News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Dein Beitrag #1394 wo du das mit den 750€ erwähnt hast klang für mich nicht so krass kategorisch oder in Stein gemeiselt, zumal du geschrieben hast "...wohl doch eher...", deswegen habe ich versucht das mit der gebrauchten 3080 zu sagen für unter 750. Ich wusste auch nicht dass fps/watt dein Beurteilungsmaßstab ist, vielleicht hast du das weiter oben dann geschrieben. Und grundsätzlich ging ich eben davon aus dass man als PC Spieler auch eher bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen als Konsolenspieler.

Edit: In keinster Weise habe ich versucht dich oder deine Position als "verrückt" hinzustellen, dafür musst du aber schon sehr viel hineininterpretieren in meine Posts.

th3o schrieb:
In keinster Weise habe ich versucht dich oder deine Position als "verrückt" hinzustellen, dafür musst du aber schon sehr viel hineininterpretieren in meine Posts.
Umgangssprachlich ist ein : “Dann ist dir nicht zu helfen“ in meinen Gefilden durchaus so zu interpretieren.

Gebraucht kaufen halt ich seit Mining für sehr gewagt und ist persönlich für mich keine Option mehr.

Ich bin gerne gewillt ein wenig Aufpreis zu bezahlen wenn der Gegenwert für mich passt aber bei Grafikkarten ist der Rahmen für mich momentan überschritten. Ich war noch nie der Typ: “koste es was es wolle oder Preis spielt keine Rolle”

"Umgangssprachlich ist ein : “Dann ist dir nicht zu helfen“ in meinen Gefilden durchaus so zu interpretieren."

Mit dem kleinen Unterschied dass ich geschrieben habe dass ich dir dann nichts "zeigen" kann. Du hast mich gebeten dir etwas zu "zeigen", ich habe exakt dein Wort benutzt. Zwischen dem Eingeständnis dass ich dir nichts zeigen kann wenn deine Parameter so und so sind und der Aussage "dir ist nicht zu helfen" finde ich ist ein meilenweiter Unterschied. Meine Aussage war überhaupt nicht passivaggressiv konnotiert, sondern wirklich so in der Art: Ok, dann kann ich dir auch wirklich nichts vorschlagen.

Ich bin auch nicht der Typ der kauft koste es was es wolle, aber bin schon durchaus bereit in gewissem Rahmen Preissteigerungen mitzumachen weil es die ja überall gibt und es mir das wert ist mehr auszugeben bevor ich ganz drauf verzichte (was mir auch Kosten bereitet, zwar nicht finanziell aber eben in der Lebensqualität) oder stagniere (bzw Rückschritte mache weil die neuen Games auf einer gegebenen Auflösung und Framerate nicht mehr laufen).

Edit: Hatte mir 2017 die 1080ti gekauft und seitdem zu Beginn jeder Generation auf das jeweilige Nvidia Topmodell gewechselt. Der Preis für eben dieses Modell hat sich seit 2017 mehr als verdoppelt, das tut natürlich weh. Aber ich befeuere auch eben nicht mehr einen fullhd 60fps Monitor wie damals sondern 4k@144. Das ist natürlich meine Wahl so einen Monitor haben zu wollen. Könnte ja auch bei 16:9 1440p@60hz bleiben dann würde das mit den Upgrades bei der GPU sich auch in ganz anderen Bereichen bewegen die man vielleicht dann auch "vertretbar" finden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dann möchte ich mich entschuldigen.

Es soll keine Ausrede sein aber ich bin mittlerweile ein wenig biased wenn es um online Foren geht und neige dazu vom schlechtesten auszugehen.

PC gaming hat für mich nicht mehr die Priorität um alle Preise mitzugehen. Besonders klar wurde mir das damals mit der 1080 für knapp 800€ und ein Jahr später kam die 1080ti für den gleichen Preis. Damals wurde mir bewusst dass es zu viel ist und nichts mit gestiegenen Hersteller Kosten zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Eine 6800xt startet bei 690€ aktuell und war auch schon öfter mal für 600€ zu kriegen. Das finde ich ist ein völlig ausreichendes Upgrade von der 1080. Bei Nvidia wird es nichts mehr geben, denn die Lagerräumung der Ampere Karten neigt sich irgendwann dem Ende zu. Das Argument mit den neuen Features finde ich schwierig, wenn die Alternative eine Konsole ist, die noch weniger Leistung und ebenfalls keines der Features hat.
Hier hilft nur zu warten auf die neuen Karten, wenn es keine AMD sein soll.
Die befürchtete 700/800€ 4070 wird sich nicht bewahrheiten meiner Meinung nach. Der 800/900€ Platz dürfte schon von der 4070ti besetzt werden und die 4080 geht auf ca. 1200€ runter.

JMP $FCE2 schrieb:
Warum kaufst Du dann ein B550-Board für 280€, und dazu die kleinste sinnvolle Gaming-CPU ?

Da war mein X570-Board ja noch günstiger, und den Preis habe ich auch nur zähneknirschend in Kauf genommen, weil der B550 noch nicht auf dem Markt war.
Naja, weil das 280e-Board 135€ gekostet hat ;) Dafür ist zwar die Halterung des 2. PCIe-Slot defekt, aber den brauch ich eh nicht ;)
Aber davon ab.. wenn man einmal eine gewisse Ausstattung gewohnt ist, möchte man davon nur schwer ab, bisher war ich mit den Boards, die ich in den letzten 4 Jahren hatte, meist so zwischen 150-250€ unterwegs und zuletzt eben recht teuer, so dass das gebastel fast aufgehört hat. Hätte ich dieses Board nicht bekommen, hätte ich wohl nicht auf den Ryzen zurück gewechselt und meinen i5 12500&Z690er behalten, den ich aber so nicht zwingend brauchte und lieber AMD im Rechner hab, die intel-Entgleisung war nur eine Verkettung von Ereignissen, die bei einer gebrauchten i5-1400F-CPU (koste fast nix) begann und mit nur wenig Aufpreis dahin ging..., der Abverkauf und das schnäppchen führten mich auf den eigentlichen Weg zurück, den ich vor 2 Jahren eingeschlagen hatte aber dank unmöglicher Preise leider mit dem zu frühen Verkauf meiner (relativ guten Mittelklasse-) Ausstattung* vor den massiven Preiserhöhungen mich in eine Notlösungsausstattung älterer Am4-Quadcore) bis Ende 2021 geführt hatte..
* u.a. 3700er, und ein X570 Taichi-Razer usw., aber ist ne komplizierte Kiste... (und X5706Co brauch ich jetzt auch nicht mehr zwingend, ausschlaggebend war halt die generelle Ausstattung und seiner Zeit aktuelle LED-Verspieltheit...u.a.

Aber mein zuletzt durchgeführter GPU-Change von 6700XT zur 3060ti war auch mit einer Nutzungsgebühr von ca. 70€ auch nicht kostendeckend ;) Aber das war wohl eine nur 50%ige rationale und eher emotionale Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:
Naja, weil das 280e-Board 135€ gekostet hat ;) Dafür ist zwar die Halterung des 2. PCIe-Slot defekt, aber den brauch ich eh nicht ;)
Das klingt alles einleuchtend, aber welches Game läuft denn jetzt nicht auf deinem 1080p Monitor ? Und wofür bräuchtest du bedeutend mehr Leistung ? Dein Argument war ja "man möchte nicht LowEnd zocken".

Wäre da nicht ohnehin erstmal ein Monitor-Upgrade fällig ?

Ich sagte ja auch, dass die Bastelei ein relatives Ende hat/haben wird, ich habe nicht immer nur für "das nötigste an Leistung" aufgerüstet. Und ich wollte halt eine "aktuelle" Mittelklasse-Ausstattung, die aber zwischenzeitlich nicht mal eben realisierbar war, da ich all meinen Krempel noch für Peanuts verkauft hatte.. ;)

P.S. Ein 27er WQHD-Monitor (LG 27GN800-B) steht noch eingepackt im Zimmer... ist derzeit halt stressig @work und muss schauen, wann ich dazu komme... ist zwar auch "nur" ein günstigeres Modell, aber wird sicher reichen..sonst geht er nochmal zurück... der Dell DGFA war ja über die Black Week&Co ja nicht im Angebot, wo sich ein Mehrpreis gerechnet hätte... (und mehr würde ich auch glaube ich nicht wirklich merken bzw. brauchen)
Aber auch so war ein Monitor-Upgrade immer in Planung, aber auch hier ist der finanzielle Spielraum entscheidend und für meine basteleien war die Auflösung etc. fast nie ausschlaggebend...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Jetzt schon unter 1300: https://www.equippr.de/manli-geforce-rtx-4080-gallardo-16-gb-gddr6x-retail-2108653.html

Die Enthusiasten, welche bereit sind sinnlose Beträge für diese sinnlose Karte zu bezahlen, werden ziemlich schnell versorgt sein. Der Zeitpunkt an dem sogut wie keine Verkäufe von der Karte zu dem Preis >1K statt finden werden, wird rel. schnell erreicht, oder ist bereits erreicht.

Früher oder später muss der Preis unter 1K fallen, eher sogar unter 800, entweder das oder wenn nicht- kann Nvidia gleich die Chips für die 4080 bei TSMC abbestellen und das Produkt einstellen. Es gibt nur diese 2 Wege.

Weiterhin zu teuer, aber ich denke nicht dass es ganz so dramatisch ist wie du es darstellst.

Für ca 1k werden genug schwach werden, allein schon weil die 4090 nicht im Preis fallen wird.

Count_Grishnak schrieb:
Weiterhin zu teuer, aber ich denke nicht dass es ganz so dramatisch ist wie du es darstellst.

Für ca 1k werden genug schwach werden, allein schon weil die 4090 nicht im Preis fallen wird.
"Viele" ist relativ. Viele kaufen sich nicht eine Karte für 1000 Euro wenn man das im Verhältnis zu anderen, günstigeren low-mid Range Karten betrachtet.

Einige werden sicher bei 1K schwach werden, aber die absolute Mehrheit kauft sich eine Karte bis maximal 650-700 Euro. Sieht man auch in den Steam Hardwarecharts.

Clutch04 schrieb:
aber die absolute Mehrheit kauft sich eine Karte bis maximal 650-700 Euro. Sieht man auch in den Steam Hardwarecharts.
Die "absolute Mehrheit" kauft sich Grafikkarten für 650-700€? Das war bis vor 2 Jahren noch High End. Ich bin nicht sicher ob wir die gleichen Steam Hardwarecharts sehen aber die Top 10 GPUs dort liegen deutlich unter der von dir genannten Summe. Die "absolute Mehrheit" gibt maximal 300€ für eine GPU aus. Und das alle 6 Jahre wenn überhaupt.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

th3o schrieb:
Die "absolute Mehrheit" kauft sich Grafikkarten für 650-700€? Das war bis vor 2 Jahren noch High End. Ich bin nicht sicher ob wir die gleichen Steam Hardwarecharts sehen aber die Top 10 GPUs dort liegen deutlich unter der von dir genannten Summe. Die "absolute Mehrheit" gibt maximal 300€ für eine GPU aus. Und das alle 6 Jahre wenn überhaupt.
Das ist natürlich richtig, ich hatte einfach mal pauschal 650 als Beispiel genommen wegen der ganzen Inflation und anderen Preiserhöhungen wie Transportkosten etc.

In Wirklichkeit fällt die Kurve natürlich ab ca. 350-400 Euro stark nach unten ab, wenn wir noch von Marktverhältnissen von vor 3 Jahren ausgehen würden.

Die meisten Leute kaufen Grafikkarten die günstiger als eine Konsole sind. Ansonsten greifen sie zur Konsole.

Aber für die ist eine 4080 sowieso noch nie relevant gewesen. Leute die bislang die 80er Karten gekauft haben werden zwar bei 1000€ schlucken, aber es wahrscheinlich bezahlen. Das hat uns ja der Mining Boom während Corona gezeigt.

Ich persönlich würde mir natürlich auch wünschen, dass niemand kauft bevor die Karte nicht auf >800€ gefallen ist, aber realistisch ist das halt nicht.

Gamers Nexus hat ein weiteres Video zur 4080 gemacht :

NVIDIA's RTX 4080 Problem: They're Not Selling & MSRP Doesn't Exist

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Capet
th3o schrieb:
Auf Platz 4 / 6 / 8 wird es mit den 300€ schon eng ;)

Was aber echt erstaunlich ist, dass AMD so wenig Marktanteil hat...

Was eine 4080 Gallardo für 1300€ im Gegensatz zu einem guten Custom der 7900XTX (1149€ UVP und zu dem Preis nicht lieferbar) auch für mich absolut sexy macht!

Metaxa1987 schrieb:
Was aber echt erstaunlich ist, dass AMD so wenig Marktanteil hat...
Wieso erstaunlich?

AMD hinkt entweder hinterher oder wenn sie mal gute Karten bringen, dann sind diese nicht verfügbar oder perfekt für Mining.

die 6xxx war eine gute Serie aber kaum zu bekommen und wenn dann nur zu wahnsinnig überteuerten Preisen. Davor war AMD einige Generationen eigentlich immer 2ter in fast allen Bereichen.

Seit Pascal hatte NVIDIA ziemlich deutlich die Nase vorne. Leistung/Verbrauch konnte AMD einfach nicht mit.

Versteh mich nicht falsch, mir ist AMD sympathischer, aber objektiv betrachtet, liefert NVIDIA auch diesmal wieder die technisch besseren Karten. Warum AMD die Leistung nie auf die Straße bringt und wenn überhaupt erst Monate/Jahre nach Release, verstehe wer will.

Wahsunns Preise. Hoffe rtx 4070 ti wird nicht so crazy.

Artikel-Update: Inzwischen sind seit dem Erscheinen der GeForce RTX 4080 acht Wochen vergangen und das letzte Update dieser Meldung liegt auch schon sechs Wochen zurück – Grund genug, im neuen Jahr und nach dem Verkaufsstart der GeForce RTX 4070 Ti (Test) einmal mehr auf die Verfügbarkeit der zweiten Ada-Lovelace-Grafikkarte zu blicken. Und diese ist nach wie vor gut: Wer eine GeForce RTX 4080 kaufen will, kann sich eines breiten Angebots diverser Modelle erfreuen. Auch die Founders Edition ist inzwischen zum unverbindlichen Verkaufspreis von rund 1.400 Euro konstant ab Lager lieferbar. Bei den Custom-Designs geht es derweil bereits ab rund 1.330 Euro los, beispielsweise mit der Inno3D GeForce RTX 4080 X3. Im Preisvergleich finden sich inzwischen ein Dutzend Modelle, die unterhalb des UVP angeboten werden – zwischenzeitlich gab es sogar beispielsweise die Manli GeForce RTX 4080 Gallardo für rund 1.300 Euro. Wesentlich teurer sind allerdings nach wie vor Custom-Topmodelle wie die Asus ROG Strix GeForce RTX 4080, die mit mindestens 1.600 Euro zu Buche schlägt.

Ob die gute Verfügbarkeit zu Preisen unterhalb des UVP wiederum über die Angebots- oder aber die Nachfrageseite zu begründen ist, bleibt wie in der vergangenen Woche beim Marktstart der GeForce RTX 4070 Ti offen. Zumindest von Seiten der ComputerBase-Community ist das Interesse an beiden GeForce-Grafikbeschleunigern verhalten, insbesondere im Vergleich zur vergangenen Ampere-Generation. Bisher war unter den Teilnehmern der entsprechenden Umfragen stets ausgerechnet die gemäß Preisvergleich mindestens 1.920 Euro teure GeForce RTX 4090 die beliebteste Next-Gen-Grafikkarte – ist dem noch immer so?

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, BrollyLSSJ, Beg1 und 2 andere
Zurück
Oben