Neuer Rechenknecht ca. 800 €

Octopus

Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum!

Für einen neuen leisen! Rechenknecht mit Schwerpunkt auf Spielen wie Witcher oder GTA - Alltägliches (Büro, Videos codieren, eine VM soll natürlich auch gemacht werden können) habe ich mir mal folgendes zusammengestellt:

1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS1AB)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)

1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk

Die Gainward und das Samsung Laufwerk möchte ich vom alten übernehmen und sind nur der Vollständigkeit wegen aufgeführt.

Fragen hab ich speziell zu folgenden Teilen:

Der Rechner soll leise arbeiten, auch im Sommer, weil er im Wohnzimmer stehen wird, daher auch hier die schweigsameren Gehäuse.
Das R5 ist ja quasi "Referenz", allerdings hab ich beim Nanoxia von der genialen Entkopplung der Platten und der vorhandenen Lüftersteuerung inklusive der vorhandenen 3 Lüfter gelesen. Außerdem wird das DS 3 auch öfter empfohlen.
Hat jemand schon beide mal direkt vergleichen können? Beide schneiden gut ab. Ich hab aus Test für mich leider keine eindeutiges Resümee ziehen können.

Reicht das 500W Netzteil auch für ein zukünftiges Grafikkartenupdate? Möglich wären um die Weihnachtszeit eine 970 oder eine 390, wobei ich mich hier noch nicht festgelegt habe. Dann könnte auch ein neuer Monitor folgen, darüber hab ich mich aber noch gar nicht informiert. Beide Karten ziehen unter Last genug Leistung, daher die Frage, ob es nicht sogar das mit 600 W sein soll. Hab mal gelesen, dass man die letzten 20% Leistung nicht unbedingt abverlangen soll, da dann einerseits die Lautstärke raufgeht und andererseits die Langlebigkeit etwas darunter leidet.

Die CPU sollte reichen, auch wenn es in Kürze die Skylakes gibt. Aber da ich nicht am Übertakten interessiert bin brauche ich nicht unbedingt eine K-CPU, die leider dann erst gegen Ende September/Oktober folgen sollen.
CPU-Lüfter hab ich auch noch keinen eingepackt, könnte unter Umständen eben auch vom Gehäuse abhängig werden.

Beim Board bin ich sehr unschlüssig. Ich hatte schon Asus, Gigabyte und MSI. Gigabyte möchte ich meiden, weil ich beim einem alten P35-DS4 den Bootloop mit dem Gepiepte hatte. Daher steht da jetzt mal ein Asus.

Vom Speicher hab ich gelesen, dass es Probleme geben könnte in einem bestimmten Speichertest. Gilt das auch für normale Anwendungen bzw. nur für die Xeons oder auch die "normalen" I-5?

Die SSD ist schon da, gabs mal in den Blitzangeboten.

Die normalen HDs aus der Red-Reihe, weil die 3 Jahre Garantie im Gegensatz zur Green/Mainstream/Everyday-Baureihe haben. Ich möchte mehr als 1TB im Rechner haben und die Blue gibts nicht größer.

Zusammenschrauben möchte ich das Teil gerne selber, bestellen da wo es günstig ist. Mit Mindfactory, Notebooksbilliger oder CSV bin ich bisher gut gefahren.

Nun wäre es schön, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet und das System absegnen. Kritik ist gerne willkomen und wird je nach Budget gerne angenommen.

Vorschlag 800€ Komplettsystem

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk

So hättest direkt n Witcher und GTA fähiges System für um die 800€ (die SSD und DVD sind nicht bepreist da schon vorhanden)

Bei dem Board musst du halt wissen, was du genau brauchst. Rein vom Ding her würde auch n B85er reichen.
Gehäuse verbaue ich eigentlich immer R4, R5, DS3 und DS1, außer es hat jemand spezielle Wünsche.
Ich kann bei allen 4 nicht wirklich ein Geräuschunterschied feststellen. Lüfter sind bei allen sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
500W reichen dicke. CB hatte im Test mit der 390 und einem i7 um die 400 Watt gemessen. Da bist Du dann auch nur bei 80% Last.

Ich hab mal einen Rechner in ein DS3 eingebaut und war sehr angetan. Verarbeitung und Design sind wirklich schön. Allerdings sind die 120er Lüfter eben einen Tick lauter oder schwächer als die 140er in meinem Define R4 Das ist aber sowas von minimal und mit der Schalldämmung auch schwieri auszumachen. Das bleibt also Dir überlassen. Das DS1 habe ich noch nicht live erlebt.

Noch ein Tipp: ich finde in einem Gehäuse mit Kabelmanagement braucht man kein CM am Netzteil. Es verschindet einfach der komplette Strang hinter dem Mainboardtray. Bei mir sind es jetzt halt 4 Stränge die dahinter laufen, bei einem Netzteil ohne CM ein dicker. Da könnte man gut ein paar € sparen.

Zuletzt bearbeitet:
- R5 und DS1 sind beide sehr gut. Ist wohl Geschmackssache (Optik). In beide passen alle gängigen Kühlblöcke mit großzügiger Reserve.
- 500W sind mehr als genug. Dein i5 mit ner 970 wird wohl 250-300W unter Last brauchen.
- Bei nem Board kannst du auch ein B85 Chipsatz nehmen. Ist billiger wenn du nicht so viele USB Anschlüsse brauchst.
- kA welche Speicherprobleme du meinst. Bei 2 Ramriegeln sollte das für den Speichercontroller garkein Problem darstellen.
- Ne WD Red würde ich mir nochmal überlegen. Die werden nicht so gerne rauf und runter gefahren.

Rest sieht gut aus.

Nekrash schrieb:
Bei 2 Ramriegeln sollte das für den Speichercontroller garkein Problem darstellen.

Richtig, beim RAM 1600 eh nicht, der ist Standard. Und beim OC-RAM gibt es XMP-Profile, da RAM schneller als 1600 von der CPU nicht offiziell unterstützt wird. Ich habe RAM 2400 verbaut, auch der läuft super.

Octopus schrieb:
Das R5 ist ja quasi "Referenz", allerdings hab ich beim Nanoxia von der genialen Entkopplung der Platten und der vorhandenen Lüftersteuerung inklusive der vorhandenen 3 Lüfter gelesen.
Die Festplattenentkopplung ist bei Fractal identisch, Lüftersteuerung haben auch beide. Ist eher Geschmackssache oder was halt preiswerter ist.

Danke an alle schon mal für die Infos.

Die Links werd ich mir später nochmal durchlesen. An ein ASRock-Board hatte ich noch nicht gedacht, werd ich nochmal schauen.

Vom Netzteil ohne CM bin ich nicht so begeistert. Passt denn die ganze "Kabelwurst" wirklich hinter das Mainboard? Preislich machts knapp 10 Euro aus.

Bei nem B85er Board wären wären noch mal knapp 20 Steine einzusparen. USB sollten es aber 6 Ports sein, davon würden 2 besser 3 USB reichen.

Zu den Festplatten hab ich im anderen Teil des Forums extra mal gefragt, weil ich von der Namensgebung von WD etwas verunsichert war (Green, Desktop, Everyday). Siehe hier:
Beitrag 2 auf der Seite
Bin wegen der 3 Jahre Garantie auf die Red gegangen, blue gibts ja nicht in der Größe)

Bei den Gehäusen gibts immerhin keine direkten Ablehnungen. Weiß aber noch nicht, welches es wird.

Ich empfehle mit CM, mein Straight Power 10 hat CM, aber nur zum Teil, das ATX-Kabel ist fest, was aber nicht schlimm ist, denn es wird eh immer gebraucht.

Ich war ein paar Tage nicht da, aber ein paar Sachen sind mir doch noch eingefallen, nachdem ich auch ein paar Beiträge anderer Bittsteller überflogen habe. Die Links von Gehäuse und Lüfter hab ich auch gelesen.

Meint ihr, dass ich unbedingt einen anderen Kühler nehmen soll und nicht den boxed? Der Noctua ist schon ein ganz schöner Brocken, im Vergleich dazu ist der andere empfohlene Ben Nevis schon fast zierlich. Beim i5-4460 würde eine mögliche Übertaktung eh wegfallen.

Das Netzteil lass ich mit CM, dann können zumindest ein paar runter. ATX-Kabel ist klar.

Von der HD bin ich nun wieder etwas verunsichert. Wegen raufrunterfahren dann doch lieber die 2GB-Version der im Forum empfohlenen nehmen? http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Und dann hat sich da noch das Wörtchen "Skylake" etwas breit gemacht. August ist ja nicht mehr so weit, dummerweise kommen zuerst die Ks raus. Meint ihr, dass es rentiert, noch zu warten? Dass es damit wieder etwas teurer werden würde ist mir klar.

Danke nochmal.

Für mich steht fest: Kein Boxed! Die Ohren werden es Dir danken, auch die Kühlleistung ist erheblich besser.

Der Noctua ist Dir zu teuer, der Nevis zu "schwach"? Dann nimm ein Mittelding, den Thermalright HR-02 Macho. Aber ich glaube, der Nevis packt den 4460.

Es gibt auch Netzteile, die haben ein abnehmbares ATX-Kabel, deshalb mein Hinweis.

Und die HD? Keine Ahnung, was mit der WD sein soll. Ich habe eine Barracuda mit 3 TB und kann nicht klagen.

Ob sich Skylake für Dich rentiert, dass entscheidest allein Du und Dein Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben