News Grafikkarten-Preise: „Nur“ die günstigen Modelle sind teurer geworden

Ich bin auch ganz bei dir das RTS nicht sonderlich gut mit Gampads spielbar sind. Ich spiele seit 2009 alles mit Gamepad, mal von RTS und FPS abgesehen....

Ich befürchte so langsam das die Preise für Grafikkarten sich auf einem deutlich höheren Niveau einpendeln werden. Wenn die wichtigsten Coins von POW auf POS umgestellt werden, geht der Bedarf an Rechenleistung bei den Minern Ggf wieder runter. Allerdings haben sehr viele Gamer konkreten Ersatzbedarf. Das wird die Nachfrage weiter hoch halten.

Dazu kommt das die 16nm Karten bereits vor dem Mining Trend 20 Prozent teurer waren als ihre Vorgänger in 28nm.

Leonidas vom 3DC hat bereits vor geraumer Zeit orakelt das die Kosten für die Fertigung von Chips unterhalb von 16nm so dermaßen in die Höhe gehen das die Ersparnis durch die geringere Größe der Chips wieder aufgefressen wird. Ergo wird in der Zukunft nicht mehr das technisch machbare die Grenze dessen sein was noch verkauft wird, sondern das was dir Kunden gerade noch so bereit sind zu bezahlen ::
:-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter Griffin schrieb:
185 € für eine GTX 1050 Ti sind unverschämt. Ich habe mal auf geizhals.de geguckt, die ist tatsächlich kaum unter diesem Preis zu kriegen.

Ja aber das sind nur die kleinen Modelle mit nur einem Lüfter - willste vernünftige Kühlung mit Doppellüfter gehts so ab 200€ + los.

Ich hab Anfang Januar noch über Amazon ne Asus Rog Strix 1050ti OC für 149 € im Primekunden Angebot mitgenommen - die kostet jetzt 230 €. Einfach mal 80 € teurer geworden in knapp 3 Monaten - iss schon Hardcore was da abgeht.

Hayda Ministral schrieb:
Viel Spaß mit Civilisation, C&C (habe ich auf der 360 mal ausprobiert - für mich unbedienbar), Elite, etc. und insbesondere StarCitizen (falls es in 30 bis 40 Jahren mal den Beta-Status verläßt.

Für Dich uninteressant? Dann Glückwunsch. Aber für mich (und, den Verkaufszahlen nach, auch für eine nicht unerhebliche Menge andere Spieler) sehr wohl von Interesse.

Tut mir ja leid, das du nur diese Genre spielst. Ändert halt nichts daran, dass man eben mit den Konsolen eine Alternative hat zu dem überhöhten Preisen im PC Bereich.
Da muss ich mir hier nichts von dir anhören.

Dark_Knight schrieb:
Wenn man will. Zwar nicht alles, aber doch genügend Spiele um sich die Zeit zu vertreiben.

Man kann auf dem PC übrigens viele Spiele nicht spielen die es für Konsolen gibt. Aber es gibt doch genügend Spiele um sich die Zeit zu vertreiben

:D

Dark_Knight schrieb:
Tut mir ja leid, das du nur diese Genre spielst.

Ich habe der steilen behauptung, dass man alles auch auf der Konsole spielen kann, entgegen gehalten dass es einige Sachen gibt für die sich die Konsolen bisher nicht eignen. Keine Ahnung wie Du davon ausgehend Deine Unterstellung begründen würdest. Tut auch nichts zur Sache, wir sind schwer off topic.

@topic/@tek9: Ich halte das für einen Schweinezyklus ähnlich wie beim Speicher. Hoher Bedarf führt zu hochfahren der Produktion. Hohe Stückzahlen sorgen dafür dass die Preise wieder sinken. Problematisch dabei ist, dass AMD und NVIDIA als Duopol die Preise auch ohne aktive Absprache künstlich hoch halten können. Das aber sicher nicht in so extreme Höhen wie derzeit zu beobachten, denn die EInstandspreise und offiziellen Preise sind ja weit unter dem was der ausgetrocknete Markt durch Angebot und Nachfrage ansagt.

Schade dass Du nur nach einem Buzzword gesucht hast statt zu lesen was ich schrieb. Ich äußerte den Gedanken das wir gerade in einen Schweinezyklus hinein laufen weil die gegenwärtig hohe Nachfrage zu einer erhöhten Produktion führen könnte. Was zu fallenden Preisen führen könnte. Was zu geringerer Produktionsmenge führen könnte.
Genau genommen könnten wir auch schon in einem Bereich geringerer Produktion stehen, denn die Prognosen haben ja vorausgesagt dass der PC Markt massiv einbricht. Diese Prognosen werden auch AMD und Nvidia gelesen haben. Die Miner kamen dazwischen.

Es wird aber keine Produktionsmenge erhöht weil die Hersteller einen Schweinezyklus vermeiden wollen. Ergo ist der Rest von deinem Post nicht zutreffend.

Beide Hersteller haben Abnahmemengen bei den Fabs, die können da nicht einfach mal hingehen und sagen das sie jetzt mal ein paar Chips mehr brauchen. In der Regel hat sowas mehrere Monate Vorlaufzeit.

Auch die RAM-Produzenten hatten und haben ein Interesse daran dass es zu keinem Schweinezyklus kommt. Dennoch haben wir bei RAM-Preisen schon seit mehr als 20 Jahren ein auf und ab der RAMpreise die auf Überangebot abwechselnd mit Knappheit zurück zu führen sind. Offenbar reicht der Wille allein nicht aus um diesen Zyklus zu verhindern, das AMD und NVIDIA ein Interesse daran haben dass es nicht so weit kommt bedeutet eben nicht automatisch dass es nicht so weit kommt.

Worüber reden wir hier eigentlich?

Die Produktionsmenge wird doch gar nicht erhöht... ;)

Das jemand nicht alle seine Spiele auf der Konsole spielen kann. Und es deshalb einen Schweinezyklus geben kann. Und alles ganz doof ist, weil die Preise so hoch sind. :lol:

Keine Ahnung. Irgendwie geht das am Thema vorbei. :freak:

Ich rede immer noch von den aktuell hohen Grafikkartenpreisen und wie sich diese Preise möglicherweise entwicklen.

Die Produktionsmenge wird doch gar nicht erhöht... ;)

Ist das so? Und von wem hast Du diese Aussage die Du da als vermeintlichen Fakt präsentierst?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage gab es schon vor Monaten bei den Herstellern. Sie bestellen ja in Chip-Fabs selbst ihre Chips, diese sind meist ausgelastet und nVidia, als auch AMD, können da nicht einfach mal sagen das sie nächsten Monat doppelt so viele brauchen. Diese Kapazitäten belegt/reserviert man und mehr hat man dann eben nicht.

Wohin sollen sie sich denn entwickeln? Nach oben? Nach unten? Nach Rechts? Oder vielleicht doch nach Links?

Anstatt hier mit so lustigen Begriffen wie Schweinezyklen um dich zu werfen, solltest du erst einmal die Grundlagen dir aneignen. Du machst genau dieselben Aussagen wie jeder andere, der sich NULL in dem Bereich auskennt.

Es wurde jetzt in so vielen Threads gesagt, das die Erhöhung der Chipproduktion nicht einfach mal eben passiert. Und auch, das die Hersteller vorsichtig sind diese erhöhen zu lassen (was Monate dauert bis das überhaupt anlaufen würde). Gerade weil der Miningboom eben keine sichere Sache auf lange Zeit ist. Und keiner der Hersteller auf unnötigen Chips sitzen bleiben will. Bei nVidia wird im Herbst eine neue GPU Generation für Spieler vorgestellt. Für nVidia wäre es somit noch unsinniger die Chipproduktion von Pascal zu erhöhen.

Also hör bitte auf so einen Unsinn zu erzählen. In jedem Thread muss immer einer daher kommen und es besser wissen als alle anderen, dabei aber nicht einmal die Grundlagen kennen. :freak:

Aldaric87 schrieb:
Diese Kapazitäten belegt/reserviert man und mehr hat man dann eben nicht.

Diese Kapazitäten belegt/reserviert man aber nicht bis ans Ende aller Tage sondern für einen Zeitraum. Für den Zeitraum danach wird neu verhandelt.
Welche Kapazitäten man belegen/reservieren kann hängt unter anderem auch davon ab welche Geldmenge auf den Tisch zu legen man bereit ist.
Welche Geldmenge man auf den Tisch legen kann/will hängt unter anderem davon ab welche Abnahmemengen und welche Verkaufspreise man erwartet.

Abnahmemengen und mögliche (nicht erzielte, auch hier sind die Verträge ja längerfristig) Verkaufspreise scheinen sich positiver entwickelt zu haben als erwartet.
Den BWLern bei AMD wird wohl das Herz bluten wenn sie sich betrachten welche Einnahmen sie erzielen könnten wenn ihre Prognosen genauer gewesen wären.

@Dark_Knight: Von Dir kommt nichts als Spam. Niemand hat behauptet die Erhöhung könnte "mal eben" passieren.

Hayda Ministral schrieb:
Den BWLern bei AMD wird wohl das Herz bluten wenn sie sich betrachten welche Einnahmen sie erzielen könnten wenn ihre Prognosen genauer gewesen wären.

Wie willst du Dinge prognostizieren die eher überraschend eintreten?

Der Kurs von BTC war 2012 schon einmal sehr hoch und ist dann rapide weggebröselt.

Das es ab ab Mitte 2017 lukrativ ist, Ether zu Minen und anschließend in BTC zu tauschen und zu verkaufen hast du vorraus gesehen?

Da die Kurse für Coins hochgradig Volatil sind, haben NV und AMD wohl kein Interesse daran zusätzliche Kapazitäten zu buchen.

Die Foundries haben übrigens Mindestmengen die abgenommen werden wollen. Wenn kein Bedarf mehr besteht muss dann trotzdem gezahlt werden oder der Markt wird mit billigen Chips geflutet. Dann hätten wir den von dir so sehr geliebten Schweinezyklus ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Wie willst du Dinge prognostizieren die eher überraschend eintreten?

Gar nicht. Ich bin glücklicherweise weder in der Position noch in der Verantwortung, noch mit dem Gehalt versehen, dass man von mir erwarten würde das zu prognostizieren.

Das es ab ab Mitte 2017 lukrativ ist, Ether zu Minen und anschließend in BTC zu tauschen und zu verkaufen hast du vorraus gesehen?

Nö. Wie kommst Du zu der Frage? Was hat meine Fähigkeit zur Vorhersage damit zu tun wie die Entscheidungen AMDs und NVIDIAS bezüglich künftiger Abnahmemengen aussehen?

Da die Kurse für Coins hochgradig Volatil sind, haben NV und AMD wohl kein Interesse daran zusätzliche Kapazitäten zu buchen.

Das ist nur scheinbar eine Aussage. AMD und NV werden ihre Entscheidungen nicht alleine von der volatibilität sonder auch von der Gewinnerwartung abhängig machen.

Zurück
Oben