Guten Morgen allerseits,
vielen Dank für eure Rückmeldungen schon mal. Hilft sehr.
Zum Thema "altes" Netzteil:
das 750W Netzteil von Corsair war für eine deutlich schwächere CPU ausgelegt und eingebaut. Der Kollege wollte dann aber doch einen Threadripper, also haben wir umgebaut. Und ja, ich habe da erstmal - was ein Fehler war - nicht direkt dran gedacht, dass wir hier in Leistungsmangel laufen könnten.
Ich habe jetzt auch noch das von euch vorgeschlagene BeQuiet! Netzteil mit 850W geordert. Da sollte dann auch mit PINs und Belegung dann alles passen.
Belegung/PINs am alten Netzteil
Was die Belegung/PINs betrifft: das Corsair CX750M hat ein 8-Pin-Kabel, welches zusammen mit dem 24Pin Kabel fest aus dem Netzteil kommt.
Zusätzlich gibt es einen modularen Steckerplatz für 4+4 CPU. Da habe ich mein zweites 8-Pin Kabel angesteckt. Müsste doch eigentlich passen oder habe ich was übersehen?
Die PCIe 6+2 funktionieren natürlich nicht - da gehen aber auch die 8-Pin CPU-12v-Kabel gar nicht erst rein
Warum mich wundert, dass da etwas "kaputt" ging
Mir ist bewusst, dass Netzteile - auch wenn sie neuer sind - kaputt gehen können. Montagsgeräte. Stromschwankungen, etc. sind mir bekannt und ich hoffe ja nicht umsonst, dass es am Netzteil liegt
Mich wundert nur die Kombi:
- es ging zuerst
- dann geht gar nichts mehr an (ausser RGB)
- Netzteil am alten Mobo und alter CPU tut ohne Probleme
Das Netzteil ist damit also wohl nicht komplett kaputt, sonst würde es ja auch am alten Rechner nicht laufen. Aber egal - neues Netzteil ist ja geordert
Konfigurations-Fail
Ja, hier habe ich in der Tat gepatzt
Mein letzten Builds sind in der Tat schon etwas länger her.
Ich habe 2 gravierende Dinge nicht beachtet: die Energieaufnahme (habe bislang auch keinen Build mit TR und einer 3080 gebaut und die benötigte Energie einfach unterschätzt) und ich habe nicht gesehen, dass das Board 2x8 PIN Power braucht (bin mir noch 1x8 gewohnt.
Einfach nicht gut geschaut und gepatzt.
Aber hey: Fehler sind da um draus zu lernen oder?
Ich bin nicht perfekt und das ist auch nicht mein Anspruch. Würde ich aber keine Fehler machen (oder dabei nix lernen), wäre das genauso sinnlos
Ichthys schrieb:
Meiner Erfahrung nach schrottet man eher selten den Prozessor. Ich denke, der schlimmste Fall wäre hierbei Netzteil und Hauptplatine. Und ich könnte mir vorstellen, dass nur das Netzteil den Geist aufgegeben hat. Man weiß es natürlich erst, wenn das neue NT verbaut wurde.
Danke - das ist auch meine Erfahrung
Aber die Bestätigung hier hilft meinem Kopf schon mal
Das letzte Mal, dass ich eine CPU kaputt gemacht habe war der PII 400 MHz den ich damals im jugendlichen Leichtsinn zu stark übertaktet hatte... das Zischen und die kleine Rauchfahne haben das eindeutig belegt
vascos schrieb:
Bitte Mr.klyx frag jetzt mit den neuen teilen bitte vorher. jeder baut mal mist.
wir helfen gerne soweit es mit ferndiagnose geht.
Jau, mach ich. Danke. Ich sehe hier vor allem bei Netzteilen und/oder Lüftern meine Schwachpunkte