News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

ThePlayer schrieb:
Finde es immer lustig dass solche Aussagen fast immer von 4090 Besitzern kommen.
Mag sein das die 4090 bei P/L noch an besten wegkommt. Trotzdem ist der Preis selbst bei der 4090 einfach nur abgehoben.
Wie gesagt das Verhältnis ist OK ich habe nichts zum Absoluten Preis gesagt.

nighteeeeey schrieb:
Haters gonna hate. Potatos gonna potate. 🦹‍♂️
Was für ein Unsinn.
Es spricht ja niemand der 4090 oder 4080 deren Top Leistung und Effizienz ab. Aus technischer Sicht ist das schon echt was Feines.
Aber das ändert nunmal nichts daran, dass die Preise absurd hoch sind.

Das hat nichts mit "Hate" gegen die Produkte an sich zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: spotz, Monarch2, Ismiley und 20 andere
Vitche schrieb:
Weil sich das ein paar mal gewünscht wurde hab ich fix noch eine Umfrage eingebaut: Wie viel wärt ihr bereit, für eine GeForce RTX 4080 zu bezahlen?
Ich glaube, mit der Umfrage bist du nicht niedrig genug gegangen; Dauert keine 5 Minuten, bis der erste "Die ist aber nur 299€ wert!" ruft :p

ThePlayer schrieb:
Finde es immer lustig dass solche Aussagen fast immer von 4090 Besitzern kommen.
Mag sein das die 4090 bei P/L noch an besten wegkommt. Trotzdem ist der Preis selbst bei der 4090 einfach nur abgehoben.
Finde es immer lustig dass solche Aussagen fast immer von Nicht-4090 Besitzern kommen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
550 € Schmerzgrene Graka
200 € Schmerzgrenze CPU
1000 € Schmerzgrenze Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, schneeland, jotecklen und eine weitere Person
domian schrieb:
korrekt. Der Porsche, der mir gefällt dürfte im übrigen auch nur max. 20tsd Euro kosten, tut er aber nicht. Was was kosten "darf", bestimmt der Kunde/Markt -.-
Ja schön wär's zur Zeit gibt hier Nvidia den Ton an was was kosten soll. Und AMD zieht munter mit. Wenn die Karten aber 30-40% im Preis fallen dann hat der Kunde den Preis entschieden. Ach so im Preis fallen aber nicht erst in 18-20 Monaten. Sondern in den nächsten 2-3 Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
nighteeeeey schrieb:
Ich spiele seit 1 Monat die neue Tarkov Map in 4K mit 144 FPS und bin sehr happy mit meiner 4090. Haters gonna hate. Potatos gonna potate. 🦹‍♂️

Nices Profilbild btw. 👀
Glaub ich und freut mich, doch bei teils berechtigter Kritik an Produkten kommen solche Wortspiele auf, weil mimimi zu den nicht zahlungsfähigen oder -bereitwilligen zusagen witzig oder geil ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson und ThePlayer
Ich glaubt wohl alle noch an den Weihnachtsmann! Die Preise werden nie mehr auf das Niveau von vor Corona fallen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Insgesamt dürfte NVIDIA sich bestätigt sehen. Das sind nicht die Preisnachlässe eines Produktes, das wie Blei in den Regalen liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Crizzo schrieb:
Natürlich Stimmt das. RT ist das einzige was richtig zugelegt hat, bei allgemeinen Spielen wirken die nahezu Verdopplungen bei den Preisen grotesk wenn man sich 3080 vs. 4080 und 3070Ti und 4070ti anschaut. Die tests hier sind doch eindeutig, kann mir keiner sagen dass die Preisentwicklung auch nur annähernd mit dem allgemeinen Performancegewinn in Einklang steht (siehe tests)

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Der PC Gaming Markt stagniert, neue Online Spiele werden dadurch so gemacht dass sie auch auf alten Kisten laufen um genug Spielemasse ansprechen zu können, am Ende leiden alle darunter, sogar die die sich die neuen Karten kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, MiroPoch, w33werner und eine weitere Person
Foxel schrieb:
Da ist nur von Cyberpunk die Rede.
Es stützt die These das Preis/RT sich nicht weiterentwickelte, abgesehen von der 4070.
Dazu ist der Marktpreis der 4070 in beinahe keinen Fall 899€. Normal ist eher Richtung 1000€.
Schau dir außerdem die WQHD Tabelle an, das ist noch ulkiger.

Foxel schrieb:
Weil man vlt. mehr Leistung haben will?
Ohne besseres P/L ist jede Form der Hardwareweiterentwicklung absolut sinnfrei.
Mal als Vergleich:
Hätten wir den Mist des identischen P/L damals zu Geforce 4 Zeiten angefangen, könnte man sich heute fragen ob man lieber ein Haus baut oder eine 4090 kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, MiroPoch, Zitterrochen und 4 andere
Vitche schrieb:
Weil sich das ein paar mal gewünscht wurde hab ich fix noch eine Umfrage eingebaut: Wie viel wärt ihr bereit, für eine GeForce RTX 4080 zu bezahlen?
Mehr als 900€ würd ich für die 4080 wohl nicht ausgeben. Bei der 4090 wär ich wohl bereit bis 1400€ zu gehen. Mir egal ob das realistisch ist oder nicht, aber das wären meine Grenzen.

Nicht falsch verstehen, ich halte meine Schmerzgrenzen nach wie vor für zu hoch, aber einen gewissen Aufschlag wär ich bereit zu zahlen. Aber nicht den aktuellen.

Der Markt ist halt am Arsch und ich glaube auch nicht dran, dass es mal besser wird. Aber mal abwarten, vielleicht gibts ja auch mal einen großen Crash bei den Grakas. Und wenn nicht, dann können mich die aktuellen Games mal kreuzweise. Spiel ich halt weiter Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, ThePlayer, lex30 und eine weitere Person
Niygo schrieb:
kommen solche Wortspiele auf, weil mimimi zu den nicht zahlungsfähigen oder -bereitwilligen zusagen witzig oder geil ist?
Geht aber in beide Richtungen; Wie oft wurden denn hier die Zahlungsfähigen und -willigen als Schafe, Abgezockte, Konsumopfer etc. bezeichnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Niygo
Özil schrieb:
1000 € Schmerzgrenze Monitor
Für den Preis bekommt man schon einen 55 Zoll LG OLED Fernseher. Vorausgesetzt man will den PC im Wohnzimmer benutzen.

conaly schrieb:
Mehr als 900€ würd ich für die 4080 wohl nicht ausgeben. Bei der 4090 wär ich wohl bereit bis 1400€ zu gehen. Mir egal ob das realistisch ist oder nicht, aber das wären meine Grenzen.

Nicht falsch verstehen, ich halte meine Schmerzgrenzen nach wie vor für zu hoch, aber einen gewissen Aufschlag wär ich bereit zu zahlen. Aber nicht den aktuellen.

Der Markt ist halt am Arsch und ich glaube auch nicht dran, dass es mal besser wird. Aber mal abwarten, vielleicht gibts ja auch mal einen großen Crash bei den Grakas. Und wenn nicht, dann können mich die aktuellen Games mal kreuzweise. Spiel ich halt weiter Switch.
Wo ist der Markt am Arsch? Es wird gekauft und dadurch werden die Preise gehalten. Der Markt ist komplett im Gleichgewicht. Dass das dir und deinem Portmonee (meinem übrigens auch nicht) nicht passt, ist ein individual Schicksal und hat erstmal nichts mit dem. Markt zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123 und Foxel
PS828 schrieb:
Die 4090 ist ja auch die einzige karte wo Preis Leistung passt. Die anderen sind ja fast doppelt so teuer gewesen als ihre Vorgänger und nur unwesentlich schneller ^^
UVP schon, aber Marktpreise sind nahezu identisch und damals ging die 3080 weg wie warme semmeln. Kann daher den Aufschrei der zu hohen Preise nicht vollends nachvollziehen. Die 4080 fände ich für 1100€ aufgrund des schwachen abschneidens seitens AMD sehr attraktiv. Ich bin jedoch versorgt

Soderle, muss mer mal wieder reinpowern.

Also zum einen ist es amüsant, wie stark im neuen update
die 4080 runter geschrieben und geredet wird.

Wundert mich aber nicht, da dies der Tenor von CB schon die ganze Zeit ist.

Der Realität, liebes CB, steht jetzt in eurer eigenen Umfrage:

die 4080 tut die 7900 XTX und noch mehr die 7900 XT mit
3-mal bzw. fast 4-mal sovielen Käufen weg butzen!

siehe Umfrage Ergebnisse.

Nun zum üblichen mimimi und Gejammer über die hohen Preise:

Gekauft wird also daher trotzdem!

Es bleibt dabei:

Nvidia und AMD werden von ihrer Hochpreis Strategie erst runter gehen,
wenn der Umsatz und der Gewinn mit diesen Karten signifikant einbricht.

Das ständige mimimi und Gejammer interessiert die einen feuchten Kehricht,
solange die Kasse klingelt und die Zahlen stimmen.

War immer so und wird immer so bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
conaly schrieb:

Ist bei mir ähnlich. Hatte damals die 3090 für 1499€ bekommen und das war schon (für mein Gefühl zu) teuer.
Gleichzeitig war das "Haben-Will" so groß, dass ich dann doch in den sauren Apfel gebissen habe.

Jetzt juckte es mich immer wieder bei der 4090, aber die ist als FE auch gefühlt nie lieferbar.
So hat sich das (First World) "Problem" eben von alleine gelöst und ich "dümpel" weiter auf der 3090 herum - stattdessen gönne ich mir dann lieber ein (hoffentlich bald erscheinendes) 14" MacBook Pro auf M2 Basis. Dann ist hoffentlich der "Techniklust" für dieses Jahr etwas Einhalt geboten 😁
Sind aber wie gesagt alles Luxusprobleme 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding und Kaulin
Zurück
Oben