Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Preise: Nvidia GeForce, AMD Radeon & Intel Arc sind teurer geworden
Wer auf einen Abverkauf der ADA Karten hofft, wird enttäuscht sein.kuerbi schrieb:Bin gespannt, wie sich in Q1/2 nächsten Jahres die Preise entwickeln, sobald die neuen Modelle verfügbar sind.
4090 und 4080 werden nicht mehr produziert um die Lager zügig zu räumen.
Einen langen Übergang mit Ada und Blackwell gleichzeitig im Angebot wird es diesmal nicht geben.
frankkl
Vice Admiral
Falsch die Grafikkarte ist sehr gut nur etwas hochpreisig,Fighter1993 schrieb:Für solch einen Krüppel von Grafikkarte ist das ungelkogen 50-70% zu teuer.....
es stimmt diese Geforce RTX 3050 6GB sollte unter 150 Euro kosten !
frankkl
jurrasstoil
Commodore
Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Eine 3050 entspricht ungefähr der Leistung einer 1070 und das reicht heute noch für vieles in 1080p, natürlich nicht auf Ultra.Fighter1993 schrieb:Die Karte ersetzt ja quasi eine GT210 und das war zur Bildausgabe und mehr nicht.....
MajorCapo
Ensign
Hab deinen Post gemeldet, du bist einfach nur frech.VRAM schrieb:Das ist echt schon eine starke Nummer wie wenig informiert die BTC Hater sind. Anstatt sich mal ein paar Minuten damit auseinander zu setzen, wird weiterhin einfach Schwachsinn geschrieben.
Mit Grafikkarten wird und wurde kein BTC gemint. Die hohen Preise lagen u.a. daran, dass man damit Ethereum gemint hat, das inzwischen POS ist. Ich denke nicht, dass du das verstehst, darum lass ich es einfach sein.
Knuddelbearli
Commodore
Selbst wenn es so wäre (da weiterdiskutieren ist mir zu dumm da das ja am Ende nicht der Punkt ist) was hat asozial damit zu tun, ob die jetzt BTC oder ETH minen? So einen Vertrag auszunutzen ist asozial, genau deshalb können wir keine unkomplizierten Verträge haben ...VRAM schrieb:du sprichst von "asozial" und hast offensichtlich keine Ahnung von der Materie. Fürs Mining gabs selbst auf ComputerBase genügend Artikel ob und wann sich das lohnt und was zu tun ist. Einfach so ins Blaue minen ist nicht möglich weil es ein paar kleine Hürden zu nehmen gibt, die man nehmen kann, wenn man sich ein paar Minuten damit beschäftigen würde. Hast du ganz offensichtlich nicht und behauptest weiterhin Schwachsinn.
Gleich wie die Leute, die den ganzen Winter das Fenster gekippt haben, da Heizung inklusive ...
Bin halt Handwerker und sehe so ein verhalten quasi alltäglich.... Einfach traurig.
Aber gut, wenn du so ein asoziales Verhalten verteidigen willst, ist das natürlich deine Sache. Ich denk mir meinen Teil dazu.
DerFahnder
Ensign
Jüngelchen, ich bin so alt um zu wissen, dass man BTC auf herkömmlichen CPUs minen konnte und später mit GPUs. Ich denke aber nicht, dass du das verstehst, darum lass es einfach sein.VRAM schrieb:Mit Grafikkarten wird und wurde kein BTC gemint. Ich denke nicht, dass du das verstehst, darum lass ich es einfach sein.
Fighter1993
Vice Admiral
Ich meinte das ehr das es keine kleiner Grafikkarte von Nvidia zu kaufen gibt....jurrasstoil schrieb:Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Eine 3050 entspricht ungefähr der Leistung einer 1070 und das reicht heute noch für vieles in 1080p, natürlich nicht auf Ultra.
Das ist das kleinste was sie anbieten was halbwegs noch nicht veraltet ist.
Und die kostet 200€
Eine GT210 kostete 50€.
Flaschensammler
Lt. Junior Grade
Auch wenn sich beim Thema Preiserhöhungen der Beißreflex bei mir einstellt, muss ich doch sagen, dass die Preiserhöhungen bisher doch recht moderat sind.
Hier und da mal 10-20€. Diese Sache mit dem aktuell schwachem Euro, weil in den USA gerade Aufbruchstimmung in ein Goldenes Zeitalter herrscht, mag dies schon gut erklären.
Ehrlich gesagt hätte ich im Angesicht des Vorweihnachtsgeschäftes eher so +50-70€ erwartet.
Hier und da mal 10-20€. Diese Sache mit dem aktuell schwachem Euro, weil in den USA gerade Aufbruchstimmung in ein Goldenes Zeitalter herrscht, mag dies schon gut erklären.
Ehrlich gesagt hätte ich im Angesicht des Vorweihnachtsgeschäftes eher so +50-70€ erwartet.
WolledasKnäul
Lt. Junior Grade
Muss ja nicht am Mining liegen, was weiterhin bestehen wird, aber nicht in dem Ausmaß, wie man es in der Vergangenheit erlebt hat.Fighter1993 schrieb:Das glaube ich alles erst wenn die 5000er rauskommen und nicht ausverkauft sind......
Ich tippe eher auf AI und den Hype drum herum. Dort wird massiv Rechenleistung benötigt und derzeit aufgebaut.
v3locite
Lt. Commander
Meinen ersten Spielerechner hab ich mir vom Hiwi-Gehalt zusammengestellt. Das war kein Eliten-Hobby. Ich glaub nicht, dass sowas heute noch geht, wenn man sich selbst finanzieren muss. Schon klar: Die Technik ist komplexer, die Ausschüsse höher, die Nachfrage größer und das Geld weniger Wert. Alles richtig. Nur – was nutzt es die Ursachen zu verstehen, wenn man sich das Zeug einfach nicht leisten kann? Mir tun die Nerds Anfang 20 leid, die Bock auf sowas hätten, aber keine paar tausend EUR übrig. Vielleicht gibt's die aber auch gar nicht mehr.
Man hätte dir auch netter antworten können, dass stimmt.Naturtrüb schrieb:...ja, da war ich wohl tatsächlich nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
Einfache Regel: je stärker ein Coin wird, desto mehr aufwand muss betrieben werden, um einen zu schlürfen, ergo: mehr Zeit und Strom Verbrauch, daher weniger lukrativer. Mittlerweile werden eher spezielle ASIC miner zugelegt, die ETH minen, die wiederum um vielfaches Leistungsstärker sind als ein paar Grafikkarten in so ein "Käfig". Die Zeit über Grafikkarten zu minen ist eher ein Interessen Hobby geworden.
Bin aber auch schon länger raus aus diesen Thema, kann sein, dass es heute wiederum anders sein könnte
joel
Commodore
Ich bin froh das ich jetzt schön die neuen Grakas abwarten kann.
Vermutlich werde ich im oder nach dem Sommerloch 25 zuschlagen.
Aber ich finde das Feld und die Anforderunngen haben sich verschoben.
16GB VRAM sind mittlerweile ein "erstrebenswerter" Standard. Also 4070S und 7800XT.
Letztes Jahr war das noch die RX67XX.XT
Bin mal gespannt wie die künftige 5070 mit dem VRAM daherkommt. Und sehr gespannt bin ich
auf die 8800XT.
Vermutlich werde ich im oder nach dem Sommerloch 25 zuschlagen.
Aber ich finde das Feld und die Anforderunngen haben sich verschoben.
16GB VRAM sind mittlerweile ein "erstrebenswerter" Standard. Also 4070S und 7800XT.
Letztes Jahr war das noch die RX67XX.XT
Bin mal gespannt wie die künftige 5070 mit dem VRAM daherkommt. Und sehr gespannt bin ich
auf die 8800XT.
hippiemanuide
Lt. Commander
Schon wild zu sehen, dass ich meine RTX 4090 quasi "gebraucht" zum damaligen "Neupreis" loswerden könnte.
mich mal nicht auf Ideen bringen
mich mal nicht auf Ideen bringen
Chismon
Admiral
Nach Black Friday/Cyber Monday und vor Weihnachten aber doch eine relativ normale Preisentwicklung, oder?
Na gut, es stehen Anfang 2025 die Starts von neuen AMD und nVidia dGPUs an, aber die Fertigung der alten Karten ist doch sowieso schon eine Weile herunter gefahren oder gar beendigt worden, zumal ist die Preissteigerung natürlich im Interesse der GPU-Entwickler (auch wenn das konträr zum Interesse der Kundschaft ist, aber die alten Zeiten mit niedrigen Abverkaufspreisen - auch nicht getrieben durch eine geplatzte Kryptominingtblase und Überkapazitäten - sind wohl vorbei, es sei denn es würde eine K.I. Blase irgendwann platzen).
Na gut, es stehen Anfang 2025 die Starts von neuen AMD und nVidia dGPUs an, aber die Fertigung der alten Karten ist doch sowieso schon eine Weile herunter gefahren oder gar beendigt worden, zumal ist die Preissteigerung natürlich im Interesse der GPU-Entwickler (auch wenn das konträr zum Interesse der Kundschaft ist, aber die alten Zeiten mit niedrigen Abverkaufspreisen - auch nicht getrieben durch eine geplatzte Kryptominingtblase und Überkapazitäten - sind wohl vorbei, es sei denn es würde eine K.I. Blase irgendwann platzen).
StardustOne
Lt. Junior Grade
Die sind bloss deshalb so teuer weil jeder in seiner Freizeit lieber virtuelle Monster jagen möchte als mal in den Zoo zu gehen oder mit dem Geld auf eine richtige Safari wo in der echten Natur noch richtige Abenteuer erlebt werden können. Aber auf die Wildtiere dürfen höchstens in der Not noch Wildhüter schiessen.
Ich verstehe nicht wie man tausende Euro für einen Gamer PC ausgeben kann, es gibt sicher bessere Lösungen um zu viel Geld zu investieren, jedenfalls zählen dazu weder Grafikkarten, noch Wasserkühlungen noch fette CPUs.
Ich verstehe nicht wie man tausende Euro für einen Gamer PC ausgeben kann, es gibt sicher bessere Lösungen um zu viel Geld zu investieren, jedenfalls zählen dazu weder Grafikkarten, noch Wasserkühlungen noch fette CPUs.