Ich habe mir eine 4080 für 1350.- inkl. Wasserkühler gegönnt unter der Bedingung, dass ich diese jetzt mind. 6 Jahre behalte. Hatte ich bei meiner letzten Karte auch schon so gehandhabt, aber die hatte einen 1000er weniger gekostet.
Ich wollte jeztz nach langer Zeit einfach mal die Grafikpracht der von mir gekauften Spiele mal voll auskosten und dachte die 4080 schafft das endlich nachdem Ampere/RDNA2 dazu eher zu schwach waren.
Auch hatte ich über eine 4090 für 1700 nachgedacht, da wäre aber noch für min. 150.- ein Wasserkühler dazugekommen. Der Selbstumbau bei so was teurem war mir dann echt zu heiss und ich hab eine Stufe kleiner genommen. Zum Glück muss ich sagen, denn:
Meine Wakü war immer auf Silent gestellt (Ext.Radiator-Lüfterauf 5V und Pumpe auf 20%). Trotz 1360er Radiatorenkühlfläche (1080er Airplex Eco + 280er Deckelradiator) schafft es der auf 125 Watt (also knapp die Hälfte) eingebremste 13700k in Verbindung mit der 4080 die Pumpe zu einer Temperatur-Warnung
zu provozieren. Wasser wird bis zu 50 Grad warm, was quasi das Ende der Spezifikation ist. Die Karte selbst bleibt bei ca. 60°C und die CPU bei 55°, aber eben als dauerhafte Heizquelle.
Im Endeffekt heisst dass, das die Silent-Zeit auch mit Wakü bei Games jetzt vorbei ist. DIe Pumpe braucht jetzt mind. 70 l/h Durchfluss=30% und die Ext.Radiator-Lüfter brauchen mind. 7V (werden dadurch hörbar lauter). Die Gehäuselüfter-Lüfterkurve (wovon 2x140 oben den 280 Radiator ausblasen) habe ich mittlerweile mit der GPU-Temp gekoppelt. So bekommt man die Wassertemp in den Griff, aber immer noch über 42°C nach ner Stunde Gaming.
Meine vorherige Karte hatte eine TDP von 125 Watt. Die 320 Watt sind also schon eindeutig eine andere Hausnummer. Mit 4090 OC kann man grad nochmal einen Mora dazunehmen. Daher bi ich echt froh die eigentlich energieeffiziente 4080 genommen zu haben. Die Luftkühlenden Menschen tun mir richtig Leid, ohen Kopfhörer hält man das wohl kaum noch aus, wenn alle Lüfter auf 100% drehen müssen.
Generell ist die 4080 schon toll. Hätte auch ne AMD genommen, aber DLSS 3 war das Argument für den Kauf. Mit den 6 Jahren Haltezeit wollte ich natürlich auch die Raytracing Leistung mitnehmen.
Etwas enttäuscht war ich aber doch von der reinen Rasterleistung. Habs mal in GTA5 ausprobiert mit dem Grafikmod NVE. Wollte ich schon lange mal, ging mit der alten Karte aber nie. Endergebnis: Mit NVE und 5120x1440 in Ultra (ausser Grasquali) komm ich bei nem Spiel aus 2014 trotzdem nur auf ca. 35-60 FPS. DLSS gibt es bei GTA5 leider nicht, denn bei RDR2 komm ich dank DLSS2 immerhin auf 90 FPS in Ultra.
Mittlerweile hab ich die 4080 TDP um 10% reduziert, was ca. 40 Watt sind. Das hilft auch ungemein und macht 2-3 FPS aus. Sehr zu empfehlen. Also das war mein Erfahrungsbericht bisher. Falls das jemanden hilft.