News Grafikkarten-Preise: Nvidia GeForce ist bis zu 10 Prozent günstiger

Hammer Glaßkugel oder?
Lies bitte meinen Beitrag #121. Wichtig hier ist das Edit ganz unten für dich ^^
Sollte Ich recht behalten, hatte Ich recht, wenn nich, Ist das so :D

@thepusher90
Weiss nich ob du nicht Fälschlicherweise Benachrichtigungen bekommst aber Etwas scheint schief zu laufen :D
Jedenfalls ist der Beitrag an @Cokocool gerichtet

Glaub du musst nun Editieren thepusher90, Sorry :D
Ich hatte ja vorhin schon auf deinen Beitrag geantwortet =)

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Lies bitte meinen Beitrag #121. Wichtig hier ist das Edit ganz unten für dich ^^
Sollte Ich recht behalten, hatte Ich recht, wenn nich, Ist das so :D

Oh man...Leute vertrauen sich im Internet echt nicht mehr. Scheinbar wird alles als ironisch und sarkastisch aufgenommen...ich meinte meinte das Dankeschön ernst...ich habe dich verstanden auch ohne das Edit...und es ging mir tatsächlich nur um eine Erklärung deinerseits und die hattest du ja abgegeben. Wollte nur verstehen, warum du explizit von den Wochen 23 und 24 gesprochen hast und was da genau passieren soll...jetzt weiß ich's! Alles gut!

thepusher90 schrieb:
100% SLI Mehrleistung? Das muss ja das beste SLI Setup des Planeten sein!

Das sind keine 100% ;)
Sondern eher 80-90%, so wie SLI meistens immer skaliert im GPU limit.

100% wären es wenn man vorher 40FPS hatte und mit zwei anschließend 100FPS.

Geht ja in die richtige Richtung, aber wenn ich bedenke, dass ich für meine 1070er Gaming X damals im Juni oder Juli 2016 bissl über 500,- EUR gezahlt habe (was ein "hoher" Preis für damalige Verhältnisse war), dann müsste die 1070er etwas günstiger sein. Aber man will nicht meckern, man hat schon DEUTLICH schlimmere Preise aufgrund des Minings gesehen. Gut, dass es wieder runter mit den Preisen geht!

Sowohl AMD als auch NVIDIA Grafikkarten kosten jetzt 10 - 30 % mehr als noch vor 2 Jahren obwohl die Preise von heute um genau diesen Prozentsatz günstiger seien sollten !
Gleichzeitig erscheinen überall Meldungen "Die Grafikkartenpreise fallen wieder" :D

Immer noch viel zu teuer.... Habe für mein GTX 1080 nur 480€ bezahlt vor knapp einem Jahr und aktuell kostet das selbe Modell ca. 600€.

Eusterw schrieb:
1x monatlich nen Update fand ich ok. Aber jetzt alle 2 Wochen nen Marktbericht?

Da gibt es wichtigere News.
Ja wenigstens ist jetzt ein Satz mehr in der News:
Allerdings entsprechen die günstigen Modelle im Handel in vielen Fällen nicht den von Nvidia genannten
Ich habe nämlich vor zwei Wochen gefragt woher diese Zahlen kommen. Schweizer Händler interessiert es nicht.

Scheint wohl nicht so gut zu laufen mit dem Graka Verkauf denn ansonsten kann man diesen "Die Preise fallen" Fake für sich behalten!

7 Seiten sinnlose Kommentare für eine sinnlose Meldung gesponsert von Nvidia :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Seit ich mir einen FreeSync Monitor zugelegt habe warte ich auf eine passende Grafikkarte. Eine Vega 64 würde mir wahrscheinlich reichen, aber ich bin nicht bereit dafür 700€ zu bezahlen...

-Ps-Y-cO- schrieb:
Rieche Ich da einen (sich anbahnenden) Abverkauf? :D

Die 1060 6GB hat die letzten 3 Tage ihr Allzeit-Tief erreicht.

Echt? Ich find nirgends welche für unter 250€ :(

SKu schrieb:
... laut Spekulationen könnte sich eine 1180 knapp vor GTX 1080ti / TITAN XP setzen in höheren Auflösungen bei geringerem Verbrauch. Allerdings könnte die Speicherbandbreite aufgrund des kleineren SI unterhalb der von den 1080ti Versionen mit 12Gbps Chips liegen (die liegen bei knapp unter 530 GB/s) und Speicherbandbreite bringt in höheren Auflösungen mehr als reiner GPU-Takt ... rechne mit einer 1180, die sich 15-20% vor die 1080ti setzt in Auflösungen ab WQHD und einer 1170, die zwischen 1080 und 1080ti liegt bei höheren Einstiegspreisen (höhere Kosten aufgrund des Einsatzes von GDDR6) ... guten Custom-Modelle der 1080 haben zum Release bereits 700+ Euro gekostet, da kann ich mir bei Turing auch 800+ vorstellen. Die Dinger würden zu diesem Preis auch weggehen, schneller als 1080ti bei geringerem Verbrauch, weniger Abwärme, mehr VRAM und Nvidia könnte die Marge pro Chip noch weiter steigern.

Aber dieses Mal warte ich auf den Big Boy, eine 1180 wird mir für WQHD immer noch zu langsam sein.

Interessante Überlegungen, die Du anstellst, ich kann mir auch vorstellen, dass nVidia irgendwo noch an der Effizienz schrauben kann und die GT 104 Chips etwas größer ausfallen, als die aktuellen GP 104 Chips bei gleichbleibendem oder gar besserem Verbrauchsverhalten.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man die Chips bzgl. der Taktung nicht (künstlich) abriegelt (wie es einige HardCore-OCer nach Erscheinen von Pascal anfangs moniert haben).

Das könnte dann zu den 15% Leistungszuwachs gegenüber GTX 1080Ti/Titan Xp führen (vielleicht auch den von Dir spekulierten 25% in höheren Auflösungen führen, wobei das schon eine gewagte Schätzung ist bei dem kleinen Fertigungs(fort)schritt auf 12nm).

Der GDDR6 Speicher dürfte da wohl sehr hilfreich sein und sicherlich eines der Features, das Leute zum aufrüsten (selbst von Pascal-GPUs) bewegen könnte, nur ist die Frage, ob eine GTX 1170/2070 auch wirklich den gleichen Speicher wie der Vollausbau bekommen wird.

Die jüngere nVidia Historie (nach Kepler) spricht zwar dagegen, aber vielleicht wird sich der GDDR6-Speicherausbau bzgl. der Maximaltaktung (nicht der Größe) unterscheiden, so dass der GT 104 Vollausbau eben die 16 Gbps Version bekommt wohingegen der beschnittene Chip mit einer 14 Gbps Version auskommen muss, wer weiss?

Das ist mir ähnlich in Erinnerung geblieben, die erschwinglichsten Modelle lagen beim Marktstart der GTX 1080 bei ca. 660 Euro, so dass ich auch damit rechne, dass diese evt. gar bei 750 Euro liegen könnten bzgl. einer GTX 1180/2080 (und das bezieht sich eben auf die "Billig"-/Einstiegs-Custom-Modelle und Founders Edition) ... und bei einer GTX 1170/2070 ist wohl der Einstieg bei ca. 500 Euro anzusiedeln.

Wie sich im Zuge von Mining allerdings dann der Preis entwickeln wird, wird interessant zu beobachten sein. Gut, der Eurokurs liegt momentan etwas besser als zur Veröffentlichung der Pascal-GPU-Generation, aber großartig wird das die zu erwartende, deutliche Preissteigerung nicht abmildern, denke ich.

Wie lohnend die Leistungssteigerung/Aufrüstung (von der aktuell genutzen GPU-Generation zu Turing, wenn man denn nicht auf AMDs/RTGs Navi hoffen/warten will) sein wird, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden ;).

Ich denke auch, dass man mit einer GTX1170/2070, ähnlich einer aktuellen GTX 1080Ti, eine sehr solide WQHD GPU haben wird; eine GTX 1080 reicht aktuell noch, aber in spätestens 2 Jahren werden aktuelle Titel in WQHD damit schon ein Problem werden (was natürlich auch an der wenig vorbildlichen, ressourcenverschwenderischen Art und Weise der (AAA) Spielentwicklung liegen dürfte).

Für einigermaßen/ansatzweise flüssiges, detailreiches/hochauflösendes spielen in UHD wird man aber um eine GTX 1180/2080 (oder ein halbes Jahr später eine GTX 1180Ti/2080Ti, wenn man sich diese denn leisten möchte) nicht herumkommen, so wie es aussieht ... um nVidias Marge mache ich mir keine Sorge, die ist noch ausbaubar ;) ...

... und AMD/RTG, nun, die brauchen eine echte kleine GPU-(MCM-)Revolution (einen GCN-Nachfolger, wobei ich das Gefühl habe, dass Navi noch eine weitere/(letzte) GCN-Evolutionsstufe sein könnte, aber das ist aktuell schwer einzuschätzen, ob Koduri damals/in Anlehnung an Zen schon ein Infinity-Fabric-Modular-GPU-Konzept vorgeschwebt ist), je früher, desto besser, denn Intel könnte da auch noch als weiterer, baldiger GPU-Konkurrent ab 2020/2021 winken/drohen.
Ergänzung ()

je87 schrieb:
... MSI GTX 970 Gaming 4G hat mich vor VIER!!! Jahren um die 350€ gekostet.... So lange hatte ich noch nie eine Graka im Einsatz.

Naja, 4 Jahre(?), meine GTX 670OC habe ich schon ganze 6 Jahre, aber ewig wird die auch nicht malochen (auch wenn ich diese als Backup wohl behalten werde), so dass eine neue Karte bei mir mehr als überfällig ist, nur haben mich weder Pascal noch Polaris angesprochen bzw. waren mir zu unrund/unnötig oder nicht leistungsstark genug und RX Vega ist leider utopisch teuer ausgefallen im Hinblick auf die Custom-Modelle, dank des Mining-Booms.

In Bezug auf Veröffentlichungszeitträume kann man sich seit dem RX Vega Fiasko auch nicht wirklich verlassen, deshalb werde ich vermutlich doch zu Turing greifen müssen ... allerdings muss die GPU dann vermutlich wieder mindestens 6 Jahre halten, damit sich der Preis einigermaßen amortisiert.

nVidia alle 2 Jahre (oder wie andere hier im Jahrestakt) das Geld in den Rachen zu schmeißen kommt für mich definitiv nicht in Frage und mit dem Alter wird man eben auch genügsamer (und kann die Karte über die Jahre hinweg von WQHD auf Full HD durchreichen), zumal es sowieso noch keine gescheiten UHD Gaming Monitor gibt (und in nächster Zeit geben wird bis diese dann zu exorbitanten Summen bei geringer Auswahl spät eingeführt werden auf dem Markt) ;).

Wenn nVidia (sowie AMD und irgendwann evt. Intel) so eine Preispolitik fortsetzen sollten, wird das PC Gaming gewaltig darunter leiden bzw. eine Abwanderung ins Konsolen-Gaming Lager erfahren oder alternativ bleiben die Leute länger bei Ihrer Hardware und werden seltener aufrüsten (so sieht meine Strategie aktuell aus, wenn ich mir die absurden DDR4-Speicher- und GPU-Preise anschaue), wieso auch nicht :p?

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Das stimmt nicht. Man hat sich dazu entschieden, Volta letztes Jahr nicht rauszubringen, weil kein Druck da war. so sind die Pascal sehr lange am Markt ohne Konkurrenz.

Beschäftigte dich mal mit dem Thema. Grafikchips werden seit jeher mindestens 2 Jahre genutzt. Alles andere wäre unwirtschaftlich. Das einzige was fehlte war das gehasste Rebranding. Wie man sieht sitzen nun alle auf den heißen kohlen und wollen was neues. Dank mining und mangels konkurenz ist das dieses mal jedoch kein beinbruch. Der Umsatz gibt ihnen recht.

Und zu poor Volta:
Das Architektur ist in der aktuellen Form nur für den HPC Markt. Mit dem Raytracing sucht man zwanghaft einen sinnvollen Nutzen für die tensor cores. Wobei das raytracing selbst drauber nicht läuft sondern nur ein Filter zur nachberechnung.

Ergo, selbst wenn volta released wäre hättest du eine Architektur mit 0 Mehrwert für gamer, da der Chip teurer ist und Funktionen bietet mit dennen du als gamer aktuell nichts anfangen kannst.

Sieht man ja auch schön an der Titan v. 3000€ für 15% mehrleiistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
So sehr ich Team Rot auch mag, aber 150€ Unterschied zwischen GTX 1080 und Vega 64 lässt auch meine rote Brille durchsichtig werden. Zum Glück macht meine hoch geprügelte 980 Ti noch gut mit und ich kann bis Navi damit aushalten. Aber der neue 144Hz WQHD-Monitor will befeuert werden und Witcher 3 läuft nur mit 60-80 fps :(

AMD muss liefern. Ich war ja seit dem Release an der Vega 56 interessiert und hatte aufgrund der durchwachsenen Benchmarks fest mit fallenden Preisen gerechnet, aber dass die Karten im Preis so deutlich steigen und sich auf einem überteuerten Niveau stabilisieren, macht so eine Anschaffung natürlich vollkommen sinnlos.

edenjung schrieb:
Vergiss es. Die werden die Asics wieder rausforken. Das wurde bei ethernum schon angekündigt.
Die dinger haben nen großen NAchteil für so ein System, da Firmen wie Bitminer den großteil der LEistung bunkern und so andere a) verdrängen
b) Die weichen den dezentralen Gedanken auf
Die gemeinde ist nicht gut auf die zu sprechen.
https://coin-hero.de/nun-auch-ethereum-bitmain-geruechte-asic-resistenz-wird-diskutiert/

Wo isn da der Unterschied ob sich die Privatminer nen Asic holen oder 4 Grakas?

Mit einer einzelnen Graka minen lohnt doch eigentlich gar nicht mehr oder? Von daher kommts doch für Privatminer aufs gleiche raus ob sie nun extra Grakas fürs minen holen oder ein Asic....

Die Preise sind nach wie vor en Scherz - ne 1070 für 420 € ? Die Karte wird in Kürze abgelöst, die sollte locker unter 300€ sein zum heutigen Zeitpunkt. Nene, also hier kann man leider immer noch nicht von gut sprechen.

anexX schrieb:
Die Preise sind nach wie vor en Scherz - ne 1070 für 420 € ? Die Karte wird in Kürze abgelöst, die sollte locker unter 300€ sein zum heutigen Zeitpunkt. Nene, also hier kann man leider immer noch nicht von gut sprechen.

Absolut deiner Meinung! Würde meine abgerauchte 780 Ti sehr gerne ersetzen, aber zu diesen Preisen - nö. Ist zwar keine Dauerlösung, aber in der Zwischenzeit daddel ich dann halt bisschen an einer Xbox One X, die Spiele sehen auch ganz nett aus und das ganze System ist günstiger als die von mir anvisierte Vega 56. Dass diese nicht besonders performante Karte so teuer ist. Naja, Miner und DRAM-Preise halt.

Chismon schrieb:
Ich denke auch, dass man mit einer GTX1170/2070, ähnlich einer aktuellen GTX 1080Ti, eine sehr solide WQHD GPU haben wird.

Für einigermaßen/ansatzweise flüssiges, detailreiches/hochauflösendes spielen in UHD wird man aber um eine GTX 1180/2080 (oder ein halbes Jahr später eine GTX 1180Ti/2080Ti, wenn man sich diese denn leisten möchte) nicht herumkommen

Es sind ja bisher nur Spekulationen, sollten sich aber die Daten für die GTX1170 bewahrheiten, wird die Leistungssteigerung dieses Mal geringer ausfallen als von Maxwell auf Pascal und eine 1080ti wird damit nicht eingeholt. Bei der 1080ti würde ich von einer soliden WQHD-Karte sprechen, je nach Setting, ist aber auch diese Karte bereits zu schwach auf der Brust. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Nvidia bei den Karten mit den Performance-Chips zweigleisig in Bezug auf die Speicherausführung fahren wird. Eine Ausführung mit 16GB hätte in meinen Augen keinen Sinn bei einer 1170 bei den spekulierten Leistungsdaten. Für 4K zu langsam und WQHD benötigt nicht wirklich diese Menge an Speicherkapazität. Gerade die AAA-Titel sind vom VRAM-Gebrauch eher sehr schonend ausgelegt.

Wenn Nvidia ihrem Release-Zyklus treu bleibt, kommt eine 1180ti wohl erst ein Jahr nach Release um das als zuvor deklarierte High-End Flaggschiff GTX2080 abzulösen. Zuerst müssen die Performance-Chips an den Mann gebracht werden, was für Nvidia wohl kein Problem sein sollte.

Für mich ist die 1180ti schon gesetzt (es sei denn AMD kann mit Navi überraschen), nur wird das mit Sicherheit ein ziemlich kostspieliges Vergnügen. :)

Zurück
Oben