Neuer Rechner Gaming & Bildbearbeitung

mykoma

Hallo, ich verkaufe diese tollen Lederjacken!
Moderator
Hallo liebe Community,

ein Freund, der aktuell keinen Zugriff auf das Internet hat (einer dieser seltenen Smartphone-Verweigerer :D) ist sein alter PC abgeraucht, jetzt soll ein neuer her, da der Alte auch schon in die Jahre gekommen ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Schwerpunkt liegt auf World of Warcraft, daneben soll Deus Ex HR & MD sowie mit neuer Hardware auch Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genutzt wird ein 1080p 60Hz Monitor, ein Upgrade hier ist aktuell nicht geplant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gewünscht sind bei WoW möglichst höchste Settings, bei aktuelleren Titeln können Abstriche gemacht werden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semiprofessionell-professionell Bildbearbeitung mit Photoshop, auf der Arbeit ist ein eigener PC für Fotobearbeitung vorhanden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll die Kiste sein, er ist kein Overclocker und wird auch nicht damit anfangen.
Optik, Beleuchtung alles Nebensache.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, 1080p@60Hz, genaues Modell ist mir nicht bekannt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vom alten lässt sich nicht viel verwenden, höchstens die SSDs, wobei die ähnlich alt sind wie die Kiste selbst, ich hab ihm davon abgeraten, wichtige Daten darauf zu speichern.
Grafikkarte wäre eine Option, allerdings Produziert der PC unter 3D Last Blue Screens mit Hinweis auf Probleme mit dem VRAM, von daher vermute ich, das der VRAM defekt ist.
  • Prozessor (CPU): i7-860
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: kA, vermutlich defekt
  • Netzteil: ein altes FSP/Fortron mit 500W
  • Gehäuse: ein altes Antec
  • Grafikkarte: GTX 970, wird aktuell getestet, könnte auch defekt sein
  • HDD / SSD: Mehrere ältere HDDs und eine alte Intel 180GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ sind anzustreben, 2000€ sind das absolute Limit.
Preis Leistung steht dabei im Vordergrund.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant ist der Kauf in den kommenden Wochen, also relativ Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Montage wird selbst gemacht mit meiner Hilfe.

Ich hatte überlegt, das 1500€ System zu nehmen und seinen Wünschen entsprechend etwas anzupassen und auch alles nur bei einem Shop zu bestellen.

MSI Pro Z690-A DDR4
i5-12600K
Patriot Viper 4 Blackout 2x32GB DDR4 3200Mhz CL16 18 18 36
Arctic Freezer i35 A-RGB
be quiet! Pure Base 500DX
be quiet! Straight Power 11 650W
WD Black SN750

Ein paar Erläuterungen zur Auswahl:
Der neue Intel erscheint mir aktuell attraktiver als AMD, daher diese Wahl, die neuen Ryzen mit vergrößertem L3 Cache sind ja noch nicht gesichtet worden, die fand ich auch sehr interessant.

Crucial Ballistix sind bei MF leider in der Kapazität nicht zu bekommen (lediglich in Rot und mit RGB und dickem Aufpreis), daher die Wahl zu identisch getakteten von Patriot, wobei ich mit denen keine Erfahrung habe.
Alternativ gibt es bei MF die Ripjaws V oder Teamgroup T-Force Vulcan in 3200Mhz mit CL 16 18 18 38, also minimal schlechter als die Ballistix.
Wäre hier der Griff zu anderen Taktraten/Timings evtl. besser?
Ich wollte bei ihm kein manuelles OC durchführen, sobald der erste CMOS Reset kommt, steht er wie Ochs vorm Berg, XMP laden bekomme ich ihm zur Not noch übers Telefon erklärt.

Straight Power 11 statt Focus GX, da das Focus aktuell teurer ist und in 650W nicht verfügbar, was genau, entscheiden wir dann spontan, wenn bestellt wird.

2 TB SSD sind gewünscht, eigentlich sogar 4 TB, aber da ist mir der Aufpreis deutlich zu hoch, ich habe überlegt, ob sich eine PCIe 4.0 SSD für die Bildbearbeitung lohnen würde, aber ich vermute, das es die SN750 auch tun wird.
Genügend M.2 Slots zum Nachrüsten sind bei dem Board ja vorhanden, daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen ihm nur 2 TB oder gar 1 TB zu empfehlen.

Am Ende komme ich auf knapp 1200€, sollte die GTX 970 wie erwartet defekt sein, müsste noch eine GPU her.
Da er keine immensen Ansprüche hat und die Preis aktuell für die Tonne sind, ist meine Überlegung eine RTX 3060 oder eine RX 6600.
Mit Nvidia Karten sieht es aktuell bei MF leider sehr mau aus, bei GH ist die günstigste RTX 3060 auch direkt 150€ teurer als eine RX 6600, bei nahezu identischer Leistung ohne RT für mich kein attraktives Angebot.
Für eine RX 6600 werden dann 559€ fällig, einfache Modelle wie die PowerColor Fighter gibt's aktuell im Mindstar Deal für 519€.
Ist die Pulse in Puncto Lautstärke noch einen Tick besser? Die 50€ machen den Braten dann auch nicht fett.
Auf einen Drop hoffen ist keine wirkliche Option, die Zeit und Muße hat er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also abgesehen von riesigen Panoramas aus hunderten Einzelbildern gibt es nur wenig im Bereich der semi-professionellen Fotobearbeitung, mit dem man 64GB RAM sinnvoll bespaßen kann. Wenn bisher 8GB gereicht haben, sind 64GB ohnehin völlig überzogen.
Wenn man sich 2x16GB 3200 verbaut, kann man nach wie vor auf 64GB aufrüsten, sollte es mal notwendig werden.

Hi,

ich finde es steht und fällt mit der GPU: Wenn die GTX970 noch funktioniert ist selbst bauen die günstigere Variante. Wenn auch eine GPU benötigt wird, wäre ein Fertig-PC eine Option (für rund 1800 gibts schon fertig PCs mit 12600k und RX6700).

Beim RAM bin ich voll bei ghecko, 64GB sind einfach zu viel und sehr wahrscheinlich unnötig. Bei den SSDs ist auch die Frage, was sinnvoll ist. Ich meine bisher haben 180GB gereicht und nun gleich 2 oder 4TB? Ich würde hier eher auf eine schnelle 1TB M2 SSD und eine günstige 2TB als Datenspeicher setzen.

PS:
Je nachdem was er mit den Bildern macht, sollte er über einen neuen Monitor nachdenken (WQHD mit Hardwarekalibrierung z.B.).

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM schadet aber auch nicht, wenn mal bisschen 4K Video oder Timelapse oder sowas dazukommen würde mit den entsprechenden Programmen. Erst gestern gemerkt wenn Photoshop 20 Minuten nicht reagiert weil man 300 Bilder gleichzeitig verarbeitet um daraus in Davinci ne Timelapse zu machen. Da waren die 32GB direkt voll, ging aber auch. Wenn natürlich nur bisschen Beauty Retusche gemacht wird sind auch die 32GB schon mehr als genug. Preislich ist RAM aber günstig und besser angelegt als bei einer überteuerten GPU nochmals 120 Euro hinterher zu werfen.

Beim Netzteil würde ich persönlich nicht mehr bequiet nehmen, hatte da schon genug laute Lüfter und die laufen immer. Ein Seasonic oder Corsair mit 0db Modus werden zu 80% unhörbar sein und dann auch nicht stören wenn der Lüfter angeht.

Beim Kühler vielleicht auch nochmal 10-20 Euro drauflegen für etwas mehr Masse und leiseren Betrieb.

M.2 1TB vielleicht und wie vorgeschlagen wurde noch eine günstige als Datengrab.

Je nachdem welcher Monitor es ist kann man hier auch einen Neukauf überlegen. Mehr Hz würde ich nicht missen wollen, höhere Auflösung auch nicht. Und gute Farben sowieso.

@mykoma
könnt ihr im Prinzip so machen, wobei mir 64GB RAM, na sagen wir mal, nicht zu wenig vorkommt. ;) Ich denke, dass auch 32GB reichen würden. Der Patriot RAM ist mMn ok. Den habe ich, allerdings in der 2x 16GB Variante, schon problemlos verbaut.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Da waren die 32GB direkt voll
Darum der Griff zu 2x32GB, wenn das nicht reicht, kann man immer noch zwei Sticks nachschieben.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Beim Kühler vielleicht auch nochmal 10-20 Euro drauflegen
Hast du eine Empfehlung (bevorzugt mit passendem Montagekit)?
Der i35 hat recht gut abgeschnitten und kommt direkt mit lga1700 Mounting Kit, für einen DRP4 müsste ich das vermutlich nachbestellen.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Netzteil würde ich persönlich nicht mehr bequiet nehmen
Ich hatte bislang nie Probleme mit be quiet und hab vom SP11 zwei bei Freunden verbaut.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Monitor es ist kann man hier auch einen Neukauf überlegen
Hatte ich auch angesprochen, aktuell gibt es erstmal nur den PC an sich.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
M.2 1TB vielleicht und wie vorgeschlagen wurde noch eine günstige als Datengrab.
Die Idee ist gut, mal schauen, ich ich da noch mehr Kapazität zum gleichen Preis rausschlagen kann.
JollyRoger2408 schrieb:
auch 32GB reichen würden
Ich hab auch "nur" 32, mir reicht es aus, aber ich weiß nicht, wie intensiv er dad Ding mit PS quälen will, er ist schon recht viel damit zugange.
Bei den aktuellen Preisen ist das für mich auch vertretbar.

Hi,

da ich immer seinen bisherigen PC als Referenz im Auge habe und er bisher damit ja auch gearbeitet hat (und nicht vor lauter Warterei gestorben ist) würde ich das Thema RAM und SSD Größe mal mit ihm besprechen. Beides ist preislich zur Zeit recht "günstig", aber unnötig viel von dem Zeug in den PC stopfen, bringt ja auch nix.

Grade bei Photoshop ist die GPU bei reiner Performance eher nachrangig (solange sie GPU Beschleunigung unterstützt). Normales Arbeiten (link) - "So, while the RTX 3060 Ti is most likely not quite as good as a more expensive GPU, the difference isn't definitive and is going to be impossible to notice in your everyday work."

Für einige Spezialfälle wie die Neural Filters haben Nvidia und Adobe zusammengearbeitet. Was es genau bringt kann ich allerdings nicht sagen, da ich Adobe Produkte nicht mehr nutze.

@h3@d1355_h0r53
Mehr Hz und echte Farben (ich schreibe absichtlich nicht gute) schließen sich leider aus. Ich persönlich würde auf einen kalibribaren Monitor für Bildbearbeitung nicht mehr verzichten, gerade wenn man auch mal was drucken lässt.

MFG

@Zwenki Nicht mehr zwangsweise, man muss einfach tiefer in die Taschen greifen. Softwarekalibrierung geht auf jedem Monitor und man muss halt im Voraus schauen wie gut sich welcher Monitor dafür eignet um überhaupt alles korrekt im gewünschten Farbraum darstellen zu können.

Ich werde ihn mal fragen, ob er von einer RTX bei PS profitieren würde über dann bespreche ich mit ihm noch 32 vs 64 GB RAM und die SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
@h3@d1355_h0r53
Natürlich geht das auch via Software aber wenn man es professioneller oder auch als ambitionierter Hobbyknipser wie ich das angeht würde ich da schon ein paar Euro für Hardwarekalibrierung und einen Spyder ausgeben. Habe da aber auch schon negative Erfahrung gemacht und für ein ordentliches Fotobuch gehen auch mal schnell 100€ weg und wenn PC und Druck nicht stimmen ärgert man sich nur.

Der Unterschied zwischen meinem PA271Q und dem S2721DGFA (und da hab ich auch probiert sie anzugleichen) sind schon deutlich sichtbar. Der NEC sieht zwar immer "schlechter" aus, dafür entspricht er aber dem Druck (vorallem wenn ich für den Proof die Werte vom Druckdienstleister einstelle bzw. genau auf den Wert kalibriere.

Alles in allem finde ich da prad als Einstieg für Test immer sehr hilfreich.

MFG
Michael

@Zwenki Ja, Prad ist da ja eine sehr gute Anlaufstelle was die Farben und Kalibrierung angeht. Wenn da trotz Kalibrierung nichts rumkommt, dann nützt alles nichts. Persönlich hab ich auf der Arbeit Hardwarekalibrierung und der Monitor deckt neben AdobeRGB und sRGB auch noch weitere Farbräume ab, die für Web/Foto praktisch nie benötigt werden. Der Monitor ist über jeden Zweifel erhaben. Das Problem beim Druck ist allerdings, dass einige Dienstleister da noch ihre eigene Verbesserung drüberlaufen lassen, v.a. bei Billiganbietern der Supermärkte. Andere hingegen bieten dir wieder ihr Druckprofil an um alles zu checken.
Im Alltag funktioniert es meiner Erfahrung nach trotzdem nie so ganz, selbst bei Profidruckern im mittleren vierstelligen Bereich haben die verschiedenen Tintenpatronen derselben Farbe manchmal Nuancen drin... Und wenn man dann noch Druckdaten für ausländische Hersteller macht, die wiederum den Druck selbst auslagern, ist es am Ende Glück :) Am eigenen Rechner hab ich allerdings 165Hz und ein top sRGB Bild und damit reicht es auch für Kunden Fotos und Videos zu erstellen. Hat sich jedenfalls noch keiner beschwert. Mein Fazit ist da mittlerweile: Der Monitor muss ein möglichst neutrales Bild darstellen können, damit es Abweichungen beim Druck und im Web auf allen Geräten verkraftet :)

Ich würde schnelleren Ram nehmen. Der Intel skaliert sehr gut mit schnellem Ram in Arbeitsbereichen. Anandtech hat dazu mal umfangreiche Benchmarks gemacht, da liegen zwischen DDR4 3200 und DDR5 6000 Ram teilweise bis zu 15% Leistungsunterschied bei Anwendungen. DDR4 mit 3800 oder höher fällt nicht ganz so weit zurück.
Hier mal der Test. Auch mal ein bisschen rumblättern. Fand den eigentlich ziemlich aufschlußreich: https://www.anandtech.com/show/1704...ybrid-performance-brings-hybrid-complexity/12
Ob dir das den Aufpreis wert ist, liegt natürlich bei dir. Aber 3800 sollte, ohne nachzuschauen, auch nicht viel mehr kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben