Neuer Rechner - eure Meinung ist gefragt. =)

Lex3

Newbie
Hallöchen zusammen.

Ich hab mich entschlossen mir einen neuen PC zuzulegen. Habe mir auch einige Gedanken gemacht um das optimalste Ergebnis für meine Wünsche zu bekommen.

Letztendlich ist folgende Zusammenstellung bei rausgekommen:

Mainboard: ASUS P8Z68 Deluxe

CPU: Intel Core i7 2600K Box

GPU: MSI N580GTX Lightning Xtreme Edition

RAM: [G.Skill RipjawsX 8GB (2133 MHz, 240-polig DIMM, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit]
Update: G.Skill RipjawsX 16GB (1600 MHz, 240-polig, 4x 4GB) DDR3-RAM Kit

SSD: [ADATA S511 120GB SATA 6Gb/s (2,5")]
Update: OCZ Vertex 3 120GB SATA 6Gb/s (2,5")

HDD: Hitachi Deskstar 7K3000 3TB, SATA 6Gb/s (3,5") + WD Caviar Green 1,5TB (Bestand)

Netzteil: Be quiet! Dark Power PRO BQT P9-650W

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Arc Midi Tower

Tja, ich wüsste gern mal eure Meinung dazu. Besonders im Bezug auf das Netzteil. Eigentlich sollten die 650W ja reichen. Aber das halt nur auf eine normale 580GTX bezogen ... zu dieser besonderen Version hab ich leider keinen Verbrauch gefunden.

Ich warte gespannt auf eure Antworten. :D

Grüße
Lex

edit: Neue_s_ Rechner ... ohje -.- Könnte das vlt mal jemand ändern? ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Rechner - eure Meinung ist gefragt. =)

Soweit sogut ist alles top aber ich würde dir nicht raten eine 3TB platte zu kaufen.

Für ne Daddelkiste würd ich ein 2500K statt 2600K dick reichen (du hast dadurch keine Lesitungseinbuse)
Würde bei der Grafikkarte ne Nummer runter schrauben, z.b ne 570/560 GTX, den für ne 580er zahlst du dich dumm und dämlich....

Beim Board würd ich auch was günstigeres nehmen. Glaubst du etwa teuer ist besser?
Entscheide dich für ein Board welches die richtigen anschlüsse für dich hat. vlt das Asrock Z68 Pro?

Als SSD würd ich dir eine m4 mit 128 GB empfehlen

Beim Ram nimm lieber die günstigsten von Teamgroup für 28 Euro

Das Netzteil kann so bleiben, ist mehr als ausreichend...

PC zum zocken?

i5-2400k ;)
SSD: M4

reicht auch ein 500w markennetzteil
beim gamen bringt der 2600k nicht viel mehr Leistung. nur ein paar Prozent schneller als der 2500k
da würde ich den günstigeren 2500k nehmen.

Schaut gut aus, aber beim RAM kann man Geld sparen. Hier reicht auch normaler 1333er. Der Unterschied ist quasi nicht zu merken!
Zum Netzteil: Hier würde ich eher zu einem Enermax tendieren, aber das ist Geschackssache. Ich denke sogar 600W sollten langen: http://geizhals.at/deutschland/497625 Der Verbrauch der Graka ist mit max. 260W angegeben (auch über Geizhals aufzufinden...)
Gruß

Der PC ist perfekt, wenn Geld keine Rolle spielt. Ist zwar aktuell ein wenig "too much" aber dafür kannst du den Rechner mindestens 1 Jahr lang länger mit aktuellen Games verwenden. Lass alles wie es ist und lass dich nicht dazu überreden was schlechteres zu nehmen nur weil es billiger werden könnte.

Die Adata SSD ist top und nagelneu..lass es schön drinne. Finde ich erstaunlich das die Leute hier so tun als ob diese SSD von Cruical die weltbeste Offenbarung an Technik wäre und es keine gute Alternative gebe..tztz

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, SSD: Auf jeden Fall die M4!

Ja, da ist doch einiges im argen!
RAM - einfaches 1333er
HD - keine SATA 6 GB nehmen, bringt nichts, zum anderen hast Du auch nicht so viele davon auf dem Board - man kann es natürlich auch an SATA2 anschliessen, aber warum dann nicht gleich auch so kaufen
NT - da gibt es bessere, aber Geschmacksache

Sonst wurde ja schon gesagt, i5 2500K reicht auch, aber auch das ist Geschmacksache!

Mainbord reicht dir mit Sicherheit auch dieses http://geizhals.at/deutschland/669685
CPU wenns nur ums zocken geht ein I5 2500k
RAM denn billigst 1333MHz, 8GB
GPU GTX 570 der Aufpreis lohnt sich keines Falls, denn was mit einer 570 nicht läuft wird mit einer 580 nicht viel besser laufen. Hier mal paar Beispiele dafür
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/directx-11-benchmarks-von-crysis-2.32063/
http://www.pc-erfahrung.de/hardware...ts-serie/nvidia-geforce-gtx-580570-gf110.html
http://www.tweakpc.de/hardware/test...eforce_gtx_570/benchmarks.php?benchmark=batfo
SSD ist eher Geschmackssache. Die M4 wird oft gekauft/ empfohlen, weil sie sehr zuverlässig ist.

@joe200575
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann holt man sich garantiert kein 2600er sondern eher ein 3930k.

Versuche vllt das ASUS P8Z68 Deluxe/Gen3 zu bekommen, könnte für die Zukunft wichtig sein.
CPU ist OK. Freier Multi, SMT, gut für Multitasking, für Games bringt es nicht unbedingt viel mehr.
Offizieller RAM-Support der CPU ist max 1333Mhz. Alles was drüber ist bringt so gut wie nix. Vllt sind 16GB besser z.B. von denen hier.
SSD ist OK. Vllt auch die Bauähnliche Vertex 3.
HDD ist OK. Alle neue große haben die SATA 6 GB/s Schnittstelle, auch wenn kein nutzen dafür spricht. Alternativen.
Netzteil lässt sehr viel OC-Spielraum zu. Denk mal über das P9-550W nach.
Kühler OK.
Gehäuse muss Dir gefallen.

Wenn Das Geld etwas lockerer sitzt ist das sehr zukunftsweisend/-orientiert Zusammengestellt. Ansonsten, wenn Du noch etwas Zeit hast, nimm die Sockel 2011-Plattform.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wenn du unbedingt Hyper Threading haben möchtest du den großen L3 Cache lohnt sich ein Blick auf die Intel Xeon (z.B. Intel Xeon E3-1230) Prozessoren.

Diese haben zwar keine Übertaktungsmöglichkeit und keine Grafikkarte sind dafür aber auch deutlich günstiger als der 2600k.

Klick mich

Aber der Xeon ist nur deshalb mit einer geringeren TDP ausgeschildert. Ein Board mit ECC und RAM mit ECC Unterstützung sollten es dann auch sein, sonst ist der volle Nutzen des Xeons nicht möglich bzw. die Kompatibilität gibt unter Umständen kein gutes lauffähiges System her.
Dann ist schon eine Sockel 2011 Plattform mit i7-3xxx sinnvoller und das nicht nur wegen Quadchannel.

Für den Betrieb eines Xeon auf Sockel 1155 wird nicht zwangsweise ECC Ram benötgit. Wenn man die die CPU Kompatibilitätsliste des Mainboards schaut sind dies dort auch häufig aufgeführt.

Außerdem welche Vorteile zieht ein Xeon aus ECC Ram? Der Ram dient doch nur zu Fehlerkorrektur.

Herzlichen Dank ersteinmal für die zahlreichen Antworten.

Fangen wir mal oben an. :D

@siCk66: Warum keine 3TB Festplatte? Ich weiß, dass es Probleme mit 3TB Festplatten als Systemfestplatte gibt, aber dazu will ich sie auch nicht nutzen. Bisher sprach also noch nichts dagegen. Bitte um Aufklärung. ;)

Die anderen fasse ich jetzt mal nach dem Them zusammen. Sonst wiederhole ich mich zu oft.
Grundsätzlich hab ich natürlich vergessen zu erwähnen, wofür ich den Rechner brauche. Sicherlich auch zum Spielen, aber nicht an erster Stelle. Einerseits für aufwändige Rechenprozesse, wodurch ich auch die Übertaktungsmöglichkeit des 2600K warnehmen werde. Andererseits auch für 3D Grafikbearbeitungen.
Ein anderer Grund für die vlt derzeit etwas "to much" Auslegung ist die Tatsache, dass ich den PC gern wieder eine lange Zeit benutzen möchte. (Mein derzeitiger hat es 4 Jahre gepackt und könnte auch noch länger. Allerdings wird er familienintern weiterveerbt. :D

Sop, nun mal zu den einzelnen Teilen.

CPU: Hab ich glaub oben schon erwähnt. *g*

GPU: Tja, sie soll Zukunftssicher sein. Dafür geb ich auch gern die Euronen mehr aus. Allerdings möchte ich keine 2 Kern Karte. Deshalb sehe ich die 580 als derzeit beste Möglichkeit. Allerdings scheint es etwas schwierig zu sein, an die MSI N580GTX Lightning XE ranzukommen. Aber die Woche Wartezeit muss ich wohl in Kauf nehmen. =)

SSD: Hier wurden ja 2 Möglichkeiten erwähnt. Einerseits die m4 von Crucial oder die Vertex 3 von OCZ. Obwohl viele die m4 bevorzugen, denke ich doch, dass die Vertex 3 für mich persönlich die bessere Wahl ist.

Mainboard: Tja... ASRock... Auch dieses Mainboard habe ich in Betracht gezogen. Allerdings ist mir die Ausstattung etwas zu mager. Außerdem bin ich einfach ein Fan von ASUS (Die Übertaktungsmöglichkeiten *schwärm*; Auch die 2 Netzwerkanschlüsse sind ein Argument) Klingt vielleicht etwas Idiotisch, aber ich glaub jeder hat da so seine Macken :P

HDD: Muss ich doch nochmal kurz anschneiden.
Lars_SHG schrieb:
[...] HD - keine SATA 6 GB nehmen, bringt nichts, zum anderen hast Du auch nicht so viele davon auf dem Board - man kann es natürlich auch an SATA2 anschliessen, aber warum dann nicht gleich auch so kaufen
Das ausgewählte Board hat doch aber 4x Sata3 ... oder hab ich da was nicht mitbekommen? oO
Bezüglich des Zusatzes "Gen3". Soweit ich das mitbekommen habe unterstützen die derzeitigen Prozessoren sowie die GPU's PCIe3 noch nicht. Da ich nicht vor habe den PC später nachzurüsten und ihn gleich jetzt voll ausstatten möchte, würde ich auf diesen Zusatz verzichten. ;)

Zum Netzteil:
[...] reicht auch ein 500w markennetzteil [...]
Zum Netzteil: Hier würde ich eher zu einem Enermax tendieren, aber das ist Geschackssache. [...]
Was macht denn das Enermax Netzteil besser?
Ihr scheint ja nicht so überzeugt von meiner Netzteilwahl zu sein. *g* Aber was genau spricht denn jetzt dagegen? ^^
Nebenbei gleich ein Danke für die Watteinschätzung. 100 weniger wären danach möglich, aber ich würde gern den Spielraum zum Übertakten nutzen. Hatte merkwürdigerweise eher Angst, dass es nicht ausreichen würde. :D

RAM: Ohje, hier seid ihr ja alle anderer Meinung ^^
Blue Cube schrieb:
[...] Offizieller RAM-Support der CPU ist max 1333Mhz. Alles was drüber ist bringt so gut wie nix. [...]
Also der Kommentar hat sich eingeprägt. Wozu gibt es dann die höheren Hertz Varianten? Ich glaube ich benötige zu diesem Thema vielleicht doch noch etwas aktuellere Aufklärung. (Google spuckt nur die älteren Ratgeber/Erklärungen aus)
Aber der Vorschlag mit den 16GB ist natürlich ein spannendes Thema... wäre ja zukunftssicherer *g* Allerdings ist dein Beispiel ja auch 1600 Mhz getaktet. Wäre ja dann laut deiner Aussage auch noch unnötig zu viel. :confused_alt:
Bin grad maßlos Überfordert. :D

Bei einer eventuellen Erklärung wär mir halt wichtig, dass der Speicher auch zukunftssicher ist. Also wenn derzeit 1333Mhz ok wären, dann wären sie ja in 3 jahren grottenschlecht. Allerdings würde dann mein CPU ja immer noch nicht mehr unterstützen ... Ihr seht, ich bin verwirrt. :D

Noch ne kurze Frage am Schluss: Wann soll denn der neue Sockel 2011 erscheinen? Bin da eher skeptisch nen neuen Sockel gleich frisch zu verwenden. (nach dem beim 1156 ja auch nen bisl was schief gelaufen ist...)

Soooooo ....

Nach dem vielen Text, danke ich euch schonmal für das Lesen und hoffe wiedereinmal auf zahlreiche Antworten.

Grüße
Lex

edit:
RamboZod schrieb:
Lex3 schrieb:
edit: Neue_s_ Rechner ... ohje -.- Könnte das vlt mal jemand ändern? ^^
Das kannst du selbst ändern, wenn du deinen ersten Beitrag änderst und dann in die Überschift klickst, kannst du dies ändern.

Aber anscheinend nicht den eigentlichen Titel. *grübel*

Zuletzt bearbeitet:

Das ausgewählte Board hat doch aber 4x Sata3 ... oder hab ich da was nicht mitbekommen? oO
Du hast aber nur 2x SATA3 für alles brauchbar - die zwei anderen kommen über den Marvell Controller!
2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 2x SATA 6Gb/s (Marvell 9128)
.....was schonmal für eine SSD mehr als suboptimal ist!

Das von Dir gewählte Board bietet für mich keine wirklichen Vorteile. Vor allem wenn man den Preis berücksichtigt! Da bekommt man für 50 € weniger woanders das gleiche!

Oder aber, man nimmt gleich was richtiges und hat dann genügend Anschlüsse:
http://geizhals.at/deutschland/659511
Aber hier muss ich mal zugeben, dass es wohl auch nicht soviel Verrückte wie z. B. mich gibt, die halt permanent 4-6 SSDs im Rechner haben und deshalb soviele SATA Ports zu schätzen wissen!

Es bleibt dabei, das Asus Board is ok und wenn Du auf Asus stehst, dann kauf es Dir halt! Es bietet aber nicht mehr, als z. B. das von Asrock:
http://geizhals.at/deutschland/661801
Was aber doch deutlich günstiger ist!

Also der Kommentar hat sich eingeprägt. Wozu gibt es dann die höheren Hertz Varianten?
Weil andere CPUs mehr unterstützen! Das ist so beim Bulldozer von AMD - der hat aber andere Probleme! Aber es wird auch so bei Ivy Bridge sein.
Mit anderen Worten, wenn Du jetzt einen Sandy-Bridge kaufst, ist es dafür völlig ausreichen wenn Du 1333er mit CL9 nimmst.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1440/seite-32#abschnitt_performancerating

Zu den Netzteilen, das ist die wichtigste Komponente im Rechner, hier zu sparen wäre fahrlässig! LC-Power zeichnet sich durch üble Qualität der meisten Baureihen aus:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-lc6550gp2-test.1424/seite-10
Das muß aber nicht heissen, dass Du den Mercedes "Enermax" oder "Seasonic" kaufen mußt. Auch andere Mütter haben schöne Töchter! Sprich Corsair, Cougar, Antec und auch BeQuiet - nur um ein paar zu nennen!
Aber auf jeden Fall ein Markennetzteil nehmen! Welches kannst Du hier in der Liste vergleichen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Zuletzt bearbeitet:

Jupp, ich habe 1600MHz RAMs gelinkt. Habe selber 16GB (4x4) G.Skill RipjawsX CL9-9-9-24 @ 1,5V verbaut. Die Spannung auf 1,25V gesenkt. Die Timings auf 9-8-7-20-1T setzen können. 1600Mhz bringen nicht viel, aber der interne Teiler ist besser. Teile mal 1333MHz des RAMs durch 100, die die CPU als Referenztakt nutzt. Nutzt Du 1333Mhz-RAMs ist der interne Berechnungswert 33,33MHz für CPU (zusätzlicher interner Teiler 1:3 wird genutzt, damit sich die 100 ergeben) und RAM.
Das es kein rießigen Vorteil bringt, kannst Du hier nachlesen.

Für den Fall, dass Du den maximalen möglichen Speicher einbauen möchtest (32GB @ 4x8GB) dann schau dir mal diese an. Ohne ECC und Registed gibt es mittlerweile auch welche, wobei €/GB Jenseits von Gut und Böse ist:
- ADATA 2x8GB 1333Mhz 1,35V CL9-9-9-24
- Patriot 2x8GB 1333Mhz 1,5V CL9-9-9-24
- Patriot 4x8GB 1333Mhz 1,5V CL9-9-9-24

Speicher mit >1,5V würde ich nicht nehmen, nicht nur wegen der Temperatur, sondern auch wegen "Entlastung" des Speichercontroller in der CPU. Außerdem könnte man beim Übertakten des RAMs oder beim Timings-Verschieben, die Spannung bei Bedarf erhöhen.
Die Frage ist nun bei gleichen Preis: 8GB @ 2133Mhz oder 16GB @ 1600Mhz. (SO SEH ICH DAS).
8GB-Module sind leider noch sehr teuer und ohne ECC und Registed nur mit 1066Mhz oder 1333MHz erhältlich.

CPUs und Motherboards für den Sockel 2011 wurden schon gelistet. Verfügbarkeit sieht aber z.Z. sehr schlecht aus. In 2-3 Wochen dürfte es anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Lars_SHG schrieb:
[...] Weil andere CPUs mehr unterstützen! Das ist so beim Bulldozer von AMD - der hat aber andere Probleme! Aber es wird auch so bei Ivy Bridge sein.
Mit anderen Worten, wenn Du jetzt einen Sandy-Bridge kaufst, ist es dafür völlig ausreichen wenn Du 1333er mit CL9 nimmst.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1440/seite-32#abschnitt_performancerating [...]

Danke für den Artikel, war sehr aufschlussreich. =)

Blue Cube schrieb:
[...] Die Frage ist nun bei gleichen Preis: 8GB @ 2133Mhz oder 16GB @ 1600Mhz. (SO SEH ICH DAS).[...]

Genauer betrachtet spricht für mich inzwischen alles für 4*4GB 1600Mhz. Ich danke euch beio diesem Thema schonmal für die Beratung. ^^

Lars_SHG schrieb:
Zu den Netzteilen, das ist die wichtigste Komponente im Rechner, hier zu sparen wäre fahrlässig! LC-Power zeichnet sich durch üble Qualität der meisten Baureihen aus:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-lc6550gp2-test.1424/seite-10
Das muß aber nicht heissen, dass Du den Mercedes "Enermax" oder "Seasonic" kaufen mußt. Auch andere Mütter haben schöne Töchter! Sprich Corsair, Cougar, Antec und auch BeQuiet - nur um ein paar zu nennen!
Aber auf jeden Fall ein Markennetzteil nehmen! Welches kannst Du hier in der Liste vergleichen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Ja, ich seh das genauso. Deshalb hab ich ja auch das "Be quiet! Dark Power PRO BQT P9-650W" ausgewählt. =) Hast dich wohl verlesen. *g* Passiert. ;)

Lars_SHG schrieb:
Du hast aber nur 2x SATA3 für alles brauchbar - die zwei anderen kommen über den Marvell Controller!

Ja, dann könnte ich ja die SSD sowie die Hitachi an die beiden Anschlüsse packen.
Die Caviar Green (Bestand) hat meines Wissens eh keinen Sata3 Anschluss. =)

/edit: Die Hitachi ist wegen der dramatisch angestiegenen Preise vorerst auf Eis gelegt. Vor knapp 2 Wochen hätte ich noch die Hälfte für sie bezahlt.

Hat der Marvell Controller den Nachteile? Wäre nur Nice-to-know, da ich ihn ja in der derzeitigen Konfiguration eh nicht benutzen würde.

Naja, bezüglich des ASUS Boardes bin ich vlt etwas Beratungsresistent. Ich danke euch trotzdem für die erwähnten Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben