News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

PHuV schrieb:
Ist doch gut, wenns die 1000 € erreicht, werden viele hier glücklicher sein.
Ne, dann kommen weitere Beiträge voller Häme, dass man es nVidia nun aber gezeigt habe und so weiter 😂

Viele mosern doch einfach nur und würden eh nie kaufen. Is dasselbe wie Youtube Kommentare bei Autovideos, selber fährt man nen Twingo mit 70PS und erklärt dann unterm Lambo-Video warum man das ja nieeee kaufen würde.🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, th3o und PHuV
Na wenn ein Lambo vor 6 Jahren noch 100K gekostet hat (als Beispiel) und nun 1,2Mille ist doch logisch, dass man das dann sagen würde... klar, diejenigen, die sich vorher dies schon aus der Portokasse leisten konnten, werden ja sicherlich nicht so offensichtlich meckern, höchstens wenn das P/L-Verhältnis gar nicht stimmt.
Das Beispiel mit nem Twingo in dieser Relation ist aber auch etwas albern. ;) Aber sicherlich schon vorgekommen.
Ich meine ja nur, vor dieser zeit hab ich nie mehr als 200€ für ne GPU ausgegeben und war in der Mittelklasse immer gut bedient und hab es anfangs auch nicht eingesehen...aber bei diesem Hobby, egal ob ich nun kurz oder lange für solche teuren Karten sparen müsste, bleibt meine Schmerzgrenze bei 500-600€, darüber ist ein No-Go aus Prinzip.

Und selbst wenn man die neue GPU-Preiswelt akzeptiert, ist eine 4080 sicher keine 1000 Wert, eher 1-200 darunter...das würde ich als relativ realistisch ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ja ne. Wenn sich die Leute nur künstlich aufregen, warum fällt der Preis dann mitten in der Vorweihnachtszeit? Inzwischen liegt er bei 1370 Euro, Tendenz fallend.

Bisher hängt die Preisanpassung nachwievor mit dem Euro Dollar Austauschverhältnis zusammen. Die US Preise sind unverändert. 1199$ msrp.
Erst wenn der Preis gesenkt wird kannst du von einem Preis cut reden.
1199$ sind aktuell 1141€, mit mwst sinds 1357€.

Doch klar ist man es.
Der Preis der Karte sind 1199$, weltweit. Das muss dann immer an die jeweiligen Währungen angepasst werden samt eventueller Steuer der Länder dann, das variiert. Das gilt für die Founderskarten.
Was die Partner machen ist natürlich was anderes. Die haben ihre eigenen Margen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
ThirdLife schrieb:
Ne, dann kommen weitere Beiträge voller Häme, dass man es nVidia nun aber gezeigt habe und so weiter 😂

Viele mosern doch einfach nur und würden eh nie kaufen. Is dasselbe wie Youtube Kommentare bei Autovideos, selber fährt man nen Twingo mit 70PS und erklärt dann unterm Lambo-Video warum man das ja nieeee kaufen würde.🤣
Das Problem ist meiner Meinung nach recht einfach: Sehr wenige Leute setzen ihr Budget so, dass eine 1000+€ Grafikkarte infrage kommt. Die Zielgruppe für solche Preise sind eigentlich Leute, für die der Preis keine Rolle spielt. Diese Leute kaufen sich aber bereits eine 4090. Leute, die bereit sind 1000+€ für eine Grafikkarte auszugeben sind in der Regel auch bereit, deutlich mehr auszugeben. Deswegen ist die Preisgestaltung eher sinnlos

• Gefällt mir
Das kann ich von mir bestätigen aber trotzdem geht auch das nicht ins Unendliche. Jeder hat eine Schmerzgrenze irgendwann. Bei manchen wars 500, bei anderen 800, bei anderen 1000 usw. Nach und nach werden Leute abspringen, aber eben zu verschiedenen Preispunkten.
Ich hatte vorher eine 3090 die mich Sept 2020 1699€ gekostet hat. Wäre die 4080 maximal 1000€ samt Steuer gewesen hätten ich diese gekauft statt, wie ichs dann getan habe, die 4090. Auch wenn die 4090 teuerer war so erschien mir das PL-Verhältnis besser als bei der 4080.

• Gefällt mir
BigLA schrieb:
Alles richtig, ich sag auch nicht dass die 4080 super eingepreist ist. Ich glaub aber auch wenn sie jetzt die Preise senken würde wäre niemand deswegen "dankbar" sondern man würde halt darüber ätzen. Man kanns vielen so oder so nicht recht machen. Wir in der DACH Region haben halt schon ne sehr ausgeprägte Mecker- und Jammerkultur.

Und ich finds halt auch immer wieder erstaunlich dass bei solchen Luxusprodukten immer wieder gemotzt wird aber ich seh keine Leute vorm Porsche Händler protestieren oder anderen Highend-Marken. Wenn da einsteigst ist das Auto beim rausfahren auch schon n Drittel weniger wertvoll.

JunkScore schrieb:
Ja, das Pricing ist beknackt. Insbesondere wenn sie noch weitere Karten dazwischen platzieren wollen (4080 Ti zB). Dann gehts ins Absurde. Letztlich sind die Preise aber an vielen Stellen ebenfalls exorbitant gestiegen. Waferkosten die 3-5x so hoch sind wie vor der Pandemie (und auch neuere Prozesse halt), Shipping Container die von 5k während der Pandemie und vor der Pandemie 2-3k auf mittlerweile deutlich über 20k hoch sind, gleiches fürs RAM etc.

Dazu schlechtere Wechselkurse, Shortages bei allen möglichen Kleinteilen, MwSt die gefühlt auch ständig vergessen wird und hier sitzen die Leute und kreischen weil man die neueste GPU nicht für 500-700€ kaufen können. Da wird auch gern einfach vieles vergessen was noch mit dran hängt.

Das ist nicht nur nVidia die sagen, och wir verdreifachen einfach aus Jux unsere Preise. Aber was red ich, die Leute brauchen einfach ne Sau die man durchs Dorf treiben kann egal wie dümmlich das Geschrei ist und wie wenig es auf aktueller Faktenlage basiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThirdLife schrieb:
Shipping Container die von 5k während der Pandemie und vor der Pandemie 2-3k auf mittlerweile deutlich über 20k hoch sind, gleiches fürs RAM etc.
1670507777227.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, ThirdLife und Nanatzaya
Ich weiß nicht ob das Beiträge voller Häme sind, es geht bei vielen einfach um die Erkenntnis, dass das schöne Hobby bald nicht mehr bezahlbar ist.
Ich würde es sehr schade finden, wenn immer mehr Computerfreunde ihr Hobby aufgeben. Am Ende wären wir alle davon betroffen, wenn unsere Community immer kleiner wird.
Deshalb hoffe ich auch, dass die 4080 im Lager vergammelt, weil sie nicht gekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Nanatzaya
ThirdLife schrieb:
Und ich finds halt auch immer wieder erstaunlich dass bei solchen Luxusprodukten immer wieder gemotzt wird aber ich seh keine Leute vorm Porsche Händler protestieren oder anderen Highend-Marken. Wenn da einsteigst ist das Auto beim rausfahren auch schon n Drittel weniger wertvoll.
Um das gegenzuprüfen, müsste Porsche den Preis für einen nackten(!) 911 Carrera 4S im kommenden Jahr mal eben von ~137000€ auf 267150€ erhöhen. Über die Reaktionen der können wir dann diskutieren. Mein Zahnarzt wäre vermutlich nicht sehr amüsiert.

Leeway schrieb:
Um das gegenzuprüfen, müsste Porsche den Preis für einen nackten(!) 911 Carrera 4S im kommenden Jahr mal eben von ~137000€ auf 267150€ erhöhen. Über die Reaktionen der können wir dann diskutieren. Mein Zahnarzt wäre vermutlich nicht sehr amüsiert.
Du meinst, weil der Porsche dann nicht genug Gegenwert bietet ? Gut, dann reden wir darüber warum der überhaupt 137k€ kostet im Gegensatz zu einem, sagen wir Tesla Model 3 Performance für 60k€. Was kann er mehr im Alltag ? Weniger Platz, höherer Verbrauch, schlechtere Beschleunigung...aber Preis doppelt so teuer.

Stellen wir dem doch eine hypothetische Radeon 7990XTX gegenüber, kostet die Hälfte einer 4090, doppelt so viele Frames pro Sekunde, halber Verbrauch dabei und mehr VRAM. Kann aber kein DLSS und kein CUDA (was beim Porsche dann der Rennstrecken-Einsatz wäre).

Würdest du sofort kaufen, die 4090 aber nicht dann. Aber der Porsche für 137k€ ist irgendwie okay, weil das Marketing und Brand Perception es dir suggerieren. Die suggerieren dir auch, dass der Ferrari die 240k€ aber auf jeden Fall wert ist, der Porsche aber nicht mehr. Ausser es is ein 911R, dann is das wieder ok obwohl der auch nix besser macht. 😂

Hier kommen wir doch zur Grundsatzfrage darüber wie sich der Wert eines Produktes zusammensetzt, nur mal rein aus Sicht aller Kosten von R&D, Gebäuden, Fertigung, Rohstoffe, Personal usw. und dem müssen wir dann gegenüberstellen was fürs Produkt tatsächlich aufgerufen wird und wer daran welche Margen verdient (zwischen nVidia und dir liegen schliesslich noch AIBs, Distributoren und Retailer).

Und wenn wir alle diese Infos zusammen haben bringt uns das dann zur philosophischen Frage: wieviel Marge ist denn noch ok ? Wir reden hier ja immerhin nicht von einem lebenswichtigen Produkt für uns. Ich hab kein Problem damit wenn eine Highend-5090 der Zukunft 5k€ kostet wenn dafür Insulin für Leute die das zum Leben brauchen für einen Centpreis über die Theke geht.

PS: 1996 hat meine Mum einen damals sehr highendig ausgestatteten 525i E34 für knapp unter 60.000 DM gekauft. Heute kostet die Basisversion schon das Doppelte. Wo stehen die Leute schreiend vor den BMW Händlern ? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
maisenkaier schrieb:
Ich weiß nicht ob das Beiträge voller Häme sind, es geht bei vielen einfach um die Erkenntnis, dass das schöne Hobby bald nicht mehr bezahlbar ist.

Welches Hobby ? Detailstufen auf Anschlag zu drehen, und Protzgrafik in 4k anzugucken, oder mit dem PC gute Spiele zu spielen ?

Für letzteres sehe ich kein Problem. Noch keine GPU vorher war so lange nutzbar, wie die GTX 1070. Mein Voodoo 2 SLI-System war nach 2 Jahren veraltet, und das Vertexlicht, das nötig war, um Quake 3 damit auf brauchbare Frameraten zu bekommen, sah richtig sch... aus. Das war nicht so ein harmloser Unterschied wie zwischen RTX On/Off.

• Gefällt mir
Reaktionen: goodnight, ThirdLife und th3o
Wollte ich auch grad sagen, das ist so die krasseste Überdramatisierung von wegen "Hobby nicht mehr bezahlbar" Ja, mag sein wenn man vielleicht jetzt schon 8k@60fps ultra details haben will oder 4k@144 alles auf Anschlag ohne DLSS. Ja, das kann ich mir gut vorstellen dass das so einiges kostet.
Aber ansonsten? 1440p@60fps Ultra Settings ist mehr als erschwinglich, vor allem durch DLSS und FSR.
Fangen Spiele an keinen Spaß mehr zu machen wenn man nicht im dreistelligen fps Bereich ist oder in 4k? Ehrlich mal, verstehe das Null. Die Konsolenspieler erfreuen sich 7 Jahre lang auf der gleichen Hardware an ihren Spielen. Und ein PC'ler kann das nur wenn er ständig die krasseste Hardware ins Gehäuse pumpt? Echt mal keine gute Werbung für die PC Community wenn man sowas lesen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), ThirdLife, JMP $FCE2 und eine weitere Person
@ThirdLife
Mal abgesehen davon, dass Du mit dem Porsche-Bespiel gekommen bist (wegen kleben und so…), hab ich den Faden nur aufgenommen, um zu verdeutlichen, was der Grund der schlechten Stimmung ist. Es geht auch nicht um Porsche vs. Tesla. Könnte genauso gut Tesla nehmen: Tesla nächstes Jahr 90% teurer. Ist dann gerechtfertigt, weil ist ja schließlich schneller als Porsche und man bekommt, neben dem Kasten Fiji, auch noch den Kinderwagen rein. Hinkt irgendwie, meinste nicht?

Und der Vergleich 525i von 1996 vs. 520i von 2022 hinkt nicht nur, der hat in den dazwischenliegenden 26(!!!) Jahren die Beine verloren. Es ging dann doch eher um den Schritt von einer Generation zur nächsten.

Und bevor das hier zum Verkaufsgespräch mutiert: ich bin weder an einer RX7900XT(X), noch an einer RTX4080/4090 interessiert, gehöre auch nicht zu Porsches Zielgruppe. Und wenn ich 240000 Euro verbrennen möchte, stecke ich sie nicht in Fahrzeuge einer Marke, die von ihrer Historie zehrt, aber technisch fragile Produkte und miesen Service verkauft. ;)

• Gefällt mir
Leeway schrieb:
Und wenn ich 240000 Euro verbrennen möchte, stecke ich sie nicht in Fahrzeuge einer Marke, die von ihrer Historie zehrt, aber technisch fragile Produkte und miesen Service verkauft. ;)
Das ist eine merkwürdige Aussage über eine Marke die gemeinhin in der Autocommunity als mit die beste gilt in Sachen Werterhalt, Zuverlässigkeit, Ingenieurskunst etc. Wenige Fahrzeuge werden so gelobt wie Porsche Produkte. Der 911er ist das was er ist gerade weil die Plattform einem iterativen Prozess unterworfen (also von der Historie zehrt wenn man so will) ist statt einem immer ständigen Neu-Erfinden.
Ich weiß dass das off topic ist aber als Auto-Liebhaber musste ich das loswerden.

th3o schrieb:
Das ist eine merkwürdige Aussage über eine Marke die gemeinhin in der Autocommunity als mit die beste gilt in Sachen Werterhalt, Zuverlässigkeit, Ingenieurskunst etc. Wenige Fahrzeuge werden so gelobt wie Porsche Produkte.
Und das trotz hoher Preise, einfach weils den Leuten das wert ist. So sind Produkte im Highend und Luxus-Bereich nunmal. Um mit PS5 Grafik (die nicht schlecht ist) zu zocken brauchs weder ne 4080 noch ne 3080, deren GPU liegt knapp unter einer RX 6700.

Eine GPU ab 373€ ist jetzt nicht direkt unerschwinglich behaupte ich mal. Und wer finanziell in massive Bedrängnis gerät wenn er alle zwei bis vier Jahre mal 3-400€ für sein Hobby ausgeben muss hat echt ganz andere Sorgen als die neueste Gaming-Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
ThirdLife schrieb:
Eine GPU ab 373€ ist jetzt nicht direkt unerschwinglich behaupte ich mal.
Sag das mal nicht so laut, hier gib es ja Einige, die neben einer geschenkten 4080 noch gerne 200 Euro oben drauf einsacken würden :rolleyes:

Ausserdem wer Ahnung von Autos hat der fährt statt der fettleibigen Rückenmarksverlängerung 911er mittlerweile eh Cayman :evillol:

• Gefällt mir
Zurück
Oben