Neuer Rechner erkennt SSD nicht

Nemesys88

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
58
Hallo zusammen. Mein neuer Rechner erkennt die SSD irgendwie nicht, also sie wird nicht im Bios (Uefi) und auch nicht bei der Windowsinstallation angezeigt. Muss sie ggf. erst formatiert werden? Dann könnte ich mit dem alten Rechner eine bootbare Cd erstellen oder so und sie dann formatieren. Oder geht es anders/einfacher? Gruß
 
Im BIOS und bei der Installation muss die zu sehen sein. Strom- und Datenkabel stecken richtig?
 
Also wenn die SSD nicht einmal im BIOS erkannt wird, wirst du formatieren nicht weit kommen.
Welche SSD ist es denn, an welchem Anschluss an welchem Mainboard hängt die denn?
Sind Strom und SATA Kabel richtig angeschlossen?
Ist der SATA Port im BIOS auch aktiviert?
 
Welche SSD was für ein Board ist vorhanden, alles korrekt angesteckt ?
 
Crucial Mx 300 (275gb) und hängt am Asus Prime B350 Plus. Habe die hinten montiert. Ich vermute Anschluss 2, weil 1 Dvd und 3 Hdd ist. Das wird beides erkannt. Stecker müssten hoffentlich passen, da mir beim Zusammenbau jemand geholfen hat, aber kann ich natürlich nochmal überprüfen... In der Sata Configuration im Uefi finde ich nichts, wo man etwas aktivieren kann..oder wo muss ich da hinnavigieren?
 
Ist die Crucial SSD deine einzige SSD?
Falls du noch eine SSD im M2 Port stecken hast, dann funktionieren die SATA Ports 5+6 nicht. (die seitlichen)
 
Kannst mal ein Foto von den Ports machen? Was ist hinten? Edit: Ich würde die an SATA 1 hängen, das ist der außen rechts im Eck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist die einzige SSD. Scheint ja nicht normal zu sein, dass sie im Bios dann nicht erkannt wird. Dann muss ich ihn doch gleich mal aufmachen...
 
Oh man, tatsächlich... das hat wohl wer beim Zusammenbau vergessen.. 😁 Windows-Installation auf SSD läuft..danke. 😉
 
Eigentlich lache ich ja immer über den ersten Punkt der Fehlersuche in allen Handbüchern.

Stellen sie sicher das das Netzkabel korrekt angeschlossen ist
 
Frei nach der IT Crowd "ist das Stromkabel drin? Haben Sie den Rechner aus und wieder angeschaltet?"
 
Zurück
Oben