News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Ich wäre bei der 6900xt auch fast schwach geworden.
Aber mit Kosten für ein neues Netzteil und Monitor (der alte hat nur DVI) muss da preislich noch was gehen, bevor ich einknicke.

Die RTX 3070(ti) steigt sogar wieder leicht, verrückte Welt.

Naja, die nVidia Guys werden lieber noch mald as Alte kaufen als das Neue^^

BenTheBig schrieb:
Ich komme von ner R480 und zocke WQHD mit max 60Hz.
Lohnt es da ne 6900XT zu nehmen, oder reicht auch ne 6800XT? Weil der Unterschied ist sehr gering...

Wenn Du die alte Gurke bis jetzt ertragen hast, reicht eine 6700XT oder 3060Ti voll und ganz, und frisst keine 300 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, polyphase, McTheRipper und 2 andere
Update 10.10.2022 14:12 Uhr
Am Vorabend der neuen GPU-Generationen von AMD und Nvidia sinken die Preise....
Ist morgen auch AMD dran? Ich dachte nur Nvidia in den nächsten Tagen... Oder weiß der Autor mehr als wir? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Keloth
Weltraumeule schrieb:
Was "man" möchte interessiert mich nicht. Ich hatte vor nem halben Jahr noch einen FX-8350 mit GTX 1060 und bin dann auf i5-12500 und RTX 3060 umgestiegen, - so viel zur "Zukunftsfähigkeit". Ich hole eh erstmal alte Spiele nach die wenig Leistung erfordern. In zwei Jahren würde mir die 3080 oder ähnliches für unter 600 € also absolut reichen, denn dann hole ich heutige Spiele nach. Dafür reicht die 3080 ja locker.
Leidensfähig.😂

Aber das versteh ich schon auch. Hab lange Zeit nen 2600K gehabt (2011-2019), aber irgendwann dann kamen einfach immer mehr neue Anwendungszwecke hinzu, ich mache mehr Dinge parallel und immer aufwändiger.

Wer das nicht macht und viele geile Klassiker zockt, der hat natürlich ewig Reserven, versteh dich schon. In zwei Jahren wird ne 3080 bestimmt deutlich unter 600 liegen - wäre sonst auch zu teuer.

Und wenn die neuen Karten draußen sind, geht die Preiskurve wieder nach oben. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: adaytoremember, polyphase, konkretor und eine weitere Person
Bei mir ist es sogar so, dass meine Graka schon seit Mai kaputt ist und ich nur noch über die iGPU arbeiten kann (es erfüllt seinen Office-Zweck), aber eine Karte kaufen (egal ob neu oder gebraucht) kommt zurzeit immer noch nicht für mich in Frage.
Ich möchte keinen Heizlüfter bei 8.000 Watt Normallast, sondern lieber Leistungsstagnation, dafür aber klar niedrigere Verbrauchswerte, damit das insgesamt etwas "korrigiert" wird … auch wenn ich weiß, dass das nicht kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
@Master Foben stell dir das doch selbst ein wenn dir das so wichtig ist? ist doch kein hexenwerk. außerdem gibt es noch etwas anderes als high end

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Master Foben
Ist ohnehin Wumpe.

Denn mehr Leistungs fürs Geld gibt es auch diesmal nicht.

Eine 4080 12GB dürfte in Etwa die selbe Leistung wie eine 3090ti haben.

Nur mit halbem Speicher und das für 1100€+.

II n II d II schrieb:
Ich wäre bei der 6900xt auch fast schwach geworden.
Aber mit Kosten für ein neues Netzteil und Monitor (der alte hat nur DVI) muss da preislich noch was gehen, bevor ich einknicke.

Kauf dir doch nen Displayport auf DVI Adapter dann hast den Monitor schon mal draußen.

Im unteren Bereich der Karten passiert gar nicht viel. Eine 3050 kostet immer noch 300€
Da tut sich seit Monaten preislich gar nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Arcamemnon, Bert und 2 andere
Das alte Gelumpe ist noch immer viel zu teuer, mehr als 700€ würde ich für eine 3090 nicht mehr ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Schön für die High End Modelle. Das sich da was am Preis ändert. Aber wichtiger, nicht nur für mich, wären die Einsteiger und Mittelklasse Grakas. Und da gibs keine Änderung zum Positiven. Immer noch deutlich über UVP. Ein Witz, obwohl die Lager voll sind. Aber die Händler wollen halt gerne zum max Preis verkoofen.
Isch verstehe. ;)

Crifty schrieb:
@MichaG
Ich habe mal eine Frage: wäre es möglich eine aktualisierte Preis/Performance Tabelle zu erstellen oder wäre es Zuviel Aufwand?
Der Aufwand ist nicht ohne. Aber wir machen das Mal bei nächster Gelegenheit. Ich habe schon ein wenig gebastelt ..
SHEG schrieb:
Ist morgen auch AMD dran? Ich dachte nur Nvidia in den nächsten Tagen... Oder weiß der Autor mehr als wir? :D
Der "Vorabend" ist vielleicht etwas weiter gedehnt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Cyberwiesel, schneeland und 4 andere
die Preise bei NV sind ja schon noch ganz schön knackig, verglichen mit AMD. Die haben da echt ganz schön Boden gut gemacht, wenn man die Entwicklung der letzten Wochen/Monate sieht. 799 Eur für eine 3080 ist echt sportlich wenn es sogar die 6900XT schon für 739 Eur gibt, von der 6800XT mal zu schweigen.
Der Sweetspot bleibt weiterhin unattraktiv bei NV. Denn 1000 Eur für eine 3080Ti oder 1100 Eur für die 3090 sind dann schon wieder Regionen, die mit Blick auf neue Karten eigentlich zu teuer sind.
Im Grunde ist bei NV alles über 3060Ti zu teuer, und wirklich attraktiv sind 470 Eur für eine 3060Ti auch irgendwie nicht. Ich fürchte, dass die Hersteller wieder einfach die neuen Karten auf die alten draufsatteln und diese ergänzen, wie seinerzeit schon bei der GTX 1xxx + RTX 2xxx

Naja, das zeigt ja erstmal, dass Nvidia es eigentlich versteht.

Ansonsten sind ja lediglich die Topmodelle massiv im Preis gesunken, aber es wird ja auch erstmal nur das Topmodell released.

Wenn die restlichen Modelle kommen werden auch deren Vorgänger m Preis sinken.

Und wenn dann später auch die übertriebenen Preise der neuen Generation abgestraft werden, werden auch diese im Preis sinken.

Humbertus schrieb:
Ja, aber nur weil der Preis jetzt weniger scheisse ist heißt das noch lange nicht das er jetzt gut ist.
Natürlich nicht, aber es erklärt warum der Preis so weit über UVP war und dieser Begriff in den letzten zwei Jahren komplett bedeutungslos war.

Neronomicon schrieb:
Ein Witz, obwohl die Lager voll sind. Aber die Händler wollen halt gerne zum max Preis verkoofen
Du muss es mal von der Seite der Händler sehen, die haben die Karten nicht geschenkt gekriegt. Wieso sollten die Händler ihre Ware mit Verlust verkaufen, solange noch die Aussicht besteht Gewinne zu erwirtschaften?

Dieses Jahr wird es noch keine Nachfolge für Mittelklasse geben und das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür. Es wäre dumm hier unnötig Preise zu senken, frühestens nach Weihnachten wird sich auch hier was bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben