Bin ich froh nicht mehr an dieser Preisentwicklung teilhaben zu müssen.
Ich weiß schon
, werde hier wahrscheinlich zum Großteil nur "mein Beileid" Kommentare u. Ä. ernten, juckt mich glücklicherweise kein Stück, weil ich durchaus meinen Spaß derzeit habe, aber den anderen will ich nur klarmachen, man kann auch anders als mit neueren Grafikkarten Spaß haben.
Hab ab 2016 noch mit einer GTX 1070 Witcher 3 und andere damals noch echt gute aktuelle Games auf dem extra angeschafften Gsync Monitor gezockt. Dann aus beruflichen Gründen weniger Zeit zum gamen gehabt. Dann kam der MiningBoom bzw. die Preisexplosion der Karten. Hab mir dann lieber 2020 eine billige PS4 Pro zugelegt um den Gewinn beim Verkauf der 1070 zu realisieren. Ebenso hab ich dann sämtliche restliche Hardware dieses GamingPCs verkauft um mir davon lieber günstig PS4 Games für den 4K TV zu holen.
Seitdem ist Gamen viel angenehmer, da ich eh keine Zeit und Lust mehr hatte die besten Settings am PC rauszufinden oder mich überhaupt nochmal an den Schreibtisch dafür zu setzen.
Davon hab ich wirklich schon genug auf der Arbeit.
Dann verschlechterte sich in den letzten Jahren offenbar ohnehin die Qualität der neuesten erschienenen AAA-Titel für den PC zunehmend, sodass ich keinerlei Drang mehr nach einem Aufleben des PC Gamings verspürte. Zu unattraktiv teuer, zu viele Stolpersteine, zu zeitintensiv. Seitdem schau ich mir nur noch aus nostalgischen Gründen an, was hier so zurzeit abläuft, besonders bei den Grafikkarten.
Interessanterweise hab ich seit einiger Zeit aber auch kaum noch Interesse an der PS4 Pro. Werde ich immer fauler?
Stattdessen hab ich mir eine Vita für nen 50er zugelegt, die gemodded und zocke seitdem super gerne alle Formen von Retrogames über RetroArch, z.B. Arcade Titel der Vergangenheit, Sega Genesis Titel usw. und natürlich alle möglichen Ports die für die Vita erschienen sind.
Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, aber damit bin ich insgesamt derzeit sehr zufrieden und das Gaming macht endlich wieder Spaß und bereitet nicht mehr soviel Kopfzerbrechen und Wut ob der prekären Lage in der Games- und Hardwarebranche derzeit.
War früher alles besser oder muss ich mich mal gesundheitlich durchchecken lassen?! ¯\
(ツ)/¯