News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Belgeron schrieb:
Die Preise bleiben trotzdem aktuell hoch, ich denke auch nicht das wir jemals wieder eine x080er Reihe für 800€ sehen werden.
Naja 2018 als die Preise der 2080 und 2090 bekannt worden gab es auch eine Aufschrei. Und niemand hätte gedacht daß man einer 80er für unter 1000 Euro bekommt. Und dann mit der 3000er gab es die 3080 für weit unter 1000 Euro.

Atma schrieb:
Mein Beileid, die Palit 4090 hat eines der schlechtesten PCBs.
Ich habe mich bewusst auch für ein angeblich "schlechteres" PCB entschieden weil die dafür wenig bis kaum Spulenfiepen haben.

Bei mir ist es die PNY XLR8 die soweit ich gesehen nochmal "schlechter" ist aber dafür ist es das leiseste luftgekühlte Model mit nur 0.9 Sone laut PCGH Test. Kann die troz "schlechten" PCB mit 3,1Ghz betreiben.

4090PNY XLR8ASUS TUFGigabyte Gaming OCMSI Suprim XZotac AMP Extreme AiroManli Gallardo
Lautstärke (sone)0,92,42,51,72,62,2
Temperatur636360626570

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Khalinor, Pumpi und eine weitere Person
Foxel schrieb:
Ich habe mich bewusst auch für ein angeblich "schlechteres" PCB entschieden weil die dafür wenig bis kaum Spulenfiepen haben.

#
Hatte auch erst eine ASUS 4080, super leise und hochwertig, aber Spulenfiepen des Todes -> Kopfschmerzen an beiden Tagen des Tests. Gigabyte 4080 geholt und überhaupt kein Spulenfiepen. Dann verzichte ich auch gerne auf etwas mehr Metall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Foxel schrieb:

Bei mir ist es die PNY Verto die soweit ich gesehen nochmal "schlechter" ist aber dafür ist es das leiseste luftgekühlte Model mit nur 0.9 Sone laut PCGH Test. Kann die troz "schlechten" PCB mit 3,1Ghz betreiben.
Ja, die PNY ist nochmal schlechter. Traurig was hier in Kauf genommen wird, nur um sagen zu können man hat eine 4090 im Rechner. Fragt sich nur wie lange du die Karte so betreiben kannst. Mal sehen ob die Palit und PNY wenigstens die Garantiezeit überstehen :lol:

Aber was meinst du damit, die Karten sind super kühl und leise. Außerdem laufen sie mit deutlich weniger Watt bei sehr geringem Leistungsverlust. Sowohl meine Palit als auch Gigabyte haben 6 Jahre gehalten und wurden dann weiterverkauft. Was soll da nicht halten?

Bei Gigabyte habe ich sogar 4 Jahre Garantie und noch 70€ Steam Gutschrift bekommen bei der 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Gerithos und Foxel
ThePlayer schrieb:
Naja 2018 als die Preise der 2080 und 2090 bekannt worden gab es auch eine Aufschrei. Und niemand hätte gedacht daß man einer 80er für unter 1000 Euro bekommt. Und dann mit der 3000er gab es die 3080 für weit unter 1000 Euro.
Das aber auch nur in der ersten Woche des Verkaufs, danach gabs bei den Preise nur eins, nach oben.
3080 für 1700€ war null Problem damals gaaanz lange Zeit. Also was wo auf dem Papier steht und was der Markt sagt sind ja dann doch nochmal ein Unterschied, denn wirklich bekommen hast du eine 3080 für unter 1000€ nicht.
Ich hatte noch Glück ich hab Sie dann für etwas über 1000€ noch bekommen und leider nicht das Wunschmodel von MSI sondern musste ne Aorus nehmen weil keiner wusste wann MSI noch liefert und was dann der Preis sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbullahBlah und Stev010881
Khalinor schrieb:
Ja, ich weiß, dass das der Test zu 4080 ist ... das nimmt sich aber nichts.
Fertigungsqualität wie bei einer 200€-Grafikkarte und wie alle 4080er generell viel zu laut. Da tut der absurde Preis gar nicht mehr weh.

Bis 130 Watt läuft die 4080 bei mir mit 0 Umdrehungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
ThePlayer schrieb:
Wozu dann noch Highend wenn die Spiele auf einer dann Asbach uralten 3080 in 4k mit 120fps laufen. Und die Entwicklung bei der Grafik stagniert. Weil keiner mehr die neuen Karten kauft.
Ich bemerke es eher anders rum.
Vor 4 Jahren konnte man mit einer 2080 auf 4K spielen, jetzt gibts Ruckelparty, aber sehen die neuen Spiele verhältnismäßig besser aus? Gefühlt sind 9/10 Releases ein unoptimierter Dreckshaufen.
Oder irgendwelche beta early access Games die ohnehin schon 30 Ausreden haben für schlechte Grafik bei gleichzeitig grottiger Performance.
Aber selbst Blizzard und CD Project Red ist es egal und haben Warcraft Reforged und Witcher RTX in einem miserablen Zustand rausgebracht.
Es wird auch nie wieder einen Gamechanger wie Crysis geben, die Zeiten sind vorbei.
Die Entwickler richten sich nach den Konsolen und da sind traurigerweise immernoch PS4 und Xbox One die Basis die laufen muss. Oder einfach die Nintendo Switch.
So einen Spagat für Highend Gaming PCs können die Engines gar nicht und die Entwickler investieren da auch keine Zeit rein.

=> Die Leute kaufen die neuen Karten nicht weil sie absurd teuer sind und sich der Nutzen (Grafik) in Grenzen hält. Gleichzeitig gibts Xbox Series X für 500€ und der Gamepass ist auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Gene Jackman und cbmik
So schnell ändern sich Dinge.
Vor einem Monat war ich noch fest davon überzeugt keine 4080/4090 zu kaufen.

Nun ist es doch eine GamesRock 4080 geworden, für 1150€ im Vergleich zur Konkurrenz fair für mich.

Laut ist die Karte nun wirklich nicht, hat kaum Spulenfiepen und mit 144hz limiter bei wqhd auch oft lautlos - bei älteren Spielen sogar im ZeroFan Modus.

CrustiCroc schrieb:
Komisch....in meinem Kollegenkreis haben sich ziemlich viele ne 4080 oder sogar 4090 geholt.
Komisch, in meinem Kollegenkreis haben bis auf mich und jemand anderen alle nur eine Switch und/oder PS4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Leeway, msv und 5 andere
Ayo34 schrieb:
Bis 130 Watt läuft die 4080 bei mir mit 0 Umdrehungen.

Meine Suprim X genauso, da muss dann schon 4K und ULTRA und 120FPS so BF2042 dreht sie dann vlt mit 1100 RPM oft auch nur mit 800-900 RPM, da hört man nichts.

mesohorny schrieb:
So schnell ändern sich Dinge.
Vor einem Monat war ich noch fest davon überzeugt keine 4080/4090 zu kaufen.

Nun ist es doch eine GamesRock 4080 geworden, für 1150€ im Vergleich zur Konkurrenz fair für mich.

Laut ist die Karte nun wirklich nicht, hat kaum Spulenfiepen und mit 144hz limiter bei wqhd auch oft lautlos - bei älteren Spielen sogar im ZeroFan Modus.
Ja so ging es mir auch, dann hatte ich eine 7900xtx für 1 Woche hier und es war die Hitze und Turbinenhölle die aus meinem PC kam. Heiß, laut und instabil - ging zurück und dann die 4080 rein Ruhe und mal mindestens 100 Watt weniger Strom pro Spiel bei fast gleicher FPS zahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Ayo34
Oder deutlich mehr Frames, wenn DLSS3 oder Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Foxel schrieb:
Ich habe mich bewusst auch für ein angeblich "schlechteres" PCB entschieden weil die dafür wenig bis kaum Spulenfiepen haben
Lass dich nicht ärgern, die Leute müssen ihren 500 Euro Strix-Aufpreis irgendwie schönreden, mit der Performance klappt es nicht mehr und auch bezüglich Lautstärke nicht mehr also müssen es jetzt vermeintlich schlechte Komponenten.
Ich grüße übrigens mit meiner palit 1080 im zweitrechner, welche seit über 5 Jahren ohne fehl und Tadel läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, Simonsworld, cbmik und 5 andere
Zum Thema Spulenfiepen hier nochmal eine Übersicht. Zusammengetragen aus der hwluxx community aus hunderten Erfahrungsberichten.
1673363772664.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Kaulin, Cyberwiesel und 4 andere
Bei den Custom-Designs geht es derweil bereits ab rund 1.330 Euro los, beispielsweise mit der Inno3D GeForce RTX 4080 X3*

Das ist ja ein richtiges Schnaeppchen fuer die Luxusklasse-/Elfenbeinturm-Fraktion (ach Moment, es ist keine RTX 4090 und am Ende doch nur eine immer noch total ueberteuerte 80er Serie nVidia Karte).

Ernsthaft (?), normale/halbwegs bodenstaendige Gamer schuetteln nur noch mit dem Kopf fuer die hier dafuer betriebene Werbung und durchklingende Preisrelativierung im Artikel-Update ... das ganze ist so traurig und wird von einigen Hardcoremarkenfans noch gerechtfertigt, dass man eigentlich nur noch darueber lachen kann :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und Strigga
Atma schrieb:
Du legst über 2000 EUR für diese Grafikkarte hin und trotzdem relativierst du?! Bei dem Preis erwarte ich von Anfang bis Ende Premium. Aber das bekommst du bei der Palit nicht. Ich hatte die Palit 4090 schon hier für 2 Tage, Referenz ist meine MSI RTX 3090 Ti Suprim X und ich kann dir sagen optisch sowie haptisch ist die Palit ein Schlag ins Gesicht.

Es ist nicht nur das PCB, die ganze Karte wirkt optisch und haptisch dermaßen auf billig getrimmt verglichen mit einer Suprim X. Und das bei einem Preis von über 2000 EUR, das geht einfach gar nicht. Die Verpackung der Palit ist bestenfalls als zweckmäßig zu bezeichnen, sie kommt ohne jegliche Schutzabdeckungen für die DP/HDMI Ports und den PCIe Pins daher - lediglich die obligatorische ESD-Tüte bekommt man hier, die Backplate sieht aus wie billig gestanzt ... keine schöne Oberfläche, kein edles Finish, nichts. Die Lüfter meines Exemplars machten zudem bei bestimmten Geschwindigkeiten unschöne Geräusche.

Abschließend kann ich für mich sagen: nie wieder Palit. Von einer Suprim X kommend auf Palit wechseln ist wie von einem Ferrari in einen Polo steigen.
Ja und?! Wenn man nicht zu den komischen Leuten gehört, welcher sich den PC mit durchsichtiger Seitenwand auf den Tisch stellen, ist die Optik der Karte völlig egal. Haptik auch, man berührt sie ja nicht jeden Tag. Sie solle bloß funktionieren und gut ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Gerithos, cbmik und 5 andere
morb schrieb:
also wenn ich gewillt bin 1500,- für eine GPU zu zahlen, gehöre ich definitiv zu den Enthusiaten. Dann macht eine 4080 gar keinen Sinn. Dann lege ich die paar 100,- auf ne 4090 drauf bei nahezu gleichbleibender Leistung / Euro
Nur das die Guten oft zu 2200€ gehandelt werden. Sind 700!€ Euro mehr.

Wechsler schrieb:
Drei Lüfter mit 1300 rpm sind bei mir laut. Ist eben alles relativ.

Deshalb darf eine GPU bei mir auch maximal einen (!) Lüfter haben.
???
Wäre mir neu das eine Graka mit einem Lüfter leiser ist als mit mehreren Lüftern.

Hab eine 1070 GTX noch verbaut von EVGA, die hat 2 Lüfter und ist VIEL leiser als eine beispielsweise 2060 RTX mit einem Lüfter die ich vorher kurz drin hatte.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Ich habe CyberPunk 2077 nach Release auf der PS4 gespielt. Reichte auch, Kosten für neue Hardware: 0.

CP auf ner PS4? Das macht doch keinen Spaß bei der miesen Grafik lol, da sieht doch sogar GTA5 besser aus auf der PS4.

Zurück
Oben