu kennen, schwierig dazu eine Anleitung zu geben.

Was helfen kann, XMP Profil ausschalten Ram Timings selbst anpassen. Sekundär Timings AUTO beziehen lassen, Primär Timings mal 9-9-9-24 einstellen. Voltage der Riegel auf 1,60 maximal 1,65V setzen.

VCCSA auf 1.05V einstellen
VTT auf 1.05V einstellen
(nur zum testen)

Normal sollte eigentlich so ziemlich jedes 0815 Kit bei 9-9-9-24 @1,5-1,55V laufen.

Sollte das System so booten VCCSA und VTT Voltage in 0,05 Schritten veringern.
Standardspannung VCCSA sollte normalerweise bei (1600MHz mit 0,95V laufen laut Intel-Specs. bei einem i7 3770)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM nicht die gleiche Sorte wie der alte ist wird es ey mühsam ich würde den dann jeweils im kit einem speicherkanal zuordnen

als erstes ein Cmos Reset am Mainboard durchführen und nur mit den neuen Ram versuchen zu starten, wenn das gelingt dann sind sie schonmal nicht defekt.

xxMuahdibxx schrieb:
sollen wir raten welches der xxx die es gibt ?

sollen wir auch erraten welchen du aktuell verbaut hast ?

CPU-Z kann helfen das rauszufinden.

Ansonsten jeden Riegel einzeln testen ohne den alten RAM z.b.
Hab leider keine Ahnung was du mit xxx meinst
Das steht in meinem CPU-Z: https://i.imgur.com/LplUyok.png
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Welches Kit nicht das es ecc speicher oder sonstiges ist den könnte das Board gar nicht
Mir wurde gesagt ich solle dieses hier nehmen: https://www.amazon.de/gp/product/B00J8E93G6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

Black Phoenix schrieb:
Ohne das Ram Kit zu kennen, schwierig dazu eine Anleitung zu geben.
Hab ich gerade in der Antwort hier drüber verlinkt.
Ansonsten verstehe ich leider nur Bahnhof was du da geschrieben hast

xxMuahdibxx schrieb:
Weithin kann man Bilder hier direkt hochladen ... ich klick keinen Dauerwerbungshoster mehr an.
Imgur sollte eigentlich bekannt sein aber habs mal angehangen, wusste ich nicht sorry.
Außerdem weiß ich nicht welche 2 Zahlen du von mir haben möchtest

Anhänge

• LplUyok.png
    LplUyok.png
    17,6 KB · Aufrufe: 288
Nicht so geizig mit den Infos über deinen PC, lade dir mal HWInfo (portable) und Poste ein Screenshot von der Hauptseite (da wird das gesamte system aufgelistet

Beispielbild

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 274
Wie in Beitrag #6 als 1. Bios Reset machen bzw. Defaults laden weil laut 1.Beitrag hast du XMP aktiviert.
War das vorher die ganze Zeit aus ? Dann liefen deine alten Speicher ja gar nicht mit vollem Takt oder ?
Und noch vor dem ganzen Rumprobieren macht man ein Bios Update, siehe Mainboard Hersteller Seite.

Philanthrop schrieb:
Nicht so geizig mit den Infos über deinen PC, lade dir mal HWInfo (portable) und Poste ein Screenshot von der Hauptseite (da wird das gesamte system aufgelistet

Beispielbild

Anhänge

• 12345.png
    12345.png
    67,4 KB · Aufrufe: 298
1. Dein Bios ist nicht das aktuellste (du hast das F5 es gibt aber noch da F7) GA-H97-D3H
2. lade dir mal CrystalDiskInfo (portable) und schau dir den Zustand deiner Festplatten an (deine 1000gb platte zeigt konflickte an)
3. Bios aktuallisieren, damit dein Board auf dem neusten Stand ist.

Philanthrop schrieb:
1. Dein Bios ist nicht das aktuellste (du hast das F5 es gibt aber noch da F7) GA-H97-D3H
2. lade dir mal CrystalDiskInfo (portable) und schau dir den Zustand deiner Festplatten an (deine 1000gb platte zeigt konflickte an)
3. Bios aktuallisieren, damit dein Board auf dem neusten Stand ist.
Würden die RAM Sticks denn durch ein BIOS update funktionieren? Bzw. was bringt mir das Bios update?

Benutzt Du 2 verschiede Ram Kits? Ein Mix verschiedener Ram Kits bei Vollbestückung aller Rambänke, ist eher suboptimal. Da sich der Ram immer den langsamsten Werten anpaßt.

Stecke mal nur das neue Ram Kit in die farbigen Slots des Mainboards. Anhand der Specs kann dieses Ram-Kit 1600MHz Takt nur mit CL 10.

Quelle: Kingston HX316C10FBK2/8 Specs.

XMP-Profil auschalten und Werte: CL 10 - RCD 10 - RP 10 - RAS 28 (restliche Timings AUTO) bei den Timings einstellen. Ram Spannung 1,5V. Sollte der PC weiterhin nicht booten Ram Spannung auf 1,55V erhöhen.

Wenn der PC mit diesen Werten bootet, kannst Du alle Ram Kits mal versuchen damit zu starten.
(Vorher nochmal ins UEFI/BIOS damit er die Werte abspeichert)

Ein UEFI/BIOS Update löst meist bekannte Probleme in der Firmware das Mainboard und unterstützt zum Teil auch neue RAMs. Ein BIOS Update auf die letzte möglich Version sollte man immer durchführen!

Zuletzt bearbeitet:
Black Phoenix schrieb:
Benutzt Du 2 verschiede Ram Kits?
Das mysterium wurde gelöst. Ich habe ein CL10 Kit gekauft (auf empfehlung von einem Kollegen) ohne das wir beide wussten, dass es sich bei meinem alten Ram Kit um ein CL9 Kit handelt.
Bestelle mir jetzt einfach das neue Ram Kit noch ein mal dann sollte es ja eigentlich funktionieren.
Nochmal danke an alle die mir hier versucht haben zu helfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
@xWeak naja wie wäre denn ein Screenshot der Werte ? ehe wir rumraten wäre das doch die beste und schnellste Lösung ... aber wohl auch zu einfach.

xxMuahdibxx schrieb:
@xWeak naja wie wäre denn ein Screenshot der Werte ? ehe wir rumraten wäre das doch die beste und schnellste Lösung ... aber wohl auch zu einfach.

Anhänge

• 5LGRGvo.png
    5LGRGvo.png
    64,6 KB · Aufrufe: 271
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben