Leeway schrieb:
Um das gegenzuprüfen, müsste Porsche den Preis für einen nackten(!) 911 Carrera 4S im kommenden Jahr mal eben von ~137000€ auf 267150€ erhöhen. Über die Reaktionen der können wir dann diskutieren. Mein Zahnarzt wäre vermutlich nicht sehr amüsiert.
Du meinst, weil der Porsche dann nicht genug Gegenwert bietet ? Gut, dann reden wir darüber warum der überhaupt 137k€ kostet im Gegensatz zu einem, sagen wir Tesla Model 3 Performance für 60k€. Was kann er mehr im Alltag ? Weniger Platz, höherer Verbrauch, schlechtere Beschleunigung...aber Preis doppelt so teuer.
Stellen wir dem doch eine hypothetische Radeon 7990XTX gegenüber, kostet die Hälfte einer 4090, doppelt so viele Frames pro Sekunde, halber Verbrauch dabei und mehr VRAM. Kann aber kein DLSS und kein CUDA (was beim Porsche dann der Rennstrecken-Einsatz wäre).
Würdest du sofort kaufen, die 4090 aber nicht dann. Aber der Porsche für 137k€ ist irgendwie okay, weil das Marketing und Brand Perception es dir suggerieren. Die suggerieren dir auch, dass der Ferrari die 240k€ aber auf jeden Fall wert ist, der Porsche aber nicht mehr. Ausser es is ein 911R, dann is das wieder ok obwohl der auch nix besser macht. 😂
Hier kommen wir doch zur Grundsatzfrage darüber wie sich der Wert eines Produktes zusammensetzt, nur mal rein aus Sicht aller Kosten von R&D, Gebäuden, Fertigung, Rohstoffe, Personal usw. und dem müssen wir dann gegenüberstellen was fürs Produkt tatsächlich aufgerufen wird und wer daran welche Margen verdient (zwischen nVidia und dir liegen schliesslich noch AIBs, Distributoren und Retailer).
Und wenn wir alle diese Infos zusammen haben bringt uns das dann zur philosophischen Frage: wieviel Marge ist denn noch ok ? Wir reden hier ja immerhin nicht von einem lebenswichtigen Produkt für uns. Ich hab kein Problem damit wenn eine Highend-5090 der Zukunft 5k€ kostet wenn dafür Insulin für Leute die das zum Leben brauchen für einen Centpreis über die Theke geht.
PS: 1996 hat meine Mum einen damals sehr highendig ausgestatteten 525i E34 für knapp unter 60.000 DM gekauft. Heute kostet die Basisversion schon das Doppelte. Wo stehen die Leute schreiend vor den BMW Händlern ? 🤔