News Grafikkarten-Preise: Nvidia GeForce ist bis zu 10 Prozent günstiger

Hm ok. Das der Schritt übersprungen wurde, war mir zwar klar. Aber das man dies nun gleich setzt mit 2 Shrinks. Ich nahm einfach an, da man den 20nm Prozess übersprungen hat, gilt das trotzdem als 1 Shrink, da es ja nie Chips in 20nm gab (außer Prototypen).
Wieder was gelernt.

Dark_Knight schrieb:
Das ist halt das eine Manko bei Vega Karten, weil es eben keine kastrierten reinen Gamingkarten sind, sondern der Compute Teil eben noch komplett vorhanden ist und dadurch auch mit Strom versorgt werden will.

Wo is denn der Compute-Teil bei Vega den ein GP 104 nicht hat?
Hat dann Polaris auch so einen Compute-Teil, weil der ist ja auch ineffizienter als GP106.

Irgendwas muss die Vega aber drin haben... die hat ca. 40% mehr Transistoren als die Fiji und das bei selber Shader-Anzahl. Oder ist das wirklich nur der doppelt so große L2 Cache?

Und sie hat ja auch ne sehr gute Compute-Leistung, deswegen sind ja die Miner so scharf auf die Karten.

Dieses mehr an Transistoren wird vorallem für den Takt gebraucht, sonst würde Vega nicht so hoch takten können.
Ein vernünftiger Nachtest mit dem selben Setting wie beim ersten Test zur Vega wäre mal interessant, ob und wie die ganzen Neuerung jetzt endlich spürbar sind, inwieweit sich auch die Treiber verbessert haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
Die AMD/RTG-Treiber haben sich sehr verbessert.
Die neue Adrenalin-Reihe hat nach der erfolgreichen ReLive-Reihe weitere interessante Features erhalten.

Zu Vega gab/gibt es auch einige Weiterentwicklungen/Anpassungen, speziell die RR APUs 2200G & 2400G haben eine eigene Treiberversion bekommen.

Die dedizierte Vega hat im aktuellen Adrenalin 18.5.1 Treiber wieder ein HBCC Fix erhalten.
Die Vega 64 ist jedenfalls momentan immer kurz hinter 1080/1080ti sowie auch teils 1070ti, aber immer vor der 1070.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...sts/RX-Vega-M-GH-benchmark-review-1255960/#a6

Ggü. 2017 hat sich aber keine Veränderung in der Rangfolge ergeben. War auch damals gleich so.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...gliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/3/#a3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben