Neuer Rechenknecht für ca. 900€

FloFlux

Newbie
Hi Leute,
ich habe schon vielfach sämtliche PC Komponenten eingebaut, ausgetauscht und ausgebaut, jedoch noch nie einen PC komplett selber zusammengestellt. Da ich mir nun gern einen neuen PC anschaffen möchte, soll sich das ändern. Bevor ich irgendetwas kaufe, wollte ich daher hier nachfragen, ob meine bisherige Zusammenstellung Sinn ergibt und ob da evtl. noch etwas geändert werden sollte. Auch Vorschläge für günstigere Alternativen nehme ich gern entgegen ;)

Preisspanne:
max 1000€, lieber 800-950€
Verwendungszweck (absteigend nach Relevanz):
  • Programmierung
  • Büroarbeiten / Internet
  • Wissenschaftliche Simulationen / Berechnungen
  • Digitale Karten und einfache bzw. anspruchslosere CAD-Anwendungen / 3D-Simulationen
  • gelegentliche ältere oder anspruchslose Spiele
  • In geringem Maße Foto/Audio/Videobearbeitung
Betriebssystem:
Ich arbeite fast ausschließlich mit Linux (Linux Mint 17). Die Kompatibilität mit Linux hat also hohe Priorität. Zusätzlich wird noch ein Windows 7 installiert.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Der PC sollte 5 Jahre oder länger seinen Dienst verrichten und genug Potential für eventuelle Aufrüstungen oder dem Verwenden neuerer Hardware/Schnittstellen bieten.
Besondere Anforderungen und Wünsche:
Eine Übertaktung ist aktuell nicht vorgesehen. Der PC sollte relativ leise sein. Ein AMD-Prozessor kommt nicht in Frage und für die Grafik würde ich gern eine NVidia-GPU verwenden, da ich gelesen habe, dass deren Linux-Treiber stabiler sind bzw. aktiver entwickelt werden als die von AMD/ATI, auch wenn letztere evtl. höhere Leistung erbringen und billiger sind (Ihr dürft mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege). Etwas Grafikleistung wird hier und da benötigt, aber Kompatibilität hat höchste Priorität. CPU-Leistung ist wichtiger.
Zusammenbau/PC-Kauf:
Selber zusammenbauen

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 Box (evtl. ein i5-4690)
Mainboard: ASRock Z97 Pro4 (die Ausstattung fand ich sehr gut)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport DDR3-1600, CL9 (oder äquivalentes 16GB-Kit)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 750 OC low profile 2xHDMI (gefiel mir u.a. von den Anschlüssen gut)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS 3 Black
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Festplatte1: Samsung SSD 850 EVO 250 GB (alternativ MX200)
Festplatte2: Seagate Barracuda 7200 2000GB
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB schwarz
Cardreader: RaidSonic ICY BOX IB-865
WLAN-Adapter: TP-LINK TL-WN881ND (alternativ TP-LINK TL-WN822N USB?)
Gesamtpreis je nach Anbieter derzeit ca. 900-950€

Ich würde mich über hilfreiche Beiträge freuen :)

Viele Grüße
Flo

Xeon und Z97 Board passt nicht. Da keine K CPU existiert!

Passen tut er schon, er wird auch prima funktionieren - genau wie auf einem H97er. Nur hat das Board einige Funktionen z.B. für Übertakten die es mit der CPU nicht nutzen kann. Somit zahlt man nur unnötig viel dafür.

Wofür eine teure Low Profile Karte? Wofür überhaupt eine Grafikkarte? Du kannst das alles mit IGP machen. i7-4790k z.B., der ist dann auch schneller als der Xeon.
Das Netzteil ist zu schlecht und zumindest für diese Hardware auch zu groß.

Die AMD Treiber (und die Intel Treiber) werden mehr und besser entwickelt, aber nvidia als ehemalige SGI Entwickler haben trotzdem die besseren Treiber, immer noch, und sind damit unter OpenGL auch schneller.

Teurer sind die Low-Profile-Karten in der Regel nicht, Homini. Man könnte bei ausreichendem Platz aber trotzdem eine normal große Karte nehmen, da der Kühlkörper ja auch größer ausfällt (was möglichweise zu leiserem Betrieb führen kann).
Und eine 750er passt eigentlich auch für ältere Spiele.

Ansonsten ne gute Zusammenstellung, sofern du dann ein H97 oder b85-Mainboard wählst.

Bei dem Mainboard war ich mir auch etwas unsicher. Ich wollte ganz gern eins, dass bereits M.2 unterstützt. Alternativen mit H97 wären meinen Recherchen nach also Gigabyte GA-H97-D3H oder das ASUS H97-Plus, welche ca. 5-15€ günstiger wären. Auf der Website von Gigabyte habe ich gelesen, dass bei Verwendung des M.2-Anschlusses 2 der 6 Sata-Anschlüsse wegfallen (welche für Sata-Express verwendet werden). Trifft das ebenso auf die anderen beiden Boards zu?

Was die Grafikkarte angeht, überlege ich auch ob ich die GTX750TI statt der 750 nehme. Homini hat recht, eine low-profile Karte ist nicht notwendig. Die normale Karte ist in der Regel jedoch genauso teuer (zumindest bei dieser Grafikkarte). Mal ist die low profile ein paar Euro billiger, mal die normale.

@HominiLupus: Welches Netzteil könntest du empfehlen bzw. würdest du eher verwenden? Es sollte mind. 6 15-Pin Stecker und mind. einen 4-Pin Stecker haben (letzteren für Lüfter des DS3-Gehäuses laut Manual).

Ok also die Frage mit der M.2 Schnittstelle habe ich mir inzwischen selber beantwortet. Bei Verwendung der Schnittstelle fallen bei allen 3 genannten Boards zwei der SATA-Anschlüsse weg. Aber bis es soweit ist wird es sowieso noch etwas dauern.;) Abgesehen davon, dass das Z97 Board von Asrock 2 USB2-Schnittstellen mehr hat (und OC Features hat, die ich nicht nutzen kann) dürften sich alle 3 von der Funktionalität her ebenbürtig sein? Hat noch jemand eine spezielle Empfehlung dazu?
Ich tendiere nun zu dem Gigabyte GA-H97-D3H. Ein Nachteil würde sich durch das Asrock-Board aber nicht ergeben, falls man es zum selben Preis bekäme, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich habe noch einmal nach Netzteilen geschaut. Folgende 2 Modelle habe ich gefunden, die die gewünschte Anzahl an Steckern bieten (ich werde durchaus noch weitere Festplatten anschließen müssen im Laufe der Zeit), eine geringere Leistung haben als das genannte Thermaltake und ein paar Euros billiger sind:
EVGA 430W ATX 2.3:
http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/158454/EVGA+430W+ATX+2.3.article
be quiet! System Power 7 400W
http://www.hardwareversand.de/300+-+400+Watt/74166/be+quiet!+SYSTEM+POWER+7+400W+-+bulk+-.article
Was haltet ihr von denen?

Edit: Auf bei HWV steht, dass das EVGA Netzteil 6 SATA Anschlüsse hat. Andere Seiten jedoch geben nur 4 an :o :
http://geizhals.de/evga-430w-atx-2-3-100-w1-0430-kr-a1050578.html
https://www.alternate.de/EVGA/430W-PC-Netzteil/html/product/1131620?event=search

Edit2: Das 450W Modell des be quiet! System Power 7 wäre vermutlich noch eine gute Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben