News Grafikkarten-Preise: Nvidia GeForce, AMD Radeon & Intel Arc sind teurer geworden

@Knuddelbearli Auch da wird und wurde kein BTC geschürft. Wieso sollte man BTC schürfen wenn ETH mehr abwirft? Die Logik müsstest du mir erklären.

Edit: Ich habe seit 2017 ETH geschürft und wüsste nicht einmal wie ich BTC auf meinen Grafikkarten geschürft hätte oder ob ich überhaupt einen Algo mit der entsprechenden Software gefunden hätte. Vermutlich nicht! Jedenfalls wäre es absolut dämlich gewesen damit BTC zu minen, so dämlich kann eigentlich niemand sein.

VRAM schrieb:
Das ist echt schon eine starke Nummer wie wenig informiert
...ja, da war ich wohl tatsächlich nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
VRAM schrieb:
die BTC Hater sind.
...wie bitte kommst Du darauf, ich sei ein "Hater"? Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss und davon abgesehen schreibe ich keinerlei Wertung zu BTC.
VRAM schrieb:
Anstatt sich mal ein paar Minuten damit auseinander zu setzen,
Ja, wäre ich im Mining-Business, hätte ich mich wohl drum gekümmert. Bin ich aber nicht und mich interessiert es auch nicht, daher war ich da noch auf dem Stand von ca. 2021. Kann passieren, da das für mich auch nicht relevant ist.
VRAM schrieb:
wird weiterhin einfach Schwachsinn geschrieben.
...und hier schwillt mir langsam der Kamm...
VRAM schrieb:
Mit Grafikkarten wird und wurde kein BTC gemint. Die hohen Preise lagen u.a. daran, dass man damit Ethereum gemint hat, das inzwischen POS ist. Ich denke nicht, dass du das verstehst, darum lass ich es einfach sein.
...und das setzt noch eins drauf: Was bildest Du Dir eigentlich ein? Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen begründeter Kritik (die hier auch angebracht ist, danke dafür) und Unverschämtheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Belfour, Phobsen und 19 andere
VRAM schrieb:
@Knuddelbearli Auch da wird und wurde kein BTC geschürft. Wieso sollte man BTC schürfen wenn ETH mehr abwirft? Die Logik müsstest du mir erklären.
Weill sich die Leute nicht wirklich auskennen und einfach das nehmen, dass sie kennen? Sowas sind ja keine "Nerds" wie wir hier, da wird auch mit Laptops geschürft auf der IGP usw...
Hauptsache einfach zu installieren, will gar nicht wissen, was sie an den Pool abdrücken ... Bzw ob die überhaupt Miningpools nützen.

Klassiker, "Black Firday" und "Sale" und man schreibt "50% Rabatt"... Weil man sich einen nie existierenden Preis irgendwo gesucht hat und von dem dann zum tatsächlichen Preis kalkuliert. Und natürlich weiß man in der Industrie, dass Weihnachten wahrscheinlich höhere Nachfrage hat, da kann man den Preis halt auch bissel höher setzen.

@frankkl , und ich musste sogar für eine passive Office Karte (GT710-2GB) satte 46€ legen, ein Skandal.
(Ist halt die Frage was man braucht und was man will)
1000003427.jpg

@Knuddelbearli

du sprichst von "asozial" und hast offensichtlich keine Ahnung von der Materie. Fürs Mining gabs selbst auf ComputerBase genügend Artikel ob und wann sich das lohnt und was zu tun ist. Einfach so ins Blaue minen ist nicht möglich weil es ein paar kleine Hürden zu nehmen gibt, die man nehmen kann, wenn man sich ein paar Minuten damit beschäftigen würde. Hast du ganz offensichtlich nicht und behauptest weiterhin Schwachsinn.

Bei der 4090 ist der Preisanstieg klar und bei den anderen Karten entweder kaum der Rede Wert bzw. korreliert das mit dem Dollarkurs, der Euro hat ja Federn lassen müssen. Ist wie mit den Benzinpreisen, eine Erhöhung ist flux da in die Gegenrichtung gehts immer gemählich.

Abrexxes schrieb:
@frankkl , und ich musste sogar für eine passive Office Karte (GT710-2GB) satte 46€ legen, ein Skandal.
(Ist halt die Frage was man braucht und was man will)
Anhang anzeigen 1552472
Ja hatte eine davor eine Radeon HD5450 und Geforce GT 430 dann zuletzt eine GT 1030 ,
jetzt mit der RTX 3050 6 GB laufen 4k Videos sehr viel runder das macht sich im Multimedia bereich schon bemerkbar mit dieser ganz aktuellen Grafikkarte.

GT430.jpg

meinehd5450.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor, Sierra1505 und eine weitere Person
@VRAM Etwas kleinere Brötchen backen und von deinem hohen Ross runterkommen würde dir ganz gut stehen.
Natürlich wurde BTC auf Grafikkarten geschürft und gerade Wohngemeinschaften oder Wohnheime haben sich angeboten.
Wenn du 2017 eingestiegen bist, dann kennst du das nur einfach nicht.
Die genannten Zeiten waren nämlich etwa vor 2013 rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Shir-Khan und ZeroCoolRiddler
Extrem bedauerlich das ganze...
Meine Grafikkarte ist Anfang der Woche kaputt gegangen... Ich hatte überlegt mir schnell eine gebrauchte zu kaufen, dennoch sind die Aufschläge traurig.

Also falls jemand eine ab 6800 hat...

Dende236 schrieb:
@VRAM Etwas kleinere Brötchen backen und von deinem hohen Ross runterkommen würde dir ganz gut stehen.
Natürlich wurde BTC auf Grafikkarten geschürft und gerade Wohngemeinschaften oder Wohnheime haben sich angeboten.
Wenn du 2017 eingestiegen bist, dann kennst du das nur einfach nicht.
Die genannten Zeiten waren nämlich etwa vor 2013 rum.

Hier gehts um hohe GPU Preise und die haben nunmal nichts mit BTC Mining zu tun, auch nicht vor 10 Jahren! Die steigenden GPU haben ausschließlich mit ETH Mining zu tun und allem was danach kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die 7700XT (+- 400 €) ist immerhin noch günstiger als meine 6700XT (500 €) 2021 war. Und da war ich schon einer der wenigen Glücklichen, die sie über AMD direkt zur UVP bekommen hat. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jo192 und Jan
Die könne die Preise ja nur verlangen, weil wir sie bezahlen…einfach mal 2-3 Monate weltweit keine Karte kaufen, dann würden die Preise fallen. Aber vielen ist der Preis halt egal und es wird einfach gekauft. Pech hat, wer in den letzten Jahren keine xx% Gehaltssteigerung bekommen hat.

Vitche schrieb:
Da nimmt der gegenwärtige GPU-Markt vielleicht einfach schon die Preisentwicklung mit Gaming-Blackwell vorweg, dann tuts im Januar/Februar beim Neukauf gefühlt weniger weh. :hammer_alt:
Ja, der Konsument wird salamihaft darauf eingestellt, so wie das hier aussieht, wirds keine Preissenkungen mehr geben und AMD ersetzt die 7900XT bzw. 7900XTX einfach mit RDNA4 zum selben Preis.
Angeblich soll die 8800XT 649 Dollar kosten, damit lässt sie oben viel Platz für 5070 Ti und 5080.

Zu beachten wäre, das die 5% Preissteigerung eine andere Summe ist als die 5% Steigerung bei einer RX 6600!
:heilig: :D :mussweg:

VRAM schrieb:
@Knuddelbearli

du sprichst von "asozial" und hast offensichtlich keine Ahnung von der Materie. Fürs Mining gabs selbst auf ComputerBase genügend Artikel ob und wann sich das lohnt und was zu tun ist. Einfach so ins Blaue minen ist nicht möglich weil es ein paar kleine Hürden zu nehmen gibt, die man nehmen kann, wenn man sich ein paar Minuten damit beschäftigen würde. Hast du ganz offensichtlich nicht und behauptest weiterhin Schwachsinn.
asozial widerlich trifft schon sehr genau auf dich zu. Und behauptet hat er nichts, sondern gefragt ob da ein Zusammenhang hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, Shir-Khan, v3locite und eine weitere Person
wenn ich mir überlege, dass meine 7800xt vor 13 Monaten 549 € gekostet hat (Mindstar)... im Moment ist sie für 551 € gelistet... 🤷‍♂️ (war laut Preisverlauf aber schon einmal unter 500 €)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
WolledasKnäul schrieb:
Es gibt zwar noch ein paar POW/POUW Coins, aber die sind selbst beim jetzigen Preisanstieg nicht profitabel.
Das glaube ich alles erst wenn die 5000er rauskommen und nicht ausverkauft sind......
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Ja meine NVidia Geforce RTX 3050 6GB hat stolze 200 Euro gekostet im Oktober 2024.

Anhang anzeigen 1552463

frankkl
Für solch einen Krüppel von Grafikkarte ist das ungelogen 50-70% zu teuer.....

Die Karte ersetzt ja quasi eine GT210 und das war zur Bildausgabe und mehr nicht.....
Traurig traurig was aus allem geworden ist.
Nvidia hat da ja keine kleine Mitschuld dran.
Gut wir haben es miterlebt, alles was jetzt nachkommt wird nie wieder in den Genuss einer Top Tier Karte für 350€ kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swarley und SHARK5000bf2
Zurück
Oben