Neuer Rechner, manche Spiele ruckeln

jaymz23

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1
Guten Tag zusammen...

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner. Habe den zusammenbauen lassen und eigentlich funktioniert auch alles wunderbar, nur ruckeln einige Spiele alle paar Sekunden.

Mein Rechner:

Windows 7 64 Bit und Windows 8.1 64 Bit (mit beiden Systemen das selbe Problem)
Intel Xeon 1240v3 3,4Ghz
Scythe Katana 4
Palit Geforce GTX 770 Jetstream 2GB
Asus H87 Plus
8Gb Corsair Vengeance DDR3-1600
be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt
WD Caviar Green 1TB
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB

Habe sonst keine Probleme mit dem Rechner, nur wenn ich spiele ruckelt es bei Battlefield 4, DayZ, Max Payne 3 z. B. andauernd, auch wenn ich die Grafikoptionen ganz runterschraube. Battlefield 3 und andere Spiele laufen seltsamerweise mit Ultra-Einstellungen flüssig... Wobei es meiner Meinung nach eher bei anspruchsvollen Spielen ruckelt. Die Spiele laufen dabei eigentlich gut, so zwischen 40 und 60 FPS, aber regelmäßig bleibt das Bild für den Bruchteil einer Sekunde stehen und läuft dann weiter bis zum nächsten Ruckler. Hoffe das ist irgendwie verständlich.

Treiber sind alle aktuell, das Bios ebenfalls, Energiesparmodus habe ich überall deaktiviert. Habe auch noch sämtliche Tipps ausprobiert, die ich im Netz gefunden habe, z.B. V-Sync an/aus, Hyper Threading aus, alles mal neu installiert, Dreifach-Puffer an usw usw.

Bin echt am verzweifeln. Passt vielleicht die Hardware nicht zusammen oder kann defekt sein? Kenne mich mit PCs leider nicht sooo gut aus, deswegen weiß ich auch nicht, ob man jetzt überhaupt irgendeine Diagnose nach diesen Informationen abgeben kann.

Trotzdem schonmal Danke.
 
Entweder funktioniert hardware, oder sie ist kaputt, dazwischen gibt es selten was.
Wenn an Treibern alles aktuell ist und die Spiele auf einem aktuellem Stand sind kann ich mir nur eine kurzfriste Auslastung als Ursache erklären. Irgend ein antivir, der sporadisch mal den Rechner bis zum Anschlag auslastet, oder sonstige Programme?

Taktet die Grafikkarte (warum auch immer) evtl. während des Spielens kurz runter?
mit GPU-z kann man das kontrollieren
 
Unterschätze mal nicht dieses "Up-to-date", manchmal kannst du alles uptodate haben und es laggt trotzdem noch.

Warte mal ein bisschen ab.
 
Hat der Mensch, der den Rechner gebastelt hat, auch den CPU-Kühler gut aufgesetzt (und auch die WLP nicht vergessen)? Kurze Stopps könnten unter Umständen auf Throttling der CPU hinweisen.
 
Ich tippe auf VRAM der GPU voll. Das äußert sich dann manchmal so.
Habe meinem Bruder die Tage erst einen ähnlichen PC zusammengeschraubt, aber im Hinblick auf die lange Nutzungsdauer mit 4GB 770...

Lass Dir mal die Auslastung mit MSI Afterburner oder etwas ähnlichem anzeigen.
 
übertaktet?
wlan/dlan?
netzwerkkarten-treiber manuell installiert?
 
Zurück
Oben