JMP $FCE2 schrieb:
Warum kaufst Du dann ein B550-Board für 280€, und dazu die kleinste sinnvolle Gaming-CPU ?
Da war mein X570-Board ja noch günstiger, und den Preis habe ich auch nur zähneknirschend in Kauf genommen, weil der B550 noch nicht auf dem Markt war.
Naja, weil das 280e-Board 135€ gekostet hat
Dafür ist zwar die Halterung des 2. PCIe-Slot defekt, aber den brauch ich eh nicht
Aber davon ab.. wenn man einmal eine gewisse Ausstattung gewohnt ist, möchte man davon nur schwer ab, bisher war ich mit den Boards, die ich in den letzten 4 Jahren hatte, meist so zwischen 150-250€ unterwegs und zuletzt eben recht teuer, so dass das gebastel fast aufgehört hat. Hätte ich dieses Board nicht bekommen, hätte ich wohl nicht auf den Ryzen zurück gewechselt und meinen i5 12500&Z690er behalten, den ich aber so nicht zwingend brauchte und lieber AMD im Rechner hab, die intel-Entgleisung war nur eine Verkettung von Ereignissen, die bei einer gebrauchten i5-1400F-CPU (koste fast nix) begann und mit nur wenig Aufpreis dahin ging..., der Abverkauf und das schnäppchen führten mich auf den eigentlichen Weg zurück, den ich vor 2 Jahren eingeschlagen hatte aber dank unmöglicher Preise leider mit dem zu frühen Verkauf meiner (relativ guten Mittelklasse-) Ausstattung* vor den massiven Preiserhöhungen mich in eine Notlösungsausstattung älterer Am4-Quadcore) bis Ende 2021 geführt hatte..
* u.a. 3700er, und ein X570 Taichi-Razer usw., aber ist ne komplizierte Kiste... (und X5706Co brauch ich jetzt auch nicht mehr zwingend, ausschlaggebend war halt die generelle Ausstattung und seiner Zeit aktuelle LED-Verspieltheit...u.a.
Aber mein zuletzt durchgeführter GPU-Change von 6700XT zur 3060ti war auch mit einer Nutzungsgebühr von ca. 70€ auch nicht kostendeckend
Aber das war wohl eine nur 50%ige rationale und eher emotionale Entscheidung