News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

@Kaulin: Da muss ich mal schauen, wenn wir den Ringtausch durch haben. Aber es war glaube ich eine 970er, die da in dem PC vom Neffen meines einen Freundes drin war. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
domian schrieb:
korrekt. Der Porsche, der mir gefällt dürfte im übrigen auch nur max. 20tsd Euro kosten, tut er aber nicht. Was was kosten "darf", bestimmt der Kunde/Markt -.-
Das Beispiel ist total verfehlt.
Automarkt bietet zig Alternativen, bei den GPUs haben wir exakt 2 Hersteller, sorry, drei. Wenn man sich die insgesamt völlig zerstörten Preise anschaut, dann wäre maximal folgende Analogie gültig.

Mercedes EQS 200k 4090
E-Klasse 160k 4080
C-Klasse 110k 4070Ti

Will mal den Markt sehen, der für 110k die C-Klasse abnimmt. Es ist halt auch nicht so, dass da AMD viel korrigiert und oder die alten GPU-Bestände mit den Utopiepreisen, die maximal dem Händler feuchte Träume bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, ThePlayer, Master Chief ! und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Finde es immer lustig dass solche Aussagen fast immer von Nicht-4090 Besitzern kommen. :evillol:
Also wenn ich hätte rund 2000 Euro für eine 4090 ausgeben wollen. Würde ich es nicht auch noch verteidigen müssen. Man ist erwachsen hat sein Geld selbst verdient und da kann man selbst entscheiden was einem das Wert ist. Aber dann muss man auch die Entscheidung und Meinungen der anderen Respektieren die sagen das es ihnen nicht wert ist soviel dafür auszugeben. Und hier nicht etwas von Hatern labern. Damit bist jetzt nicht du gemeint.

Wie wir sehen ist 85% der User hier die 4080 mindestens 400 zu teuer. Über 40% würden ab 700 Euro kaufen. Das ist doch sehr deutlich was die Leute hier über die Preise dieser Generation denken. Egal ob Nvidia oder AMD.
Ergänzung ()

Foxel schrieb:
Wie gesagt das Verhältnis ist OK ich habe nichts zum Absoluten Preis gesagt.
Naja Du hast das hier geschrieben:
Foxel schrieb:
Preis-Leistungs-Verhältnis ist doch ok bei der Effizienz. Das Problem sind die hohen Preise der last gen GPUs
Somit findest du den Preis in Ordnung oder du hast dich unklar ausgedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Özil schrieb:
550 € Schmerzgrene Graka
200 € Schmerzgrenze CPU
1000 € Schmerzgrenze Monitor
Das sind auch meine Zahlen, nur dreht ich GPU und CPU. Die CPU ist bei mir deutlich wichtiger und kann dann an die €500 gehen. Die GPU sollte nur im €200 Bereich liegen.

Monitor dann wieder viel, da es enorm viel Produktivität und Gesundheit beeinflusst. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil
piccolo85 schrieb:
Insgesamt dürfte NVIDIA sich bestätigt sehen. Das sind nicht die Preisnachlässe eines Produktes, das wie Blei in den Regalen liegt.
Wäre ich mit nicht so sicher. Die werden das bestimmt länger als 4-6 Wochen aussitzen wenn sich die Karten nur schlecht verkaufen bevor sie die Preise senken. Aber man sieht es jetzt schon das die ersten Customs schon unter UVP verkauft werden ist ja schon ein Signal. Letztes Mal hatten wir im Januar schon 30-40% über UVP bezahlen müssen.

UVPs sind in USD und der Euro hat aufgewertet. Somit keine Unterschreiten der UVP sondern nur ein besserer Wechselkurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und Foxel
Bright0001 schrieb:
Geht aber in beide Richtungen; Wie oft wurden denn hier die Zahlungsfähigen und -willigen als Schafe, Abgezockte, Konsumopfer etc. bezeichnet?
Weil sie es auch sind Konsumopfer. Das sind wir aber alle. Wie viele hier tauschen ihr Handy alle 1-3 Jahre gegen ein neues. Das alte würde doch locker 5 Jahre halten. Und bei GPUs wieso soll man da die total abgedrehten Preise der Hersteller mitmachen. Man unterstützt nur den Niedergang des eigenen Hobbys. Selbst die Leute die 2400 Euro für eine 4090 ausgeben werden irgendwann sagen für eine 6090 zahle ich doch keine 4000 Euro. Und wenn man kaum noch was absetzt an neuen Karten sehen die Games aus dementsprechend aus. Wozu dann noch Highend wenn die Spiele auf einer dann Asbach uralten 3080 in 4k mit 120fps laufen. Und die Entwicklung bei der Grafik stagniert. Weil keiner mehr die neuen Karten kauft.
Ich sage immer noch ganz klar die Preise haben wir weil Huang die Quartalszahlen im Auge hat und nicht weil die Karten wirklich so teuer sind. Der Mann denkt er könnte die letzten 2 Jahre ewig so weiter verlängern was die Umsätze angeht.
Aber so funktioniert das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
Vitali.Metzger schrieb:
Für den Preis bekommt man schon einen 55 Zoll LG OLED Fernseher. Vorausgesetzt man will den PC im Wohnzimmer benutzen.
hab ich erste diese Woche noch oben geschraubt^^

wqhd oled 240hz 27"

werd mir ein paar Modelle ansehen was die Reviews sagen und mich dann entscheiden

ThePlayer schrieb:
Ich sage immer noch ganz klar die Preise haben wir weil Huang die Quartalszahlen im Auge hat und nicht weil die Karten wirklich so teuer sind. Der Mann denkt er könnte die letzten 2 Jahre ewig so weiter verlängern was die Umsätze angeht.
Aber so funktioniert das nicht.
Was nicht passieren kann wenn der Verkauf der Karten um 60% zurück gegangen ist in den letzten Jahren. Die merken das schon, das sieht man ja auch das überall Karten zu bekommen sind.

Es gibt halt wie überall einen Teil Personen die können und wollen sich das leisten - Punkt. Aber das ist der bei weitem geringste Teil.

Die Preise bleiben trotzdem aktuell hoch, ich denke auch nicht das wir jemals wieder eine x080er Reihe für 800€ sehen werden.

Nvidia hat eindeutig übertrieben mit ihrer Preispolitik. Das schlimmste am ganzen ist aber, dass im unteren Preissegment wenig Performancesprünge gemacht werden aber die Kunden am Ende trotzdem mehr zahlen müssen. Früher gab es selbst bei der 60er Serie gute Performancesprünge und diese Kluft wird immer geringer. Will man sehr gute Performancesprünge haben muss man tiefer in die Tasche greifen. Somit ist Gaming nur noch ein Luxus geworden. Für mich wird in Zukunft dann nur noch der 2. Handelmarkt interessant werden. Abwarten und sparen heißt es dann wohl. 😫

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Es gibt halt Gutscheine, shoop und Payback und hersteller Aktionen . Bei guten Aktionen sparst 20% oder mehr bzw bekommst es wieder, dann nochmal 100-200 durch hersteller Aktion.

Als Informatiker mit home office kannst den Kasten locker zu 50% absetzen.

Hab ein 13900k System, rtx 4090,ddr7200, aorus master Z790 für ca 3000 bekommen, mit Steuer werden es nochmal mindestens 500 weniger.

Mediamarkt, Otto usw. Sind gute Kandidaten für so Aktionen. Wenn da ein 15-20fach payback Gutschein auftaucht, go :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Belgeron
Bin mal gespannt, wann bei Nvidia ein Umdenken einsetzt. Ob es schon in diesem Sommer passiert?

Irgendwann muss man den Leuten die verbleibenden 3000er Karten hinterherwerfen. In aller Regel lohnen sich die 4000er, insbesondere bei den derzeitigen Neupreisen der beiden Generationen, deutlich mehr. Und trotzdem ist der Preis unverschämt hoch.

Belgeron schrieb:
Die Preise bleiben trotzdem aktuell hoch, ich denke auch nicht das wir jemals wieder eine x080er Reihe für 800€ sehen werden.
Das ist alles erst der Anfang
https://www.carscoops.com/2023/01/bmw-now-offering-more-feature-subscriptions-in-the-u-s/

BMW Doubles Up On Paid Subscriptions In The USA, Charges $105 A Year For Remote Engine Start​

Vielleicht folgen bald Abomodelle für Features wie FSR und DLSS mit "Premium fps Bonus" und "50% mehr Raytracing auf Deiner GPU für nur 6,99 Euro/Monat).

Könnt mich gerne als Spinner abtun, aber wehe uns allen, wenn man mich zitieren könnte in 4 Jahren.....

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, MoinWoll und Einfallslos^99
Simonsworld schrieb:
Bin mal gespannt, wann bei Nvidia ein Umdenken einsetzt. Ob es schon in diesem Sommer passiert?

Irgendwann muss man den Leuten die verbleibenden 3000er Karten hinterherwerfen. In aller Regel lohnen sich die 4000er, insbesondere bei den derzeitigen Neupreisen der beiden Generationen, deutlich mehr. Und trotzdem ist der Preis unverschämt hoch.

Gibt es denn überhaupt noch soviele 3000er Karten? 3090 und 3090ti quasi ausverkauft. 3080 und 3080ti quasi auch, wenn man die Preise sich bei Geizhals anschaut. Bleiben noch die Klassen darunter und da hat Nvidia auch noch keine neuen auf den Markt geworfen.

Simonsworld schrieb:
Bin mal gespannt, wann bei Nvidia ein Umdenken einsetzt.
Wozu?
Schau Dir mal das Nvidia Portfolio an. Die Gaming GPUs sind für Nvidia Wechselgeld.

1673355579178.png

1673355691521.png

Anhänge

• 1673355611622.png
    1673355611622.png
    68,8 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Laphonso schrieb:
Vielleicht folgen bald Abomodelle für Features wie FSR und DLSS mit "Premium fps Bonus" und "50% mehr Raytracing auf Deiner GPU für nur 6,99 Euro/Monat).

Wäre cool, wenn man seine Hardware durch Cloud/Service für bestimmte Zeiträume aufwerten könnte. Quasi normale Hardware + gekauften Boost. Allerdings nicht durch Freischaltung der eigenen Hardware, sondern durch zusätzliche Hardware in Rechenzentren.

Laphonso schrieb:
Wozu?
Schau Dir mal das Nvidia Portfolio an. Die Gaming GPUs sind für Nvidia Wechselgeld.

Anhang anzeigen 1309828
Anhang anzeigen 1309830
Naja ist sooo nicht ganz richtig, der Gamingmarkt ist immer noch der 2. Stärkste bei Nvidia, aber der DataCenter Part ist halt schon letztes Jahr doppelt so groß wie der Gaming Part bei Nvidia.
Automotiv wird auch immer stärker. die Firma hat Ihren Wandel gut hin bekommen.

Sie merken das schon noch gewaltig am Umsatz und Gewinn wenn der Gaming Part schwächelt. Aber Sie sind nicht mehr so darauf angewiesen wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und Laphonso
Tornavida schrieb:
In der Coronazeit waren solche Preise irgendwie weniger ein Problem dem Gefühl nach :evillol: Das hat manch Einer für eine 3070 gezahlt. Vielleicht macht sich ja mal Jemand die Mühe das gegenüberzustellen. :D wegen Doppelmoral und so
Stell Dir vor, in der Coronazeit gab jede Menge halbwegs vernünftige Leute/Menschen/Gamer, jene KEINE 3070 gekauft haben ... ;)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: InsaneTequila
Scythe1988 schrieb:
Wo ist der Markt am Arsch? Es wird gekauft und dadurch werden die Preise gehalten. Der Markt ist komplett im Gleichgewicht. Dass das dir und deinem Portmonee (meinem übrigens auch nicht) nicht passt, ist ein individual Schicksal und hat erstmal nichts mit dem. Markt zu tun.
So, ich habs mir nochmal angeschaut. Vielleicht war ich ein wenig zu hart bezüglich des Marktes, muss die Aussage daher wohl wirklich zurücknehmen.

Habe mal die jeweiligen Topmodelle (blau) und das jeweils nächste Modell drunter (rot) aus dem jeweiligen Jahr ihren UVP-Preisen zum Release zugeordnet. Auf der X-Achse ist das Jahr (die 4000er-Serie hab ich mal 2023 zugeordnet für bessere Übersicht), auf der Y-Achse der Preis (die GTX700 Titan Z ist mal ein extremer Ausreißer, aber hab den mitreingenommen weil interessant).

1673356270247.png

Man sieht schon, dass es einen üblen Sprung von der GTX zur RTX gab, wo sich vor allem die Preise des jeweils zweitstärksten Modells schon rasant nach oben entwickelt haben. Über die Jahre hinweg ist die Steigerung etwas höher als früher, aber tatsächlich für die aktuelle Generation etwas geringer, als für die letzten beiden.

Die Marktpreise sind allerdings nach wie vor wesentlich höher. Da spielen wohl jetzt Inflation der deutlich schlechtere Kurs des Euros im Vergleich zum Dollar rein. Halte diese damit auch nach wie vor für viel zu hoch...

Nachtrag, weil ich eine Sache noch erwähnen muss:
Von der RTX2080ti gabs zwei Varianten, eine für 1000$ und eine für 1200$. Hier drin ist die für 1200$.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Gene Jackman und w33werner
Zurück
Oben