News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Es ist schon wirklich schade:
Die Leistung der neuen Generation ist sehr gut. Bei Nvidia mit der 4090 ganz besonders, bei AMD...naja. Für 2 Jahre Entwicklungszeit etwas enttäuschend (sage ich als AMD User).

Aber wenn man sich die Preise anguckt, dann hat es mich nie weniger gereizt upzugraden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, s!r.einSTein, ebgnvc und eine weitere Person
Wintermute schrieb:
"Die unverbindliche Preisempfehlung (UPE), auch unverbindlicher Verkaufspreis (UVP)"
Nö, UVP=unverbindliche Preisempfehlung war schon immer so und wird auch immer so sein. Der UVP ist einfach Quatsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Banger schrieb:
Die 3 Karten im 3080-Suffix werden gebraucht leider auch noch mit 600-800€ gehandelt, womit hoffentlich auch Schluss ist, da man sich dann auch gleich die 4070TI für 899€ kaufen kann, wenn 3080/12/TI Richtung 800 gehen.
Was schon seit einiger Zeit bei ebay abgeht ist kaum zu glauben. Die Leute sind scheinbar nicht in der Lage Geizhals aufzurufen. Was teilweise für gebrauchte Karten geboten wird ist der Hammer. Da werden Gebote über dem Neupreis abgegeben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, s!r.einSTein und Banger
Zik0815 schrieb:
Da werden Gebote über dem Neupreis abgegeben. :D

🤦‍♀️

Wobei ja so 500€ fairer werden. Man verlangt dann auf CB (falls der Marktplatz aus dem ,,Steuertransparenzgesetz-Knast" entlassen wird) 500, muss bei Ebay dann wegen den Gebühren trotzdem auf 565€ hoffen. Aber wenn die sich da auch auf 800+ hochbieten, ist das schon hardcore.

Einfach zu teuer.

Gizarry schrieb:
Der UVP ist einfach Quatsch
Kann beides bedeuten. Preis oder Preisempfehlung. Kannst ja im entsprechenden Wikipedia Artikel ankreiden, mit der IHK oder zB mit der Chip Redaktion drüber streiten. Die Empfehlungen ist geläufiger, das ist aber schon alles. Auch logisch funktioniert das. Kein Grund für "euer Ernst", so groß ist das Fass jetzt auch nicht. Kannst du natürlich anders sehen.

Sminka schrieb:
Hat nicht auch die FE ein besseres PCB als die Suprim X? ^^
Das beste PCB hat die Suprim X. Gefolgt von der Asus Strix, der Zotac AMP Extreme AIRO und dann der FE.

Na gut, genau genommen hat die Galax 4090 HOF mit weitem Abstand das beste PCB. Die ist aber außen vor weil für Normalsterbliche nicht erreichbar/bezahlbar.

piccolo85 schrieb:
Meine ASUS 3080 Strix hatte beinahe unerträglich lautes Spulenfiepen - das hat man in ruhigen Szenen selbst durch die Kopfhörer gehört. Die Vega64 Strix davor war auch nicht viel besser. Meine Gainward 4090 Phantom (Gleiches PCB wie Palit Gamerock) ist leise.
Dann nehme ich ab jetzt wohl immer ein schlechtes PCB...
Meine letzte Asus Karte war die 2080 Ti Strix, die war komplett unauffällig. Genau wie die Suprim Karten danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Atma schrieb:
Das beste PCB hat die Suprim X. Gefolgt von der Asus Strix, der Zotac AMP Extreme AIRO und dann der FE.

Dann müssten Trinity und Ventus auch was taugen, wenn man davon ausgehen kann, dass es das gleiche PCB ist? Vielleicht dann zwei Spannungswandler weggelassen?

Diese olle 1060 hier hat vermutlich ein 1070-Referenz-PCB. Gibt da zwei leere Speicherplätze.

Da ich kein Krösus bin, sondern eher ein armer Schlucker, werde ich keine Graka jenseits der 300 Euro kaufen.

Joker* schrieb:
156 Leute, die allein aus der CB eine 4090 für mindst. 1920 € gekauft haben =

299.520 €
In einem Technik Forum, ist jetzt auch kein grosses Wunder, aber ob wirklich alle eine gekauft haben oder nur Nvidia "besser" darstellen wollen, geschweige denn, dass sicher nicht alle die eine 4090 gekauft haben auch bei der Abstimmung dabei waren, steht nochmals auf einem anderen Blatt.

Bei mir sind die 4070 Ti für ca. 840sFr., die 4080 für ca. 1250sFr. und die 7900xt für 870sFr. direkt ab Lager gelistet. Ich hoffe immer noch, dass sich da weiter was bewegt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Atma schrieb:
Hier die (unvollständige) Liste aus dem Luxx:

Leider 4090 und keine 4080. Soll halt keine Obsoleszenz-Quali sein, was Palit nachgesagt wird.

Gizarry schrieb:
Nö, UVP=unverbindliche Preisempfehlung war schon immer so und wird auch immer so sein. Der UVP ist einfach Quatsch

Onkel Föhn schrieb:
Der "Unverbindliche Preisempfehlungs" Preis / Kostenfaktor ;)
Der UVP kann man nix abgewinnen ...

Auch wenn man es vielleicht anders gewohnt ist, "Der UVP" macht generell einfach mehr Sinn, da jeder Buchstabe in der Abkürzung auch für ein Wort steht. Der Verkaufspreis ist dabei eben ein zusammengesetztes Wort, trotzdem haben wir Unverbindlich, Verkauf und Preis.

Bei der Unverbindlichen Preisempfehlung ist folglich UPE korrekt, hier ist Preisempfehlung das zusammengesetzte Wort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, 7LZ und Onkel Föhn
wenn man sich damals eine Titan für 1k gekauft hat war man ein psycho und wurde ausgelacht das man so viel für eine Grafikkarte ausgegeben hat. Jetzt kostet die Mittelklasse schon 1k und in 2 Jahren gibt es keine Grafikkarte unter 1k :freak:

Ich habe gestern eine neue Gigabyte 3070 für 579 Euro gekauft. Reicht vollkommen für FullHD, lässt sich super Undervolten und hochtackten um 5%, was beinahe 3070ti Niveau bedeutet. Passt!

Der ganze Blödsinn um DLSS3.0 usw ist nur Gequatsche. Neue Techniken haben schon immer mehrere Generationen gebraucht, um sich zu etablieren. Erst jetzt kommt langsam Raytracing zum Einsatz… sehr langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine 4080 für 1350.- inkl. Wasserkühler gegönnt unter der Bedingung, dass ich diese jetzt mind. 6 Jahre behalte. Hatte ich bei meiner letzten Karte auch schon so gehandhabt, aber die hatte einen 1000er weniger gekostet. :heul:

Ich wollte jeztz nach langer Zeit einfach mal die Grafikpracht der von mir gekauften Spiele mal voll auskosten und dachte die 4080 schafft das endlich nachdem Ampere/RDNA2 dazu eher zu schwach waren.

Auch hatte ich über eine 4090 für 1700 nachgedacht, da wäre aber noch für min. 150.- ein Wasserkühler dazugekommen. Der Selbstumbau bei so was teurem war mir dann echt zu heiss und ich hab eine Stufe kleiner genommen. Zum Glück muss ich sagen, denn:

Meine Wakü war immer auf Silent gestellt (Ext.Radiator-Lüfterauf 5V und Pumpe auf 20%). Trotz 1360er Radiatorenkühlfläche (1080er Airplex Eco + 280er Deckelradiator) schafft es der auf 125 Watt (also knapp die Hälfte) eingebremste 13700k in Verbindung mit der 4080 die Pumpe zu einer Temperatur-Warnung :freak: zu provozieren. Wasser wird bis zu 50 Grad warm, was quasi das Ende der Spezifikation ist. Die Karte selbst bleibt bei ca. 60°C und die CPU bei 55°, aber eben als dauerhafte Heizquelle.
Im Endeffekt heisst dass, das die Silent-Zeit auch mit Wakü bei Games jetzt vorbei ist. DIe Pumpe braucht jetzt mind. 70 l/h Durchfluss=30% und die Ext.Radiator-Lüfter brauchen mind. 7V (werden dadurch hörbar lauter). Die Gehäuselüfter-Lüfterkurve (wovon 2x140 oben den 280 Radiator ausblasen) habe ich mittlerweile mit der GPU-Temp gekoppelt. So bekommt man die Wassertemp in den Griff, aber immer noch über 42°C nach ner Stunde Gaming.

Meine vorherige Karte hatte eine TDP von 125 Watt. Die 320 Watt sind also schon eindeutig eine andere Hausnummer. Mit 4090 OC kann man grad nochmal einen Mora dazunehmen. Daher bi ich echt froh die eigentlich energieeffiziente 4080 genommen zu haben. Die Luftkühlenden Menschen tun mir richtig Leid, ohen Kopfhörer hält man das wohl kaum noch aus, wenn alle Lüfter auf 100% drehen müssen.

Generell ist die 4080 schon toll. Hätte auch ne AMD genommen, aber DLSS 3 war das Argument für den Kauf. Mit den 6 Jahren Haltezeit wollte ich natürlich auch die Raytracing Leistung mitnehmen.

Etwas enttäuscht war ich aber doch von der reinen Rasterleistung. Habs mal in GTA5 ausprobiert mit dem Grafikmod NVE. Wollte ich schon lange mal, ging mit der alten Karte aber nie. Endergebnis: Mit NVE und 5120x1440 in Ultra (ausser Grasquali) komm ich bei nem Spiel aus 2014 trotzdem nur auf ca. 35-60 FPS. DLSS gibt es bei GTA5 leider nicht, denn bei RDR2 komm ich dank DLSS2 immerhin auf 90 FPS in Ultra.

Mittlerweile hab ich die 4080 TDP um 10% reduziert, was ca. 40 Watt sind. Das hilft auch ungemein und macht 2-3 FPS aus. Sehr zu empfehlen. Also das war mein Erfahrungsbericht bisher. Falls das jemanden hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und cmok
Also wenn ich dir 4080FE für 1000€ neu kaufen könnte und für meine alte 3090FE noch 800€ bekommen könnte, würde ich tauschen.
Mehr Leistung bei Raytracing, mehr Leistung bei Encoding (wichtig für Streaming über WLAN auf die VR Brille) und weniger Strom Aufnahme.
Wenn ich aber 700€ Aufpreis bezahlen muss, passt das mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Viper816 schrieb:
Mittlerweile hab ich die 4080 TDP um 10% reduziert, was ca. 40 Watt sind. Das hilft auch ungemein und macht 2-3 FPS aus. Sehr zu empfehlen. Also das war mein Erfahrungsbericht bisher. Falls das jemanden hilft.

Denke da dürfte noch mehr gehen! Aber schon abartig wie sehr der Energiebedarf zugenommen hat! Insbesondere, da ja tatsächlich ein so hoher Dauerverbrauch anliegt..... schon klar die Leistung ist da aber du hast halt jetzt einen 500w Wasserkocher unter'm Tisch stehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben