Dark_Knight schrieb:
... finde nicht das bei AMD jetzt Chaos herrscht in der GPU Sparte, nur weil Kodouri weg ist ... werden wir erst 2019 dann sehen.
Einzig das sie den Vega Refresh weg gelassen haben, das ärgert mich schon etwas, da Ziel eigentlich war dieses Jahr einen neuen PC mit Zen+ und Vega+ mir zusammen zu bauen.
Aber so verschiebt es sich wohl ins nächste Jahr, außer die Preise im GPU Bereich fallen auf ein erträgliches Niveau. Dann könnte ich eventuell doch noch schwach werden ... sage es immer wieder gerne, AMDs GPUs sind gleich auf was die Balkenlänge angeht mit jeder Karte von nVidia in der selben Klasse. Somit ist absolut jedes Spiel genauso gut oder schlecht spielbar. Wer dann lieber zu nVidia greift, weil diese etwas weniger Strom verbrauchen, der solle dies machen. Scheint am Ende ja der einzige wirkliche Grund zu sein nicht auch mal zu AMD zu greifen. Ich wünschte nur, das die Menschen die behaupten es ginge um Strom zu sparen, dies auch in ihrem kompletten Lebensbereich so machen würden.
Chaos ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber dass der Laden durch einander gewirbelt wurde und nachdem die 2 neuen dort eingestellt/angekommen sind bei AMD/RTG umdisponiert werden muss ist offensichtlich, weil eben Koduri (mit seiner Philosophie) als Leiter nicht mehr dort ist und Navi bis zu seinem Weggang als sein erstes "eigenes Baby" galt, wohingegen Vega das eben noch nicht war (die Schöpfung der Architektur nicht komplett nur auf seinem Mist gewaschsen war).
Was gibt es für Handlungsbedarf, nun so wie es aussieht läuft der HBCC nur mittelprächtig, sonst wäre dieser nicht i.d.R. deaktiviert, beim DSBR hat man sich vermutlich auch mehr erhofft, sonst wäre diese nicht ebenfalls standardmäßig abgeschaltet, von RPM ganz zu schweigen.
Vieles davon (vermutlich noch einiges mehr an Features) war schön angedacht, aber aus dem ein oder anderen Grund laufen diese Features nicht (so) rund wie sie ehemals angedacht waren.
So gesehen sehe ich da sehr viel Handlungs-/Nachbesserungsbedarf bei AMD/RTG, wobei die Konsumenten natürlich komplett im Dunkeln tappen und ob man bis zur Veröffentlichung von Navi (eigentlich schon dem Tape Out) das hingebogen bekommt (neben dem, was Navi ohnhin schon mehr im Vergleich zu Vega leisten soll bzw. als nächste Iteration der Architektur angedacht war)?
Dazu kommt, dass die GPU-Abteilung von RTG doch um einiges kleiner ist als die von nVidia und auch wenn man sich ein wenig durch das grandiose Zen-Comeback im CPU Bereich Stück für Stück sanieren kann, so liegen vermutlich budgettechnisch immer noch Welten zwischen AMD/RTG und nVidia.
Unter dem Gesichtspunkt ist es schon erstaunlich, was AMD/RTG leistet und dass man immer noch so gut gegen die Produkte des Marktführers anstinken kann ...
Der (RX) Vega Refresh wäre wohl verpufft im Miningboom, wobei vielleicht der ein oder andere doch noch zum Launchlockpreis ein Referenzmodell (wenn es solche denn gegeben hätte) zu einem akzeptablen Preis hätte abstauben können.
Wenn Du noch auf Navi warten kannst, wirst Du in jedem Fall mit einer Mattisse 7nm CPU belohnt, die ersten Voraussagen nach um die 5GHz takten können dürfte
... mit etwas Glück dann auch mit humaneren Speicherpreisen, wobei sich ein Preisrückgang dort noch weniger als bei den GPUs derzeit abzeichnet, was sicherlich auch jede Menge Leute davon abhält aktuell auf ein neues PC System aufzurüsten.
Bei mir war ursprünglich auch ein 7nm Zen2 8-Kerner angesagt, aber während meines Umzugs hat mir der chinesische Zoll mein altes MSI Board geschrottet, so dass ich mich kurzfristig nach einem 5-6 Jahre alten Ersatzboard umsehen musste, zumal ich meinen i7-2600K nie richtig übertaktet hatte bisher, weil es mehr Hitze geniert und es bisher nicht nötig war).
Vielleicht gönne ich mir dann doch pünktlich zum Martkstart von Matisse ein neues Board, CPU und Speicher, aber letzterer wird wohl der Knackpunkt sein, denn freiwillig zahle ich diese Apothekenpreise nicht und unter 32GB macht mittel- bis langfristig gesehen m.E. ein Einstieg in DDR4 auch keinen Sinn aktuell.
Die Temperaturen, die hier im Schnitt über 30°C liegen (aktuell sind es 30°C und das nach 22Uhr
), könnte ich zwar als Argument für eine Turing GPU ins Feld führen (ebenso wie den etwas besseren Verbrauch, wobei die Strompreise in China wohl eher nicht besorgniserregend sein dürften), aber so langsam ist EOL eher ein Thema bei meiner Keplerkarte und Navi eben leider eine viel zu große Unbekannte bisher und die Warterei auf RX Vega-Custom-GPUs hat sich für mich leider überhaupt nicht gelohnt, sondern war extrem enttäuschend.
So gesehen kann nVidia (oder können die Miner) nur einen Turing-Kauf (preis-leistungstechnisch) verbocken, aber man kann leider nicht ewig warten und RX Vega ist leider bei den Mondpreisen auch keine Alternative für mich. Wenn die Miner nicht so zugeschlagen hätten und RX Vega 56 Custom-Karten um die 400-450 Euro herum angeboten worden wären, hätte ich wohl schon längst eine, aber es hat nicht sollen sein ...
Bliebe dann noch ein Wechsel von Turing auf Navi denkbar, obwohl ich eigentlich nicht gerne so schnell wieder umrüste und dann müssten sich die Turing GPUs ein 3/4 Jahr später schon richtig gut verkaufen lassen und ein Umstieg natürlich lohnen ...