News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

th3o schrieb:
Das ist eine merkwürdige Aussage über eine Marke die gemeinhin in der Autocommunity als mit die beste gilt in Sachen Werterhalt, Zuverlässigkeit, Ingenieurskunst etc. Wenige Fahrzeuge werden so gelobt wie Porsche Produkte. Der 911er ist das was er ist gerade weil die Plattform einem iterativen Prozess unterworfen (also von der Historie zehrt wenn man so will) ist statt einem immer ständigen Neu-Erfinden.
Ich weiß dass das off topic ist aber als Auto-Liebhaber musste ich das loswerden.
Falsch abgebogen, aber zugegeben auch ein wenig missverständlich geschrieben. Der Part war auf Ferrari bezogen, nicht auf Porsche. :schluck: Bei 240k sind wir auch nicht mehr beim 4S. Obwohl - warten wir mal 2023 ab.😈

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und ThirdLife
Leeway schrieb:
Ich will niemandem was verkaufen, es geht mir eher darum, dass es ein Luxusprodukt ist aber viele den Anspruch erheben dies für wenig Geld kriegen zu müssen.

Und was Porsche angeht oder sonstige Karren, deren Verbesserungen sind ja auch nur iterativ und minimal. Wann hat Porsche denn das letzte Mal einen 911er rausgebracht der 60% schneller aufm Nürburgring war als das Vorgänger-Modell ? Die Aufpreise für 2-3% schnellere Rundenzeiten hier sind schnell mal mehrere Zehntausend Euro und da sagt kein Schwein was. Wo ist es das denn "wert" ?

Wenn die morgen ein 4:40 Min Modell bringen können statt den bisherigen 7 Minuten, dann würde das sicher nicht nur 5-10k€ jährlichen Zuschlag bedeuten.🤣

Wären denn Gamer hier im Umkehrschluss bereit für iterative Verbesserungen im 1-5% Bereich eine neue GPU zu kaufen ? 2018 für 599, 2020 dann für 629€, 2022 für 649€ und in Summe über drei Generationen hat man dann was, acht Prozent Performance gewonnen ?:D

So liefs doch in der Verbrenner-Industrie seit jeher. Jedes Jahr kleine Verbesserungen hier und da und immer schön draufgeschlagen. Keine 50% am Stück, aber man hat auch keine 50% Mehrwert bieten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Leeway schrieb:
Der Part war auf Ferrari bezogen, nicht auf Porsche. :schluck:
Da stimme ich dir dann zu xD
Ich habe ein paar wohlbetuchte Bekannte und der eine meinte er hätte seinen GTC 4 Lusso nach einem halben Jahr zurückgegeben, er meinte so eine miese Verarbeitungsqualität in dem Segment hätte er selten erlebt. Ein AMG Mercedes sei hingegen besser verarbeitet für nen Bruchteil des Preises.

• Gefällt mir
ThirdLife schrieb:
Wären denn Gamer hier im Umkehrschluss bereit für iterative Verbesserungen im 1-5% Bereich eine neue GPU zu kaufen ? 2018 für 599, 2020 dann für 629€, 2022 für 649€ und in Summe über drei Generationen hat man dann was, acht Prozent Performance gewonnen ?:D
Also Intel hat genau das ein Jahrzehnt lang gemacht und prächtig damit verdient. Viele Enthusiasten haben das Spiel begeistert mitgespielt und Intel dafür bejubelt.
ThirdLife schrieb:
Und was Porsche angeht oder sonstige Karren, deren Verbesserungen sind ja auch nur iterativ und minimal. Wann hat Porsche denn das letzte Mal einen 911er rausgebracht der 60% schneller aufm Nürburgring war als das Vorgänger-Modell ? Die Aufpreise für 2-3% schnellere Rundenzeiten hier sind schnell mal mehrere Zehntausend Euro und da sagt kein Schwein was. Wo ist es das denn "wert" ?
Mh, da gäbe es dann aber auch noch diese fiese Physik. Die kann auch ein Herr Musk nicht überlisten, wobei dessen Autos auf dem Ring eher an banalen Dingen, wie z.B.vernünftigen Bremsen, scheitern. Aber auf der Geraden sind die Teile ohne Frage kaum zu schlagen. Nur: wer will auf einer Rennstrecke ausschließlich geradeaus fahren? Nach der ersten Kurve tut dann vermutlich selbst einem betuchten Fahrer der Verlust von 60000 Euro weh, falls er den Einschlag übersteht. :cool_alt:

Um zum Punkt zu kommen: niemand braucht zum Überleben eine RTX4080. Dennoch darf man als Konsument seinem Unmut Luft machen, wenn man sich über den Löffel gezogen fühlt. Und das völlig abseits jeder Neiddiskussionen. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell es auf beiden Seiten eskaliert. Der eine ist blöd, weil er zu viel Geld für Produkt X ausgibt und der Getroffene fabuliert umgehend über den Neid der Armen. Es gibt irgendwie nur noch Radikale und zu selten findet sich ein „Common Ground“. Nvidia hat jedenfalls gezeigt, dass sie Geld und keine Freunde machen möchten und ob sie den Bogen nicht doch gehörig überspannt haben, wird die Zeit zeigen.

Peace.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und ThirdLife
Leeway schrieb:
Um zum Punkt zu kommen: niemand braucht zum Überleben eine RTX4080. Dennoch darf man als Konsument seinem Unmut Luft machen, wenn man sich über den Löffel gezogen fühlt. Und das völlig abseits jeder Neiddiskussionen. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell es auf beiden Seiten eskaliert. Der eine ist blöd, weil er zu viel Geld für Produkt X ausgibt und der Getroffene fabuliert umgehend über den Neid der Armen. Es gibt irgendwie nur noch Radikale und zu selten findet sich ein „Common Ground“. Nvidia hat jedenfalls gezeigt, dass sie Geld und keine Freunde machen möchten und ob sie den Bogen nicht doch gehörig überspannt haben, wird die Zeit zeigen.

Peace.
Ist leider so. Siehst auch im realen, politischen Bereich so. Da gibts keinen Mittelweg mehr, wird alles in jede Richtung gefühlt extremer.

So sehr die Preise auch nerven (ich hätte lieber weniger gezahlt - wer nicht ?), wenn wir alle zwei Jahre so nen Sprung sehen bin ich trotzdem ziemlich happy :D

• Gefällt mir
Leeway schrieb:
Also Intel hat genau das ein Jahrzehnt lang gemacht und prächtig damit verdient. Viele Enthusiasten haben das Spiel begeistert mitgespielt und Intel dafür bejubelt.

Der größte Teil der nicht reichen Enthusiasten dürfte das Spiel nach eigenen Regeln gespielt haben: nur alle 5-10 Jahre eine neue CPU/Plattform.

Das gleiche passiert jetzt mit GPUs, siehe Parallelthread:

https://www.computerbase.de/forum/t...nach-5-jahren-nicht-mehr-auf-platz-1.2117852/

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Leeway
JMP $FCE2 schrieb:
Der größte Teil der nicht reichen Enthusiasten dürfte das Spiel nach eigenen Regeln gespielt haben: nur alle 5-10 Jahre eine neue CPU/Plattform.
Hab ich nicht anders gemacht. 2015 einen i7 4790k und dann einen Ryzen 9 5950X. Hatte lange nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlen würde.

Ich möchte es mal aus einer anderen Perspektive mit dem "Hobby" betrachten. Im Gegensatz zu einigen Leuten in diesen Gefilden bin ich nur Durchschnittsverdiener, konnte mir mein Hobby im Mittelfeld der hardware immer gut leisten und habe auch Spielraum für Probierereien gehabt usw., nur ist das nun schlagartig mit der deutlichen Verteuerung an Hardware quasi innerhalb von 2 Jahren vorbei. Ich konnte zwar noch ein bisschen "mitnehmen", bevor jetzt durch den "Krieg" und Inflation nochmal alles sehr ordentlich teurer wurde, jetzt ist aber eigentlich Ende, da ich nun den Rest an Ausgaben doch trotz sparsamer Lebensführung deutlicher merke.

Und wenn ein Hobby, was man über 25 Jahre (auch schon unter geringeren finanz. Situationen wie Ausbildung/Weiterbildung etc.) ausüben konnte und es dann selbst im Einsteiger-Bereich fast komplett droht wegzufallen, ist das schon ne Nummer. Klar, ich werde sicherlich auch so ne Weile klar kommen mit Games etc., aber der Rest (die Bastelei, das probieren usw.) fällt ja weg und neuere games in der Zukunft bleiben dann irgendwann auch außen vor. Klar, da geht es nicht um die Leistungsklassen der 4090er & Co, aber das greift ja auch in die unteren Klassen durch, deswegen ist es auch gut, wenn die Preispolitik nach unten mal nicht so angenommen wird wie von den Herren Aktionären erhofft.

Aber irgendwann muss ich mir dann wohl Ein Hobby suchen, was dann kein Geld in dieser Dimension verschlingt ...das war aber bisher eines meiner größten Hobby´s im Leben neben Familie& Job. Klar, Familie ist wichtig, aber dann außer Job nichts anderes? (vielleicht Briefmarken sammeln? Im Wald spazieren gehen?OK, gesund, aber sonst?Juchuuu)
ich weiss, das wird zu OT, aber man darf es nicht immer nur auf den puren überschwenglichen Luxus schieben, den man ja mal eben mit 1000 anderen Sachen ausgleichen könnte. Wir reden ja auch nicht vom dekadenten Luxus, wo 2K gleichbedeutend mit ein paar cent aus deren Sichtweise bedeuten. Dass nicht jeder ne 2K-GPU braucht ist klar, aber auch die Vergleiche mit Preissteigerungen der letzten 20-40 Jahren sind ja nicht repräsentativ genug, um die schlagartige Verteuerung in vielen Bereichen nun zu relativieren... ;)

Aber ja, es bleibt ein Hobby. Wenn man das aber nicht mehr diskutieren darf, wenn für einen größeren Teil dieses Hobby wegfällt und das andere als puren Luxus titulieren stimmt was nicht!
Das es natürlich ein unterschied zum reinen "Überleben" gibt ist ja klar, aber soll dass das Ziel sein? Dann wird es sicher nicht mehr gemütlich in vielen Bereichen, denn wenn hobby´s wegfallen, fällt auch die Beschäftigung weg und die zeit ist dann ggf. für dumme Gedanken übrig, die der Gesellschaft nicht förderlich sind..so das nochmal richtig OT :evillol: )

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Leeway schrieb:
Hab ich nicht anders gemacht. 2015 einen i7 4790k und dann einen Ryzen 9 5950X. Hatte lange nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlen würde.
Lief bei mir ähnlich. Anno 2011 einen 2600K geholt, von 3,4 auf 4,7Ghz geprügelt und erst 2019 gegen ein System mit 3900X getauscht. 🤣

Da ist es mir aber lieber wie es jetzt ist, etwas teurer aber dafür ständig neue Dinge und größere Sprünge bei der Leistung. Die Jahre zwischen Sandy Bridge und Zen 2 waren ja absolut übelste Langeweile. Da hab ich alle zwei bis drei Jahre mal die GPU getauscht (580 -> 770 -> 970 > 1080 Ti) aber sonst wars öde.
Ergänzung ()

BigLA schrieb:
Aber ja, es bleibt ein Hobby. Wenn man das aber nicht mehr diskutieren darf, wenn für einen größeren Teil dieses Hobby wegfällt und das andere als puren Luxus titulieren stimmt was nicht!
Das es natürlich ein unterschied zum reinen "Überleben" gibt ist ja klar, aber soll dass das Ziel sein? Dann wird es sicher nicht mehr gemütlich in vielen Bereichen, denn wenn hobby´s wegfallen, fällt auch die Beschäftigung weg und die zeit ist dann ggf. für dumme Gedanken übrig, die der Gesellschaft nicht förderlich sind..so das nochmal richtig OT :evillol: )
Mal ehrlich: was genau hat sich so verteuert und verunmöglicht dir das Zocken denn jetzt ? Teuer wirds doch nur wenn man 4K120 mit RT haben will, alles andere ist mit absolut vertretbaren Mitteln zu erreichen.

6700er Karte für 370€ kaufen +5600X für 170€ und du hast mehr Leistung als ne PS5. Das ist jetzt ganz sicher nicht unerschwinglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Tornavida, JMP $FCE2 und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Mal ehrlich: was genau hat sich so verteuert und verunmöglicht dir das Zocken denn jetzt ? Teuer wirds doch nur wenn man 4K120 mit RT haben will, alles andere ist mit absolut vertretbaren Mitteln zu erreichen.

6700er Karte für 370€ kaufen +5600X für 170€ und du hast mehr Leistung als ne PS5. Das ist jetzt ganz sicher nicht unerschwinglich.
ich hab es ja auch so formuliert, dass das grundlegende auch noch relativ machbar ist, aber eben auch nicht mehr. und da ging es ja auch um die Entwicklung des hobby´s und der Preise etc.!

Meine Preissteigerungen machen bei manchen Komponenten meist 50-100% aus..., manche Sachen wurden zwar auch schon vor 4-6 jahren tendenziell teurer (z.B. Mainboards), haben aber aktuell nochmal ne ordentliche Schippe drauf gelegt..

Aber es ging ja auch nicht allein um das notdürftigste Minimalsetup, um irgendwas irgendwie zu zocken, das sollte aus meinem Beitrag auch klar hervorgehen...

BigLA schrieb:
Aber es ging ja auch nicht allein um das notdürftigste Minimalsetup, um irgendwas irgendwie zu zocken, das sollte aus meinem Beitrag auch klar hervorgehen...
Versteh ich schon, aber mit einer 6700 und nem 5600 bist du ja nicht komplett am notdürftigsten Minimalsetup. Das reicht für 80-90fps bei 1440p in Far Cry 6. Hitman 3 läuft damit selbst in 4K noch mit 65-75fps.

Wie definierst du denn notdürftig ? 65% aller Gamer zocken immer noch in FHD, dafür ist das weit mehr als genug. 1440p und vergleichbare Auflösungen zocken nur 15% aller Gamer und darüber wird die Luft dünn.

4K120 + RT sind keine "Notdurft" mehr sondern Luxus den man machen kann aber echt nicht braucht. Und ein gutes Spiel definiert sich ja nicht allein nur über perverseste Grafik - ich zock immer wieder noch Grim Dawn zB, das braucht keine Leistung. Oder Supreme Commander FA, oder Warhammer Dawn of War.

ThirdLife schrieb:
4K120 + RT sind keine "Notdurft" mehr sondern Luxus den man machen kann aber echt nicht braucht.
Davon war auch lange nicht die rede ;):smokin:

BigLA schrieb:
Meine Preissteigerungen machen bei manchen Komponenten meist 50-100% aus..., manche Sachen wurden zwar auch schon vor 4-6 jahren tendenziell teurer (z.B. Mainboards), haben aber aktuell nochmal ne ordentliche Schippe drauf gelegt..

Warum kaufst Du dann ein B550-Board für 280€, und dazu die kleinste sinnvolle Gaming-CPU ?

Da war mein X570-Board ja noch günstiger, und den Preis habe ich auch nur zähneknirschend in Kauf genommen, weil der B550 noch nicht auf dem Markt war.

Bin gespannt ob nach Weihnachten die Preise der alten Serien sinken oder ob wir weiterhin in diesem Preis deadlock gefangen bleiben. 6800xt ab 750€ und alle NVIDIA Karten mit sinnvollen VRAM Ausstattungen darüber.

Bei diesen Aussichten wird’s wohl doch eher eine XBOX oder PS5 und ein Office Notebook in der Zukunft

mittlerweile hat man ja auch genug auflösungen und unterschiedliche framerates zum auswählen und 1440p@60fps ultra details ist sehr erschwinglich als PC gamer.

Tja aber von 3440x1440 werde ich sicher nicht auf Full hd downgraden und ein sidegrade von einer 1080 für mehrere hundert € sehe ich nicht ein.

Es macht halt auch einfach keinen Sinn für hunderte von € Karten zu kaufen die bereits 2+ Jahre am Markt sind und neue Features grundsätzlich als exclusive für die neuen gebracht werden.

Aber du kannst mir ja gerne präsentieren wo meine tolle Auswahl zu finden ist

Wenn du meinst dass das Upgrade von einer 1080 auf die 3080 bei deinem Monitor nur ein Sidegrade ist dann hab ich dir nicht wirklich was zu zeigen.
Wenn dir nach 6 Jahren Nutzung der 1080 600€ (gebraucht) zuviel sind für die 3080 dann ist das eben so.

Manchmal frage ich mich ob lesen nicht deine Stärke ist. Eine 3080 für 880€ empfehlen wenn ich bereits geschrieben habe dass ich bei über 750€ für die alte Generation lieber ganz auf PC gaming verzichte und dann noch mit einer ganz anderen Aussage begründen ist schon sehr trollig.

Aber das passt scheinbar nicht ganz in deine heile Welt

Alles klar, ich habe nur versucht zu helfen. Musst mich ja nicht gleich persönlich angreifen (ich habs bei dir auch nicht getan). Meine Welt ist nicht "heil" und danke aber ich kann gut lesen.

Mir geht es nicht darum dich anzugreifen aber ich fühle mich von dir getrollt wenn du Dinge scheinbar bewusst ignorierst und mich dann als “verrückt” darstellen versuchst weil du deine Aussage nicht mit konkreten Vorschlägen bestärken kannst.

Wenn du mal in den Preisvergleich schaust welche Karten in etwa die fps/watt einer 1080 haben bist du gleich mal im Bereich 300€++
Aka sidegrade. Wenn du etwas besseres haben möchtest dass wieder eine ähnliche Lebensdauer haben soll wie die 1080 (6++ Jahre) dann sind wir bei den 750€ + Karten.

Zurück
Oben