[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein. Vielleicht mal per Nvidia Shadowplay lustige Szenen schneiden was man so mit Freeware Programme so machen kann.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leise Ja
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Hauptbildschirm WQHD 240hz
Full HD 60hz für zusätzliche Anzeigen, wie Spotify oder Discord etc.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…spielt erstmal keine rolle
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Heute Abend wenn möglich
8. Möchtest du den PC
Mir gehts jetzt darum ob die Komponenten zusammenpassen oder ob es alternativen gibt.
Es sollten auf dem Mainboard 4x M2 Slots vorhanden sein.
Von Arbeitsspeicher hab ich keine Ahnung, hab mir aber sagen lassen....
Bei Multiplayer Games für max fps oder wie bei WoW die vielen Addons und Weakauras braucht man viel single core leistung der CPU und schnellen RAM, schnelle Timings.
Schonmal Danke für eure Hilfe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … WoW (viele Weakauras, Addons etc.), Anno 1800 (Lategame), City Skyline 1&2, Stalker 2, Last of Us, Counter-Strike 2, Remnant 2,
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) Mein Monitor Samsung Odyssey G7
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So hoch wie möglich aber geschmeidige fps sind mir wichtiger. RTX 3080 ist aber sowieso fix im Rechner und wird erst gegen die 5000er Generation nächstes Jahr ausgewechselt.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …70+ für ein richtig flüssiges Spielerlebnis bei Singleplayer. Bei Multiplayer drehe ich die Grafik meistens runter und versuch so viele fps wie möglich zu erreichen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein. Vielleicht mal per Nvidia Shadowplay lustige Szenen schneiden was man so mit Freeware Programme so machen kann.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leise Ja
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Hauptbildschirm WQHD 240hz
Full HD 60hz für zusätzliche Anzeigen, wie Spotify oder Discord etc.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: … be quiet! Straight Power 11 Platinum 850 Watt ATX
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: … MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G
- HDD / SSD: … M2 1x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
M2 1x Samsung SSD 970 EVO 500GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…spielt erstmal keine rolle
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Heute Abend wenn möglich
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen.
Mir gehts jetzt darum ob die Komponenten zusammenpassen oder ob es alternativen gibt.
Es sollten auf dem Mainboard 4x M2 Slots vorhanden sein.
Von Arbeitsspeicher hab ich keine Ahnung, hab mir aber sagen lassen....
Bei Multiplayer Games für max fps oder wie bei WoW die vielen Addons und Weakauras braucht man viel single core leistung der CPU und schnellen RAM, schnelle Timings.
Schonmal Danke für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: