Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten
Sehe absolut keinen Grund warum ich meine 3080 für um die 600-650 verkaufen sollte um dann mehr als das doppelte für eine 4080 auszugeben wo der Leistungszuwachs überschaubar ist. Die 4090 ist die einzig interessante Karte für mich, aber halt viel zu teuer. Wenn die um 500€ im Preis fallen würde, würde ich es mir überlegen, aber so sind die 40er Karten absolut uninteressant.
Also ich habe meine Asus 3080 letzte Woche für 740€ verkauft (Gekauft für 890€ Januar 2021).
Jetzt habe ich eine MSI 4090 gekauft. Wenn ich gewusst hätte das die 4080 FE verfügbar ist, hätte ich wahrscheinlich diese gekauft. Jetzt kann ich CP2077 wenigsten auf Ultra und max RT mit min. 50fps spielen (und den Unterschied zu low RT muss man suchen)
Ich bin schwach geworden ... dabei wollte ich nicht ... die Stimmen in meinem Kopf haben mich gezwungen.
Palit 4090 Gamerock OC ist auf dem Postweg ...
Aber gespannt bin ich schon.
Habe gestern noch 9 Games durch den "Benchmark" mit der 3090 FE getrieben ... soll heißen, Spielstand geladen, 1x um mich selbst gedreht und fps abgelesen sofern das Spiel keinen internen Benchmark hat.
Wäre ich mit nicht so sicher. Die werden das bestimmt länger als 4-6 Wochen aussitzen wenn sich die Karten nur schlecht verkaufen bevor sie die Preise senken. Aber man sieht es jetzt schon das die ersten Customs schon unter UVP verkauft werden ist ja schon ein Signal. Letztes Mal hatten wir im Januar schon 30-40% über UVP bezahlen müssen.
Warum sollte sie?
Ist dir mal aufgefallen, dass Hersteller (außer bei Aktionen/Sales) auf ihren Webseiten meist die UVP ansetzen?
Schnäppchen gibts eigentlich nur bei anderen Händlern.
Ich rede hier jetzt auch nicht nur von Computer-Hardware.
Puh... ich bin noch hart am Ringen... 4080 oder 4090...
Ist die deutliche Mehrleistung tatsächlich 800€ wert (inkl. neuer PSU)?
V.a. wenn die 5900X ggf. schon limitiert und der Monitor nur 60/75Hz und "nur" UWQHD+ (3840x1600) hergibt... (Wobei man all diese Unsicherheiten ggf. auch gut mit DLDSR in den Griff bekäme...)
Gibt ja auch so mittlerweile schon einige Spiele, die die Leistung gut gebrauchen können.
Das kommt drauf an, ob alle abgestimmt haben und die, die abgestimmt haben, sich auch an Ihre Stimme halten. Manche kaufen ja trotzdem, weil dann das kribbeln stärker wurde. Ich kaufe erst, wenn meine GPU abgeraucht, aber dann vermutlich eher was im 100 bis 200 EUR Bereich, sofern es da was neues gibt, was auch in meinen PC passt. Am liebsten dann auch wieder ohne Stecker nur mit Strom vom PCIe Slot.
Ich finde die GPU-Preise im Direktvergleich mit anderen Hardwarekomponenten auch sehr hoch und nicht gerechtfertigt, allerdings würde ich ein ganz anderes Argument heranziehen als meine Vorredner:
Es gibt einfach keine Games für die ich meine 4090 nutzen kann, die Playstation-Titel habe ich bereits auf PS4/PS5 durchgespielt, die gleiche Story/Gameplay mit etwas hübscheren Effekten bringt mir NICHTS, Cyberpunk 2077 & co. kennt doch auch schon jeder.
Ansonsten ist in den letzten Monaten ganz viel unausgereifter Mist auf den Markt gekommen, teilweise komplett ohne Optimierung (Callisto Protocol-Ruckelorgie z.B. oder Gotham Knights uvm.).
Aktuell spiele ich Brotato, Soulstone Survivors, Sonic Frontiers - selbst in 4K braucht es da nicht einmal ansatzweise eine 4090. Ohne Software werden die GPU-Verkäufe zu diesen Preisen in den nächsten Monaten sicher nicht steigen.
Finde nein. Vielleicht 400-500€ mM. Die Verfügbarkeit der 4090 ist halt noch sehr durchwachsen. Daher sinken die Preise nicht bzw. sind sie noch über UVP. Außer bei Karten die keiner will. (Zotac)
Die FE wird wohl immer zur UVP angeboten. Auch als die Customs deutlich teurer waren. Außerdem verkauft sich die FE wohl verhältnismäßig gut. Erst wenn da einiges auf Lager liegen bleiben sollte, wird da wohl was angepasst oder eben weniger produziert.
Ich bin schwach geworden ... dabei wollte ich nicht ... die Stimmen in meinem Kopf haben mich gezwungen.
Palit 4090 Gamerock OC ist auf dem Postweg ...
Schon vorher. Zur GTX690 stieg die UVP massiv. Nun könnte man sagen, dass es neu Dual-GPU war, aber der Preis blieb bei den Nachfolgern gleich, obwohl das wieder Single-GPU waren. Dann nochmal heftig bei der 2000er Serie und auch jetzt zur 4000er.
Wenn man bedenkt, dass die 690 damals sogar eine Dual-GPU hatte und die heutigen alle Single-GPU sind, dann wird es noch absurder. Selbst wenn man die Inflation mit einberechnet, wären das heute „nur“ knapp 1300€ für ein Dual-GPU-Flaggschiff. Das toppt schon die 4090, von einer potenziellen 4090Ti ganz zu schweigen.
Weil das ein gewaltiger Unterschied ist!
Ich bin von einer Aorus Master 3080 gewechselt auf die MSI 4080 Suprm X und das ist so ein Unterschied, es hat sich total gelohnt.
Der ist so groß das 2 Kumpels die hier waren und es gesehen haben, am selben Abend sich beide auch ne 4080 bestellt haben und total happy damit sind.
Auf dem Papier sieht Sie schon schwächer aus und das P/L stimmt nicht ganz, alles korrekt, aber das Teil ist so ein Boost zur 3080 bei merklich weniger Stromverbraucht und quasi keiner Geräuschkulisse - es lohnt sich alle male.
VR ist im Gegensatz zu 3080 einfach so Gewaltig nach vorne, das ist jetzt so wie ich es eigentlich von einer 3080 erwartet hätte.
Weil sie nicht übertrieben viele Spannungswandler verbaut, nicht ganz so viele Phasen und trotzdem weniger Spulenfiepen hat (wobei ich ja sage, dass das von Karte zu Karte auch innerhalb der Serie streuen kann)?
Da ich nicht übertakten werde (ganz im Gegenteil), glaube ich nicht, dass es da zu Problemen kommen wird.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Weil sie nicht übertrieben viele Spannungswandler verbaut, nicht ganz so viele Phasen und trotzdem weniger Spulenfiepen hat (wobei ich ja sage, dass das von Karte zu Karte auch innerhalb der Serie streuen kann)?
Da ich nicht übertakten werde (ganz im Gegenteil), glaube ich nicht, dass es da zu Problemen kommen wird.
Du legst über 2000 EUR für diese Grafikkarte hin und trotzdem relativierst du?! Bei dem Preis erwarte ich von Anfang bis Ende Premium. Aber das bekommst du bei der Palit nicht. Ich hatte die Palit 4090 schon hier für 2 Tage, Referenz ist meine MSI RTX 3090 Ti Suprim X und ich kann dir sagen optisch sowie haptisch ist die Palit ein Schlag ins Gesicht.
Es ist nicht nur das PCB, die ganze Karte wirkt optisch und haptisch dermaßen auf billig getrimmt verglichen mit einer Suprim X. Und das bei einem Preis von über 2000 EUR, das geht einfach gar nicht. Die Verpackung der Palit ist bestenfalls als zweckmäßig zu bezeichnen, sie kommt ohne jegliche Schutzabdeckungen für die DP/HDMI Ports und den PCIe Pins daher - lediglich die obligatorische ESD-Tüte bekommt man hier, die Backplate sieht aus wie billig gestanzt ... keine schöne Oberfläche, kein edles Finish, nichts. Die Lüfter meines Exemplars machten zudem bei bestimmten Geschwindigkeiten unschöne Geräusche.
Abschließend kann ich für mich sagen: nie wieder Palit. Von einer Suprim X kommend auf Palit wechseln ist wie von einem Ferrari in einen Polo steigen.