News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Taxxor schrieb:
Auch wenn man es vielleicht anders gewohnt ist, "Der UVP" macht generell einfach mehr Sinn, da jeder Buchstabe in der Abkürzung auch für ein Wort steht.

Darüber kann man streiten, je nachdem was man für ein Ergebnis möchte und daher als Quelle nimmt:

1673424826315.png
 
cbmik schrieb:
Darüber kann man streiten, je nachdem was man für ein Ergebnis möchte und daher als Quelle nimmt:
Ist doch völlig egal, was man als Quelle nimmt. Natürlich wird man UVP im Netz viel öfter als "Unverbindliche Preisempfehlung" finden.
Genauso wird man im Netz aber auch öfter finden, dass 1MB = 1024kB sind, obwohl das genau genommen falsch ist, aber kaum einer sich die Mühe macht, zwischen Megabyte und Mebibyte zu unterscheiden.
Deshalb wundern sich ja auch so viele, warum ihre 1TB Festplatte unter Windows nur als 965GB angezeigt wird, weil Windows unterschlägt, dass es 965GiB meint.
Duchgesetzt haben sich Mebibyte, Gibibyte etc trotzdem nicht, weil die Leute sich an die falsche Bezeichnung gewöhnt hatten
(Vielleicht wird es mit höherer Linux Verbreitung ja besser, denn da hat die 1TB Festplatte auch 1000GB und Dateien werden generell etwas größer angegeben als bei Windows weil Linux nicht nur Gigabyte dahinter schreibt sondern auch wirklich Gigabyte ausgibt)

Und wie oft UVP als unverbindliche Preisempfehlung ausgeschrieben wird, ändert nichts daran, dass es einfach mehr Sinn macht, wenn in einer Abkürzung jeder Buchstabe auch für ein Wort steht, und das ist dabei einfahc nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper816 schrieb:
Meine vorherige Karte hatte eine TDP von 125 Watt. Die 320 Watt sind also schon eindeutig eine andere Hausnummer. Mit 4090 OC kann man grad nochmal einen Mora dazunehmen. Daher bi ich echt froh die eigentlich energieeffiziente 4080 genommen zu haben. Die Luftkühlenden Menschen tun mir richtig Leid, ohen Kopfhörer hält man das wohl kaum noch aus, wenn alle Lüfter auf 100% drehen müssen.

Generell ist die 4080 schon toll. Hätte auch ne AMD genommen, aber DLSS 3 war das Argument für den Kauf. Mit den 6 Jahren Haltezeit wollte ich natürlich auch die Raytracing Leistung mitnehmen.
Und deshalb habe ich mich nicht locken lassen. Die 4000er-Reihe ist eigentlich nur eine Ergänzung der Vorgänger auf ein höheres Level. Aber das war schon bei den 3000ern sehr hoch.

Wenn man Mods nutzen möchte, dann braucht es schon potente Hardware. Aber die Modder schauen dabei auf die Esthätik als auf die Stabilität. Viele Videos werden nicht selten nachbearbeitet, weil es gar keine Hardware dafür gibt, die das Flüssig darstellen kann.

Trotzdem natürlich viel Spaß damit. Die 4080 ist eine tolle Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
scheru schrieb:
... aber du hast halt jetzt einen 500w Wasserkocher unter'm Tisch stehen^^
Ne aufm Tisch. Muss doch das RGB-Feuerwerk durch die Scheibe und vor allem das 3.5 Zoll Systemwerte-Display sehen :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Wechsler schrieb:
220 W sind allerdings zu viel. Dual-Slot und maximal einen (!) Lüfter bitte.
Dürfte wohl kaum drin liegen mit dieser Gen.

Mit einer 4060 oder 7700XT dann evtl. aber halt nicht für unter 400 Tacken.
 
die 4080 gibts aktuell für 1299 bei NBB.

Diese Preise finde ich dann wieder ein Argument für die 4080.

Die XTX ist meist teurer als Custom Modell. Overall leistet sie weniger (Raytracing, kein DLSS etc..)

Und die Lücke zur 4090 sind nun gute 650eur (Custom Modelle)...

Bei Preisen von knapp 1500 gab es kaum Argumente für die 4080.

Meine 4080 hat 1370 gekostet aber bei mir kommen und gehen Grakas wie sonst was.. da ist der Preist fast egal
Ergänzung ()

Viper816 schrieb:
Ne aufm Tisch. Muss doch das RGB-Feuerwerk durch die Scheibe und vor allem das 3.5 Zoll Systemwerte-Display sehen :D:D
Hab das Ding vom Tisch auf den Boden gepackt und noch nen Monitor dahin gestellt. 1.60m Tisch.. brauche mehr.. dann habe ich oben wieder die Weltraumbeleuchtung.. vermisse es ein bisschen haha :D
Links Arbeitslaptop - Mitte 32" - Rechts 27" .. :-(
 
Viper816 schrieb:
Ich habe mir eine 4080 für 1350.- inkl. Wasserkühler gegönnt unter der Bedingung, dass ich diese jetzt mind. 6 Jahre behalte.
Ich wäre mir bei der geplanten Nutzungszeit nicht so sicher. Meine 1080Ti ist jetzt noch nicht ganz 6 Jahre, aber technisch am Ende. VRAM und GPU muss ich stark heruntertakten wenn ich Spielen möchte, sonst schmiert sie ab, Lüftersteuerung ist defekt, mittlerweile der 4. Satz Lüfter montiert.
Das Ding wurde nur undervoltet und nie übertaktet.
Kann natürlich auch sein das ich eine Gurke erwischt habe (Zotac AMP!)
Viper816 schrieb:
Die Luftkühlenden Menschen tun mir richtig Leid, ohen Kopfhörer hält man das wohl kaum noch aus, wenn alle Lüfter auf 100% drehen müssen.
Schönsaufen Deiner Wasserkühlung?
Nach dem was ich gelesen habe ist die 4080, auch unter Luft, eine ausgesprochen leise Grafikkarte.
 
mesohorny schrieb:
So schnell ändern sich Dinge.
Vor einem Monat war ich noch fest davon überzeugt keine 4080/4090 zu kaufen.

Nun ist es doch eine GamesRock 4080 geworden, für 1150€ im Vergleich zur Konkurrenz fair für mich.

Laut ist die Karte nun wirklich nicht, hat kaum Spulenfiepen und mit 144hz limiter bei wqhd auch oft lautlos - bei älteren Spielen sogar im ZeroFan Modus.
Wo gubts die für 1150?
 
cookie_dent schrieb:
Schönsaufen Deiner Wasserkühlung?
Nach dem was ich gelesen habe ist die 4080, auch unter Luft, eine ausgesprochen leise Grafikkarte.
Die Luftversion hätte ich eh nicht ins Gehäuse gebracht. Meine ist in der Höhe nur 2 Slots (Luftversionen 4 Slots effektiv) und in der Länge auch nur 20cm (Luftversionen 30-35cm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
kalude schrieb:
Ich habe gestern eine neue Gigabyte 3070 für 579 Euro gekauft. Reicht vollkommen für FullHD, lässt sich super Undervolten und hochtackten um 5%, was beinahe 3070ti Niveau bedeutet. Passt!

Der ganze Blödsinn um DLSS3.0 usw ist nur Gequatsche. Neue Techniken haben schon immer mehrere Generationen gebraucht, um sich zu etablieren. Erst jetzt kommt langsam Raytracing zum Einsatz… sehr langsam.
Warum nicht ne 6800 oder 6800xt. Mehr Rasterleistung und mit FSR für leichten RT Einsatz ok. Effizienter, Mehr Vram und in etwa gleich teuer. 3070 haut ja auch nicht soviel raus unter RT.
Just my two cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned
CrustiCroc schrieb:
Komisch....in meinem Kollegenkreis haben sich ziemlich viele ne 4080 oder sogar 4090 geholt.
Und welche Aussagekraft hat das jetzt?
Von meinen engsten Freunden, Bekannten und Familie haben mittlerweile 60% oder mehr ein Eigenheim. Und über 30% ein Elektroauto.
Ergänzung ()

Belgeron schrieb:
Das aber auch nur in der ersten Woche des Verkaufs, danach gabs bei den Preise nur eins, nach oben.
Stimmt. Aber vor zwei Jahren ging der Ethereum ab und die Miner haben alles gekauft. Selbst meine 5700xt konnte ich Ende 2020 locker für 500-600 gebraucht verkaufen. Corona hat ja auch die Knappheit noch verstärkt.
Wobei Knappheit etwas falsches suggeriert. Denn Nvidia und AMD haben richtig viel abgesetzt. Mehr als sie angenommen haben.
Jetzt ist ja beides vorbei die Chipknappheit ist fast überwunden. DRAM etc. gibt es im Überfluss. Ich weiß bei einigen Bauteilen ist es noch eng. Aber auch da werden die Preise bald fallen. Selbst den RasPi gibt es wieder lieferbar.
Und Mining mit GPU ist tot.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Aber selbst Blizzard und CD Project Red ist es egal und haben Warcraft Reforged und Witcher RTX in einem miserablen Zustand rausgebracht.
Ja von RT in bei CP2077 bin ich auch total enttäuscht. Es sieht kaum besser aus als ohne. Aber das ganze Spiel ist auch technisch total schlecht umgesetzt und nicht wirklich optimiert. Das Spiel gefällt mir Trotzdem. Zur Zeit Spiele ich die beiden Spider-Man Ports auf dem PC und die wirken viel viel runder als CP und das als Port von der PS4 und das mit RT. Aber an schlecht optimierten Spielen und schlechten Ports krankt der PC schon locker seit 15 Jahren. Mal mehr Mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Ja von RT in bei CP2077 bin ich auch total enttäuscht. Es sieht kaum besser aus als ohne.
Bitte was? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Also zumindest das was ich selbst ausprobiert habe. Ich bin total für RT und finde es in Spider-Man Remastered total gut gelungen.
 
kalude schrieb:
Ich habe gestern eine neue Gigabyte 3070 für 579 Euro gekauft. Reicht vollkommen für FullHD, lässt sich super Undervolten und hochtackten um 5%, was beinahe 3070ti Niveau bedeutet. Passt!

Der ganze Blödsinn um DLSS3.0 usw ist nur Gequatsche. Neue Techniken haben schon immer mehrere Generationen gebraucht, um sich zu etablieren. Erst jetzt kommt langsam Raytracing zum Einsatz… sehr langsam.

Habe ich auch gedacht. Bis ich dann "A Plague Tale" am 4k 120hz OLED mit DLSS3 + Raytracing gespielt habe mit über 100 Frames. Gerade AAA Titel sind ja häufig hungrig nach Leistung und entsprechend wird man Grafikkarten mit DLSS3 Feature einfach länger verwenden können.

PS: Eine 3070 ist auch stark und reicht natürlich für Gaming super aus. Ich bin von einer 1070 gewechselt. Eine 3070 hätte ich auch behalten.
 
Wir nähern uns den 20% Marktanteil der RTX 40er Serie in der Computerbase Umfrage.

Zum Thema Preisverfall:
1. Nvidia Karten war schon immer unverschämt preisstabil
2. Preise purzeln nur mit Konkurrenz aka RX 7800 / XT
 
scheru schrieb:
Denke da dürfte noch mehr gehen! Aber schon abartig wie sehr der Energiebedarf zugenommen hat! Insbesondere, da ja tatsächlich ein so hoher Dauerverbrauch anliegt..... schon klar die Leistung ist da aber du hast halt jetzt einen 500w Wasserkocher unter'm Tisch stehen^^

Ryzen 5800x verbraucht ~70 Watt und meine 4080 verbraucht max. 250 Watt bei weniger als 10% Leistungsverlust. Etwas über 300 Watt Verbrauch für 4k + Raytracing + Ultra Details + häufig über 100 Frames. Mit meiner alten 1070 war ich auch bei ~250 Watt. Da gingen aber häufig nur noch mittlere Details bei FullHD.

Dazu skaliert die 4080 wunderbar. In Valorant mit über 500 Frames verbraucht das Gesamtsystem um die 200 Watt. Das war bei weniger Frames mit der 1070 noch mehr Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
DeltaPee schrieb:
Warum nicht ne 6800 oder 6800xt. Mehr Rasterleistung und mit FSR für leichten RT Einsatz ok. Effizienter, Mehr Vram und in etwa gleich teuer. 3070 haut ja auch nicht soviel raus unter RT.
Just my two cent.
Schlechte Erfahrung mit AMD-Graka. Leider
 
Ayo34 schrieb:
Habe ich auch gedacht. Bis ich dann "A Plague Tale" am 4k 120hz OLED mit DLSS3 + Raytracing gespielt habe mit über 100 Frames. Gerade AAA Titel sind ja häufig hungrig nach Leistung und entsprechend wird man Grafikkarten mit DLSS3 Feature einfach länger verwenden können.

PS: Eine 3070 ist auch stark und reicht natürlich für Gaming super aus. Ich bin von einer 1070 gewechselt. Eine 3070 hätte ich auch behalten.
Absolut! 4k sehen super aus. Sind aber bei meinem 27Zoller nicht möglich und wären einfach zu viel. So mega sind meine Augen auch nicht mehr. FullHD reicht völlig 😊

Aber das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Witzig finde ich hier nur die infantile Haltung von einigen Leuten, dass man gefälligst alles haben muss. Und es wir mit Boykott gedroht.

Entweder die Grakas werden billiger oder sonst... Sonst was? Hören diese Leute dann auf zu spielen? 😊😊
 
Foxel schrieb:
Bitte was? :daumen:
Ich kann das ingame nicht nachvollziehen.

Deaktivieren die im Video bei RT Off auch Screen Space Reflections? Sieht danach aus..

Habe mich bei einigen Schatten/Licht etc. Stellen hingestellt und RT on/off gespielt. Screen Space Reflections waren immer auf Ultra.
Da ist der Unterschied kaum wahrnehmbar. Oft sag sogar RT Off besser/lebendiger aus...
Habe immer mit RT Ultra getestet (alle Funktionen) und DLSS Balanced in 4k.

Hast du das mal im Spiel selbst an/aus gemacht?
Videos auf YT sind halt zu 90% gelogen.

Oder muss man bei RT on/off das Spiel schließen/neu starten?
Ich sehe oft nur den FPS Einbruch beim Umstellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Zurück
Oben