Neuer Rechner bootet nicht

LordJack

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Recher bestehend aus folgenden Komponenten gekauft und zusammengebaut:
- CPU: Intel® Core™ i5-2400, 4× 3100 MHz, inkl. Intel® HD Grafikkern und Turbo Boost 2.0 Technologie mit bis zu 3400 MHz
- CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156
- Grafik: Intel® HD Graphics 2000, max. 1700 MB shared Memory, Intel® Clear Video HD Technology, VGA, DVI
- Mainboard: ASUS® P8H61-M LE Rev. 3, Sockel 1155, Intel® H61 Express Chipset, 4× SATA II, 6× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 2× PCIe X1 (v2.0), 1× PCI, 1× PS/2 (combo port), 8-Kanal HD Audio
- Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)
- Netzteil: 450 Watt beQuiet BQT S6-SYS-UA-450W
- RAM: Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
- Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan
- Laufwerk: LG GH-24NS
- Festplatte: Seagate Barracuda ES 250 GB (aus einem alten Rechner entnommen, lief gestern noch tadellos)

Ich habe soweit alles (hoffentlich) korrekt angeschlossen, der Rechner fährt aber nicht hoch. Sobald ich ihn einschalte beginnen sich die Lüfter von Mainboard und Grafikkarte zu drehen, das Laufwerk leuchtet (DVD läuft mein ich an) aber das Mainboard piept nicht, der angeschlossene Monitor gibt mir kein Signal aus.
Bisher habe ich probiert die verschiedenen Komponenten ein- und auszustecken und anschließend den Rechner gebootet und außerdem ein Bios-Reset gemacht - leider alles ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen was ich noch ausprobieren könnte bzw. woran das Problem liegen könnte?

Mainboard-Abstandhalter eingebaut?
Versuche mal Testweise ein anderes Netzteil.

proud2b schrieb:

Bitte einmal alle RAM-Bausteine entfernen. Dann nochmal starten. Wenn immernoch kein "piepen" kommt Grafikkarte auch noch raus und noch einmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet: (Blöde Auto-Korrektur -.-)
Das mag jetzt eine blöde Frage sein, aber hast du mal die einfach den Anschluss für den Monitor umgesteckt? Also zwischen iGPU und diskreter GPU?

Beschreibe mal genau wie du deinen Rechner vorbereitet hast. Du musst ja im Bios Einstellungen gemacht haben, Treiber installiert haben. Oder geht er überhaupt nicht an.

Mach ein sauberes Bild von deinem Rechner von innen wie er angeschlossen ist vielleicht kann man einen Fehler erkennen. Ein Bild sagt oft mehr als hundert Sätze wie könnte sein....

ein solches fehlerbild bekommt man auch wenn man das vier/acht-polige kabel neben der cpu vergisst

|SoulReaver| schrieb:
Beschreibe mal genau wie du deinen Rechner vorbereitet hast. Du musst ja im Bios Einstellungen gemacht haben, Treiber installiert haben. Oder geht er überhaupt nicht an.

Mach ein sauberes Bild von deinem Rechner von innen wie er angeschlossen ist vielleicht kann man einen Fehler erkennen. Ein Bild sagt oft mehr als hundert Sätze wie könnte sein....
Na wenn er Gestern unter Gleicher konfiguration schon lauffähig war?

Kann mit höchstens ein Hardwarekonflikt vorstellen. Hatte mal genau das gleiche Problem. Als ich die RAMs kurz raus genommen hab, bottete er wieder.

Alle Steckverbindungen prüfen!

hast du den stecker drauf

orzhkdasqacnewbn_500.jpg

Alle Stromstecker angeschlossen? Also nicht nur den breiten 24pin sondern auch den kleinen 8 pin oben links?

@Shax145

Wo steht bitte dass der Rechner gestern gelaufen ist?!

Darum sage ich ja Bilder einstellen und dann sieht man schon was los ist, oder sagen wie mal sehr oft ist das so.

laut seiner aussage ist der 4polige cpu strom stecker auch drin. er hat auch die ramsticks einzeln getestet auf den rambaenken.

der ram ist allerdings nicht in der ram compatibility list des boards gelistet, koennte das ein prob sein?

"Könnte", aber normal kommen dann andere Fehler. Falscher Takt, sporadische Reboots, RAM-Fehler... Aber ein Bild kam bei mir bisher zumindest immer.

Ich denke eher, er sollte den Monitor an die OnBoard Grafikkarte anschließen, wie ein Vorposter auch sagte.

proud2b schrieb:

Das kann ich nicht genau sagen. Ein Teil der Bestellung war ein Aufrüst-PC, also Gehäuse, CPU, Netzteil und Mainboard, die waren bei Lieferung bereits verschraubt. Anderes Netzteil werd ich mal testen.

Shax145 schrieb:
Bitte einmal alle RAM-Bausteine entfernen. Dann nochmal starten. Wenn immernoch kein "piepen" kommt Grafikkarte auch noch raus und noch einmal versuchen.

Wenn ich alle RAM-Bausteine entferne piept der Rechner 3 mal beim Bootvorgang, 1 mal lang, 2 mal kurz.

Duplx schrieb:
Das mag jetzt eine blöde Frage sein, aber hast du mal die einfach den Anschluss für den Monitor umgesteckt? Also zwischen iGPU und diskreter GPU?

Jau, hab ich ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht.

hast du den stecker drauf
Japp, der Stecker ist drauf.

Bilder kann ich erst morgen liefern, hab grad keine Kamera zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den kleinen Finger zwischen Mainboard und Gehäuse schieben?
Biegt sich das Mainboard?
Andere RAM zum testen?

proud2b schrieb:
Kannst du den kleinen Finger zwischen Mainboard und Gehäuse schieben?
Biegt sich das Mainboard?
Andere RAM zum testen?

Ich kann den kleinen Finger höchstens zwischen Mainboard und Gehäuse quetschen, und ich hab keine Wurstfinger. :)
Ist also sehr wenig Abstand dazwischen, weniger als ein halber Zentimeter.
Soweit ich das erkennen kann sieht das Mainboard nicht gebogen aus.
Einen anderen RAM zum testen hab ich momentan nicht zur Hand.
Ergänzung ()

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, sie sind hier(imageshack) zu finden.

Beim ersten Bild ist komplett alles angeschlossen, bei den anderen nur das Motherboard, CPU, RAM und Netzteil.

Kurz und schmerzlos:

1)
- Lösungsvorschläge bei PC Problemen

2)
- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode
Gern auch ausserhalb des Gehäuses durchführen, auf einer Unterlage alla Pappkarton etc.

- Liste der BIOS Pieptöne

3)
Meist wirkt ein totales zerlegen und wieder zusammensetzen Wunder.

4)
Edit: Bitte den foreneigenen Upload verwenden. Vorteile: Die Bilder werden nicht nach einem gewissen Zeitraum wieder gelöscht und es wird niemand mit Werbung zugeschmissen. ;)

Den von dir beschriebenen Zustand, hatte ich auch schon beim zusammen bauen/stecken eines Computers. Abhilfe schafte immer am Anfnag nur einen Ramriegel einzustecken. Sobald dann das OS fertig installiert ist und alle Treiber drauf sind, kann man dann den/die anderen dazu tun.

Zurück
Oben