News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

3 Lüfter sollte richtig eingestellt immer leiser sein als 1 Lüfter. Lieber 3x 600 Umdrehungen als 1x 1800 Umdrehungen! Was man bemängeln darf sind die voreingestellten Lüfterkurven der Hersteller. Selbst die "Silent-Bios" Einstellung ist häufig noch zu stark eingestellt.

Ja, so ist das. Wem ist was wieiel Wert?
Bisher war die Anschaffung eines PKWs eine der kostenintensivsten Anschaffungen.
Gaming scheint dem jetzt den Rang abzulaufen.
Ich habe mich jetzt hier entkoppelt. 1000.- Für eine RTX 4070Ti kommt nicht in Frage!
Dazu kommt noch das die Halbwertzeit der Hardware immer kürzer wird. Das ist natürlich der Tatsache geschuldet das die Leistungszuwächse in den letzten Jahren größer wurden. Sowohl bei
CPUs als auch bei den GPUs.
Dennoch werde ich gerade jetzt wo alles teurer wird für Hardware kein weiteres Geld investieren.
Mein Sytem wird die nächsten 2-3 Jahre seinen Zweck sicher erfüllen.
Somit werde ich allenfalls mit der nächsten Generation von Grakas liebäugeln, wenn sie denn erschwinglich sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, momdiavlo, Hardware_Junkie und eine weitere Person
@Weltraumeule
Komische Leute? Netter Kommentar von jemand der immer noch Win 7 benutzt, weil man es perfekt "modden" kann, siehe dein Post in dem anderen Thread.

Ist halt Geschmackssache wie so vieles.
Ich finde deine "gemoddetes" Win 7 pottenhässlich, deswegen bezeichne ich dich ja auch nicht als komisch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und Bum3r92
joel schrieb:
Ja, so ist das. Wem ist was wieiel Wert?
Bisher war die Anschaffung eines PKWs eine der kostenintensivsten Anschaffungen.

Abgesehen davon das Gaming für mich deutlich interessanter als Auto fahren ist, bezahlt man das beim Auto für ein paar Reifen. Wenn man dann noch Highend mit Highend vergleicht, dann sind wir ja eher 2000€ vs 100.000€.

Pady1990 schrieb:
@Weltraumeule
Komische Leute? Netter Kommentar von jemand der immer noch Win 7 benutzt, weil man es perfekt "modden" kann, siehe dein Post in dem anderen Thread.

Ist halt Geschmackssache wie so vieles.
Ich finde deine "gemoddetes" Win 7 pottenhässlich, deswegen bezeichne ich dich ja auch nicht als komisch, oder?
Würde mich nicht stören wenn man mich als komisch bezeichnen würde :rolleyes:

Ach, freue ich mich schon auf eine zukünftige RTX 5080 😜,
zu wieder vertretbaren Preisen, hoffentlich 😉.

Sorry, hat gerade so gut zu den fantastischen Preisvorstellungen Nvidias gepasst.

Meine 3080, hat für mich, schon genug gekostet, könnte zwar eine 4090 jetzt kaufen, aber zum einen kann ich noch zur 5000er-Generation warten, und zum anderen möchte ich auch ungern Nvidias Preispolitik unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und LeonGT
fishripper schrieb:
Der PC Gaming Markt stagniert, neue Online Spiele werden dadurch so gemacht dass sie auch auf alten Kisten laufen um genug Spielemasse ansprechen zu können, am Ende leiden alle darunter, sogar die die sich die neuen Karten kaufen.

Eigentlich sehe ich da eher Vor- als Nachteile:

• die alten Kisten sind länger nutzbar -> gesparte Kosten, Klimaschutz,
  • Hersteller können bei der Protzgrafik eingespartes Budget in besseres Gameplay investieren,
  • Käufer neuer High-End-Karten bekommen 4k/144 fps, statt 60 fps und minimale Detailverbesserungen.

Nur der Bastelspaß bleibt etwas auf der Strecke, wenn man jahrelang dasselbe System nutzt, weil die GPU-Entwicklung Preis-Leistungsmäßig auf der Stelle tritt. Aber mit so einem Luxusproblem kann ich leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, ruthi91 und Foxel
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und cbmik
Özil schrieb:
550 € Schmerzgrene Graka
200 € Schmerzgrenze CPU
1000 € Schmerzgrenze Monitor
WoW, woher kommt diese Abstufung?
Sind bestimmte Monitor Dimensionen/4K/360Hz oder so gewünscht, die dem "hohen" Preis entsprechen?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Nur der Bastelspaß bleibt etwas auf der Strecke, wenn man jahrelang dasselbe System nutzt, weil die GPU-Entwicklung Preis-Leistungsmäßig auf der Stelle tritt. Aber mit so einem Luxusproblem kann ich leben.
Ich mag HW Basteleien. Darum habe ich damit begonnen, dass ich bei uns im Dorf (Klubs, Pfadfi uvm.) und für Familie und Freunde die HW baue (ausser die Betriebssysteme keine Software).
Da die Systeme viel länger durchhalten, als z.B. vor 25 Jahren, respektiv sie "alter" anders 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest, aber danke für den Nichtssagenden Link.

ein größerer Lüfter schaufelt MEHR Luft bei gleicher Drehzahl, als ein kleiner. Und es ist völliger Humbug, das man bei 3 Lüftern 600 Upm anlegen könnte und man bei einem großen dann 1800 Upm bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Ich habe mir die Inno3D 4070 Ti für 900€ gekauft und warte im Moment das die Karte hier an kommt.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
keldana schrieb:
ein größerer Lüfter schaufelt MEHR Luft bei gleicher Drehzahl, als ein kleiner. Und es ist völliger Humbug, das man bei 3 Lüftern 600 Upm anlegen könnte und man bei einem großen dann 1800 Upm bräuchte.

Weil du bei einer Grafikkarte ja auch einfach einen 200mm Lüfter montieren kannst? Natürlich sind alle Lüfter gleich groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, bierbuddha und cbmik
keldana schrieb:
Wo schrieb er was von "größer" ?

Er schrieb nur was von 3 vs. 1 Lüfter auf einer GK => 3 gleich große nebeneinander vs. 1 in der Mitte.
Die Lüfter werden gleich groß sein, da hier die GK Höhe limitiert.

Damit hat @Ayo34 sehr wohl recht, dass die 3 Lüfter nicht mit der selben Geschwindigkeit laufen müssen wie ein Einzelner für den selben Luftstrom.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Ayo34
Syrato schrieb:
WoW, woher kommt diese Abstufung?
Sind bestimmte Monitor Dimensionen/4K/360Hz oder so gewünscht, die dem "hohen" Preis entsprechen?
Ergänzung ()

ne ich bin bescheiden

nur die 27" Oled 240 hz wqhd

mit meiner 3060ti brauch ich einen 4k Monitor gar nicht erst anschaffen

aber oled ist einfach next level im Vergleich zu IPS und VA Panel,

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Mracpad
Wenn man die Preise der Grafikkarten so sieht, bereue ich meine Entscheidung nicht.
Ende Oktober habe ich eine ASUS TUF RTX 3080 12GB für 865 Euro erstehen können. Die alte ASUS ROG STRIX 2080, habe ich für 450 Euro verkauft. Wenn ich jetzt die Neuanschaffung des benötigten Netzteiles mit einberechne, dann hat mich das Upgrade 655 Euro gekostet.
War aus meinen Augen eine gute Entscheidung. Leider wird es in Zukunft schwieriger werden, normale Preise für Grafikkarten zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
865 € für die zwei Jahre alte 3080/12 ist ja schon grenzwertig genug. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Vitche schrieb:

Palit ist immer oben mit bei. Bei Der Bauer war die Karte von den gemessenen Werten anständig, bis auf WLP. Glaube, er hatte die 4090. Ein anderer Technik-Kanal hatte eine PCB-Analyse, wo schon am Anfang die Platine eher minderwertig eingeordnet wurde. Was verbauen dann Manli und Inno-3D so? Auch Billigheimer? Ansonsten hat man in dem günstigen Sektor nur die Zotac Trinity. Die sollte aber hochwertiger bestückt sein? Wäre auch denkbar, dass es ein Multifunktions-PCB ist und dieses auch bei der AMP Airo verwendet wurd, nur dass bei der Trinity dann 5% weniger Spannungswandler verbaut sind oder so. Die Modelle von MSI und Asus sind da wieder mal teurer, selbst die Ventus.

Es wird wohl jetzt nun wirklich darauf hinauslaufen, dass ich eine neue Karte kaufen muss, also leider dieses hardcore-teure Ding von Lederjacke. Asus hat von DHL nun die Bestätigung, dass meine 2080S auf dem Versandweg Richtung RMA verloren wurde und ich Kompensation bekomme. Ich gehe von Schadenzahlung aus. Vielleicht ist es auch so, dass Asus die Schadenzahlung bekommt und mir die Grafikkarte ersetzt, dann könnte ich noch bisschen warten, während ich die Ersatz-2080S nutze.

Zurück
Oben