Peacemaker7
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Komponentenauswahl behilflich sein könntet. Wie gesagt ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besonders wichtig. Demnach ist es nicht schlimm wenn mein Budget nicht vollständig ausgeschöpft wird. Das gesparte Geld kann dann ja in ein späteres Upgrade investiert werden. Vorab findet ihr den Fragebogen und anschließend mein angedachtes Setup mit ein paar Variationen und Fragen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Peacemaker
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Derzeit hauptsächlich Guild Wars 2, da mein alter Rechner nicht mehr für neuere Titel geeignet ist. In Zukunft sollen aber auch wieder aktuellere Titel hinzukommen (habe aber noch nichts konkretes im Blick).
Auflösung ist derzeit und in naher Zukunft 1920 x 1080 px
Hohe Qualität und 60 FPS wären natürlich super. Da dies aber total Spiele abhängig ist, wird dann die Qualität eben so eingestellt wie es meine Hardware schafft.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und Videobearbeitung als Hobby und verhältnismäßig wenig.
Dafür benutze ich verschiedene Freeware.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist grundsätzlich nicht vorgesehen, wäre aber kein Problem, wenn ich dadurch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen kann. Ein möglichst leiser PC im Office-Betrieb wäre schön.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze 2 Monitore - Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (1920 x 1080 px mit 60 Hz)
Eventuell werde ich mir irgendwann einen 144Hz Monitor zulegen, brauch hier aber eigentlich nicht weiter berücksichtigt werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 900€, wobei mir das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr wichtig ist
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens Mittwoch 17.06.2019, da ich noch die prime days am Montag und Dienstag abwarten möchte
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Mögliches Setup
Meine Fragen dazu wären:
Nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Komponentenauswahl behilflich sein könntet. Wie gesagt ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besonders wichtig. Demnach ist es nicht schlimm wenn mein Budget nicht vollständig ausgeschöpft wird. Das gesparte Geld kann dann ja in ein späteres Upgrade investiert werden. Vorab findet ihr den Fragebogen und anschließend mein angedachtes Setup mit ein paar Variationen und Fragen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Peacemaker
1. Was ist der Verwendungszweck?
- 40% zocken
- 50% Office
- 10 % Videos schneiden und Fotos bearbeiten
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Derzeit hauptsächlich Guild Wars 2, da mein alter Rechner nicht mehr für neuere Titel geeignet ist. In Zukunft sollen aber auch wieder aktuellere Titel hinzukommen (habe aber noch nichts konkretes im Blick).
Auflösung ist derzeit und in naher Zukunft 1920 x 1080 px
Hohe Qualität und 60 FPS wären natürlich super. Da dies aber total Spiele abhängig ist, wird dann die Qualität eben so eingestellt wie es meine Hardware schafft.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und Videobearbeitung als Hobby und verhältnismäßig wenig.
Dafür benutze ich verschiedene Freeware.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist grundsätzlich nicht vorgesehen, wäre aber kein Problem, wenn ich dadurch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen kann. Ein möglichst leiser PC im Office-Betrieb wäre schön.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze 2 Monitore - Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (1920 x 1080 px mit 60 Hz)
Eventuell werde ich mir irgendwann einen 144Hz Monitor zulegen, brauch hier aber eigentlich nicht weiter berücksichtigt werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse: Fractal Design Define R6
- SSD: Crucial M500 240GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 900€, wobei mir das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr wichtig ist
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens Mittwoch 17.06.2019, da ich noch die prime days am Montag und Dienstag abwarten möchte
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Mögliches Setup
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 - 210€
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk - 95€ oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - 124€
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 - 110€ oder Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 - 148€ oder Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 - 142 €
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W - 90€ oder Corsair RMx Series RM550x 2018 - 88€
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB - 250€
Meine Fragen dazu wären:
- Ich habe ab und zu gelesen, dass der Boxed-Kühler der Ryzen 3000er-Serie ausreichend sein soll. Gilt das nur für die 3700er und höher? Die haben ja einen anderen Kühler, wenn ich das richtig sehe. Sollte ich mir zwecks Lautstärke und Temperatur einen extra Kühler holen? Wenn ja, gibt es Empfehlungen? Aus der Auflistung im Kaufberatungs Thread werde ich nicht so ganz schlau, da dort zu viele verschiedene Kühler aufgeführt werden. Da beim Ryzen 5 3600 Overclocking scheinbar nicht sinnvoll ist, ist es vermutlich nicht sinnvoll, mehr als 50 € für einen Kühler auszugeben.
- Welches Mainboard würdet ihr bevorzugen mit Hinblick auf einen Zeithorizont von 5 Jahren? Die wesentlichen Unterschiede sind doch nur das WiFi+BT-Modul (nice to have, aber nicht zwingend notwendig) und 2 anstelle von 1 freiem M.2 Steckplatz. Bei den M.2 Steckplätzen stellt sich mir die Frage, wofür ich 2 Steckplätze benötigen könnte. Grundsätzlich würde ich nur eine M.2-Festplatte verwenden, da ich meine Daten auf dem Server liegen habe. Was könnte ich in Zukunft noch daran anschließen, was mir im Moment nicht einfällt?
- Beim Arbeitsspeicher finde ich immer wieder andere Empfehlungen. Wobei merke ich den Unterschied zwischen dem 3000er Aegis (CL16-18-18-38) und dem 3000er Ballistix (CL15-16-16). Und warum wird manchmal der 3000er Ballistix (CL15-16-16) und manchmal der 3200er Ballistix (CL16-18-18) empfohlen. Wovon profitiere ich am meisten oder nimmt es sich am ende nichts außer in einigen Benchmarks?
- Gibt es irgendwelche inkompabilitäten bei den hier aufgeführten Komponenten oder gibt es alternative und bessere Ideen für mein Setup?
- Mein bereits gekauftes Gehäuse (Fractal Design Define R6) hat eine Lüftersteuerung integriert. Ist es sinnvoll alle meine Lüfter inkl. CPU-Kühler über diese anzuschließen oder sollte ich für eine ausgewogene Lüfterregeleung alle Lüfter einzeln an mein Mainboard anschließen?
Nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe!