News Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer

MalWiederIch schrieb:
In welch trauriger Realität befindest du dich, dass ein Computerspiel dein „Real Life“ ersetzt?
Mein Zitat bezog sich nicht auf mich selbst, vielleicht solltest Du auch das lesen, was ich zitiere, sonst erfasst Du den Zusammenhang nicht, was hier offensichtlich der Fall ist.
Ich selbst habe vor lauter traurigem Real Life fast keine Zeit mehr zu zocken, letzte Woche waren es zusammengerechnet vielleicht 5 Stunden. Die Wochen davor wahrscheinlich auch.
Die ständig steigenden Hardwarekosten verleiden mir derzeit aber auch indirekt, daran was zu ändern.

Alex8 schrieb:
Du brauchst keine neue Hardware jedes 2. Jahr und kannst auch mit älteren Systemen aktuelle Titel spielen.
1736926637186.png

mmh also mit ner 6700XT sind wir bei bissel über 30 FPS vielleicht. nicht so geil

Alex8 schrieb:
Des weiteren sparst du dir Geld, weil es Anbieter gibt, die viele neuwertige Spiele verschenken.
das sind doch oft crap games... lange erschienen. vieles hab ich mir mal gekauft. hab ich selten was von.
auch keine neue Idee, wann hat ein Spiele Magazin das erste Vollpreisspiel mit rein gepackt? 1991?

Alex8 schrieb:
In den 90ern hat man die Grafikkarte ja sogar jährlich wechseln müssen
sagt wer? ich ned. Meine Mutter hätte mich gekillt!

Alex8 schrieb:
werden wohl die meisten zu Maus und Tastatur greifen.
was man HEUTE problemlos an einer Konsole machen kann.

Alex8 schrieb:
Das die Preise heute länger hoch bleiben, hat auch etwas mit den Kosten für die Händler zu tun.
länger hoch? wtf selten was zum UVP! das die UVP immer weiter gestiegen ist mit der Zeit. Da wurden die Hersteller gieriger. Eine Nvidia 1070 UVP 459€ gab es kurze Zeit später für 380€
1736928024402.png

Jetzt hauen die Verkäufer einfach weil es die Leute bezahlten, lustig drauf was sie wollen! das ist never mit gestiegenen Kosten zu rechtfertigen. Schau dir mal die Geschäftszahlten z.B. von Mindfactory an. Die oben Baden in Kohle!

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
GERmaximus schrieb:
Die alte 4090 bleibt erhalten und findet neue käufer in zweiter Reihe. Die Ressourcen bleiben erhalten und werden nicht verbraucht in dem Sinne.
Das wäre schön, wenn es denn so wäre, aber die Realität sieht leider anders aus und je häufiger aufgerüstet wird, desto mehr Ressourcen werden verbraucht und desto weniger nachhaltig ist logischer Weise das ganze durch die angekurbelte Produktion (das gilt für alle Produkte, egal ob Elektronik, Klamotten, usw.).

Nur weil die alte Grafikkarte in den weniger genutzten Zweitcomputer evt. wandert (und u.U. meist dort brach liegt) oder u.U. auf dem Gebrauchtmarkt, heisst das nicht, dass diese nicht irgendwann das zeitliche segnet oder technisch ausgedient hat bzw. Elektroschrott ist ;).

Ergo, trägt man mit häufigem (für die meisten als unnötig erachtetem) Aufrüsten (spätestens alle 2Jahre) zu weniger Nachhaltigkeit, überproportionalen Produktpreissteigerungen, und evt. monopolistischer Marktentwicklung bei bzw. ist dafür mitverantwortlich, was bei Urlaubsreisen, Segelfliegen, oder anderen Hobbies nur teilweise oder gar nicht der Fall ist.

Das man damit gar nichts am Hut bzw. keine Eigenverantwortung haben soll bzw. so tut als ob der Konsumrausch (bei Grafikkarten oder anderen Gütern) das normalste der Welt und nicht kritikwürdig ist, ist dann doch ziemlich ignorant und realitätsfern.

Du kannst gerne so weiter machen und pünktlich aufrüsten, wenn die Konzerne mit neuem Marketing die neueste Produktgeneration (mit zweifelhaftem Mehrwert) ankündigen und zum Kauf locken.

Das gilt für Grafikkarten, neue TVs (die Du zunehmend auch über die ganze Wohnung oder das Haus verteilen kannst, um Dich dann besser zu fühlen oder aus Bequemlichkeit), Smartphones, top-modischer Kleidung, usw., aber dann wirst Du Dir für das Konsumverhalten wohl leider auch (gerechtfertigt) Kritik anhören/gefallen lassen müssen ... da so eine Lebensweise nicht jede/r teilt und toll findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
AnkH schrieb:
Macht die XBox denn das nativ?

Inwiefern ist das relevant? Für die 500€ bekommst du derzeit nicht einmal Grafikkarten, die das können. Die, die etwas teurer sind, z.B. die jetzt erscheinende 5070, bringen dich insofern auch nicht weiter als dass nur eine GPU und kein ganzer Rechner ist.

AnkH schrieb:
Aber klar, 500€ reicht nicht.

Richtig, das ist der Punkt.

AnkH schrieb:
Was aber natürlich in die Kostenberechnung noch einfliessen müsste sind die Kosten für den Monitor/TV. Kenne nicht wenige, die brüsten sich mit ihrer günstigen Konsole, betreiben die aber dann an einem 2000€ Monster-TV. Während mein 4K Monitor um die 500€ gekostet hat.

Warum muss das in die Berechnung einfließen, nur weil einige so einen teuren Fernseher nutzen? Ich nutze meine Series X an einem 200€ Monitor.

Matthias80 schrieb:
mmh also mit ner 6700XT sind wir bei bissel über 30 FPS vielleicht. nicht so geil
Bei Ultra Details. Niemand ist gezwungen mit Kino oder Ultra Preset zu spielen.
Mit dem Hoch-Preset sind das etwa 70-75 FPS, ohne DLSS, ohne FG, also ganz entspannt über 100 FPS.
Warum existiert immer dieser Anspruch alles auf max. Settings spielen zu können?
Matthias80 schrieb:
das sind doch oft crap games... lange erschienen.
Also ich habe Red Dead Redemption, GTA5, Saints Rowm A Plague Tale Inoocent, The Outer Worlds, Ghostwire Tokyo, Jurassic World Evolution, Mafia III, Callisto Protocol, Marvel Midgnight Suns, Guardians of the Galaxy, Wolfenstein, Control, definitiv nicht zu Crap gezählt und das sind nur die, die mir aus dem Stehgreif einfallen. Dann gehts noch weiter mit Metro, Alien Isolation, Remnant, Hitman, usw.

Es ist als PC Gamer überhaupt nicht notwendig Spiele zu kaufen, wenn man die Spiele von Steam, Epic, Amazon Games und GoG mitnimmt. Und Apropos lange erschienen.
Meistens liegen nur 2-5 Jahre dazwischen.
Matthias80 schrieb:
sagt wer? ich ned. Meine Mutter hätte mich gekillt!
Der Aufrüstdruck war dennoch ein vielfaches höher.
Heute kann man selbst mit einer 12 Jahre alten Karte fast noch jeden Titel starten und auf low/mid in Full HD zocken, etwa mit einer 7970/280X.

AnkH schrieb:
Macht die XBox denn das nativ? Habe da meine Zweifel. Aber klar, 500€ reicht nicht.
Es sieht halt "ok" aus. Aber ja, Indy ist durchaus sehr gut auf die Konsolen hin optimiert worden, wenn man natürlich vom Pathtracing absieht, was grafisch und preislich in einer ganz anderen Liga spielt.

Quidproquo77 schrieb:
Bei Ultra Details.
Schau mal hin. Reduzierte Details. Dulli Fullhd.
Quidproquo77 schrieb:
Oft nur habe ich geschrieben. Wenn du weiter liest... Alle die du aufgezählt hast. Hab ich oder interessieren mich nicht. Also kein Gewinn für mich. Wenn du dich über ein altes Spiel freust. Weil du es vielleicht noch nicht gezockt hast. Ist das ja schön für dich.

Quidproquo77 schrieb:
Jetzt sind es sogar schon 12 Jahre... Oder redest du jetzt über so alte Spiele? Klar kann man so alte Spiele spielen. Haben ja auch keine gute Grafik für heutige Maßstäbe.

Matthias80 schrieb:
Schau mal hin. Reduzierte Details. Dulli Fullhd.
Nein. Doppelt so viele FPS mit dem Hoch Preset als mit dem Kino Preset. 100 FPS auf der 4070.
Das ist locker auf der 7700XT auch in QHD spielbar, die ist höchstens 25% schwächer.
Keine Ahnung was dein Anspruch ist, aber den sollte man eben zurückschrauben, wenn FPS und High End Settings mit einer Mittelklassekarte inkompatibel sind.
Matthias80 schrieb:
Oft nur habe ich geschrieben.
Ja und dich dabei auf das Negative konzentriert.
Matthias80 schrieb:
Hab ich oder interessieren mich nicht. Also kein Gewinn für mich.
Pech. Glaube ich zwar nicht, aber vielleicht isses ja so.
Matthias80 schrieb:
Oder redest du jetzt über so alte Spiele?
Nein.

GERmaximus schrieb:
warum bescheuert? Hobby halt. Das Wort bescheuert lässt dich in dem Kontext intolerant erscheinen
Meine Güte. Ich bin nicht intolerant, ich finde es bescheuert! Meine Meinung. Ich sage, es ist bescheuert, nicht dass der Mensch bescheuert ist. Warum sind denn alle so empfindlich.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Ist deine Meinung, akzeptiere ich. Jedoch nicht sympathisch übermittelt
Kann ich mit Leben. Nehmt euch nicht so wichtig.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Also dafür das du aus Langeweile fliegst (auch das bindet Ressourcen und wenn es der Weg dahin, Reparaturen, bezriebstoffe, Wartung etc. sind) ist diese Ansicht bemerkenswert. Fast wie Doppelmoral
Ich fliege nicht aus Langeweile, ich fliege weil es ein Traum ist, Freiheit bedeutet , es ein tolles unfassbar emotionales Erlebnis ist. Dazu kommt das technische, Wartung und Reparatur machen wir zum größten Teil selber, weil wir dafür Leute haben, die dass auch noch beruflich machen.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Bisher sind Aufrüster bei dir (wenn sie ihre vorherige Hardware nicht lange genügen genutzt haben) bescheuert und dumm. Das klingt sehr intolerant und deplatziert im Techforum
Das interpretierst du so. Ich habe niemanden persönlich als bescheuert tituliert.

Ich flexe nicht mit meinem Einkommen, dafür arbeite ich sehr hart. Das ist ne Reaktion auf diejenigen, die hier schreiben, andere seien neidisch oder könnten es sich nicht leisten. Das ist also besser?

Wenn ich deine zarte Seele verletzt habe, tut es mir Leid. Ich finde es bemerkenswert, dass eine Meinung nicht akzeptiert wird. Keine Ahnung wie alt du bist, aber willkommen im Leben, da geht es auch mal rau zu.

Ich glaube auch, es ist alles gesagt.

Viel Spaß all denjenigen, die ne 5090 kaufen werden. Ich gönne es euch wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Inwiefern ist das relevant? Für die 500€ bekommst du derzeit nicht einmal Grafikkarten, die das können.
Oh doch, das ist sehr wohl relevant, mit bspw. Lossless Scaling für 7€ bei STEAM und einer 300€ Grafikkarte kriegst Du problemlos 60FPS in einem ausgewählten Spiel unter 4K hin. Dank 4x Frame Generation und DLSS brauchst Du da vermutlich nur eine Baseline von 15FPS zu. 15FPS in 4K schaffen durchaus Karten, die unter 500€ kosten.

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro Dieses System für 500€ bspw. hat eine AMD RX6600 drin. Die schafft diese 15FPS gerade so mit Müh und Not und somit mit Lossless Scaling und 4x Frame Generation auch 60FPS in 4K. Und jetzt? Merkst Du, warum die Frage nach nativ oder nicht relevant ist?

AnkH schrieb:
Lossless Scaling für 7€ bei STEAM

Bitte was?

AnkH schrieb:
15FPS in 4K schaffen durchaus Karten, die unter 500€ kosten.

Ähm ja... herzlichen Glückwunsch oder so?
Je nach Game schafft fast jede Karte 4K. 😂 Und was auch immer man mit 15 FPS will...
Ich wünsch dir dann auch viel Spaß mit der GPU ohne CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse, SSD, Windows Lizenz usw.

Mensch hört doch einfach auf euch so einen Schwachsinn zurecht zu spinnen...

:D wieso nicht gleich x20 FG mit Lossless Scaling,15>300 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und akuji13
Matthias80 schrieb:
Oder meinst du im Kino Mode für Screenshots?

Sollte doch eigentlich für 45/90 FPS reichen mit der 6700xt, die ist doch nur so 50% langsamer als die 7800xt. Für Hoch-Preset sollte das bequem reichen und da gibt es noch ein paar Settings wo man was drehen kann zum Optimieren und nur wenig Bildqualität verliert. Für Wukong mit Controller sollte das eigentlich passen, und dank AFMF auch gut aussehen.

RDNA2 vs RDNA 3.jpg

AnkH schrieb:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro Dieses System für 500€ bspw. hat eine AMD RX6600 drin. Die schafft diese 15FPS gerade so mit Müh und Not und somit mit Lossless Scaling und 4x Frame Generation auch 60FPS in 4K. Und jetzt? Merkst Du, warum die Frage nach nativ oder nicht relevant ist?
Dein "500€ Gamer PC" hat leider überhaupt keine Eingabegeräte dabei und ebenso kein Betriebssystem!

"Es wird kein weiteres Zubehör (Kabel usw.) benötigt. Alles liegt im Lieferumfang bei."

Leider nicht. Wenn du diesen "PC" hinstellst und es sogar schaffst, ihn ohne ein mitgeliefertes HDMI-Kabel an einen TV anzuschließen, kannst du damit nichts mehr weiter machen als das BIOS-Logo begutachten. So ein System nennt man "Barebone", weil es erst mit weiteren Komponenten vervollständigt werden muss, bevor es betriebsbereit ist. Dann kostest es aber leider keine 500 € mehr.

Eine 500€-Konsole kommt hingegen betriebsbereit inklusive Betriebssystem und mit sämtlichen erforderlichem Zubehör (sämtliche Kabel und einem Controller) und muss nur noch an den TV angeschlossen werden. Die Xbox Series X kam 2020 sogar inklusive einem UHD-Bluray-Laufwerk, etwas das PCs heute schlichtweg gar nicht mehr können. Der überteuerte Schrott Marke MSI und XFX im Billigklappergehäuse kann damit nicht ganz mithalten.

akuji13 schrieb:
Hast du schonmal LLS mit 15 fps und 4x ausprobiert?
Wobei die gegenfrage erlaubt sein muss, ob du schon mal 15 FPS mit MFG und 4x ausprobiert hast :D
Ich meine, dank den Bewegungsvektoren und Reflex 2 bestimmt besser als auf RDNA 2, aber so richtig ideal klingt das nicht, oder? :)

Nicht jede FG Technik bietet die gleiche Qualität, aber mit Frames ohne Frame Gen zu Vergleichen ist auch irgendwie gewagt ... zumindest bevor man dann MFG hat selbst testen können.
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Leider nicht. Wenn du diesen "PC" hinstellst und es sogar schaffst, ihn ohne ein mitgeliefertes HDMI-Kabel an einen TV anzuschließen, kannst du damit nichts mehr weiter machen als das BIOS-Logo begutachten. So ein System nennt man "Barebone", weil es erst mit weiteren Komponenten vervollständigt werden muss, bevor es betriebsbereit ist. Dann kostest es aber leider keine 500 € mehr.
Was fehlt hier eigentlich wirklich?
2000€ Lenkrad, aber das brauch ich auf der Konsole auch noch und im Falle von einer PS5 zahlt man meistens noch ein paar Hundert Euro extra für den Konsolen Support und 2€ HDMI Kabel. Steam OS gibt es gratis! ;-)

Aber wenn ich schon auf SteamOS setzen will, kann ich doch gleich ein Steamdeck nehmen ... nur... packt das Steamdeck das Lenkrad? Hmm, braucht man bestimmt noch einen Powered USB-Hub für.

SCNR, aber jetzt wegen 30€ Controller und 5€ Kabeln und einer 5€ Tastatur die man wahrscheinlich eh schon hat, ja, kommt noch was drauf, ist das mehr als 1 Jahr Xbox Ultimate oder PSN Plus whatever?
Wahrscheinlich nicht. Es ist auf jeden Fall so etwas in dem Preisbereich.

Mal davon ab, ging es ja nur darum das einfach FPS mit Frame Gen zu nehmen absurd ist, Lossless Scaling liefert nicht die gleiche Qualität wie AFMF2 oder Nvidias FG und MFG muss sich dann halt auch erst beweisen. 1:1 FPS Vergleichen mit Frame Gen ist schon lange nimmer.

Und das gleiche haben ja auch schon Leute über DLSS 3 Quality vs FSR 2 Quality gesagt und zwar zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Was fehlt hier eigentlich wirklich?-
Betriebssystem, Eingabegeräte, Controller, UHD-Bluray-Laufwerk.

Das Konsolen-Betriebssystem (das von MS auf der Xbox vorinstallierte Windows 10) kann übrigens komplett mit dem beiliegenden Controller bedient werden, bei einem PC wird das ziemlich schwierig, erst recht einem ohne Betriebssystem.

Schön auch, wenn man im Budget auch noch gleich noch DVD- und UHD-Bluray-Filme abspielen kann, was die PC-Billigmöhre schlichtweg gar nicht kann. Deshalb ist der X-Kasten bei der Kundschaft auch beliebter.

Apocalypse schrieb:
SCNR, aber jetzt wegen 30€ Controller und 5€ Kabeln und einer 5€ Tastatur die man wahrscheinlich eh schon hat
Nene, so funktioniert das nicht. Wenn das Budget 500 € ist und der Original-Controller (UVP 60€) inklusive ist, dann zählt nicht, was irgendwer da angeblich schon herumliegen hat.

Es existiert kein kompletter 500€-Desktop-PC mit einer dGPU.

Wobei man die Fälle bedenken muss, wo bestimmte Dinge bereits vorhanden sind und weiter verwendet werden können.
Es sind ja nicht alle Neueinsteiger im PC Bereich oder Umsteiger, wo alle Komponenten so alt sind, das man gar keine weiterverwenden kann.

Apocalypse schrieb:
Wobei die gegenfrage erlaubt sein muss, ob du schon mal 15 FPS mit MFG und 4x ausprobiert hast :D
Ich meine, dank den Bewegungsvektoren und Reflex 2 bestimmt besser als auf RDNA 2, aber so richtig ideal klingt das nicht, oder? :)

Um MFG ging es mir da gar nicht, weil ich das logischweise nicht einschätzen kann.

Aber ich kann LLS mit 15 nativen fps und Faktor x4 beurteilen, obwohl ich auch das so noch nie ausprobiert habe. ;)

Denn es werden bereits minimum 30 fps für x2 empfohlen und mit x4 ist das furchtbar und ich habe noch nie davon gelsesen, das das jemandem gefallen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
wechseler schrieb:
Nene, so funktioniert das nicht. Wenn das Budget 500 € ist und der Original-Controller (UVP 60€) inklusive ist, dann zählt nicht, was irgendwer da angeblich schon herumliegen hat.
Wie sagt, das sind Items die es für 5€ gibt, aber es geht ja auch gar nicht um einen Konsolen Vergleich, sondern um mehr FPS als einer 4090 ;-)

Da ist der 7€ einkauf für Lossless der wichtigere Punkt. Der Vergleich ist aber natürlich aufgrund der Probleme mit der Bildqualität und Latenz absurd, aber darauf wollte er ja hinaus.

Anyway, wenn das Budget 500€ sind, und der Controller für 60€ dabei sein soll und du Pedantisch auf auf einem Windows-OS bestehst. dann bitte aber auch Online kosten auf mindestens 2 Jahre einrechnen und natürlich noch eine Windows kiste kaufen, so rein für den Konsolenvergleich, die kommen auch nicht mit einem Heimanwender Windows auf dem dann noch Office und die Steuererklärung machen kann. ;-)

Aber der Konsolenvergleich ist eh absurd, weil die Plattformen an sich schon komplett unterschiedlich sind.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Denn es werden bereits minimum 30 fps für x2 empfohlen und mit x4 ist das furchtbar und ich habe noch nie davon gelsesen, das das jemandem gefallen hätte.
Digital Foundry war ganz angetan davon, besonders bei alten Games mit 30 oder 60 FPS Lock. Nach dem Motto "besser als nix", aber bei 30 FPS schon sehr grenzwertig von der Latenz in Command and Conquer.
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Es existiert kein kompletter 500€-Desktop-PC mit einer dGPU.
Davon ab, Challenge Accepted, jetzt bin ich irgendwie neugierig ob es nicht doch geht. ;-)
Inklusive Peripherie. Ohne Controller. Mit Kabeln. Kein Optisches Laufwerk, weil am PC natürlich überflüssig.
Ohne Gebrauchtware!

Passt dir das so?

Zurück
Oben