News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Also zockst du daheim mit einer 4080/90 ? Oder basiert alles was du sagst auf DF Standbildern ?
 
th3o schrieb:
Ist sie nicht, es gibt diese Frames tatsächlich, das ist nicht einfach nur eine höhere Zahl ohne Auswirkung.
Dass der Input lag gleich bleibt ist was anderes, das ändert an der wahrgenommen Flüssigkeit dank DLSS3 nichts. Wenn du ohne DLSS3 60fps hast und mit dann 90fps hast, dann sind da wirklich 30 mehr fps auf deinem Bildschirm. Nur dein Mausklick wird als ein 60fps Befehl gedeutet statt 90. Aber ja, ich bin sicher du kannst 0.02 Sekunden extra-Verzögerung wahrnehmen vom Moment des Klickens bis das aufm Schirm reagiert.

Ich gehe davon aus, dass der Bildschirm in DLSS 3 dann auch mit seiner VRR auf 90Hz geht? Dieser hat bei 90Hz weniger Inputlag als bei 60Hz und damit sollte das Inputlag-Problem von DLSS 3 doch abgeschwächt werden.
 
Samuelz schrieb:
Und natürlich sind künstlich erzeugende zwischen Frames der "KI" Fake Frames/FPS. Was denn sonst? Lächerlich hoch zehn.
Du hast mein Argument überhaupt nicht entkräftet. Die sind nicht Fake weil sie wirklich da sind. Wie sie erzeugt werden ist doch schnuppe. Bewegte 120 native Frames sehen nicht anders aus als bewegte 120 Frames von denen 60 davon durch DLSS 3 produziert werden. Dein Auge nimmt in beiden Fällen exakt die gleiche Flüssigkeit (nur darum gehts mir) des bewegten Bildes wahr. Das sollte mein Punkt gewesen sein.

Und digital wird jedes Bild erzeugt, auch die 'nativen', das ist auch irgendwo "KI". Finds bisschen komisch dass man da jetzt so krass drauf rumreitet. Ich hab die 4090 hier, ich spiele aktuell die ganzen Spiele die DLSS 3 anbieten und ich jedenfalls merke ehrlich gesagt nichts von den Problemen und vom Input Lag. Vor allem beim Flug Simulator oder CP2077. Wenn wir jetzt vielleicht von Fortnite oder Overwatch 2 reden würden wärs evtl wegen des Input lag was anderes, aber diese Spiele brauchen eh kein DLSS oder DLSS3 weil die auch so mega laufen.

Und ehrlich mal? Selbst wenns minimalst mal nen Artefakt geben sollte, ich aber dafür 30-40 fps mehr flüssiges Bild habe, dann nehm ich das absolut liebend gern in Kauf. Du nicht? Schön, kein Problem, aber vermies es halt anderen nicht.

Und auch Digital Foundry meinte dass die Tech unterm Strich absolut genial ist trotz der Artefakte die sie mit den Standbildern beim Szenenwechsel erfassen konnten. Sie meinten dass das den Vorteilen die DLSS3 mit sich bringt kaum einen Abbruch tut. Wenn man sich allerdings nur auf diesen "Abbruch" konzentriert, dann klar, kann mans auch schlecht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man DLSS 3 eigentlich mit den Funktionen diverser Fernseher vergleichen? Manche Fernseher, zum Beispiel der Samsung von Schwester, lassen Filme mit ~24FPS geschmeidig im Bewegtbild aussehen, als ob die mit ~48 FPS laufen. Allerdings funktioniert es bei schnelleren Bewegungen nicht so richtig, als ob sie dann weiterhin mit ~24FPS ruckeln/juddern und diese Funktion dann scheinbar nicht mehr greift.

Selbst so ein Oberklassen-Röhrenfernseher mit flacher Röhrenoberfläche (und einem Regal unten dran) von Philips hat das "TV-DLSS-3". Der dürfte ca. 20 Jahre alt sein nach Schätzung.

Mein Billo-Fernseher hat auch irgendwas, aber so einen Schrott, sodass da Geisterbilder entstehen, ohne dass es flüssig aussieht und es wird auch nicht von Schaltzeiten verursacht.
 
Banger schrieb:
Kann man DLSS 3 eigentlich mit den Funktionen diverser Fernseher vergleichen? Manche Fernseher, zum Beispiel der Samsung von Schwester, lassen Filme mit ~24FPS geschmeidig im Bewegtbild aussehen, als ob die mit ~48 FPS laufen. Allerdings funktioniert es bei schnelleren Bewegungen nicht so richtig
Ja das ist die sogenannte Frameinterpolation, die Grundtechnologie gibts schon länger. Der Unterschied zu DLSS 3 allerdings ist dass beim TV ein geschätztes nächstes künstliches Bild auf der Basis eines Bildes gemacht wird das von einer Kamera aufgenommen wurde. Bei DLSS 3 wird ein neuer Frame generiert auf Basis eines wiederum selbst digitalen Frames, die Tech ist also komplexer.
Und während bei Spielen die Verdoppelung der Framerate gut aussieht, wirkt das bei Serien oder Filmen gar nicht gut, dieser Soap Opera Effekt, das wirkt dann billig und so als wenn ein Amateur das aufgenommen hätte :D Hinzu kommt dass meiner Meinung nach die Frameinterpolation der TVs beim TVProgramm auch nicht konstant ist, du hast teilweise Schwankungen, deswegen wirkt das manchmal so als wenn manche Bewegungen kurz vorgespult wurden, die wirken dann unnatürlich. Und ja die Artefakte dort gerade bei schnelleren Szenen sind nicht auszuhalten.
Finde das schrecklich wenn ich bei Leuten bin und die haben ihre TVs mit diesem Modus an wenn sie was schauen. Ich stell das dann immer um :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
ThirdLife schrieb:
Also zockst du daheim mit einer 4080/90 ? Oder basiert alles was du sagst auf DF Standbildern ?
Einfach das Video von DF und die Erklärung von Alex verstehen/ansehen, dafür muss man halt in Englisch mindestens eine 3 gehabt haben....Ich weiß, wird für die meisten....zu schwierig sein.
Banger schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Bildschirm in DLSS 3 dann auch mit seiner VRR auf 90Hz geht? Dieser hat bei 90Hz weniger Inputlag als bei 60Hz und damit sollte das Inputlag-Problem von DLSS 3 doch abgeschwächt werden.
Fühlt sich trotzdem nicht an wie native 90 FPS, sondern wie 60FPS/HZ. Mind fuck.
 
Samuelz schrieb:
Ich weiß, wird für die meisten....zu schwierig sein.
Was soll diese Feindseligkeit? Außerdem weichst du der Frage aus, du wurdest gefragt ob du selbst mit dieser Technologie Erfahrungen (wie ich) gemacht hast oder ob du jetzt nur das Video vorschiebst. Alex sagt in seiner Zusammenfassung selbst dass das eine unglaubliche Technologie ist und definitiv es wert ist.
 
th3o schrieb:
Bei DLSS 3 wird ein neuer Frame generiert auf Basis eines wiederum selbst digitalen Frames, die Tech ist also komplexer.

Nicht unbedingt, weil DLSS 3 Zugriff auf Rohdaten wie Geometrie hat, die bei einem Fernsehbild nicht greifbar sind. Damit sollte das Ergebnis deutlich besser sein, als es bei TV-Lösungen möglich ist.

Die TV-Lösung hat wiederum den Vorteil, sich einen riesigen Input Lag leisten zu können (wie 200 ms), und damit mehr Einzelbilder vorausschauend zur Bewegungsanalyse heranziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Banger
th3o schrieb:
Finde das schrecklich wenn ich bei Leuten bin und die haben ihre TVs mit diesem Modus an wenn sie was schauen. Ich stell das dann immer um :D

Bei meinem Fernseher lässt sich der Müll, der die Geisterbilder erzeugt (der vorherige Frame ist noch blass zu sehen), gar nicht abstellen. Aber was will man auch erwarten, wenn 2015 ein Fernseher mit Full-HD und 40" nur ~280€ gekostet hat? :) (War eine Schenkung mit begrenztem Budget und so oft läuft die Glotze nicht.)
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Und während bei Spielen die Verdoppelung der Framerate gut aussieht, wirkt das bei Serien oder Filmen gar nicht gut, dieser Soap Opera Effekt, das wirkt dann billig und so als wenn ein Amateur das aufgenommen hätte :D

Der neue Avatar-Film wird beim lokalen Kino mit ,,HFR" oder ähnlich beworden, sodass er anscheinend mit 48 FPS laufen wird. Ob das auch billig aussieht? Der Film dürfte dann echte 48FPS haben und nicht die Zwischenbildberechnungssachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Der neue Avatar-Film wird beim lokalen Kino mit ,,HFR" oder ähnlich beworden, sodass er anscheinend mit 48 FPS laufen wird. Ob das auch billig aussieht? Der Film dürfte dann echte 48FPS haben und nich die Zwischenbildberechnungssachen?
Da dort im Grunde alles CGI ist (auch die meisten Charaktere) wird es eher aussehen wie eine CGI Cutscene aus einem Spiel, also sollte es gut aussehen.
Aber es gab diese 48fps Vorführungen auch damals mit dem Hobbit Film und das sah fand ich richtig scheisse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Bei meinem Fernseher lässt sich der Müll, der die Geisterbilder erzeugt (der vorherige Frame ist noch blass zu sehen), gar nicht abstellen.

Geisterbilder kenne ich von meiner Hardware (TV/Beamer von Philips, Benq, und LG) gar nicht.

Typische Artefakte solcher Zwischenbildberechnungen sind manchmal schlierende Kanten, Ruckel-Rückfälle auf 24 fps bei zu schnellen/unvorhersehbaren Bewegungen, oder Aussetzer bei gleichmäßigen Mustern (Schachbrett, Lattenzaun, Hochhausfront o.ä.)

Allerdings war schon die erste mir bekannte Implementation im 20 Jahre alten Philips DVD 1010 für mich mehr Segen als Fluch. 24 fps sind einfach zu schlecht, dagegen ist mir fast jedes Mittel gut genug.
 
Bei einem Tausender für die 4080 wäre ich ja noch dabei, aber 1,5 sind schon uff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Samuelz schrieb:
Einfach das Video von DF und die Erklärung von Alex verstehen/ansehen, dafür muss man halt in Englisch mindestens eine 3 gehabt haben....Ich weiß, wird für die meisten....zu schwierig sein.
Nice try. Hatte durchgehend ne 1 in der Schule und im Language Assessment für einen Job letztens nach einer halben Stunde Interview mit einem Englisch Lehrer aus den USA ein C2 attestiert bekommen. Lass mich raten - du hast weniger ?

Das ging jetzt nach hinten los, was ?:daumen:

Samuelz schrieb:
Fühlt sich trotzdem nicht an wie native 90 FPS, sondern wie 60FPS/HZ. Mind fuck.
Was du gar nicht wissen kannst ohne selbst Erfahrungen gemacht zu haben. Kein Test erwähnt dies sondern eher das Gegenteil, dass die Leute FG und DLSS besser finden weil es schlicht flüssiger aussieht.

Auf meine Frage bist ja auch nicht eingegangen. Kommt da noch mehr als Vermutungen basierend auf YT Videos die eigentlich das Gegenteil des von dir propagierten aussagen ?🤔
 
ThirdLife schrieb:
Doch, die Frage ist halt wieviel ist einem die Karte wert und wofür hast du sie bekommen. Für 1000, ok, für 15-1700 ? No way, dann lieber gleich oben ins Regal greifen.

Glücklicherweise hab ich sie für "nur" 999€ UVP geschossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Was du gar nicht wissen kannst ohne selbst Erfahrungen gemacht zu haben. Kein Test erwähnt dies sondern eher das Gegenteil, dass die Leute FG und DLSS besser finden weil es schlicht flüssiger aussieht.
Selbst das Digital Foundry Video das er als Beweis dafür verlinkt hat wie "schlecht" DLSS3 doch sein soll hat am Ende das Fazit dass es trotz der aktuellen Kinderkrankheiten eine "incredible technology" ist und es definitiv wert ist. Weiß also gar nicht warum das Video jetzt hier so präsentiert werden soll als ob es der Beweis dafür ist wie schlecht DLSS3 ist :D
 
BaseX9 schrieb:
Glücklicherweise hab ich sie für "nur" 999€ UVP geschossen...
Da kann man nicht meckern. :D Elender Glückspilz.

th3o schrieb:
Selbst das Digital Foundry Video das er als Beweis dafür verlinkt hat wie "schlecht" DLSS3 doch sein soll hat am Ende das Fazit dass es trotz der aktuellen Kinderkrankheiten eine "incredible technology" ist und es definitiv wert ist. Weiß also gar nicht warum das Video jetzt hier so präsentiert werden soll als ob es der Beweis dafür ist wie schlecht DLSS3 ist :D
Ich verstehs auch nicht ganz. Es gibt ja auch noch andere Videos dazu, aber zu seinem Schluss kommt keines. 🤷‍♂️
 
ThirdLife schrieb:
Ich verstehs auch nicht ganz. Es gibt ja auch noch andere Videos dazu, aber zu seinem Schluss kommt keines. 🤷‍♂️
Es gibt sogar kritischere Videos als das von DF, die viel besser seinen Claim unterstützt hätten :D
Zb das von Hardware Unboxed, moment mal, ich helfe mal seinem Case obwohl ich der entgegengesetzten Meinung bin und verlinke das HU Video:

tldw: das Fazit ist dass je lower die Basis-fps sind, desto eher gibt es die Artefakte bzw desto eher fallen sie halt auf und auch das mit dem input lag ist dann eher spürbar. Wenn man von 90 Basis fps auf 140 mit dlss3 geht, da juckts keinen ob der input lag der Steuerung der ist von 90fps. Aber wenn die Basis-fps 30 sind und man 60+fps mit DLSS3 hat dann soll der input lag durchaus spürbar sein dass das nicht ganz mit dem zusammenpasst was man an Flüssigkeit auf dem Schirm sieht.
 
Ich denke auch, ideal ist es ab 60fps mit FG dann auf 120 hoch. Für mich sind 60fps ausreichend um gut zielen und spielen zu können. Ich bin aber auch kein Competitive 1337 Gam0r. :D

Ich freu mich schon das Ganze über Weihnachten mit CP2077 auszutesten und endlich voll in den Genuss des Spiels zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Mja, ich sage ehrlich dass ich mittlerweile schon meine 100+ fps brauche in den Games, weswegen die 4090 für mich auch absolut Sinn macht. DLSS3 brauche ich aktuell noch in keinem Spiel da Basis-fps samt DLSS2 (und auch das ist nicht immer nötig) völlig hinreichen um an die hz-Grenze der Displays zu kommen. Aber die ganzen 'next gen' Games sind auch noch nicht draußen, damit mein ich sowas wie das neue Avatar Open World game von Massive usw. Richtig auf dem Prüfstand werden diese neuen GPUs erst kommen wenn wir die Konsolenhardware von 2013 hinter uns gelassen haben. Solange noch Cross-Gen Spiele gemacht werden, solange ists ein leichtes Spiel für diese Monster GPUs.
 
Zurück
Oben