Neuer Rechner - Bitte um Eure Meinung

SalzStreuer

Ensign
Hi,

ich will mir die Tage nen neuen PC kaufen wie is Eure Meinung dazu und was soll ich wenn nötig ändern?:

MSI K9A Premium
AMD AThlon 64 3500
Sapphire TOXIC X1950XTX
DIMM 1 GB DDR2-800, KHX6400D2/1G
ST3400620AS Barracuda 7200.10
EG465AX-VE(G)FMA 200 Watt Combined, 1x PCIe (460 W)

Nja, die Grafikkarte passt net so ganz zur CPU. Der Rechner soll zum Spielen sein, wofür willst du ihn noch einsetzten? Was ist dein Preislimit? Eventuell bietet sich ein System auf Basis eines C2D an. ;)

Denke mal, dass er zum Zocken da ist. Dann würd ich lieber nen Core 2 Duo E6300 oder E6600, ne X1950 XT oder 8800 GTS (was das Budget halt hergibt) und 1 GB DDR2-667-Speicher nehmen auf Basis eines 965-Mainboards.

Der E6300 reicht völlig finde ich und ist auch viel besser als der 3500+ und dabei günstiger als ein E6600, wobei er sich gut übertakten lässt

Ne sorry, von Intel möchte ich mich distanzieren^^.
Aber ist das nicht so, dass 1 GB DDR2 800 nich besser is als 667?
Preis spielt kaum ne rolle, bis 1100€
Aber so erstmal danke für eure Meinungen

mfg SalzStreuer

Das kann ich jetzt überhaupt gar nicht verstehen: Intel hat ab 160 Euro die Preis-/Leistungsmäßig besten CPUs auf dem Markt und du willst dich davon distanzieren? xD Nicht, dass ich n Intelfanboy bin (eher das Gegenteil :king:), aber sie haben nun mal zurzeit die besten CPUs. Warum unnötig mehr Geld für weniger Leistung ausgeben?

Und DDR2-800 ist schon schneller als DDR2-667, rechtfertigt meiner Meinung nach aber nicht den Aufpreis. Aber falls das Budget keine Rolle spielt, natürlich gerne 800er. :)

Sehe das eigentlich auch so wie JackBauerMunich.
Was hast du gegen Intel? Bzw. hast du dich in letzter zeit mal auf dem CPU-Markt umgeguckt?!
Der 3500er ist gerade alles andere als die passende CPU für nen Neurechner.
Wenn du dir jetzt nen neuen Rechner holen möchtest, solltest du auf ALLE Fälle ein Dualcore-System aufbauen und auf die Intel Core2Duo setzen.
AMD hat den CPUs rein gar nichts entgegenzusetzen; weder Preis/Leistung, noch Hitzeentwicklungstechnisch o.Ä.

Erstmal zum Speicher..... bei AMD sollten es auf alle Fälle DDR800 Speicher sein, da die höheren X2 Modelle auf DDR800 angewiesen sind, das ist nicht so wie bei Intel.

Allerdings muss ich hier auch zustimmen das du mit einem Core 2 Duo in jedem Fall besser bedient wärst.

Aber wen es doch zwangsweise, weiß der Teufel warum, AMD sein muss, dann würde ich keinen 3500 mit einer X1950XTX kombinieren und dann nur 1Gb Speicher :rolleyes:
Bisschen Lachhaft.

Da würde ich mir dann doch eher eine X1900XT kaufen und das Restgeld in 2Gb Speicher und einem X2 4200/4600! Das System hätte dann deutlich Mehr Leistung, grade wo derzeit alles auf Dualcore optimiert wird und selbst die Grafiktreiber Dualcore optimiert sind. Außerdem würde sich eine X1950XTX mit einem 3500 langweilen, viel Leistung würde einfach verpuffen. UNd 1GB Speicher sind ebenfalls nicht mehr Zeitgemäß, wie Titel wie Gothic3 und andere beweisen. Für kommende Titel wird schon von den Herstellern empfohlen 2Gb zu verwenden.

Okay okay überredet, ich nehm Intel aber redet mit jetzt nicht noch bei ATI rein^^

ICh weiß gar nicht, was hier immer alle gegen AMD auszusetzen haben, gut Intel hat gerade die Nase vorne, aber deswegen kann er doch gerne ein AMD-System bevorzugen...

Ein AMD Athlon64 X2 4200+ ist unübertaktet nicht so viel langsamer als ein ebenfalls unübertakteter E6300...

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php

Also wenn du von Intel nix wissen willst, bleib bei deiner Meinung. Hier gibt es nur zuviele Leute, die sich von den damals angegebenen Werten des X6800 und E6700 haben blenden lassen und mancher denkt, ein E6300 wäre tatsächlich schneller als ein FX-62...

Niemand lässt sich hier von veralteten Benches blenden. :rolleyes: Der E6300 ist nun mal schneller als ein X2 4200+ und noch dazu günstiger (150 zu 170 Euro), warum dann zum teureren und langsameren Modell greifen? Noch dazu sind Intels Mainboards (auch die 965er mittlerweile) sehr stabil, beim OCen sind die Core 2s auch besser und die Arbeitsperformance bei Photoshop und Co. ist auch viel höher. Noch Fragen warum Intel statt AMD atm? :D

@ JackBauerMunich:

Stimmt, er ist einen Tick schneller, aber egal...

Will nicht flamen, aber hast du aktuellere Benchmarks, wenn ja bitte Quelle nennen...
(Bitte kein THG, die halte ich für wenig vertrauenswürdig...)
und bitte unübertaktete Benchmarks... und falls übertaktet, bitte auch übertaktete AMD-CPUs einbeziehen...

Ich halte diese Benchmarks aus eigener Erfahrung jedenfalls als relativ zutreffend...

P.S. Sie sind nicht um soviel schneller, als dass ich von Ihnen abraten würde....
P.S.S. Ich werde mir als nächste CPU auch einen E6600 holen, bleibe aberbei meiner Meinung, es sei denn, du überzeugst mich vom Gegenteil...

E6300 vs X2-4200 - naja Ich würde auch zum Intel greifen, bin selbst auch Intel Nutzer, aber das schreckt mich eher ab, da mich mein lahmer P4 gegenüber dem A64 nervt.

Ich will dich nicht von ATI abhalten, ganz im Gegenteil - bin bislang immer recht zufrieden mit allen ATI-Karten gewesen - aber die Toxic würde ich mir im Leben nicht zulegen. Sie ist langsamer, lauter, teurer und nicht mehr so modern wie die neue NV8800GTS. Von ATI gibt es aber im etwas moderateren Preisbereich aktuell sehr gute Angebote.

X1950pro 256MB

X1950pro 512MB

X1950XT 256MB <- sieht ganz interessant aus, damit wären auch die 2GB Ram drin ohne die man mittlerweile ja kaum mehr auskommt

X1950XTX 512MB

Zuletzt bearbeitet:
naja aber es ist auch so, dass AMD bei mir irgendwie nen "traditionellen Wert" hat, schon mein erster PC lief mit nem AMD K6 MMX2^^...ich werd einfach mal sehn aber ma nochma nen fettes Danke an die ganzen bordys hier super resonanz in diesem Forum.

mfg SalzStreuer

Edit: -----------------

naja ich denke ma sind jetz genug Meinungen hat auf jeden Fall geholfen ich werd dann ma sehn. Also wenn wer das ganze hier jetzt irgendwie schließen könnte...oder so ähnlich, wie auch immer...o.O

Statt einen Doppelpost zu verfassen, bitte den "Ändern" Button benutzen!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde dir raten dass nicht damit zu belassen nun.
überleg dir mal dein budget - stell vielleicht mal nen pc zsuammen wie du ihn dir nun vorstellst und dann finden wir hier sicher nochmal einige sachen die verbessert werden sollten oder wo du geld verschwendest...

Zurück
Oben