Neuer Rechner ist tot?!

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
941
Moin zusammen!

Ich habe habe mir heute meinen neuen Rechner zusammengebaut - AMD Ryzen 5 2600, 16GB RAM, MSI Tomahwak B450, Geforce 1660TI, be quite! 500W Netzteil, Be Quite! Case (Silent Base 801), Sandisk 1TB SSD.

Soweit, so gut. Leider ist der Supergau eingetreten - ich habe nach dem Anschluss ans Stromnetz, Einschalten des Netzteils den Powerknopf gedrückt...und es passiert exakt gar nichts. Kein Lüfter, kein Beep, keine Diode, nichts.

Anschlüsse (Kabel etc.) habe ich nochmal geprüft, m. E. alles gut.

Wie kann ich dem Problem am besten auf die Schliche kommen? Grundsätzlich könnte ich mir Board oder Netzteil vorstellen...leider habe ich beides nicht zum "mal eben" probieren. Ärgere mich schon wieder selbst, denn eigentlich wollte ich (zum ersten Mal!) einen Komplett-PC kaufen, weil ich auf die Frickelei eigentlich gar keinen Bock mehr habe...

Besten Dank im Voraus, bin mit den Nerven echt am Ende.
 
Ja, ein Bild vom Innenraum wäre ggf. hilfreich. Hast du auch den Power Button mit deinem Mainboard verbunden?

@das_mav: Das war auch mein erster Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Check nochmal wirklich ALLE Kabel, das passiert den Besten mal ;) Ich dachte auch mir passiert sowas nie und in den letzten 20 Jahren kam es dann doch 1 mal vor und ich verzweifelte, bis ich den Rechner komplett auseinander und wieder zusammengebaut habe. Bei mir lang es daran dass ich unbedingt noch Nachts um 0Uhr nachdem ich den Tag über unterwegs war anfing meine neue Kiste zusammenzubauen. Mach mal Bilder auf denen man alles sehen kann.
 
Och, das schaff ich auch noch regelmäßig RESETSW und PWRSW zu vertauschen ;P
Nach so über 1000 Mainboard Tauschs kommt das noch so alle paar Dutzend male vor.
Witzig wird es wenn es garantiert richtig ist aber der Knopf kaputt. :D
Diese Beschriftungen auf den Boards sind auch seltenst wirklich gut erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich rate Mal mit, wie wäre es mit Kippschalter am Netzteil ist vlt aus?
 
@das_mav[/USER]
das_mav schrieb:
ich auch noch regelmäßig RESETSW und PWRSW zu vertauschen
das ist den Knöpfen auch völlig egal , gut ist ,wenn dann die Taster nicht mit on/off bzw. Reset gekennzeichnet wurde.
 
@das_mav
Deshalb teste ich sowas gleich mit dem Schraubenzieher bevor ich den Knopf teste, komische Angewohnheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und ITX-Fan
deDe schrieb:
Das interessiert mich jetzt aber: Wie oft kam es bei deinen 1000 Mainboards vor?

Also ich hatte glaub 2 Mal einen defekten Powerbutton.
Bei Gebrauchtrechnern deutlich häufiger^^
___
@TE: Andere Steckdose testen. Netzschalter umlegen. Power- und Resetanschluss tauschen und versuchen mit dem Resetschalter zu starten.
 
dayworker123 schrieb:
@the mav

das ist den Knöpfen auch völlig egal , gut ist ,wenn dann die Taster nicht mit on/off bzw. Reset gekennzeichnet wurde.

Ich weiß das, du weißt das. Die Frau im Büro die Montagmorgens ihren PC anmachen will aber nicht :)

Polishdynamite schrieb:
@das_mav
Deshalb teste ich sowas gleich mit dem Schraubenzieher bevor ich den Knopf teste, komische Angewohnheit.

Das ist das erste was ich tue wenn der Knopf nicht geht - ansonsten ist es mir recht lieb nicht dreimal da unten in der doofen Ecke rumfummeln zu müssen ;)
 
also mal am Sonntag die taster kabel tauschen, als it ler , währe sicher ein Spaß wenn 80-90% der Angestellten Montags morgen auf die falschen Taster drücken.
 
dayworker123 schrieb:
also mal am sonntag die taster kabel tauschen, als it ler

Vorbereitete Upgradekits von daheim hinschleppen und dort einbauen. Ja, vorzugsweise wenn dann keiner da ist.
Kleiner Nebenverdienst weil es Spass macht für vorwiegend Mittelständler. Die kaufen, ich bastel, jeder freut sich.
 
Alle Kabel abziehen (Power, Reset etc.) . Also nur Board, RAM, CPU und Netzteil anschließen.
Powerswitch Pins mit einen Schraubendreher kurz überbrücken. Wenn dann immer noch nichts passiert, würde ich als erstes das Netzteil vermuten (Ferndiagnose)
 
Ggf. auch ein anderes Netzteil testen, wenn die Möglichkeit besteht. In erster Linie würde ich die Powerpins/Buttons testen.
 
Cardhu schrieb:
Also ich hatte glaub 2 Mal einen defekten Powerbutton.
Bei Gebrauchtrechnern deutlich häufiger^^
___
@TE: Andere Steckdose testen. Netzschalter umlegen. Power- und Resetanschluss tauschen und versuchen mit dem Resetschalter zu starten.


Dann vermute ich aber, dass du gebrauchte, als defekt deklarierte, Rechner kaufst ;).
 
Polishdynamite schrieb:
Dann vermute ich aber, dass du gebrauchte, als defekt deklarierte, Rechner kaufst ;).
Ich vermute eher, dass mir Kunden ihre zu reparierenden Rechner auf die Arbeit gebracht haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Prüf auch nochmal ob das Netzteilkabel am Mainboard auch richtig eingerastet ist. Ich habe komischerweise immer die mega äzende Kombi. Da muss ich dann mit viel gegendrücken das Kabel richtig fest auf das MoBo pressen.
 
Zurück
Oben