News GeForce und Radeon: Preis-Leistungs-Verhältnis am Ende einer Generation

Linmoum schrieb:
Die 4090 kostet nur $100 mehr als die 3090 zum Launch. Balken gibt's hier bei CB, wie viel Performance du für +7% UVP dazubekommst.

Ich denke nicht, dass man eine 6900XT mit besserem Eurokurs aktuell für 4xx€ bekommen würde. So doof ist AMD nicht einmal in gesunden Zeiten. Das sind immer noch >500mm2 in N7.

MSRP ist aber irrelevant, wenn es um Performance pro Dollar / Preis/Leistung geht, da zählt nur der Kaufzeitpunkt.
Ich habe mir die 4090 auch gekauft, weil ich das Gesamtpaket ansprechend finde und die Fake 4080er wohl kompletter Müll werden, trotzdem sind 2000€ für eine GPU schon krass.

Mit besserem Eurokurs wäre der US-Verkaufspreis (ohne Steuern) aber zumindest in etwa der Europreis (mit Steuern) - aktuell zahlen wir meist ~15% mehr (1699$ -> 1949€).

Und das gilt auch für die 6900XT und andere Karten im Abverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
haGisson schrieb:
Die 6700 XT ist eindeutig der beste Deal in der Mittelklasse, wäre auch meine Wahl.
Die 6700 10GB für ~400€ wäre auch noch eine Option.
 
@ComputerBase:
Wäre es evtl. möglich noch ein paar Stellvertreter aus ÄLTEREN GPU Generationen einzuplotten?

Das fände ich spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV und danyundsahne
Bin ich froh nicht mehr an dieser Preisentwicklung teilhaben zu müssen.

Ich weiß schon ;), werde hier wahrscheinlich zum Großteil nur "mein Beileid" Kommentare u. Ä. ernten, juckt mich glücklicherweise kein Stück, weil ich durchaus meinen Spaß derzeit habe, aber den anderen will ich nur klarmachen, man kann auch anders als mit neueren Grafikkarten Spaß haben.

Hab ab 2016 noch mit einer GTX 1070 Witcher 3 und andere damals noch echt gute aktuelle Games auf dem extra angeschafften Gsync Monitor gezockt. Dann aus beruflichen Gründen weniger Zeit zum gamen gehabt. Dann kam der MiningBoom bzw. die Preisexplosion der Karten. Hab mir dann lieber 2020 eine billige PS4 Pro zugelegt um den Gewinn beim Verkauf der 1070 zu realisieren. Ebenso hab ich dann sämtliche restliche Hardware dieses GamingPCs verkauft um mir davon lieber günstig PS4 Games für den 4K TV zu holen.
Seitdem ist Gamen viel angenehmer, da ich eh keine Zeit und Lust mehr hatte die besten Settings am PC rauszufinden oder mich überhaupt nochmal an den Schreibtisch dafür zu setzen.
Davon hab ich wirklich schon genug auf der Arbeit. :)

Dann verschlechterte sich in den letzten Jahren offenbar ohnehin die Qualität der neuesten erschienenen AAA-Titel für den PC zunehmend, sodass ich keinerlei Drang mehr nach einem Aufleben des PC Gamings verspürte. Zu unattraktiv teuer, zu viele Stolpersteine, zu zeitintensiv. Seitdem schau ich mir nur noch aus nostalgischen Gründen an, was hier so zurzeit abläuft, besonders bei den Grafikkarten.

Interessanterweise hab ich seit einiger Zeit aber auch kaum noch Interesse an der PS4 Pro. Werde ich immer fauler? :)
Stattdessen hab ich mir eine Vita für nen 50er zugelegt, die gemodded und zocke seitdem super gerne alle Formen von Retrogames über RetroArch, z.B. Arcade Titel der Vergangenheit, Sega Genesis Titel usw. und natürlich alle möglichen Ports die für die Vita erschienen sind.

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, aber damit bin ich insgesamt derzeit sehr zufrieden und das Gaming macht endlich wieder Spaß und bereitet nicht mehr soviel Kopfzerbrechen und Wut ob der prekären Lage in der Games- und Hardwarebranche derzeit.
War früher alles besser oder muss ich mich mal gesundheitlich durchchecken lassen?! ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch, butchooka, age pi und 4 andere
MichaG schrieb:
Das würde bedeuten, dass wir die erstmal neu testen müssten. Der Parcours ändert sich ja stetig. Das ist leider nicht drin 😢
Könntet ihr nicht einfach die Preis/Leistung aus dem früheren Test in den Plot eintragen?

*dazu: dass die Daten aus "alten Testparcours stammen und nur beschränkt übertragbar sind"?

Mir ginge es eigentlich nur um die Verhältnisse wieviel %Leistung bekam man zu Zeiten der RTX20xx/€
Hm, aber OK verstehe, dass das evtl. ein bisschen mehr Arbeit ist als nur noch ein paar Zahlenkolonnen in den Plot zu copy+pasten.

Danke trotzdem für den Artikel und die Vergleichsdiagramme!
 
Iscaran schrieb:
Könntet ihr nicht einfach die Preis/Leistung aus dem früheren Test in den Plot eintragen?

Für Preis / Leistung teilst du Preis durch Leistung... wenn du ein komplett anderes Leistungsrating (anderer Testparcours) nimmst, ist das wertlos.
Ergänzung ()

fortknox schrieb:
Interessanterweise hab ich seit einiger Zeit aber auch kaum noch Interesse an der PS4 Pro. Werde ich immer fauler? :)
Stattdessen hab ich mir eine Vita für nen 50er zugelegt, die gemodded und zocke seitdem super gerne alle Formen von Retrogames über RetroArch, z.B. Arcade Titel der Vergangenheit, Sega Genesis Titel usw. und natürlich alle möglichen Ports die für die Vita erschienen sind.

Kann ich verstehen, die AAA-Titel am PC sind ziemlich rar und oft nicht sonderlich gut.
Habe mir eine 4090 gekauft, aber in diesem Jahr kommt vermutlich kein Spiel mehr was die Karte ausreizen oder mich begeistern könnte.... Dafür kommt auf der PS5 God of War Ragnarök und auf der Switch Bayonetta 3, die Konsolen sind für mich was AAA angeht eh weit vorne (Kirby and the Forgotten Land, Horizon Forbidden West uvm.).
Retro und Indie geht bei mir sowieso immer, auch wenn ich da keine 4090 gebraucht hätte, lediglich Kena: Bridge of Spirits wird die GPU wohl fordern ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortknox
@MichaG
Ich meine damit zusätzliche Geraden, die das Diagramm in mehrere Segmente aufteilt.
Die Karte mit dem besten P/L stellt die 100% Gerade. Davon ausgehend könnte man jetzt zusätzliche Geraden mit einem schlechteren P/L Verhältnis einziehen und die Flächen zwischen diesen Geraden grün / gelb / rot einfärben. Die Flächen dann noch mit einer gewissen Transparenz, damit es schön aussieht und man sieht Recht schön, in welchem P/L Segment die einzelnen Karten sind

Hier Mal mit meinen dilettantischen GIMP-Kenntnissen:
sample.png


Wäre dann zwar im Gegensatz zum jetzigen System mit der interaktiven Linie zwar statisch, aber Benchmark sollte ja immer das beste aktuelle PL-Verhältnis sein. und viellicht ginge ja sogar beides...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi und MichaG
Das große Problem ist doch, das seit ein paar Jahren keine wirkliche Verbesserung der Leistung/Geld mehr stattfindet. Die technische Entwicklung hat jahrzehntelang von Generation zu Generation Mehrleistung bei gleichen Kosten geführt. Natürlich kann man mit doppeltem Aufwand doppelte Leistung erreichen, auch eine Leistung, aber nicht wirklich beeindruckend. Habe mir eine kleine Excel gebaut und auf die RX580 mit 179€ normiert, da CB lange Zeit das Preis/Leistungsdiagramm nicht aktualisiert hat (vllt seit dem rot kontinuierlich links von grün liegt?). Eine RX 6650XT kostet genau den Faktor mehr, den sie mehr leistet laut CB Grafikkartenrangliste. Der ganze Fortschritt geht rein in die Energieeffizienz, die es im Prinzip nur erlaubt linear zu skalieren. Deswegen langweilt mich persönlich die Vorstellung der 4090 komplett, da keinerlei Fortschritt und der Kosteneffizienz. Und die ist notwendig, um mal wirklich im Desktopgaming weiter zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, ovi, Iscaran und eine weitere Person
Man kann die Grafikkarten (Punkte) im Diagramm anklicken.
Ich habe mich erst gewundert was die RTX 4090 für ne komische Referenz ist, und dann mal ein bisschen im Diagramm rumgeklickt. 😊
Aber schön gemacht, wenn man das einmal weiss. 👍
 
Super das ihr dieses Diagram wieder mit rein nehmt!

Als Vorschlag: Das gleiche noch mit Leistung/Verbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renaldo
Ich kann warten und werde auf die 4090 Ti bzw Titan Rtx 2.0 warten :)
 
die 6900 XT gibt schon wirklich bemerkenswerte Leistung für 700€. Gerade wieder als TUF Version verfügbar.
Im Vergleich ist die minimal schnellere 3090 Ti mit über 1200€ geradezu lächerlich.
 
Ich bin die letzten Tage auch am hin und herüberlegen was jetzt die richtige Entscheidung ist.

Von ich bleibe bei der (gerade gekauften) 6900 bis ich kaufe meine eine gebrauchte 3090, 3080 oder 3070 war wirklich alles dabei. Aber eigentlich will ich gar kein nVidia. Aber DLSS und so...dann habe ich gesehen die 3070 hat ja nur bald 50% der Leistung. Also das muss jetzt nicht sein, dachte die wäre schneller, bei dem Preis. Und 8 oder 10GB VRAM sind etwas mager. Ich sehe die Auslastung aktuell meist bei 10-11GB.

Mit dem Verkauf meiner alten habe ich mich ein bisschen selbst unter Druck gesetzt. Auf der anderen Seite war der Verkaufspreis für die Nutzungszeit und in Relation zum damaligen Neupreis echt ok. Also die Karte ist für mich Geschichte und wird beim neuen Besitzer sicher ein tolles 2. Leben haben.

Aber was jetzt. Die Asus mit AIO für 750€ ist jetzt drin, nachdem ich mit der Asrock Probleme hatte. Und die läuft soweit ganz ok, die auch im Idle hörbare Pumpe kann etwas nerven, und sie hat auch etwas Spulenfiepen unter Last, deutlich weniger als bei der Asrock. Auch nicht perfekt, aber wie viele Karten soll ich noch probieren? Mag dieses hin und her nicht.

Leichte Bedenken gibt es wegen der AIO. Die Karte hat aber auch 3 Jahre Garantie, wird schon klappen. Dafür kann die AIO direkt die Abwärme aus dem Gehäuse rausbringen. Muss nur noch meinen Airflow überarbeiten.
 
Ich habe mal nur für Cyberpunk 2077 und Raytracing die Percentil-FPS gegen die aktuelle Preise aufgetragen:

Cyberpunk, Raytracing, Percentil-FPS
2k (%)4k (%)Preis (Euro)
rtx 4090
100,0​
100,0​
2299​
rtx 3090 ti
68,8​
58,8​
1199​
rtx 3090
66,0​
55,0​
1099​
rtx 3080 ti
62,4​
51,8​
1049​
rtx 3080 12GB
56,6​
44,1​
888​
rtx 2080 ti
34,6​
32,2​
490​
RX 6900XT
47,9​
39,0​
747​
rtx 3070
38,4​
30,5​
589​

Da ergibt sich dann eine schöne Gerade für 4k und für 2k eher polynomische Funktion,
da kann man dann schön einen Preis für "X" eintragen und schauen, ob das Angebot ein Schnäpchen ist... ;) (bei den FPS-Werten mustte ich bei PCGH Lücken auffüllen, sorry)

1666208019869.png

Ergänzung ()

Bei der kommenden 4080 16Gb mit ca. 63% der Leistung der 4090 und 1700 Euro (also vermutlich teurer als UVP) landet man dann hier:

1666208503080.png

Ergänzung ()

Mit 1500 Euro und 70 % der Leistung einer rtx 4090 würde die 4080 16Gb genau auf der 4K-Geraden liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
@Makthok sehr interessantes ergänzendes datengetriebenes Signal, vielen Dank dafür.
Erlaube mir zu fragen, da ich mich mit den Messwerten so hochpreisiger Karten bei den betrachteten Auflösungen nicht auskenne, hast du das 0,1% oder 1% Perzentil herangezogen?
 
Wird es hier in naher Zukunft wieder eine Neuauflage/Aktualisierung geben? Inzwischen ist die Verfügbarkeit ja fast überall gegeben. War es früher nicht auch Teil der GPU Rangliste?

Ich fand die Betrachtung immer sehr passend und hilfreich auch um Freunden und Familie zu erklären warum es ggf. nicht sinnvoll ist sich das Top Gerät zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Makthok schrieb:
Ich habe mal nur für Cyberpunk 2077 und Raytracing die Percentil-FPS gegen die aktuelle Preise aufgetragen:
Dieser Vergleich ist aber nicht sehr objektiv, schließlich ist CP2077 ein reiner Nvidia-Titel. Wenn du nur ein Spiel als Vergleich hernimmst, musst du auch eins auswählen, dass möglichst genau dem Gesamtdurchschnitt beider Hersteller aus sehr vielen Spielen nahe kommt.
 
Zurück
Oben