Neuer Rechner bootet nicht von Win 7 DVD

AyeDi

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir vorgestern einen neuen Rechner zusammengebaut und wollte auch direkt im Anschluss das Betriebssystem installieren. Pustekuchen - Hardware wird komplett erkannt, kann aber nicht von der Win 7 DVD booten.

Ich bekomme die Meldungen:

"Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

oder

"Missing Operating System"

Lege die DVD ein und drücke eine beliebige Taste... und nach ca. 10-15 Minuten des Lesens der DVD - ich glaube jedenfalls, dass das Laufwerk etwas gelesen hat, da die Leuchte dabei in unregelmäßigen Abständen geblinkt hat und das Laufwerk war dabei deutlich hörbar -, bekam ich die gleiche Meldung nochmal. D.h. es wurde wohl nichts bootbares gefunden.

Ich habe im BIOS bei der boot-Reihenfolge CD/DVD als ersten Punkt ausgewählt und der rest deaktiviert.

Hier ein Screenshot vom BIOS:

http://www.directupload.net/file/d/3523/qq7eyawx_jpg.htm

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.

Mein System:

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
CPU: Intel i5 4670k
GPU: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC
RAM: 2 x 4 GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz
Festplatte: Seagate 1TB SSHD ST1000DX001
Laufwerk: Samsung SH-B123 (aus meinem alten Rechner entnommen)
PSU: be quiet Dark Power Pro 120 750 W

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal via des BIOS-Boot-Selector (i.d.R. irgendeine der [Fx]-Tasten) dir die Auflistung der bootbaren Laufwerke angesehen und nachgesehen wie dort deine CD-/ DVD-LW aufgelistet werden.

Denn solltest du im UEFI-Modus installieren wollen, so haben die CD-/ DVD-LW auch i.d.R. eine entsprechende Kennzeichnung in der Auflistung der bootbaren LW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das denn für eine Windows 7 CD? Selbstgebrannt oder mitgeliefert? Bist du sicher, dass die DVD funktioniert?

Ich habe zwei verschiedene Win 7 DVDs ausprobiert. Eine selbstgebrannte, die sonst immer funktioniert, und eine originale.

@AdoK

Schau ich mal sofort nach!

Alternativ einen bootbaren USB Stick erstellen. Und Achtung, Windows 7 kann bei der Installation noch nichts mit USB 3.0 anfangen, also einen USB 2.0 Slot verwenden! :)

Danke für Eure superschnellen Antworten!

Der MSI-Support hat mir gerade geantwortet. Mir wird gesagt ich solle mein BIOS updaten. Sollte ich das tun?

Der Support von MSI wird dir sicherlich nicht ganz umsonst zum Updates BIOS/ UEFI geraten bzw. dir die empfohlen haben. Kannst ja auch mal selber im Changelog nachsehen ob da was genannt wurde, was ein BIOS-Update rechtfertigt.

Guti! :D Ich frage lieber nochmal nach. :)
Ergänzung ()

Nach dem BIOS-Update immer noch der selbe Quatsch. :/
Ergänzung ()

Hm... Wäre es hilfreich, wenn ich euch mehrere Screenshots vom BIOS mache?

Ist deine Windows 7 DVD eine mit integriertem SP1? Wenn nicht, dann besorge dir mal eine.

Die originale DVD ist Windows 7 Home Premium 64bit mit SP1!

In deinem BIOS Screenshot gibt es unten Optionen zu Hard Disk Drive BBS Properties und CDROM/DVD Drive BBS Properties, kannst du da etwas umstellen was vielleicht helfen könnte?

Hast du die Festplatte (erster Screenshot vom letzten Post) als Boot-Laufwerk ausgeschaltet? Ich würde sie an lassen.

Bei "BOOT Modus Select" steht zur Zeit "LEGACY+UEFI" (Screenshot vom ersten Post), hast du dort auch mal alle Optionen durchprobiert? z.B. nur LEGACY

Grüße

Ehm, nur "LEGACY" gibt es nicht. Entweder "LEGACY+UEFI" oder nur "UEFI". Die Festplatte hatte ich auch schonmal angeschaltet. War auch der selbe Quatsch wie mit ausgeschaltetem. :/

Ich bin langsam ratlos. Entferne mal alle angeschlossenen USB Geräte außer Tastatur und Maus.
Ansonsten probiere es mal mit einer Windows 8.1 DVD

Ja, ich denke ich lade mir mal Windows 8.1 runter und brenne es auf eine DVD. Ich hoffe, dass das klappt.
Ergänzung ()

Hey Leute! Hab das Problem nun gelöst! :D Es lag wirklich an meinem Laufwerk. Es ist nicht kompatibel mit meinem Mainboard. Hab das Betriebssystem per USB-Stick installiert. :)

Zurück
Oben