Neuer Rechner 2014 / Absegnung

Schrottkopf schrieb:
Brauchst du wirklich so viel Speicher? Das ist zwar deine Sache, aber wie gesagt, ich bräuchte nichtmal 500GB. Generell mag ich es lieber, Musik, etc. auf eine externe zu packen und selbst da reicht mir locker 1-2TB aus.

Wenn, dann nimm 1 HDD, Raid lohnt sich nicht wirklich.


Also bei mir kommt immer einiges zusammen :) Würde dann eine 4TB Festplatte nehmen

@Hauro

NAS würde ich mir erst in den nächsten Monaten/Jahren zulegen.

Spricht denn gegen das o.g. Gehäuse denn viel? http://geizhals.de/nzxt-h2-schwarz-h2-001-bk-a627050.html. Ich finde dies sieht optisch besser aus. Werde ich Probleme mit der Kühlung bekommen?

Zum Netzteil:
Reicht auch das E9 mit 400 Watt aus? http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

SSD:
Nehme dann wohl den 120GB Crucial http://www.mindfactory.de/product_i...6Gb-s-MLC-asynchron--CT120M500SSD_844175.html
 
Zuletzt bearbeitet:
stinkesocke schrieb:
A
Spricht denn gegen das o.g. Gehäuse denn viel? http://geizhals.de/nzxt-h2-schwarz-h2-001-bk-a627050.html. Ich finde dies sieht optisch besser aus. Werde ich Probleme mit der Kühlung bekommen?
Kühlleistung ist etwa gleich, der R4 ist etwas leiser; siehe:
computerbase.de Test: NZXT H2 und Test: Fractal Design

Die 140mm Lüfter finde ich besser. Aber auch der Geschmack entscheidet.

Die Lösung für den USB3.0 finde ich nicht so gut:
hardwaremax.net Test: NZXT H2
Ein USB 3.0 (muss an das I/O Panel des Mainboards angeschlossen werden)

stinkesocke schrieb:
Unter die 480W würde ich mit einer R9 280X oder GTX 770 nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine SSD nimmst wirst du später sagen, hätte ich schon viel eher machen sollen.Ist wie ein Auto ohne Airbag.
 
Also derzeitiger Stand ist dieser:
CPU: Intel Xeon E-3 4x 3.3GHz + Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Netzteil: 500 Watt be quiet! E9
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix 1600 DIMM
Festplatte: 4000GB Seagate Desktop
SSD: 120GB Kingstom SSD Now V300
Laufwerk: LG Elextronics GH24NSB0
Gehäuse: NZXT H2 (find ich optisch besser als das Define R4)
Preis: 998,22
https://www.mindfactory.de/shopping...22050e063d12d19cc4f8868373e9456b82526e87eb962

Könnte man ggf. auch zu diesem Netzteil von be quiet (System-Power-7-Bulk) greifen?
http://www.mindfactory.de/product_i...lk-Non-Modular-80--Silver_822190.html#reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Kingston SSD raus und pack die Crucial m500 rein.
Das Netzteil ist gut, die E9 Serie ist effizienter...das System Power 7 ist mMn eher für low-budget Systeme geeignet.
 
Schrottkopf schrieb:
Nimm die Kingston SSD raus und pack die Crucial m500 rein.
Das Netzteil ist gut, die E9 Serie ist effizienter...das System Power 7 ist mMn eher für low-budget Systeme geeignet.

Ok vielen Dank :) Würde für die Zukunft auch ein i5 4570 ausreichen anstatt den Xeon?

Und wie sieht es ggf. doch mit Übertakten aus? Dann müsste ich ein Z87 Board nehmen und doch wieder den i5 K Serie nehmen oder? Würde hierfür das Netzteil und der oben genannte Kühler ausreichen? Lohnt sich das überhaupt?

Ich weiß viele viele Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel ist leider in der Werkstatt...
Ja, der wird vermutlich auch in Zukunft ausreichen, aber evtl. nicht so lange wie der Xeon. Die Begründung dafür ist, dass immer mehr Programme von mehr Threads und Kernen profitieren. Und der Leistungzuwachs ist bei den Programmen, die die 8 Threads unterstützen nicht grade klein.
Leider kann man nicht vorhersagen, wie lange die Prozessoren reichen, lediglich sagen, dasss sie bisher immer länger aktuell waren als Grafikkarten.
 
Schrottkopf schrieb:
Meine Glaskugel ist leider in der Werkstatt...
Ja, der wird vermutlich auch in Zukunft ausreichen, aber evtl. nicht so lange wie der Xeon. Die Begründung dafür ist, dass immer mehr Programme von mehr Threads und Kernen profitieren. Und der Leistungzuwachs ist bei den Programmen, die die 8 Threads unterstützen nicht grade klein.
Leider kann man nicht vorhersagen, wie lange die Prozessoren reichen, lediglich sagen, dasss sie bisher immer länger aktuell waren als Grafikkarten.

Alles klar, Firma dankt!
 
Habe nochmal eine Frage. Lohnt sich auch die R9 290? Ist der Mehrpreis gerechtfertigt (im Vergleich zur R9 280x)?

Würde hierzu das be quiet E9 500 Watt reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld sparen willst, dann versuche es doch dein altes Netzteil zu verwenden! Das beste P/L gepaart mit guter Qualität und leisem Betrieb bieten heute folgende Komponenten:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Das Netzteil ist nur bisschen lauter als die E9 aber immer noch leise und nur unwesentlich ineffizienter dafür wesentlich günstiger!
Das Gehäuse von dir ist gut, hier noch eine Alternative:
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)

Der Xeon ist feine Sache, aber auch hier kannst du sparen und den i5 4570 nehmen.

Ebenso bei den Grafikkarten, die 270X bietet das meiste fürs Geld, braucht man mehr Leistung dann eine 280X, vorausgesetzt man findet eine ;) oder eine GTX 770. Alles darüber wird schon sehr ungünstig!

Gruß
Sebi
 
Vielen Dank!

Das ist aufjedenfall eine Überlegung Wert!

Ich bin jetzt so langsam auf dem "Trip" wenn ich was kaufe dann reell was, sodass das auch für die Zukunft längerfristig hält :)

Deshalb war jetzt die Überlegung ggf eine R9 290 zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche AUflösung? Wieviele Monitore?
Für 1x Full HD reicht eine 280 dicke. Bei 1440p würde ich ne 290 oder 290x nehmen. Bei Multimonitor-Gaming dann ruhig ne 290x.
 
Habe einen Monitor. Ein Asus Modell schon ca. 3 Jahre alt wenn nicht sogar ein Tick älter. Würde sich dann ggf.ein neuer Monitor sich lohnen?
 
Das kommt wohl drauf an was du für einen Monitor haben willst. Bei einem 3 Jahre alten 60 Hz TN Full HD auf einen neuen 60 HZ TN Full HD zu wechseln wäre Blödsinn. Man muss schon irgendeinen Benefit haben, wie höhere Auflösung, besseres Panel (IPS/PLS), höhere Hz Zahl oder einfach nur größeres Display. Das liegt aber an jedem selbst, jedem ist was anderes wichtig und jeder hat ein anderes Budget ;)
 
Steros schrieb:
Das kommt wohl drauf an was du für einen Monitor haben willst. Bei einem 3 Jahre alten 60 Hz TN Full HD auf einen neuen 60 HZ TN Full HD zu wechseln wäre Blödsinn. Man muss schon irgendeinen Benefit haben, wie höhere Auflösung, besseres Panel (IPS/PLS), höhere Hz Zahl oder einfach nur größeres Display. Das liegt aber an jedem selbst, jedem ist was anderes wichtig und jeder hat ein anderes Budget ;)

Habe zzt. ein Asus VW202s (kein HD) max. Auflösung 1680x1050 dafür reicht ja dann locker die R280x?

Würde sich den ein besserer Monitor den lohnen hinsichtlich Klarheit, Schärfe bei Games?
 
1920x1080 = 2.073.600
1680x1050 = 1.746.400

Nicht wirklich. Habe aber so keinen direkten Vergleich.
 
Also wenn du z.B. auf so einen hier wechseln würdest: http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html wäre das schon ein starkes Upgrade. Höhere Auflösung und ein IPS Display. Ist super fürs Gaming und auch alle anderen Sachen wie Office oder Filme schauen.
Preislich attraktiv und mMn für ein Rechner in deinem Budget auch sehr passend. Alles da drunter ist Perlen vor die Säue...
 
Supi!

Gibt es auch was preiswerteres was Ihr empfehlen könnt?

Also würdet Ihr also bei meinem jetztigen Monitor also nur eine R9 280X kaufen? Bzw. die R9 290 würde nur bei höheren Auflösungen mehr zur Geltung kommen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du bei deinem jetzigen Monitor bleibst, ist die 280 schon mehr als gut. Da hast du mindenstens 2 Jahre Ruhe. Nen günstigeren Monitor würde ich nicht nehmen, dann wär der Unterschied zu deinem jetzigen nicht groß genug. Die 280 ist eigentlich optimal für Full HD, also ne 290 lohnt sich echt erst bei noch höheren Auflösungen.
 
Zurück
Oben