News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Neodar schrieb:
Ich möchte endlich wieder ordentliche Preise im Einsteiger- und Mitteklasse Segment. Aber gerade dort tut sich halt einfach mal gar nichts bzw. steigen die Preise mancher Karten derzeit sogar wieder.
Solange das so ist, kaufe ich keine neue Karte. Nö! Behaltet euren Kram halt einfach.
Ja, das ist schon ziemlich ernüchternd. Ich hab' seit Mitte des Jahres die Komponenten für einen neuen Rechner im Mittelklasse-Bereich auf der Geizhals-Liste und es tut sich abseits kleinerer Schwankungen preislich einfach gar nichts.

Die Preise sind selbst bei Gebrauchtkarten noch absurd... eBay Kleinanzeigen findet man keine 3080 / 10GB unter 500 EUR... wo sind wir hier denn? :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle
Ich komme von ner R480 und zocke WQHD mit max 60Hz.
Lohnt es da ne 6900XT zu nehmen, oder reicht auch ne 6800XT? Weil der Unterschied ist sehr gering...

Und selbst wenn mal 4k kommt, sind beide ja ok :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Beteigeuze. schrieb:
700 für 6900 echt gut
Wulfman_SG schrieb:
Ich weiß es schon: Warten und BEREUEN.
drago-museweni schrieb:
oder die neue Gen von RX so teuer sein das das Alte auch reicht.

nvidia hat die Preise von Ampere an die neue Generation angepasst, die aktuellen "Salepreise" sind also auch das, was man mit RTX 4000 an Leistung bekommt.
1100€ reichen aktuell für eine RTX 3090, die RTX 4060 (4080 12GB) wird wohl auf diesem Leistungsniveau sein und kostet ebenfalls 1100€ - entweder man nimmt 24GB VRAM oder man entscheidet sich für DLSS3 + bessere Energieeffizienz.

Und ich denke bei AMD wird das auf ein ähnliches Spiel hinauslaufen, zudem sind die kleineren Karten, die dann 6900XT-Leistung bieten vermutlich noch weiter entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Hm, ich wär jetzt fast geneigt eine 3090 zu besorgen. Meine 1080ti müsste langsam mal echt in Rente und der Microsoft Flight Simulator braucht ja doch etwas Grafikpower. Aber die Preise sind halt irgendwie doch noch jenseits von Gut und Böse.

BenTheBig schrieb:
Lohnt es da ne 6900XT zu nehmen, oder reicht auch ne 6800XT? Weil der Unterschied ist sehr gering...

Das kannst du doch durch Benchmarks selbst entscheiden, wie sich Spiele in der Zukunft entwickeln kann dir hier auch niemand zuverlässig beantworten.

Neodar schrieb:
Ich möchte endlich wieder ordentliche Preise im Einsteiger- und Mitteklasse Segment. Aber gerade dort tut sich halt einfach mal gar nichts bzw. steigen die Preise mancher Karten derzeit sogar wieder.
Solange das so ist, kaufe ich keine neue Karte. Nö! Behaltet euren Kram halt einfach
Die werden auch die alte gen abverkaufen müssen, was wollen die Händler sonst machen, wegwerfen?
Nvidia wird wahrscheinlich so lange wie möglich den Release der neuen Mittelklasse aufschieben, können ihn aber auch nicht ewig verzögern.

Als ob die Händler nur die Karten im Preis senken würden, die in Zukunft eine Konkurrenz bekommen, verrückt.

Wenn die Nachfolger der günstigen Karten kommen, sinken die auch im Preis.

Ich warte auf RTX 3080 bei 600 € oder diese 4070 ...ich meine 4080 12 GB bei 600 €. Wenn das 2 Jahre dauert, na dann, bis dahin wird meine lahme RTX 3060 auch noch halten, zocke ja nur auf 1440p und bin genügsam mit 60 fps und Reglern etwas runter...

Ich habe die weiterhin verhältnismäßig hohen Preise schon 2x dafür genutzt meine bisherige Graka zu verkaufen und eine gebrauchte bessere Graka zu kaufen.

So habe ich vor 2 Jahren meine Vega64 ohne Aufpreis gegen eine 2070 Super (da AMD bei Minern beliebter war) und vor 3 Wochen meine 2070 super für 80 Euro Aufpreis gegen eine 3070 getauscht.

Ist zwar etwas Aufwand, aber ein Neukauf kommt für mich immer noch nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, end0fseven, JackTheRippchen und 2 andere
Wulfman_SG schrieb:
Ich tue mich gerade schwer - eigentlich STAND die 6800XT aufm plan (hätte ich beim Drop damals Glück gehabt). Die 6900XT fand ich zur 6800XT zu teuer (UVP-Differenz) .... aber jetzt? 699€ für die 6900XT ... aber die 7000er stehen vor der Tür ... was machen ....

Ich weiß es schon: Warten und BEREUEN. Es wird doch so sein:
Es kommt eine 7700XT (war doch die jenige welche die 6800XT ablösen soll - potentiell) ... für weit über 699€ (weil nicht verfügbar ... wenn kennen das ja). Währendessen sind aber auch viele "enttäuscht" von den Preisen der neuen Generation (siehe AM5...) und schlagen bei den 6000ern zu ... folglich ... die Restbestände gehen für viel Geld über die Ladentheke ...

Ich hoffe ja gerade das meine RX580 einfach sagt "ende! bei mir gibt es nur noch schwarzes Bild" - dann MUSS ich eine GPU kaufen - mit "ich MÖCHTE" werde ich das warten bereuen....
Ich weiß genau, was du meinst.. bei der 6900 XT bin ich trotzdem schwach geworden, weil ich eigentlich schon gerne etwas mehr Leistung hätte, allerdings will ich die Karte drosseln, damit sie nicht mehr als meine jetzige verbraucht.

Aber der Weiterverkauf dürfte sich auch als nervig gestalten.. bin noch hin und hergerissen... am liebsten wäre mir eine 4060 Ti oder 7700 XT um 200W Leistung.

Warum sollte man sich jetzt eine "Alte 3090TI" für 1200€ kaufen, wenn man für das Geld eine RT4080 16Gb bekommt?

Ganz ehrlich?

Ich hab mir vor ca. einem halben Jahr eine RX 6700XT Red Devil für 589€ (wahrscheinlich zu teuer) als Ersatz für meine RX 580 8GB Nitro+ geholt.
Letzte Woche habe ich beim Angebot der Asus RX 6900XT TUF OC für 699€ zugeschlagen.

Zuerst wollte ich die RX 6700XT verkaufen (natürlich mit etwas Verlust) aber jetzt habe ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Inzwischen Frage ich mich echt was ich mit der Leistung der RX 6900XT soll, die "kleinere" RX 6700XT schafft jetzt schon alle Spiele die mich interessieren mit teilweise weit über 100 FPS bei WQHD auf maximalen Einstellungen.

Jetzt schicke ich die RX 6900XT ungeöffnet wieder zurück (blöder Impulskauf)!

Ich lege jetzt lieber die Preis Differenz der beiden Karten zur Seite. Gebe etwas dazu und hole mir das Steamdeck (reserviert ist es schon (64GB)).

Was ich sagen will ist, ich würde aktuell keine Karte kaufen, außer es ist wirklich ein Notfall (Hardwaredefekt)!

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, -=[CrysiS]=- und |SoulReaver|
|SoulReaver| schrieb:
Warum sollte man sich jetzt eine "Alte 3090TI" für 1200€ kaufen, wenn man für das Geld eine RT4080 16Gb bekommt?

Wo bekommst du eine 4080 16GB für 1200€? Die kostet 1500€ und Custom Modelle wohl noch mehr... eine 3090ti finde ich aber auch schlecht. Dann lieber 3080 oder 3090. Die 3090ti ist von der Effizienz einfach richtig schlecht. Verbraucht soviel wie die 4090 und liefert die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
BenTheBig schrieb:
Ich komme von ner R480 und zocke WQHD mit max 60Hz.
Die 6800XT ist die m.M.n. beste PReis-Leistungs GPU der vergangenen Generation und perfekt für WQHD.

Spar die kleine Differenz lieber für ein CPU Upgrade und da etwas mehr punch, es sei denn, Du hast eine ziemlich aktuelle CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Weltraumeule schrieb:
Ich warte auf RTX 3080 bei 600 € oder diese 4070 ...ich meine 4080 12 GB bei 600 €. Wenn das 2 Jahre dauert, na dann, bis dahin wird meine lahme RTX 3060 auch noch halten, zocke ja nur auf 1440p und bin genügsam mit 60 fps und Reglern etwas runter...
Ja und in zwei Jahren gibts dann eine 5080 die dir zusagt und dann willst du die haben weil man möchte ja "zukunftsfähig" sein und dann wirst du dir bestimmt auch wieder sagen "ach ich warte noch zwei Jahre". 😂

Genauso wie man in Deutschland das Thema Energiewende angeht. Man schiebt es immer weiter vor sich her, akzeptiert nicht, dass man investieren muss um was zu bekommen und wundert sich warum das nicht von allein alles in die perfekte Bahn fällt.

|SoulReaver| schrieb:
Weil man auf 24 GB VRAM angewiesen ist, bzw. haben möchte oder einfach die schnellere Speicheranbindung braucht ?🤷‍♂️

MichaG schrieb:
Am Vorabend der neuen GPU-Generationen von AMD und Nvidia
Hab ich was verpasst oder gibts morgen Infos von AMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Laphonso schrieb:
Die 6800XT ist die m.M.n. beste PReis-Leistungs GPU der vergangenen Generation und perfekt für WQHD.

Spar die kleine Differenz lieber für ein CPU Upgrade und da etwas mehr punch, es sei denn, Du hast eine ziemlich aktuelle CPU.
Habe ne 5600 CPU und 32GB RAM - das sollte an sich passen

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben