News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Und die AMD Radeon 6700 (nicht XT) welche derzeit ab 399.- Euro zu haben ist, wird von CB weiterhin komplett ignoriert.
Sehr bedauerlich... das geht besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Nore Ply, Cornuostium und 4 andere
ThirdLife schrieb:
Warum nicht ? Wenn du jetzt eine GPU brauchst / willst und die Leistung dir ausreicht und dein Budget bei 900€ endet ? Dann hilft dir auch eine schnellere Karte für mehr Geld nicht.

Weil es sinnlos ist? Die 3000er Karten sind wesentlich schlechter was Energieeffizienz und Featureset (DLSS3, Encoder etc.) angeht und der Preis ist noch immer hoch.
Und wenn jemand 900€ für eine Karte ausgeben kann, dann kann man das Budget auch gleich auf 1100€ strecken und eine schicke 4060 (4080 12GB) kaufen.

ich hole mir jetzt eine 6600 für 300€.
denke nicht das die noch günstiger werden. Und wenn die 7000 reihe kommt werden die sicher über 450 kosten....

Sittich01 schrieb:
Ich warte noch etwas und wenn die RX-6900-XT unter 700€ ist schlage ich zu.
Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern.
Die gab's doch schon für 695€, eine Asus TUF OC RX 6900XT 😉

Kommt die Tage bestimmt wieder, da wohl einige zurück gehen 😉

Wenn die UVP einfach tief im Unrealistischen Land liegt, haut mich diese News echt wenig vom Hocker.
eine 3090ti für 1200€ ist einfach viel zu teuer.
Wenn jetzt ab morgen noch raus kommt, das eine 4080 zum selben Preis mehr Leistung hat, dann werden die Preise noch weiter fallen.

hybrid79 schrieb:
RTX3080 war doch die UVP 699? Dafür würde ich sie nehmen eher darunter, da UVP.
Jap, sollte also aktuell ca. für 450-500€ zu haben sein. Wenn der Markt realistisch wäre.
Solange viele Papas Kreditkarte nutzen oder bereit sind Hardware ohne realen Gegenwert zu kaufen...

denbaschu schrieb:
Ich würde das vom Preis abhängig machen. Die 6900XT liegt in WQHD Rastering laut CB 10% vor der 6800XT.
Ist der Preisunterschied zwischen beiden größer als 10% würde ich die 6800XT nehmen. Wenn er kleiner ist die 6900XT.
Simpel aber gut - gefällt mir. in eventuell 4k ist die 6900 aber schneller, oder? Also Prozentual

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Beg1 schrieb:
Weil es sinnlos ist? Die 3000er Karten sind wesentlich schlechter was Energieeffizienz und Featureset (DLSS3, Encoder etc.) angeht und der Preis ist noch immer hoch.
Und wenn jemand 900€ für eine Karte ausgeben kann, dann kann man das Budget auch gleich auf 1100€ strecken und eine schicke 4060 (4080 12GB) kaufen.
Wenn du sie aber JETZT brauchst, weil du JETZT Urlaub hast und deine alte es einfach nicht mehr macht oder futsch ist. Dann hast du mit 1500€ Nettolohn und aktuell recht hohen Kosten evtl. nicht die Möglichkeit "schnell mal" 2-400€ draufzulegen oder zwei Monate zu warten um mehr zu sparen (weil dann Urlaub vorbei und so).

Plus, jemand bei dem Cash eh knapp ist spekuliert vielleicht eher auf ne gebrauchte 3080 für 5-600€ als 11-1200 für ne 4080/12 auszugeben die gerade mal 20% schneller ist.

Für mich macht auch eine 4080 keinen Sinn, beide Karten sind nutzlos und überteuert, wenn dann 4090 oder gleich beim Alten bleiben. Aus meiner Sicht liegst du also auch mit den 4080ern verkehrt, weil, hey, wer 1400 zusammen kriegt kann doch auch 2k hinlegen und fast den doppelten Performancezuwachs mitnehmen oder nicht ?

Man kann sich immer steigern, man kann immer relativieren und man kann immer länger abwarten. Es gibt dennoch keinen perfekten Zeitpunkt. Der perfekte Zeitpunkt ist der, wenn du etwas brauchst und es sofort kriegst nach Bestellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und JPsy
700€ sind für eine 6900xt ein angemessener Preis. An den Preisen der RTX 4000er Karten sieht man deutlich, dass NVIDIA zuerst noch das alte Blech für einen guten Kurs verkaufen will. Mehr wie 1200€ ist eine 4090 nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und bttn
elefant schrieb:
Wenn jetzt ab morgen noch raus kommt, das eine 4080 zum selben Preis mehr Leistung hat, dann werden die Preise noch weiter fallen.
Tests etc zur 4080 kommen erst im November, heute Nachmittag kommt der Test der 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Also genau das, was man erwarten konnte, auch wenn Nvidia ja erst den Preis nicht drücken wollte weil Gier. Dass man die Preise für die unterden Modelle nicht drückt, macht aus Nvidias Gier Sicht auch Sinn, da die 40er Karten unterhalb der 70/60Ti (was defakto die 80er mit weniger Speicher ist) noch nicht in Sicht sind.

Am meisten darf man aber wohl auf die günstigen Karten gespannt sein. Die 1630 war ja "ausgezeichnet" und zeigt sehr schön, wie sich Nvidia die Preise vorstellt :rolleyes:

DonDonat schrieb:
Also genau das, was man erwarten konnte, auch wenn Nvidia ja erst den Preis nicht drücken wollte weil Gier. Dass man die Preise für die unter den Modelle nicht drückt, macht aus Nvidias Gier Sicht auch Sinn,
Ich frage mich ja immer bei solchen Posts ob man es selber tatsächlich anders machen würde?
Das ist eben ganz normale 0815 Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage…

Das sind halt knallharte Aktienunternehmen, „Gier“ ist dort quasi absolute Pflicht.

PS: Und wenn ich die aktuellen Umsatzzahlen so im Kopf habe im letzten Quartalsbericht von Nvidia, nunja, super sahen die nicht unbedingt aus:
https://www.heise.de/news/Volle-Gra...desastroese-Geschaeftszahlen-ein-7206289.html

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und ThirdLife
bttn schrieb:
Letzte Woche Mittwoch gab es im Asus Shop die 6900 XT, TUF Gaming für 694€.
War bei Geizhals als Deal gekennzeichnet.

Die Karten waren sehr schnell weg. ;) 👍
Ja das kann sein schau nicht jeden Tag nach.
Ich warte auf eine Bestimmte Karte. Und wenn diese so bei 700€ liegt schlage ich zu.

Wenn die neue Generation das Preisleistungsverhältnis nicht ausreichend anhebt bzw. das von steigenden Produktionskosten/Inflation gefressen wird, werden die Karten auch nicht billiger oder?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das P/L-Verhältnis wird sich ja auf dem Level von vor zwei Jahren beim UVP einpendeln oder? Sprich P/L technisch wird sich fast nichts tun.

Korrekt.

Man hat jetzt einfach mehr Leistung nach oben hin die man für mehr Geld kriegen kann.

Ich denke aber wer sich für gebrauchte Ware nicht zu fein ist, der wird die kommenden Wochen ein paar Angebote finden die ganz angenehm sind, weil diverse 3080 (Ti) und 3090 (Ti) Käufer evtl. upgraden wollen "einfach weil mans will".

anappleaday schrieb:
Ich frage mich ja immer bei solchen Posts ob man es selber tatsächlich anders machen würde?
Das ist eben ganz normale 0815 Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage…

Das sind halt knallharte Aktienunternehmen, „Gier“ ist dort quasi absolute Pflicht.
Kommt darauf an, ob du a. langfristig denkst und dir negative Eindrücke sowie eine langzeit Marken-Entwicklung egal sind weil sie kurzfristig nicht viel Einfluss haben und/oder b. ob du ein kleines Bisschen Moral und Integrität besitzt.

Ich halte hierbei eigentlich nur die These für realistisch, dass man nur CEO eines Mega-Konzerns wird wenn man entweder erbt oder keinerlei Moral hat, in einigen Fällen wohl beides, so dass wir Punkt b. eigentlich ignorieren können.

Und das Argument, dass es "0815 Marktwirtschaft" ist, halte ich für auch etwas verfehlt, das man hier über ein quasi-Monopol spricht und die Lager voll sind, was in deiner "0815 Marktwirtschaft" schon vor einiger Zeit zu sinkenden Preisen hätte führen müssen, hat es aber nicht weil das Management noch glaubt Mining könnte irgendwie profitabel sein. Und weil du kaum eine andere Wahl hast, musst du dann eh zu Nvidia greifen. Klar kaufen dann weniger Leute (was man auch abseits des Mining Todes sehen kann), aber nicht so viel weniger wie es bei einer echten "0815 Marktwirtschaft" der Fall wäre, weil Konkurrenz-Druck massiv ist.

Erst wenn sie wirklich gar nicht mehr können, weil der Verlust auch kurzfristig echt schlecht aussieht, dann wird agiert. Und ich wage jetzt schon zu behaupten, dass der 4000er Launch ebenfalls unterhalb den Erwartungen bleiben wird, weil die Preise illusorisch sind und Inflation selbst im High-End den Leuten 3x zu Denken gibt, bevor sie 1.5k auf den Tisch hauen.

Gerade wenn man sich die Umfragen hier sowie auf anderen Tech-Seiten zu den 4000er Preisen anschaut, sowie wer eine Karte kaufen möchte, dann sollte klar ersichtlich sein, dass Nvidia hier in die Schei*e gegriffen hat. Klar gibt es dann immer noch ein paar Leute, die das Zeug kaufen, Semi-Pro-Anwender z.B. freuen sich über extra Leistung in Neuronalen Aufgaben usw. aber "Pro-Anwender" sowie Data-Center usw. erreicht man mit 4000 nicht, so dass der "Gamer" es dann richten müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Danke - perfekt. Dann warte ich malw as AMD vorstellt und ansonsten eben ne 6800XT - geiles Stück für "ok"-Preis

BenTheBig schrieb:
Lohnt es da ne 6900XT zu nehmen, oder reicht auch ne 6800XT?
Ich habe eine RX6800 für WQHD mit 144Hz. Reicht völlig aus. Und wird es auch für die nächsten Jahre noch.
:) ... Ich habe noch eine 6800 übrig. Willst Du?

Unnu schrieb:
Ich habe eine RX6800 für WQHD mit 144Hz. Reicht völlig aus. Und wird es auch für die nächsten Jahre noch.
:) ... Ich habe noch eine 6800 übrig. Willst Du?
Danke - ich habe bei gebrauchten Karten Hemmungen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ThirdLife schrieb:
Plus, jemand bei dem Cash eh knapp ist spekuliert vielleicht eher auf ne gebrauchte 3080 für 5-600€ als 11-1200 für ne 4080/12 auszugeben die gerade mal 20% schneller ist.

Aus meiner Sicht liegst du also auch mit den 4080ern verkehrt, weil, hey, wer 1400 zusammen kriegt kann doch auch 2k hinlegen und fast den doppelten Performancezuwachs mitnehmen oder nicht ?

Wer nimmt sich Zocker-Urlaub, wenn man keine funktionierende GPU hat und sowieso keine Spiele erscheinen?

Die Sache mit dem Geld ist korrekt, wenn es ohnehin knapp ist, lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchtmarkt, dieser wird vermutlich nach Release der RTX 4000 allerdings auch noch etwas nachgeben.

Welcher doppelte Performancezuwachs? Die 4080 (16 GB) ist laut nvidia Folie "nur" ~25% langsamer (für 25% geringere Anschaffungskosten) - hier muss man schauen, was man an Leistung braucht.
Es erscheinen ja sowieso nur Karten die über eine 3080 liegen und diese kostet neu mit min. 800€ schon sehr viel für old tech.

Für mich kommt aufgrund von nvidias Beschneidung der 4080er sowieso nur die 4090 in Frage.

Zurück
Oben