News Grafikkarten-Preise: Nvidia GeForce, AMD Radeon & Intel Arc sind teurer geworden

@StardustOne
Gut das jeder frei entscheiden kann, wofür man das Geld ausgibt, für das man hart arbeiten geht.
Eine echte Safari mit richtigen Abenteuern? Warst du schonmal in Afrika? Das ist zum Teil alles andere als Spaß und Erholung, wenn man sich nicht frei bewegen kann und Angst vor maridierenden Banden haben muss.
Aber ja, rund um die halbe Welt reisen und die Leute vor Ort ausbeuten, das ist viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, crackett und sNo0k
hippiemanuide schrieb:
Schon wild zu sehen, dass ich meine RTX 4090 quasi "gebraucht" zum damaligen "Neupreis" loswerden könnte.:freak:
mich mal nicht auf Ideen bringen :D
Hab meine gerade zum gleichen Preis wie damals Verkauft 😅
Zur Zeit eine 4070ti ausgeliehen und warte erst mal ab, was die neuen Karten kosten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Mal sehen, wie die Preise sich bis Februar entwickeln, bei einem Plattformwechsel werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen müssen. Allerdings muss ich dazuschreiben, dass ich eine Asrock 6800XT Phantom im Räumungsverkauf für 329€ in einem PC-Fachgeschäft erstanden habe. Kaum zu glauben, aber wahr...
Er hatte auch nur eine, aber die ist jetzt meine...😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Habe meine zum Release gekaufte 4070 vorletzte Woche 50 Euro unter meinem damaligen Kaufpreis verkauft, weil ich ne 4070 Super Gaming OC für den gleichen Preis bei Amazon Warehouse gefunden habe.

Mal schauen was die neuen 5000er Modelle bringen...

Wären die Gebrauchtpreise bereits damals so abgehoben gewesen... Meine Güte ich hätte quasi nie etwas für neue Hardware bezahlen müssen...

Ach ja, man lebt zu früh/ oder zu spät je nachdem

:)

PS:
@StardustOne sich über Gamer und ihre Hardware aufregen, und stattdessen eine "echte" Safari empfehlen, dass muss so ca der Kommentar des Jahres sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haffke und hippiemanuide
Also ich hatte in der Blackfriday Woche tatsächlich eine RX7900 XTX von Asus für 803€ ergattert bei NBB. Kann mich darüber nicht beklagen und bin echt zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Vitche schrieb:
Da nimmt der gegenwärtige GPU-Markt vielleicht einfach schon die Preisentwicklung mit Gaming-Blackwell vorweg

Sehe ich auch so. Die US-Zölle, die nVidia uns Europäern sicherlich nicht erlassen wird, tun dann ihr übriges. :D

Ich habe zum Glück rechtzeitig zum Tiefpunkt gekauft. Alles da, bis auf die CPU. Weihnachten kann kommen. :daumen:

Wen wundert daß noch?

v3locite schrieb:
Vielleicht gibt's die aber auch gar nicht mehr.
Die Kombination aus (sehr) teurer Hardware und geringem HiWi-Gehalt allerdings schon. Ich hatte viele Monate gebraucht, um mich zum Kauf einer Voodoo-Erweiterungskarte zu überreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Und ich hab immer noch meine 1070... Mal sehen ob das mit der 5000er Serie besser wird oder ob einfach nur alle Preise immer noch so bleiben und die 5000er noch teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: goodnight und v3locite
Hier mal als Denkanstoß: ca. 4 Jahre alte "Einstieg" GPUs (RTX 3060) reichen noch immer, um im extrem preset das aktuelle COD in FHD Spielen zu können.

Ne bald erscheinende RX 8800 XT wird für ca. 600€ alles was die nächsten Jahre kommen mag in 4K schaffen - zur not hat man manche Regler eben auf 8 von 10 um über die 60 FPS-Hürde zu kommen.

Und wer jetzt mit RT @ 4K kommt jammert auf echt hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon und Penman
Turrican101 schrieb:
Und ich hab immer noch meine 1070... Mal sehen ob das mit der 5000er Serie besser wird oder ob einfach nur alle Preise immer noch so bleiben und die 5000er noch teurer werden.
Teurer garantiert. siehe Turing. Selbe Situation.

Über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg sinken die Preise nicht mehr so stark unter die UVP, wie sie es früher mal taten. Gleichzeitig sind die UVPs für eine bestimmte Produktklasse auch höher angesetzt.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn ARM, Imageon und Qualcomm auch versuchten, ihre Grafik-IP ins PC-Format zu skalieren, sowohl als onboard Chips, als auch als diskrete GPUs.

Wie kommts eigentlich, dass der Preis der 3070er gerade nach oben schießt und zum Teil mehr kostet als ne 4070?

LamaMitHut schrieb:
Hier mal als Denkanstoß: ca. 4 Jahre alte "Einstieg" GPUs (RTX 3060) reichen noch immer, um im extrem preset das aktuelle COD in FHD Spielen zu können.

[…]

Und wer jetzt mit RT @ 4K kommt jammert auf echt hohem Niveau.
Ich muss das mal mit diesem Kommentar verknüpfen.
Hardware_Hoshi schrieb:
Die Preise sind schon seit einiger Zeit zu hoch. Es gibt nicht eine einzige "günstige" Grafikarte für Einsteiger bis Mittelklasse, die sich wirklich lohnt. So macht das Hobby keinen Spaß!
Ich finde es schon kurios, dass eine iGPU (Radeon 780M) mit gut 7100 Passmark Punkten mit einer 6500 XT mit 9500 Punkte für gut 160 Euro konkurrieren kann. Mit 16k Punkten bietet die 6600 dann doch mal einen ordentlichen Leistungsschub für gut 210 Euro. Wenn man sich mal vor Augen führt, dass iGPUs alleine schon in der Lage sind, Spiele wie Fortnite und Minecraft doch recht flüssig mit 60+ FPS rendern können und GTA 5, Cyberpunk 2077 mit 30+ FPS laufen (Spielekonsolen mit 30 FPS Lock lassen grüßen), kann man durchaus die Frage stellen, welchen Anspruch die GPU gerecht werden muss. Irgendwo hört das Hobby Level dann doch mal auf und es wird zum Enthusiasten. Und wer von einer 3090 auf eine 4090 und 5090 (und die Zwischenschritte mit Ti und Super) upgraded bewegt sich in Sphären die ich definitiv nicht mehr als Hobby bezeichnen würde. Aus welcher Motivation man auch immer das neue Hardware kauft. 4K+RT fallen für mich schon unter Luxus.
Ich sehe so ein bisschen die Zeit der 8800 Ultra, die damals lange mit 550 Euro die beste GPU auf dem Markt war. Gefühlt haben wir 18 Jahre später einfach 3,5x so hohe Preise. Was man natürlich dazu sagen muss ist, dass so eine GPU heute auch deutlich komplexer und auch deutlich mehr Material verwendet. Eine gewisse Preissteigerung wäre damit durchaus gerechtfertigt. Inflation dazu und irgendwo dürften GPUs durchaus etwas teurer werden.
Best Value hat laut Passmark die 6650 XT für 260 Euro. Solides Full HD Gaming mit hohen Grafikeinstellungen mit 60 FPS. Und dann kann man ja immer noch Upscaling und Frame Generation benutzen. Gerade im Einsteigerbereich sind das ganz nette Methoden, um ein passables Spielerlebnis zu bekommen.

Aktuell bin ich eigentlich ganz froh, diesen 2-3 Jahreszyklus für Upgrades durchbrochen zu haben, weil ich mit einer 4 Jahre alten CPU+GPU derzeit von der Leistung her ganz zufrieden bin und noch Reserven habe. Ich bin gespannt, ob das neue Indiana Jones Spiel an meiner Meinung rütteln wird. Ich habe zumindest gute Gründe (neben Faulheit und Verkaufsaufwand) noch auf der AM4 Plattform zu bleiben.

Mining Erträge für Grafikkarten ist wieder am steigen. Wir gehen wieder in die ganz bullische letzte Phase des 4 Jahres Zyklus, also werden hier im nächsten Jahr die Preise wieder stärker steigen für Hardware.

Vor paar Jahren konnte man eine RX480 oder RX580 für bequeme 250€ kaufen. Unter RX7700 ist meines Erachtens heute nichts mehr brauchbar, denn dann habe ich wieder das Problem mit dem VRAM. Es kann auf jeden Fall nicht so weiter gehen, dass man 1% mehr fps auch mit 1% mehr Geld bezahlen muss. Dann hätte man sich gleich eine 4090 holen können, denn die spätere 5080 wird sich in ähnlichen Preisregionen bewegen.

Turrican101 schrieb:
Wie kommts eigentlich, dass der Preis der 3070er gerade nach oben schießt und zum Teil mehr kostet als ne 4070?
Verkauft für den hohen Preis oder nur gelistet?

Hab erst meine 4070 verkauft, sehr viel Korrespondenz, nur wenige gingen über 400€. Ging für knapp unter 500 weg, hat aber länger gedauert als gedacht.

Grundgütiger schrieb:
Verkauft für den hohen Preis oder nur gelistet?

Bei Geizhals gehts mit ner 8GB 3070 mit 479€, 585€ und 599€ los und danach senkrecht nach oben bis 1950€. :confused_alt:

Die 12GB 4070 geht dagegen bei 534€ los und bleibt aber auch in dem Rahmen. Da muss man schon ein ganzes Stück runterscrollen, um mal bis 600€ zu kommen.

Zurück
Oben