Neuer Rechenknecht für Gaming und Audio

srz54

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal nach eurer Meinung fragen. Lese schon länger mit und hoffe das verletzt keine Benimmregeln...

1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie wird die Maschine als Audio-Workstation Verwendung finden. Allerdings soll die Möglichkeit bestehen, auch mal bequem von der Couch aus zu zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nur Singleplayer, eher keine Shooter. Gezockt werden soll auf einem Full HD LG OLED in möglichst hoher Qualität. FPS sind eher zweitrangig, sollten aber auch nicht zu niedrig sein. Raytracing ist ein Thema, hat aber nicht höchste Priorität. Daher eine RTX.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Das volle Multimediaprogramm, wobei professionelle Musikproduktion im Vordergrund steht. Wenn die Frau allerdings auch mal ein Video mit Premiere schneiden kann, wäre das ein Bonus.
Als Software wird hauptsächlich Ableton aber auch Cubase und Pro Tools zum Einsatz kommen. Relativ viele Instrumente und Effekte intern, allerdings auch noch 5-6 Maschinen/ Controller per MIDI und USB nebendran. Je nach Bedarf.
Die benötigte Audiohardware ist vorhanden, wird auch laufend ergänzt bzw. erneuert.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gern ein leiser PC. Wichtig ist eine niedrige Latenz der ASIO-Treiber.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es werden 2 Monitore zum Einsatz kommen, die ich aber noch kaufen muss. Zusätzlich zum zocken mein Full HD TV. Der nächste wird 4K, wohl aber nicht in den nächsten 2 Jahren. Die Monitore müssen keine besonders Hohe Bildwiederholfrequenz aufweisen, sollten als Auflösung UHD aufweisen. Gezockt wird definitiv nur von der Couch aus.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein. Ich war lange Zeit Mac User, bin aber mit der Preisgestaltung des neuen Mac Pro... sagen wir mal unglücklich.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Momentan stehen 3.000,- Euro zur Verfügung. Bitte beachtet, dass das kein Privatkauf wird. Somit fällt die MwSt. weg. Allerdings wäre zumindest auch ein Monitor aus diesem Budget zu erwerben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das darf schon gern 5 Jahre halten. Kommt aber auch auf die Entwicklung im Audiobereich an. Falls es zu 4K kommt, tausche ich gern die Grafikkarte, das sollte dann aber auch reichen.

5. Wann soll gekauft werden?
Irgendwann ab September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das darf gern jemand für mich übernehmen.

Soviel zu den Fragen. Ich hab mir bei mindfactory folgende Konfiguration zusammengestellt:

Klick mich!

Wie gesagt, Audioleistung steht im Vordergrund, aber ein bisschen zocken wär nebenbei ganz nett.

Was haltet ihr davon? Bin ich irgendwo übers Ziel hinaus geschossen? Wo wäre noch Optimierungsbedarf?

Schonmal Danke für eure Hilfe!

hmm - ob auf dem MoBo schon das richtige BIOS drauf ist?

Wenn MF das zusammen baut ist das deren Problem.
Wofür genau braucht man 64GB RAM?
Ich hab 16 und bis auf gemoddete Games wie Minecraft oder Anno 1800 Endgame kenn ich nix was 32GB braucht.

iXoDeZz schrieb:
Aber er hat ja den Montage- und Funktionstestservice ausgewählt, da wäre das BIOS Update meiner Ansicht nach dabei.

So zumindest deren Aussage in der Artikelbeschreibung...

Spricht sonst etwas gegen das Board? Ich hatte das wegen der 4 Speicherriegel ausgewählt. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Taichi dafür ausgelegt ist.

iXoDeZz schrieb:
meiner Ansicht nach
Aber man kann das Problem ja auch einfach umgehen, indem man ein Board nimmt, das schon passend ausgestattet ist oder USB Flashback mitbringt.
... mal ganz davon abgesehen, dass ich hier den Sinn und Zweck eines 250€ Boards nicht nachvollziehen kann. Ein 150€ Board sollte die Anforderungen genau so gut erfüllen.

srz54 schrieb:
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Taichi dafür ausgelegt ist.
Ja das Taichi hat T-Topologie und ist für Vollestückung ausgelegt siehe hier.
benneq schrieb:
... mal ganz davon abgesehen, dass ich hier den Sinn und Zweck eines 250€ Boards nicht nachvollziehen kann. Ein 150€ Board sollte die Anforderungen genau so gut erfüllen.

Das ist ein 12-Kerner btw, da schadet es auch nicht.

bei einem 250 Eur Mobo würde ich einfach gleich ein neues 570er holen und gut ists.

RAMpreis finde ich auch absurd. Dann lieber etwas langsamer, aber dafür nur 350 Eur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Und für Windows 10 würde ich auch keine 135 Eur zahlen. Hast Du nicht noch eine "alte" Windows 7 Lizenz rumliegen?

Ich finde auch das Verhältnis von RAM zu CPU-Kühler etwas... ungünstig.

Bei dem Budget sollte es einfach Noctua oder von mir aus noch der Dark Rock pro 4 sein. Klar, der Mugen ist toll aber die Lüfter sind einfach auf einem anderen Level.

Als RAM würde der hier doch locker reichen: https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c17d-32gtzr-a1561163.html?hloc=at&hloc=de und man spart 300€

Als Kühler dann den hier: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

Den Rest finde ich ok!

sehr gut, aber auch sehr teuer
geld sparen waere moeglich

kühler waere besseres moeglich

Erstmal Danke für die Antworten.

Sortieren wir das doch einmal:

Warum 64GB?
In der Produktion von elektronischer Musik reichen mir derzeit 32 GB gerade so. Je mehr Spuren/ Instrumente und Effekte gleichzeitig intern laufen, umso höher der Bedarf. Und der wird in den nächsten Jahren eher nicht kleiner.

Warum das Taichi Ultimate?
Hier ging es primär um Quad Channel RAM. Wenn es eine gute, preiswerte Alternative gibt, bin ich immer dafür.

Windows Lizenz?
Leider nicht. Mein letztes Windows war XP.

RAM Preis?
Tatsächlich etwas überzogen. Leider hat mindfactory den rot/silber gerade nicht im Programm oder ich bin total blind. Wär schon toll, das System aus einer Hand zu bekommen, da ich nicht selbst zusammen bauen will. Gibt es sonst noch Alternativen? Wie gesagt, niedrige Latenz ist ein Hauptaugenmerk.

Lüfter?
Schaue ich mir an.

Es kommt zum Schluss nicht auf den letzten Euro an. Ich bin bereit für entsprechende Leistung auch gut zu zahlen. Das wird ein Arbeitsgerät.

srz54 schrieb:
Warum 64GB?
In der Produktion von elektronischer Musik....

Die Frage sollte eher lauten "Warum 920 € ?"

Das man in der Produktion von elektronischer Musik absurd teuren Ram benötigt ist mir zumindest neu.

quad-channel ram??
das hast du aber nicht bei den normalen am4 board ryzen's (3600-3950x) sondern erst bei Threadripper ..

dual-channel 4*16gb sollte aber schnell genug sein ;)

KÜHLER nicht Lüfter, wobei 2-3 Gehäuse Lüfter auch nicht verkehrt wären.
bei einem 3900x kann man auch einen bequiet dark rock pro 4 verbauen oder einen noctua nh-d15 oder ähnlich

Er meint, dass das Board aufgrund der T-Topology Anbindung 4 Riegel besser ansprechen kann, was auch richtig ist.

@srz54 Naja, anders kann ich mir deine Auswahl des RAMs nicht erklären. Oder war es das erste 64 GB Kit was du gefunden hast? Mein Link oben zeigt auf ein 32 GB Kit mit 2 Sticks. Nimmste das zwei mal, haste auch 64 GB ;)

srz54 schrieb:
Leider hat mindfactory den rot/silber gerade nicht im Programm
Hier hast du ja anscheinend dach einer bestimmten Farbe gesucht.

Zurück
Oben