News Grafikkarten-Preise: Nvidia GeForce ist bis zu 10 Prozent günstiger

Von was manche hier träumen, amd und Nvidia haben eine fix abnahme bei tsmc, darunter geht nicht ohne Abschlagszahlung, darüber jedoch sehr wohl.

Nvidia wird das einen Feuchten interessieren mit 3MRD $ Umsatz, Amd wird ebensowenig anfangen die Preise zu drücken, denn die Menschen kaufen selbst zu diesen unverschämten Preisen.

Manche glauben wohl tatsächlich das Amd die Caritas ist😂

Slainer schrieb:
Das Peinlichste ist ja, dass sich die meisten (nicht alle!) hier darüber echauffieren wie wahnsinnig unverschämt die Preise geworden sind; dann aber in Ihre Signatur stolz Ihre 1070ti/1080/1080ti auflisten => wohlwissend mit diesem Kauf den Monopolisten (wie hier schön tituliert wurde) damit zu fördern exakt diese Preispolitik weiter voranzutreiben.
Monopol? Sicher ist der Marktanteil an Nvidia dGPUs deutlich höher als bei AMD aber da kann man noch lange nicht von einem Monopol sprechen.
Siehe auch:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2017
Gerade in der Mittelklasse ist/war AMD mit Polaris gut aufgestellt und die Karten haben viele Abnehmer gefunden.

Zudem:
Welche Option hatte ein GTX 1070(oder besser) Käufer denn?
Wer in WQHD oder/und 144hz spielen will hat objektiv betrachtet seit Jahren keine Alternative:
AMD`s Fury Karten waren mit zu wenig Speicher bestückt, Vega viel zu teuer. Polaris eignet sich nur sehr bedingt für WQHD, wenn man nicht alle Details runterdrehen will.
AMD hat seit der R9 290(X) bzw. deren Refresh in Form der R9 390(X) keine gute* Oberklassekarte mehr heraus gebracht. (*Gut in allen Punkten: Leistung, Verbrauch und Endkundenpreise. Wobei sie für letztere natürlich nur bedingt etwas können.)

Und meine MSI GTX 970 Gaming 4G hat mich vor VIER!!! Jahren um die 350€ gekostet....
So lange hatte ich noch nie eine Graka im Einsatz.

Für 2 Jahre alte gpus einfach zu teuer zum Glück habe ich meine gtx 1080 Ftw seid Sommer 2016 für 530€ bekommen. Da war der Preis auch gerechtfertigt da neu aber jetzt wo bald die neue Generation vor der Tür steht.

@je87
Du meinst wohl die 970 3,5GB + 0,5GB 🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und LukS
Hat man auch deutlich auf dem Gebrauchtmarkt gemerkt, dass nun die Preise wieder runtergegangen sind.
Jedoch mindestens 250€ für ne gerbrauchte 1060 6GB , an die 380€-400€ für ne 1070 und 450+ für gebrauchte 1080er sind noch immer zu viel, aber durchaus ok wenn man die letzten Monate betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Weil AMD seine Karten so dermaßen teuer anbietet, dass sie nicht konkurrenzfähig sind.
...wenn der Konkurrent sich dermaßen merkwürdig verhält.

AMD und nVidia machen die Marktpreise nicht.

Man kann sich ja mal die UVP's anschauen von den AMD Karten und wird schnell feststellen, dass diese weit über dem UVP liegen, den AMD empfiehlt. Warum sollte ein Händler auch günstiger anbieten, wenn die Miner praktisch jeden Preis für AMD Karten bezahlen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Faust2011
Der Preisunterschied zum Sommer / Herbst 2016, gerade bei den GeForce-Karten, ist immer noch exorbitant zu hoch. In der Regel kauf(t)e ich mir jedes Jahr eine neue GraKa. Aber z.B. 540€ für eine GTX 1080 ist einfach viel zu teuer. Leider.

biente schrieb:
Von was manche hier träumen, amd und Nvidia haben eine fix abnahme bei tsmc, darunter geht nicht ohne Abschlagszahlung, darüber jedoch sehr wohl.

Nvidia wird das einen Feuchten interessieren mit 3MRD $ Umsatz, Amd wird ebensowenig anfangen die Preise zu drücken, denn die Menschen kaufen selbst zu diesen unverschämten Preisen. ...

Zunächst mal sind TSMC und Co. halt auch nicht in der Lage, beliebig viel zu produzieren. Wenn Nvidia und AMD mehr GPUs kaufen wollten, müssten sie wesentlich mehr bezahlen, als andere Kunden der Chiphersteller, die dann mit ihren Bestellungen auf eine Wartelist gesetzt werden müssten.

Wenn es aber doch so einfach möglich wäre, mal eben mehr Chips produzieren zu lassen, ohne dass die Preise explodieren, (und sie sicher sein könnten, dass der Mining-Hype nicht plötzlich wieder platzt wie eine Seifenblase) würden AMD und Nvidia das garantiert sofort machen.
Besser, als durch das Angebot übersteigende Nachfrage erhöhte Preise, wäre es doch, die hohe Nachfrage befriedigen zu können. Also so viel zu verkaufen wie man kann. Darauf würde keiner freiwillig verzichten.

AMD und Nvidia sind keine selbstlosen Engel, aber ihre Kundschaft absichtlich zu schädigen und zu verärgern, wenn sie sie genauso gut auch glücklich machen und dabei mehr verdienen und ihre Marktanteile ausweiten könnten, tun sie sicher auch nicht.

BeezleBug schrieb:
lol, du schreibst du Mist ohne jegliche Begründung und ich bin Schuld, ja nee is klar. Opferrolle incomming,
Hast mir Immernoch nicht Erklärt von wem ich nen Fanboy bin.
Von Schalke04 oder BVB oder was meinste? Von wem soll Ich Fanboy sein?
Wenn du NV sagst Werde Ich noch Jahre darüber zu lachen haben :D

Die Längst gelistetsten 1060 im Preisvergleich mit den Meisten Händlern (~40-60 Händler Handeln mit den GPU's)
1.PNG

2.PNG

3.PNG

4.PNG

5.PNG

Die Längst gelistetsten DDR4 im Preisvergleich mit den Meisten Händlern (auch hier ~40-60 Händler Handeln mit den GPU's (bis auf einen RAM!)
1.PNG

2.PNG

3.PNG

4.PNG

5.PNG

Bei den GPU's weiss man, Dass Turing bevor steht, Die 1060 neu aufgelegt wird und man kann an der Grafik erkennen dass nach dem Gipfel, die Preise nochmal runter sind, Die Korrigierten Preise wurden angenommen, Die Preise stiegen wieder, Dann bemerkte man dass diese nichtmehr so gerne angenommen werden, und Setzte den Kurs nochmal runter mit der Tendenz es dauerhaft nach Unten zu Korrigieren. Durch die Bevorstehenden GP104 welche zur 1060 wird, Versucht man in (nicht innerhalb!!) 1-3 Wochen die GP106 komplett aus den Regalen zu Entfernen. Alternate ist hier eine Gute Anlaufstelle wo Ich gesehen habe dass - der Vermeintliche Branchen Primus! - Damit Angefangen hat Die Preise Vorzugeben, Nicht Mindfactory.
MediaSaturn Spielt dort auch eine Rolle, Vermehrt wurde auch hier in den Letzten Tagen (bis Woche) Klar gemacht dass man Anfängt die Preisgestaltung immens zu Verändern.

An den DDR4 Grafiken Erkennt man Schön den Verlauf des Zyklus. Alle Aufgelisteten RAM Befinden sich nun auf einem Scheideweg. Es wird Vereinzelnt der Hohe Preis angenommen, jedoch wurder er Verblüffend oft Stark nach Unten korrigiert. Wir befinden uns hier in einer Region die Dort ist, wo die 1060 ihren Zenit hatte. Unteranderem hierdurch lässt sich Schlussfolgern dass der DDR4 Ram die Talfahrt bald beginnen wird.
Ausserdem Stehen mit China und USA hier 2 Kartellrechtliche Behörden Auf, die so nicht im Masterplan liegen. Um dem Entgegen zu wirken wird man Spätestens Ab der ersten Anklage die Preise auf Normalniveau treiben wollen um dann noch vor Prozess ein Normales Preisniveau zu haben. Den Kopf aus der Schlinge nehmen wie man so schön sagt.

Ihr könnt natürlich auch dabei Bleiben und Denken Ich labere gequirlte grütze ^^
aber ich Bleibe bei
"Ich denke, in KW 22 KW 23 geht es dann langsam richtig los mit der Bergfahrt. Da lohnt sich das Eventuelle Warten.
Bei dem RAM Preisen wird ab KW 23 KW 24 auch etwas passieren, da bin ich mir beinahe Sicher."

Und ja @AnkH Ich meine "Talfahrt" :D

Edit_:
Ich Formuliere es so dass es Jeder Versteht.
Die Grafiken beinhalten Händler nicht, Die "Ausnahmsweise" einen Tiefpreis ausgeben. Es ist wie in der Blockchain, es Müssen 2-3 Händler "Bestätigen" ... Wenn Heute eine 1070ti für 100€ bei Alternate zu haben ist, wird diese nicht in die Grafik aufgenommen, Erst wenn 1 Weiterer in diese Region kommt, wird der Preis "Bestätigt"
Und, GPU's sollten (da Talfahrt ab KW 22-23) in KW 28-29-30-21 in "Vernünftigen Regionen" sein und die Allzeit-Tief marke Knacken. Bei RAM ebenso. wenn es ab KW 23-24 losgeht zu Tendieren, sind "Gute Preise" erst in KW 29-30-31-32 zu haben.
Alle Angaben ohne Gewähr, Let the Storm begin :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und thepusher90
nVVater schrieb:
Haben es den RAM Herstellern abgeguckt die es mittlerweile maßlos übertrieben haben.
Tellerrand und so: Wie willst du denn mehr Grafikkarten bauen wenn du keinen Ram dafür bekommst?

Hoffentlich steigen die Preis bald wieder, würde gerne mein Asus 1080ti Strix Verkaufen.

Geil, jetzt noch schnell eine alte Grafikkarte zum Einführungspreis von vor 2 Jahren kaufen, not?

G3cko schrieb:
Länger am Markt geblieben sind die nicht. Es gab nur mangels Konkurrenz kein Rebranding. Nur ein paar Miniupdates.
Das stimmt nicht. Man hat sich dazu entschieden, Volta letztes Jahr nicht rauszubringen, weil kein Druck da war. so sind die Pascal sehr lange am Markt ohne Konkurrenz.

Die weiterhin hohen AMD Kartenpreise können nur infolge geringer Auslieferungen an den Handel begründet werden. Da macht es für AMD keinen Sinn, die Preise zusätzlich zu senken, wenn sie trotzdem nicht mehr verkaufen können. Sie würden sich damit sogar schädigen, da sie Preissenkungen nicht durch höhere Verkaufszahlen ausgleichen können.

Wo kann man eigentlich auf gute Graka-Deals hingewiesen werden? Bei den klassischen Preisvergleichsportalen zu schauen, das lohnt sich nicht: Entweder kommt es dort zu spät oder (meistens) überhaupt nicht.

Faust2011 schrieb:
Wo kann man eigentlich auf gute Graka-Deals hingewiesen werden? Bei den klassischen Preisvergleichsportalen zu schauen, das lohnt sich nicht: Entweder kommt es dort zu spät oder (meistens) überhaupt nicht.
bei mydealz.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Wooow
man bekommt nee gtx1060 für die ursprüngliche uvp

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES, Keine Geduld! und sLgFiRE
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ihr könnt natürlich auch dabei Bleiben und Denken Ich labere gequirlte grütze ^^
aber ich Bleibe bei
"Ich denke, in KW 22 KW 23 geht es dann langsam richtig los mit der Bergfahrt. Da lohnt sich das Eventuelle Warten.
Bei dem RAM Preisen wird ab KW 23 KW 24 auch etwas passieren, da bin ich mir beinahe Sicher."

Ich war nicht der Meinung, dass du gequirte Grütze laberst. Ich wollte wirklich nur aufrichtig deine Begründung dazu hören, was du ja hiermit getan hast. Vielen Dank dafür!

Zurück
Oben