Neuer Rechner - Kein Bild

Breitgebautyo

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe mir folgende Komponenten für einen neuen PC gekauft und zusammengebaut :

Mainboard : ASUS Prime B350-Plus
Prozessor : AMD Ryzen 7 2700X (3.7GHzs, 8 Kerne, Socket AM4)
Arbeitsspeicher : G.Skill RipJaws V DIMM Kit 16 GB, DDR4-3200
Grafikkarte : Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Windforce 8G (DVI, HDMI, 3x DP Anschluss)
CPU-Kühler : Sycthe Mugen 5
Gehäuse : Fractal Design Meshify C
Netzteil : be quiet! Pure Poweder 10-CM (500W ATX 2.4)

Ich bin Laie, aber war bereits vor 3-4 Jahren in der Lage einen Rechner zusammenzubauen der bis heute gut läuft, aber diesen PC hier bekomme ich bis jetzt nicht ans laufen. Das Problem ist, dass der Monitor wenn ich den PC starte kein Bild zeigt.

Was ich bisher gemacht bzw überprüft habe :
Abstandshalter richtig gesetzt, Mainboard nicht zu fest angeschraubt
RAM Kits : einzeln, dual, jeden einzelnen der 4 Slots getestet, Ergebnis immer gleich
ob RAM / Prozessor / Grafikkarte / alle Kabel vernünftig eingesteckt sind (sind sie)
ob es irgendwo Wackelkontakte geben könnte weil etwas unter dem Mainboard liegt
Gestartet ohne Grafikkarte und geschaut ob ich über Onboard ein Bild bekomme (da hatte ich wenig Hoffnung weil soweit ich es weiß weder Ryzen noch das Mainboard über die Funktion dafür verfügen)
Mit der Grafikkarte aus meinem alten PC (Grafikkartenfehler kann damit wohl ausgeschlossen werden) gestartet
Mit 2 verschiedenen Bildschirmen getestet, die an meinem alten Rechner funktionieren. Hier stellt sich mir noch eine Frage : Ein DVI-I Anschluss müsste auch in der DVI-D Buchse meiner Grafikkarte funktionieren, richtig ?
Jeweils mit und ohne angeschlossener Festplatte gestartet. (SSD, die ich aus meinem anderen Rechner ausgebaut habe)

Was mir aufgefallen ist :
Wenn ich den Stromstecker komplett abziehe / neu drauf setze und dann starte drehen sich die Lüfter für so 3-4 Sekunden, dann hören alle Lüfter auf sich zu drehen für ungefähr 1 Sekunde und dann fangen sie wieder an sich zu drehen und laufen auch durch. Wenn ich den PC nun ausschalte und kurze Zeit warte / wieder versuche den Rechner anzuwerfen gibt es diese Pause der Lüfter nach 3-4 Sekunden nicht mehr.
Der Rechner läuft durch (habe ihn 10 Minuten laufen lassen)
Weder das Mainboard noch das Gehäuse haben einen Speaker Anschluss mitgeliefert und wie ich den aus meinem alten Rechner ausbaue weiß ich nicht genau. Müsste mir dann Montag einen einzelnen kaufen sofern Saturn oder Media Markt einen im Angebot haben in meiner Stadt.
Anbei habe ich ein paar Bilder hochgeladen, dort sieht man unter anderem 3 bisher nicht verbaute Kabel (1x USB, 2x unbekannt). Ohne die können die USB Slots alle nicht funktionieren nehme ich an, denn ich habe versucht meine Tastatur einzustecken (an allen USB Ports) um zu sehen ob ihre LED Leuchten funktionieren wenn ich den PC anwerfe (habe irgendwo gelesen man könnte die Feststelltaste drücken um zu überprüfen ob der PC gebootet wird oder nicht)

Ich weiß nicht ob ich noch etwas vergessen habe, aber das waren so die Sachen die ich bisher gemacht habe, ich habe alles sehr vorsichtig eingebaut, trotzdem darauf geachtet, dass die Sachen richtig eingesteckt sind, beschädigt dürfte nichts sein, verbogene Pins sind mir nicht aufgefallen, obwohl ich nachdem es gestern nicht funktioniert hat und ich heute alles nochmal aus und neu eingebaut habe darauf geachtet habe. Ich bin momentan mit meinem Latein ein wenig am Ende, besonders weil ohne Speaker eine Fehlerermittlung schwer erscheint.

20180624_112802.jpg
20180624_112811.jpg
20180624_112753.jpg
20180624_112840.jpg20180624_112843.jpg20180624_112941.jpg
Das Kabel auf den ersten zwei Bildern ist identisch / aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen. Das Kabel ist im Tower beinhaltet und ich weiß nicht in welchen Slot es passen könnte.
Das Kabel auf dem dritten Bild ist 1x vorhanden, Aufschrift "RSFR-HPF TUBE 125°C VW-1" "Wonderful-D". Auch hier weiß ich nicht wo dieses eingesteckt wird (auf dem Mainboard würde ich den Anschluss vermutlich finden, aber wohin kommt das andere Ende?)
Ein weiteres, nicht abfotografiertes Kabel ist ein USB Kabel, auf einer Seite in 2 Reihen 9 Pins, da gibt es auf dem Mainboard ja auch gekennzeichnete Buchsen, aber auch hier, wohin kommt das andere Ende?

Ich hoffe ihr habt eine Ahnung und könnt mir mit dem ein oder anderen Problem helfen, jegliche Hilfe wird wertgeschätzt!

Vielen Dank

Der Monitor istnicht mehr am Mainbiard angeschlossen sondern an der Grafikkarte, oder?

Hast du ein Bild mit der anderen Karte bekommen?
Kannst du deine neue Karte im alten Rechner gegen testen?
Hast du deine CPU richtig rum eingebaut?
Hast du den Stromanschluss an deiner CPU angeschlossen?
Hast du deiner dedizierten Grafikkarte alle notwendigen Stromanschlüsse geliefert?
Ist das Netzteil stark genug?

300er Chipsatz mit 400er CPU ...

auf den ersten 2 bildern ist ein ganz normaler 3pin lüfter anschluss.
im 3ten bild wirds wahrscheinlich irgendein stecker vom gehäuse sein-gibts beleuchtung?

und grafikkarte im obersten slot auch probiert?

Du hast einen alten Chipsatz und eine Zen+ CPU. Da brauchst du ein BIOS Update, damit das läuft.
Ich würde den 2700x auch nicht auf einem B Chipsatz mit vermutlich schlechtem vrm laufen lassen, aber wenn du nicht übertaktest wird das schon gehen.

B350 - Chipsatz braucht relativ neues BIOS, sonst kann er mit Ryzen der zweiten Generation (2xxx) nicht starten ... Hat dir der Verkäufer des Mainboards zugesichtert, dass er das Board schon für die aktuellen Ryzens upgedated hat? Oder kannst du dir einen alten Ryzen (1xxx) beschaffen, um damit das BIOS frisch zu machen?

PRB350PS.CAP

So sollte die BIOS Datei genannt werden, wenn man die mit FAT32 formatierten USB Stick wiederherstellen will.

Download des BIOS beim Hersteller, allerdings ist durch das Handbuch auf den Seite 2-3 nicht ersichtlich
ob die Kiste das wirklich automatisch macht wenn das System nicht startet.

Zumindest steht die Beschreibung unter Punkt 2.1.3.

Was anmerken wollte, es reicht ein USB-Massspeichergerät, egal wasses ist , SD-Cardreader, Handy-Speicher (NICHT EXTRA FORMATIEREN). USB Cardreader, SD-Kartenschacht , sogar ne Platte an USB oder USB-MP3 Player.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wichtiger Edit)
deine Grafikkarte gehört in den obersten PCIe Slot.
ja die onboard Grafikanschlüsse gehen nicht, da die CPU keine Grafikeinheit besitzt

hast du vom Shop ein BIOS/UEFI Update machen lassen? denn die 300er Chipsatze unterstützen die Ryzen 2000er CPUs nicht von Haus aus
wenn ein Ryzen 2000 Ready Aufkleber am Karton ist, dann ist auch schon das passende BIOS/UEFI drauf. ansonsten brauchst du ein Update

emeraldmine schrieb:
allerdings ist durch das Handbuch auf den Seite 2-3 nicht ersichtlich
ob die Kiste das wirklich automatisch macht wenn das System nicht startet.

Zumindest steht die Beschreibung unter Punkt 2.1.3.

Macht se nicht - das B350 Plus ist ein Mittelklasse Board und hat kein USB Bios Flashback - das ist nur den Enthusiasten Modellen vorbehalten. Ich denke er wird nicht drum herum kommen sich entweder kurz nen Ryzen 1 zum flashen einzubauen oder das Board im Shop flashen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Baal Netbeck schrieb:
@Baal Netbeck
Hey, wo kann ich das sehen ?

Shaav schrieb:
@Shaav
Nein war nur bei dem einen Test am Mainboard angeschlossen, danach wieder alle Tests mit beiden Bildschirmen an der Grafikkarte.

Zwirbelkatz schrieb:
@Zwirbelkatz
Ich kann meine neue Karte mal im alten Rechner testen, klar. Ich dachte nur direkt ein Grafikkartenfehler wäre ausgeschlossen, da meine alte Graka im neuen Rechner ja auch nicht funktioniert. Ich probiere das trotzdem mal aus (sofern die Grafikkarte auf das alte Mainboard passen sollte)

Der CPU ist definitiv richtig eingebaut, Pfeil an der richtigen Ecke, von den anderen Seiten passt er ja auch nicht rein bzw klickt richtig ein, auch hier habe ich darauf geachtet den CPU Lüfter nicht zu feste aufzuschrauben damit nicht zu viel Druck auf ihm ist.

Stromanschlüsse des CPU müsstest du auch auf den Bildern sehen sind eingesteckt, auf einem Stand glaube ich 4 und auf einem 8 drauf, habe beide eingesteckt (links neben CPU zu sehen)

Die Lüfter meine Grafikkarte laufen, meine alte Grafikkarte musste noch 2x mit Strom versorgt werden, deshalb habe ich heute beim Neuaufbau / herausnehmen der Grafikkarte nochmal alle Ecken und Enden abgesucht ob es noch mehr Anschlüsse gibt, aber negativ, da gibt es nur die Anschlüsse oben. Diese sind korrekt eingesteckt.

Das Netzteil müsste mit 500W eigentlich stark genug sein.

vascos schrieb:
@vascos
Beleuchtung im Gehäuse ist vorhanden, du hast natürlich recht und das ist ein weiterer Anschluss für einen Lüfter, die Frage wäre damit schon mal geklärt. Danke
Der Stecker auf dem dritten Bild ist nicht vom Gehäuse, wobei ich nicht mehr genau weiß aus welchem Paket er kommt (verdammt).... aber ich bin mir sicher er war nicht beim Gehäuse dabei.

Grafikkarte habe ich in beiden slots probiert, dafür musste ich allerdings den Lüfter des CPU abbauen weil sie sonst keinen Platz gehabt hätte, aber auch hier hats leider nicht funktioniert.

Baal Netbeck schrieb:
@Baal Netbeck
Wie gesagt bin ich Laie, wie kann ich denn ein Bios Update durchführen wenn ich kein Bild bekomme / nicht bis ins Bios komme ? Hätte ich besser den normalen 2700er Ryzen kaufen sollen ? Der Rechner war in dieser Konstellation in einem anderen Forum vorgeschlagen worden, allerdings mit dem normalen 2700er Ryzen, ich habe dann nur nach Tests im Internet gesehen der 2700x wäre etwas besser und er war nur 20 € oder so teurer.

call_me_berti schrieb:
@call_me_berti
Ich habe keinen Ryzen (1..) aber eventuell komme ich mit dem CPU meines alten Rechner ins Bios um das Update zu machen. Ich habe das Mainboard so von mindfactory gekauft, ich weiß nicht mal wo genau ich nachsehen kann welches Bios Update dort zur Zeit installiert ist.

Danke schon mal an alle. Ihr seid ja wahnsinnig schnell am antworten hier !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
vorsicht welche alte cpu-vorsicht

bitte nicht die 4 jahre alte cpu ins neue mainboard rein-bitte nicht.

lieber 3x mal hier fragen bevor du was schrottest. jeder braucht mal hilfe

Im oberen Slot habe ich auch getestet, allerdings hat auch das nicht funktioniert. Sollte das generell ein Problem sein ? Ich bin mir nicht sicher ob die Grafikkarte in den oberen Slot passen würde wegen dem riesiegen Lüfter und weil die Grafikkarte auch selber viel Platz beansprucht, ich habe beim Test den Lüfter extra abgebaut.

Ich habe den Karton abgesucht und nirgendwo einen Ryzen 2000 Ready Aufkleber gefunden. Das würde schon einiges erklären, aber wie ich das Bios Update hinbekomme ist eine andere Frage wenn ich nicht mal Bild bis ins Bios bekomme :p.

Wie stelle ich das "vom shop flashen lassen" am schlauesten an ? An Mindfactory zurückschicken / mich mit denen kurzschließen, oder kann man das auch sonst irgendwo machen? Eigentlich wollte ich nicht noch 2 Wochen warten bevor ich den Rechner nutzen kann, würde auf jeden Fall paar Euro für den Service ausgeben wenn man das sonst wo machen kann und es dann klappen würde. Ich wüsste auch gerne wo man das aktuelle Bios Update sehen kann. Ich schau nochmal nach ob mir das irgendwo aufgeschrieben wurde.

Dem Kontext entnehme ich, dass ich ohne einen Ryzen der ersten Generation lieber keinen CPU einfach so verbauen sollte, also lass ich da doch mal die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Motherboard hat kein aktuelles UEFI/ BIOS, so dass die neue CPU auch erkannt und unterstützt wird?

Das Board wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht über ein entsprechende UEFI/ BIOS verfügen, so dass die CPU erkannt und unterstützt wird. Siehe auch https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/

CPU besorgen die out oft the box mit dem Board funktioniert und UEFI/ BIOS flashen oder Board und USB-Stick mit der zu flashenden Datei untern Arm packen und damit zum Händler um die Ecke/ deines Vertrauens und dort flashen lassen. oder sich ein AMD 'Boot Kit' besorgen/ bestellen, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-boot-kit-fuer-uefi-update-bei-alten-boards.1749803/

Ansonsten die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Kannste nicht sehen welche Bios Version drauf ist es sei denn es befindet sich ein Aufkleber mit Bios Version auf dem Bios Chip oder es befindet ein Ryzen 2000 Ready Aufkleber auf dem Board.

Wenn es nicht startet dann musst du davon ausgehen das du noch eine ältere Bios Version auf dem Board hast die deinen Ryzen 2000 nicht erkennt - da hilft nur Ryzen 1 Prozessor besorgen, kurz einbauen, selbst flashen und dann wieder verkaufen oder das Board in nem PC Shop flashen lassen - oderrr von AMD kostenlos ein Bootkit bestellen.

Breitgebautyo schrieb:
Im oberen Slot habe ich auch getestet, allerdings hat auch das nicht funktioniert. Sollte das generell ein Problem sein ? Ich bin mir nicht sicher ob die Grafikkarte in den oberen Slot passen würde wegen dem riesiegen Lüfter und weil die Grafikkarte auch selber viel Platz beansprucht, ich habe beim Test den Lüfter extra abgebaut.

nur im oberen Slot hat dieser die volle Bandbreite, also nur der obere Slot ist elektrisch ein PCIe3.0 X16 Slot

Breitgebautyo schrieb:
Wie stelle ich das "vom shop flashen lassen" am schlauesten an ? An Mindfactory zurückschicken / mich mit denen kurzschließen, oder kann man das auch sonst irgendwo machen?

Mindfactory bietet den Update Service mittlerweile für fast 30€ bei der Bestellung mit an (die waren mal bei 7€ vor paar Monaten)

ansonsten halt den pC Laden um die Ecke fragen
oder sich ne cPU besorgen die von Haus aus unterstützt wird

bisy schrieb:
Mindfactory bietet den Update Service mittlerweile für fast 30€ bei der Bestellung mit an (die waren mal bei 7€ vor paar Monaten)

Eigentlich schon Wucher - 30 EUR für ein Bios-Update ist eindeutig zu viel. Genug Ryzen der 1 Generation oder
AMD A6 Series 9500 für 36 EUR müssten bei denen zu genüge rumliegen (braucht man ja nur einen, denn man benutzt).

Das ist eine Arbeit von 10 Minuten - mehr nicht.

AdoK schrieb:
Das Motherboard hat kein aktuelles UEFI/ BIOS, so dass die neue CPU auch erkannt und unterstützt wird?

Das Board wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht über ein entsprechende UEFI/ BIOS verfügen, so dass die CPU erkannt und unterstützt wird. Siehe auch https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/

CPU besorgen die out oft the box mit dem Board funktioniert und UEFI/ BIOS flashen oder Board und USB-Stick mit der zu flashenden Datei untern Arm packen und damit zum Händler um die Ecke/ deines Vertrauens und dort flashen lassen. oder sich ein AMD 'Boot Kit' besorgen/ bestellen, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-boot-kit-fuer-uefi-update-bei-alten-boards.1749803/

Ansonsten die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?
Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?
Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.
Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode
Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.
Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.
Kommt ein Bild?

Dann werde ich morgen nach der Arbeit mal suchen ob mir ein Händler hier das zu einem vernünftigen Preis machen kann, welche Bios Version brauche ich dann ? Ich musste noch nie mein Bios für irgendwas updaten, weiß nur man sollte vorsichtig sein wenn es ums Bios geht. (Deshalb auch meistens die Finger davon gelassen). Wenn das zu teuer ist schau ich mir das mit dem Bootkit mal an, das klingt für mich aber auch so als könnte da der Versand ziemlich lange dauern usw.

Die Abstandshalter sind nach Betriebsanleitung eingesetzt worden. Ich werde aber wenn ich das Mainboard sowieso nochmal ausbauen muss überprüfen ob es außerhalb des Towers funktioniert und somit an den Abstandshaltern lag. Es gibt 3 Abstandshalter die NICHT an Bohrungen liegen (ganz rechts am Rand des Boards, aber das macht für mich auch Sinn, da gibt es sonst keine Bohrungen und sonst würde das Board dort einfach "runter" hängen. Und wie gesagt ich habe beim Zusammenbau genau darauf geachtet die Abstandshalter nach Anleitung zu setzen.

Die Null Methode schau ich mir dann gleich auch mal an, bisher noch nichts davon gehört.

Breitgebautyo schrieb:
welche Bios Version brauche ich dann ?

Die aktuellste von der Homepage - und ja, das AMD Bootkit ist zwar kostenlos aber es müssen auch Rechnungen etc mit eingereicht werden sonst schicken sies nicht und ja dauern wird es natürlich auch.

Beste und schnellste Lösung wäre kauf das Board nochmal mit Flashservice bei MF, den kannste im Bestellvorgang hinzu buchen - das lässte dir schicken und das alte schickste denen einfach zurück und lässt es dir erstatten.

Zurück
Oben