Naja aber diese Differenzierung wird auch nur "möglich" bzw plausibler weil auch schon die Preise von Ampere hinten und vorne nicht mehr mit der "normalen" Teuerung zusammenpassten und alle die Situation rund um Corona und Mining bis zum Exzess bei den Preisen ausgenutzt haben, und wir Kunden halt leider auch entsprechend mitgespielt und zu großen Teilen trotzdem gekauft haben.
Das versuchen die Unternehmen nun halt weiter durchzudrücken, und hier allen voran halt auch mal wieder Nvidia mit ihrer extremen Marktmacht bei den dezidierten Grakas.
Ob das ganze wirklich gut geht für Nvidia - da hab ich meine Zweifel, klar sie können es sich locker leisten ein bisschen Marktanteile zu verlieren und zudem noch mehr in Richtung Compute umzuschichten. Aber auf lange Sicht machen sie sich damit ihr Gaminggeschäftsfeld ziemlich kaputt und wehe wenn dann mal bei Compute auch die Nachfrage nicht mehr so stark ist wie derzeit noch.
Dann geht es razz fazz in die negative Richtung. Die ganzen Rahmenbedingungen haben sich einfach massiv verändert im Vergleich zum Ampere Release.
Ich kann aber auch die Leute verstehen, die sich trotz der Preise eine solche Karte kaufen, ich bin zwar nicht froh darüber, weil es eben immer noch das falsche Signal an Nvidia sendet, aber wenn man das Geld hat und in 4K mit RT spielen möchte dann beisst man eben in den sauren Apfel und gönnt sich das ganze.
kenne das ja leider von mir selber, und bin in der glücklichen Lage das es finanziell nicht das ganz große Problem wäre, aber verstehe natürlich auch die Leute die schon schauen müßen, dass sie mit ihrer Familie über die Runden kommen, und halt trotzdem gerne mal ein neues Game sich gönnen würden am Pc und das wird dann halt schon schwieriger wenn der Einstieg für ne gute Graka von früher maximal 200-300 Euro auf fast das doppelte ansteigt...
Ich bin hier froh das ich derzeit noch absolut kein besonderes Augenmerk auf RT lege (die Spiele, welche ich mit RT ausprobiert habe, haben mich jetzt nicht so geflasht das ich es unbedingt anhaben muss), darum ist mir die RT Leistung der Grafikkarten derzeit noch komplett egal (wenn es läuft ok wenn nicht auch ok)
Somit kann ich erstmal abwarten was RDNA3 kann und wenn da nur zb bei ner 7900xtx 15% weniger Rasterleistung als bei einer 4090 bei maximal 1400 Euro für ne gute Custom am Tacho stehen, dann wird das meine neue Karte.
aber, so ehrlich bin ich, wenn ich nun zwingend RT in voller Pracht spielen können möchte, dann bin ich mir sicher das ich auch schon wieder mit mir hadern wäre, ob ich nicht meine Schmerzgrenze (die eigentlich mal bei 1000 Euro lag
und die ich dank den letzten 2 Jahren ohnehin schon zu 1500 Euro verschoben habe
) nicht gleich auch auf 2000+ legen könnte und mir dann einfach ne 4090 hole
.