News Grafikkarten-Preise: Nvidia GeForce ist bis zu 10 Prozent günstiger

Mehr Strom bedeutet einfach auch mehr Wärme, die man aus dem Gehäuse abführen muss, ich zb. wohne in einem Wohnblock in U-Form genau in der Mitte unten, ich habe im Sommer nicht selten bis zu 30° in der Wohnung, da ist man froh über jedes Grad das die Karte kühler bleibt. Aber ja, bis auf die GTX 1080Ti & Titan hat AMD eine gleich schnelle Karte, mit der man sicherlich problemlos spielen kann, trotzdem war sicherlich nicht das Ziel von AMD nur zu der GTX 1080 aufzuschließen mit Vega, mit so einen großen und in der Herstellung teureren Chip wollte man sicher deutlich mehr erreichen, gerade auch im Gamingsektor.
 
Blueline56 schrieb:
...trotzdem war sicherlich nicht das Ziel von AMD nur zu der GTX 1080 aufzuschließen mit Vega, mit so einen großen und in der Herstellung teureren Chip wollte man sicher deutlich mehr erreichen, gerade auch im Gamingsektor.

Warum lassen so viele Leute außer acht, dass Vega eigentlich nur dazu gedacht war, die 1070 und die 1080 zu schlagen, dann aber AMD höchstwahrscheinlich von dem unerwarteten Release der 1080 Ti "geschockt" war. Man hat dann versucht noch mehr aus der Technologie zu pressen um aufzuschließen, was aber dann nicht geklappt hat und sicherlich der Grund dafür war, dass sie noch verspäteter als geplant rauskam.

Bis die 1080 Ti raus kam, hatte AMD noch relativ gute Chancen ein gutes Rennen zu liefern, danach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Du widersprichst dich doch selbst mit deinem Statement, denn wenn AMD "nur" die GTX 1080 schlagen wollte, haben sie die Titan und die Ti Modelle ja außer Acht gelassen, die es ja seit Kepler gegeben hat, glaubst du wirklich das AMD mit so einen teureren Chip nur ein gleichziehen mit der GTX 1080 vorhatte und nicht die noch fogende Ti & Titan auf den Schirm hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
Woher nimmst du denn deine Info, dass AMD mehr Ziele hatte? Weil ich habe dazu nie auch nur die geringste Info von AMD gelesen.
Und es mag sicher im Sommer an bestimmten Tagen Situationen geben wo wirklich jedes Grad Wärme vermieden werden sollte bei dir in der Wohnung. Aber das ist ja nicht die Regel und ebenso wieder so ein "was wäre wenn" Argument. Weil wie oft kommt diese Situation vor und, es wäre kein Stück besser bei nVidia Karten die OCed werden. Dort entstünde dann ebenso mehr als genug Abwärme die vom Gehäuse in die Wohnung abgegeben werden würde.
Somit wäre dein PC höchst wahrscheinlich so oder so nicht an, oder du würdest deine Wohnung durch andere Hilfsmittel kühler halten.

Ich meine, wir haben jetzt 2 Argumente: größerer Stromverbrauch und Wohnung wird zu warm. Aber beides trifft halt auch auf die nVidia Karten zu, wenn bestimmte Dinge vom Nutzer gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90 und Tanzmusikus
Dark_Knight schrieb:
... finde nicht das bei AMD jetzt Chaos herrscht in der GPU Sparte, nur weil Kodouri weg ist ... werden wir erst 2019 dann sehen.
Einzig das sie den Vega Refresh weg gelassen haben, das ärgert mich schon etwas, da Ziel eigentlich war dieses Jahr einen neuen PC mit Zen+ und Vega+ mir zusammen zu bauen.
Aber so verschiebt es sich wohl ins nächste Jahr, außer die Preise im GPU Bereich fallen auf ein erträgliches Niveau. Dann könnte ich eventuell doch noch schwach werden ... sage es immer wieder gerne, AMDs GPUs sind gleich auf was die Balkenlänge angeht mit jeder Karte von nVidia in der selben Klasse. Somit ist absolut jedes Spiel genauso gut oder schlecht spielbar. Wer dann lieber zu nVidia greift, weil diese etwas weniger Strom verbrauchen, der solle dies machen. Scheint am Ende ja der einzige wirkliche Grund zu sein nicht auch mal zu AMD zu greifen. Ich wünschte nur, das die Menschen die behaupten es ginge um Strom zu sparen, dies auch in ihrem kompletten Lebensbereich so machen würden. ;)

Chaos ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber dass der Laden durch einander gewirbelt wurde und nachdem die 2 neuen dort eingestellt/angekommen sind bei AMD/RTG umdisponiert werden muss ist offensichtlich, weil eben Koduri (mit seiner Philosophie) als Leiter nicht mehr dort ist und Navi bis zu seinem Weggang als sein erstes "eigenes Baby" galt, wohingegen Vega das eben noch nicht war (die Schöpfung der Architektur nicht komplett nur auf seinem Mist gewaschsen war).

Was gibt es für Handlungsbedarf, nun so wie es aussieht läuft der HBCC nur mittelprächtig, sonst wäre dieser nicht i.d.R. deaktiviert, beim DSBR hat man sich vermutlich auch mehr erhofft, sonst wäre diese nicht ebenfalls standardmäßig abgeschaltet, von RPM ganz zu schweigen.

Vieles davon (vermutlich noch einiges mehr an Features) war schön angedacht, aber aus dem ein oder anderen Grund laufen diese Features nicht (so) rund wie sie ehemals angedacht waren.

So gesehen sehe ich da sehr viel Handlungs-/Nachbesserungsbedarf bei AMD/RTG, wobei die Konsumenten natürlich komplett im Dunkeln tappen und ob man bis zur Veröffentlichung von Navi (eigentlich schon dem Tape Out) das hingebogen bekommt (neben dem, was Navi ohnhin schon mehr im Vergleich zu Vega leisten soll bzw. als nächste Iteration der Architektur angedacht war)?

Dazu kommt, dass die GPU-Abteilung von RTG doch um einiges kleiner ist als die von nVidia und auch wenn man sich ein wenig durch das grandiose Zen-Comeback im CPU Bereich Stück für Stück sanieren kann, so liegen vermutlich budgettechnisch immer noch Welten zwischen AMD/RTG und nVidia.

Unter dem Gesichtspunkt ist es schon erstaunlich, was AMD/RTG leistet und dass man immer noch so gut gegen die Produkte des Marktführers anstinken kann ...

Der (RX) Vega Refresh wäre wohl verpufft im Miningboom, wobei vielleicht der ein oder andere doch noch zum Launchlockpreis ein Referenzmodell (wenn es solche denn gegeben hätte) zu einem akzeptablen Preis hätte abstauben können.

Wenn Du noch auf Navi warten kannst, wirst Du in jedem Fall mit einer Mattisse 7nm CPU belohnt, die ersten Voraussagen nach um die 5GHz takten können dürfte ;) ... mit etwas Glück dann auch mit humaneren Speicherpreisen, wobei sich ein Preisrückgang dort noch weniger als bei den GPUs derzeit abzeichnet, was sicherlich auch jede Menge Leute davon abhält aktuell auf ein neues PC System aufzurüsten.

Bei mir war ursprünglich auch ein 7nm Zen2 8-Kerner angesagt, aber während meines Umzugs hat mir der chinesische Zoll mein altes MSI Board geschrottet, so dass ich mich kurzfristig nach einem 5-6 Jahre alten Ersatzboard umsehen musste, zumal ich meinen i7-2600K nie richtig übertaktet hatte bisher, weil es mehr Hitze geniert und es bisher nicht nötig war).

Vielleicht gönne ich mir dann doch pünktlich zum Martkstart von Matisse ein neues Board, CPU und Speicher, aber letzterer wird wohl der Knackpunkt sein, denn freiwillig zahle ich diese Apothekenpreise nicht und unter 32GB macht mittel- bis langfristig gesehen m.E. ein Einstieg in DDR4 auch keinen Sinn aktuell.

Die Temperaturen, die hier im Schnitt über 30°C liegen (aktuell sind es 30°C und das nach 22Uhr :rolleyes:), könnte ich zwar als Argument für eine Turing GPU ins Feld führen (ebenso wie den etwas besseren Verbrauch, wobei die Strompreise in China wohl eher nicht besorgniserregend sein dürften), aber so langsam ist EOL eher ein Thema bei meiner Keplerkarte und Navi eben leider eine viel zu große Unbekannte bisher und die Warterei auf RX Vega-Custom-GPUs hat sich für mich leider überhaupt nicht gelohnt, sondern war extrem enttäuschend.

So gesehen kann nVidia (oder können die Miner) nur einen Turing-Kauf (preis-leistungstechnisch) verbocken, aber man kann leider nicht ewig warten und RX Vega ist leider bei den Mondpreisen auch keine Alternative für mich. Wenn die Miner nicht so zugeschlagen hätten und RX Vega 56 Custom-Karten um die 400-450 Euro herum angeboten worden wären, hätte ich wohl schon längst eine, aber es hat nicht sollen sein ...

Bliebe dann noch ein Wechsel von Turing auf Navi denkbar, obwohl ich eigentlich nicht gerne so schnell wieder umrüste und dann müssten sich die Turing GPUs ein 3/4 Jahr später schon richtig gut verkaufen lassen und ein Umstieg natürlich lohnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
@Chismon

Ist bei mir wie gesagt genau das selbe mit dem Aufrüstwunsch, nur dass mein Rechner nochmal 2 Generationen älter als deiner sein dürfte...mich halten aber von einem Neukauf auch der Preis für Vega und den Speicher ab...ist nicht so, dass ich es nicht zahlen könnte, aber es geht ums Prinzip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Andre Prime
Dark_Knight schrieb:
Ich wünschte nur, das die Menschen die behaupten es ginge um Strom zu sparen, dies auch in ihrem kompletten Lebensbereich so machen würden. ;)

Heißt also der der einen sparsamen Familienwagen fährt, darf also niemals mit einem Ferrari auf die Teststrecke und da ein paar Runden drehen.
Deine Argumente sind so durchschaubar und schlecht, schlechter gehts gar nicht.
Akzeptanz is der erste Schritt zur Besserung. Heißt Argumente für oder gegen einen Hersteller auch Argumente sein lassen und aufhören irgendwas hinzubiegen.

Außerdem gibts noch mehr Argumente für Nvida, da wäre zum Beispiel noch der Preis oder Funktionen der Hardware je nach Geschmack.
Ergänzung ()

thepusher90 schrieb:
Warum lassen so viele Leute außer acht, dass Vega eigentlich nur dazu gedacht war, die 1070 und die 1080 zu schlagen

Vega ist von der Rohleistung, Chipgröße, Speicherart kein Gegner für eine GTX 1080, sondern ganz sicher der 1080 Ti oder Titan Xp, AMD bekommt nur die Leistung nicht auf die Straße, da hapert es.
Spezielle Spiele wie Wolfenstein zeigen was AMD leisten kann, aber nur wenn alles dafür getan wird.
Heißt Zusammenarbeit mit den Spieleherstellern und das Einsetzen von exklusiven Vega Features.
thepusher90 schrieb:
dann aber AMD höchstwahrscheinlich von dem unerwarteten Release der 1080 Ti "geschockt" war.

Ganz sicher nicht, die Titan X war schon lange draußen. Bis die Ti kommt war nur eine Frage der Zeit.
thepusher90 schrieb:
Man hat dann versucht noch mehr aus der Technologie zu pressen um aufzuschließen, was aber dann nicht geklappt hat und sicherlich der Grund dafür war, dass sie noch verspäteter als geplant rauskam.

Wieso soll das der Grund sein? Der Gegner war doch nach den ersten Leistungsdaten nur noch die GTX 1080 und da hatte man Mühe heranzukommen, die Ti war nie erreichbar, aber das war zu 100% mal der Plan.
Ergänzung ()

Dark_Knight schrieb:
Woher nimmst du denn deine Info, dass AMD mehr Ziele hatte? Weil ich habe dazu nie auch nur die geringste Info von AMD gelesen.

Der Chip ist ganz klar ein High End Chip wie Fiji, keine Mittelklasse, aber AMD´s Problem ist dass sie einen High End Chip brauchen um Nvidias Mittelklasse zu schlagen bzw. einzuholen.
Dark_Knight schrieb:
Und es mag sicher im Sommer an bestimmten Tagen Situationen geben wo wirklich jedes Grad Wärme vermieden werden sollte bei dir in der Wohnung.

Mal generell gesagt: Du merkst auch in einem Raum mit 25 Quadratmetern den Temperaturanstieg durch energieineffiziente Hardware, das ist ein klares Argument für eine Nvidiagrafikkarte, ohne Umschweife.
Dark_Knight schrieb:
Aber das ist ja nicht die Regel und ebenso wieder so ein "was wäre wenn" Argument. Weil wie oft kommt diese Situation vor und, es wäre kein Stück besser bei nVidia Karten die OCed werden.

Das wäre wenn Argument kommt von dir, nicht von ihm.
Angeblich ist das nicht die Regel und wenn man die Nvidiakarte oced und die AMD nicht tritt das nicht auf. Okay... wenn das nicht hätte Fahradkette is weiß ich auch ned.
Das ist ein klares pro Argument für die Nvidiakarte, akzeptier es doch einfach mal.
Dark_Knight schrieb:
Ich meine, wir haben jetzt 2 Argumente: größerer Stromverbrauch und Wohnung wird zu warm. Aber beides trifft halt auch auf die nVidia Karten zu, wenn bestimmte Dinge vom Nutzer gemacht werden.

Einige Nvidia User sollen neben ihrem sparsamen PC noch einen Backofen stehen haben und da Plätzchen backen, wenn also bestimmte Dinge gemacht werden, dann wärs mit der Vega sogar kühler.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gschwenni
Ein letztes mal auch für dich: Du stehst auf meiner Ignoreliste. Dementsprechend sehe ich deine Beiträge nicht. Und mit dem neuen Forum fällt ein Ignorierter Nutzer überhaupt nicht auf. Sprich ich sehe nicht einmal das du gepostest hast, wenn ich es mir nicht extra Anzeigen lasse.
Somit bringt es nichts mich zu quoten. Ich lese es nicht. Und ich gehe auch nicht auf deine Posts ein. Sie sind und bleiben einfach schlecht. Sehr nett ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Dark_Knight schrieb:
Woher nimmst du denn deine Info, dass AMD mehr Ziele hatte? Weil ich habe dazu nie auch nur die geringste Info von AMD gelesen.

Schon mit der R9 Fury X hatten sie versucht mit der GTX 980Ti gleich zu ziehen, bzw. zu überholen, glaubt wirklich jemand das AMD mit deren Nachfolger nur die GTX 1080 einholen wollte? Erst als es klar wurde das Vega kein "Poor Volta" Chip wird, haben sie Vergleiche mit der GTX 1080 aufgelegt. Mit so einen teuren Chip wie Vega nun mal ist, hatten sie sicherlich die Hoffnung zumindest so nah an wie seinerzeit mit den Fiji Chip an Nvidias stärksten Chip ran zu kommen, alles andere wäre nicht logisch, auch wenn Vega auch auf Compute getrimmt wurde.
 
Kann ich dir nicht beantworten. Mal von der Werbung abgesehen in Bezug auf poor Volta, gab es nie von AMD eine Aussage, das die Vega GPUs für etwas anderes vorgesehen sind als Gegenparts der 1070 und 1080.
Somit sind das für mich die Gegebenheiten. Was hätte sein können und möglicherweise von AMD oder nVidia oder Intel oder oder oder erhofft, das interessiert mich nicht so wirklich.
Es ist zwar hin und wieder interessant darüber zu spekulieren. Aber dies als gegeben zu betrachten und darauf die eigene Argumentation auf zu bauen. Eher nicht so mein Ding.
 
[
Dark_Knight schrieb:
Kann ich dir nicht beantworten. Mal von der Werbung abgesehen in Bezug auf poor Volta, gab es nie von AMD eine Aussage, das die Vega GPUs für etwas anderes vorgesehen sind als Gegenparts der 1070 und 1080.
Naja natürlich, das hat man bei jeder früheren Präsentation so angedacht.
Polaris dann drüber eine Vega 11 und da drüber ne Vega 10. nur is halt die 11er nie gekommen.
Dark_Knight schrieb:
Aber dies als gegeben zu betrachten und darauf die eigene Argumentation auf zu bauen. Eher nicht so mein Ding.

Ja die Vega 10 mit 13,7 TFlops und HBM und 500 Quadratmillimeter ist ein Konkurrenzchip für einen 300 Quadratmillimeterchip mit GDDR und 8,5 TFlops, ganz bestimmt.
Wie kann man im Leben auf die Idee kommen AMD würde den Chip ursprünglich gegen Nvidias Flaggschiff stellen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss Vega ja nicht mal gegen NVidia stellen um als Gamer enttäuscht zu sein... als Fiji Käufer hatte ich eigentlich erwartet das Vega meine Fury X mal so richtig abhängt, immerhin sprechen wir von ganzen 2 Shrinks die dazwischen liegen. Und was ist passiert? Vega ist der "overklockers Dream" der Fiji der ursprünglich angekündigt wurde, aber nicht mehr...
 
Blueline56 schrieb:
... mit der R9 Fury X hatten sie versucht mit der GTX 980Ti gleich zu ziehen, bzw. zu überholen, glaubt wirklich jemand das AMD mit deren Nachfolger nur die GTX 1080 einholen wollte? Mit so einen teuren Chip wie Vega nun mal ist, hatten sie sicherlich die Hoffnung zumindest so nah an wie seinerzeit mit den Fiji Chip an Nvidias stärksten Chip ran zu kommen, alles andere wäre nicht logisch, auch wenn Vega auch auf Compute getrimmt wurde.


Stimmt, die R9 Fury X war eine Enthusiasten-/Luxusklassekarte nach Erscheinen und direkt gegen die GTX 980Ti gestellt, wobei sie deren Leistung insgesamt nicht erreichen konnte, dafür war abert die Einsteigskarte in diese Leistungsklasse von AMD, die R9 Fury (ohne X), einer GTX 980 deutlich überlegen, bevor dann auch eine R9 390X eine GTX 980 hat durch die Bank alt aussehen lassen ...

... das nur der Vollständigkeit halber, nich' ;).

Wie viele Chips machen Ober- und Enthusiastenklasse i.d.R. aus?

Na(?), genau, mindestens 2 Chips sind dafür eigentlich nötig.

Wie viele hat nVidia am Start um beide Leistungsklassen bei Pascal abzudecken?

Genau, ganze 2 (den GP104 und den GP102).

Mit wie vielen musste AMD/RTG für RX Vega auskommen (weil man finanziell/budgettechnisch nicht auf der gleichen Hochzeit wie nVidia tanzen konnte)?

Genau, gerade 'mal einem einzigen Chip (Vega10), der ausreicht um die Oberklasse abzudecken (und gegen die GP104 Karten von nVidia anzutreten).

Dass aufgrund Architektur und Compute-Leistung die Chipgrößen beider Hersteller nicht auf einer Stufe stehen und kein Indiz für die Leistung einer GPU sind, ist schon länger bekannt.

Das deckt sich ebenso mit den TFLOPs bei denen AMD/RTG in der Regel deutlich mehr benötigt (größere Chips braucht) um die gleiche Gaming-Leistung zu generieren wie nVidia, nur sind AMD/RTG Grafikkarten dafür in der Compute-Leistung diesen nVidia GPUs überlegen, auch wenn das den gemeinen Gamer oft wenig kratzt/interessiert.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
... muss Vega ja nicht mal gegen NVidia stellen um als Gamer enttäuscht zu sein... als Fiji Käufer hatte ich eigentlich erwartet das Vega meine Fury X mal so richtig abhängt, immerhin sprechen wir von ganzen 2 Shrinks die dazwischen liegen. Vega ist der "overklockers Dream" der Fiji der ursprünglich angekündigt wurde, aber nicht mehr...

Aus dieser Perspektive (Vergleich von RX Vega zur R9 Fury X) natürlich verständlich, dass Deine Erwartungshaltung nicht getroffen wurde.

Ich denke man hat sich bei AMD/RTG einfach (feature-technisch) übernommen und vieles davon ist im Endprodukt nicht so angekommen oder es hat nicht so eingeschlagen wie erhofft, ob nun DSBR, HBCC oder RPM.

Bleibt zu hoffen, dass sie das bei Navi endlich besser hinbekommen, denn bei Polaris hat es insgesamt ja auch besser geklappt als bei RX Vega.

Ob Navi "nur" eine GPU-Halb-Generation (als direkter Polaris-Nachfolger) wird, oder so gut skalierbar ist und bei mehreren Chips wieder eine Vollgeneration (inklusive Oberklasse-GPUs ... die Luxusklasse braucht eigentlich kein Mensch bei AMD/RTG, denn diese ist nur prestige- und nicht gewinnträchtig, für eine Handvoll Hobby-Enthusiasten und Early-Adopter, die nicht zwangsläufig auf nVidia abonniert sind) abdecken kann, ist aber weiterhin offen ;).

Ein ähnlicher Ansatz wie bei den Zen CPUs wäre wünschenswert, aber ob das so kurzfristig schon umgesetzt werden kann (?) ... gespannt darf man allemal sein und vielleicht ist es keine schlechte Idee und ein Fingerzeig (in welche Richtung die GPU Entwicklung bei AMD/RTG zukünftig gehen wird), dass einige Leute der CPU Sparte in die GPU Sparte umverlegt worden sind :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
...die R9 Fury (ohne X), einer GTX 980 deutlich überlegen, bevor dann auch eine R9 390X eine GTX 980 hat durch die Bank alt aussehen lassen ...
Klickmich
In welcher Realität hat das denn stattgefunden?

Wir sprechen da von mittlere Quali von 3 bis 9 oder 6 bzw. 10% in Full HD und WQHD hohe Quali, was Partnerkarten der GTX 980 auch erreicht haben, du erinnerst dich vielleicht, dass Fury und Fury x aka Overclockingdreams quasi gar nicht mit höheren Takten von den Boardherstellern ausgeliefert wurden, weil da nix mehr ging.

Die R9 390x ist knapp hinter der GTX 980, bei doppeltem Strombedarf, ja durch die Bank alt aussehen lassen, ich verstehe.

Chismon schrieb:
... das nur der Vollständigkeit halber, nich' ;).

Natürlich nur der Vollständigkeit halber.:smokin:
Chismon schrieb:
Ich denke man hat sich bei AMD/RTG einfach (feature-technisch) übernommen und vieles davon ist im Endprodukt nicht so angekommen oder es hat nicht so eingeschlagen wie erhofft, ob nun DSBR, HBCC oder RPM.

Diese Features sind doch Augenwischerei, wichtig is doch vielmehr die Rohperformance endlich auf die Straße zu bringen. PS, DSBR, HBCC, RPM etc. da haperts doch an ganz andrer Stelle in der AMD Architektur.
Frontend, Backend, Bandbreitenkompression, Rasterizerperformance.

So ein Vega Refresh in 7nm mit ~1700 Mhz und endlich mal ner gescheiten Bandbreite also HBM mit 4 Stacks und 1024GBps müsste doch einfach 30 wenn nicht 40% schneller sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox
Für deine Erwartungshaltungen kann man keiner etwas, außer dir selber. Somit, konnte man dich ja nur enttäuschen.
Ich habe z.B. gar keine Erwartungshaltung und beteilige mich auch nicht daran, was welches Produkt leisten könnte, sondern warte das erscheinen ab und dann die Tests. Gefällt mir dann, was ich lese und mir sagt das Produkt zu, dann ist es gut. Wenn nicht, dann eben nicht. Aber was mir nicht gefällt, muss ja nicht für alle anderen gelten. Somit ist per Se erst einmal das Produkt nicht schlecht oder sonst was.

Versuch mal mit der Einstellung das ganze zu betrachten. Ist weitaus weniger enttäuschend am Ende. ;)
 
Och, mach dir da mal keine Sorgen um mich ;-)

Die eigentliche Enttäuschung ist ja nicht das Vega nur so wenig besser als Fiji ist sondern das mir die Kühlung meiner Fury X verreckt ist und ich Vega deswegen nicht wie geplant überspringen konnte... klar die Red Devil 64 macht ihren Job. Aber eigentlich wäre der Tausch unnötig gewesen.
 
Dark_Knight schrieb:
@Jesterfox
Für deine Erwartungshaltungen kann man keiner etwas, außer dir selber. Somit, konnte man dich ja nur enttäuschen.

Stimmt, wenn jemand von Vega enttäuscht wurde, dann hat das nur mit der Erwartungshaltung des Users zu tun, nicht etwa mit den enttäuschenden Testergebnissen.:lol:
Dark_Knight schrieb:
@Jesterfox
Gefällt mir dann, was ich lese und mir sagt das Produkt zu, dann ist es gut. Wenn nicht, dann eben nicht. Aber was mir nicht gefällt, muss ja nicht für alle anderen gelten. Somit ist per Se erst einmal das Produkt nicht schlecht oder sonst was.

Und mit der Strategie kannste jeden anpflaumen der etwas gegen Vega sagt, denn in Wirklichkeit ist Vega super, wenn jemand was schlechtes sagt, dann hat er halt einfach zu viel erwartet, oder is halt irgend ein Fankind, aber das kannst du bei ihm schlecht sagen, weiler ja vorher eine Fury X hatte.;)
Is halt alles einfach Einstellungssache.:daumen:

Poor Volta.. FineWine...Gamingkarte wird besser als die Frontier... usw... alles kein Grund für i-eine Erwartungshaltung. Am ende kannste dich halt a ned um nen Vergleich zur Konkurrenz zu vermeiden in die Erde eingraben.
 
Ist es das nicht immer, wenn eine Hardwarekomponente einfach mal stirbt?
Und sorgen mache ich mir nicht, ich empfinde es nur immer als etwas unglücklich, wenn man ein Produkt schlechter macht als es ist, nur weil man den eigenen Hypetrain nicht im Keim erstickt hat.
Und für mich hat Vega eigentlich genug Mehrleistung als Fiji. Aber das siehst du ja anders. :D
 
Das mal Hardware stirbt kann passieren, klar. War halt nur doof das es jetzt passiert ist. Und ich find halt die Mehrleistung von Vega nicht so toll dafür das es eigentlich zwei Shrinks sind. Ok, die Leistung ist schon halbwegs da, aber erst seit dem ich ein neues Netzteil hab, weil das Ding dann säuft wie ein Loch...
 
Das ist halt das eine Manko bei Vega Karten, weil es eben keine kastrierten reinen Gamingkarten sind, sondern der Compute Teil eben noch komplett vorhanden ist und dadurch auch mit Strom versorgt werden will. Auch wenn er eben beim reinen Gaming nicht gebraucht wird.
Aber wie kommst du darauf, das Vega 2 Shrinks zu Fiji ist?
 
Zurück
Oben