Blah! Die PS5 Pro kostet wie viel nochmal? Lass noch 5 Jahre vergehen, dann kostet die neue Gen "unschlagbare" 999€. Geschenkte Spiele vom EGS? Ganze Spielebundles für 10€ von Fanatical? Kannst du alles lange suchen, genauso wie alte Titel für Centbeträge bei GoG.aid0nex schrieb:PC Gaming war mal preisgünstiger als Konsolen, jetzt ist es anders herum. Viele tun es mir gleich. Die Firmen schaffen es leidenschaftliche PC Gamer wie mich weg vom PC zu bringen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer
lottepappe
Lt. Commander
akuji13 schrieb:Soviel Geld für eine neue Karte der alten GPU Generation?
Oder immer noch sehr viel Geld für eine Karte der alten Generation ohne jegliche Haftung?
Ne, da bin ich raus.
Eine neue 5090 für soviel Kohle sehe ich nicht als Problem, die Entwicklung nach unten hin aber schon.
aber auch mehr an Stromverbrauch... am Ende zeigen es die Test. Und mit der 4090er denke ich ist er auch für die 2 Jahre glücklich.. XDakuji13 schrieb:Die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Fürr mich wäre es nix, denn für die ~400-500€ mehr gibt es neue features und mutmaßlich 25-30% mehr Leistung generell.
xexex schrieb:Blah! Die PS5 Pro kostet wie viel nochmal? Lass noch 5 Jahre vergehen, dann kostet die neue Gen "unschlagbare" 999€.
Was laberst du da? Ich habe mir 2020 zu Release die Xbox Series X geholt. Für 500€. Kann ich damit immer noch die neuesten Titel spielen? z.B. das sehr anspruchsvolle aktuelle Indiana Jones? In 4K 60Hz HDR und mit Raytracing? Antwort: Ja.
xexex schrieb:Geschenkte Spiele vom EGS? Ganze Spielebundles für 10€ von Fanatical? Kannst du alles lange suchen, genauso wie alte Titel für Centbeträge bei GoG.
Noch was viel besseres: 18€ im Monat für den Game Pass Ultimate und dann ist gut. Egal ob das neue CoD oder das gerade angesprochene Indiana Jones, da gibt's für mich mehr als genug.
Du hast dafür super teure PC Komponenten und einen ordentlichen Stromverbrauch.
Also: Blah!
Ergänzung ()
Tornavida schrieb:Du gehst? Dafür kommen drei Andere nach...der Gamingmarkt wächst stetig.
Tut er - auf dem Handy.
anexX
Captain
DLSS4 ?Firefly2023 schrieb:Man kann sich auch selber Stress machen. Ich frage mich, wer so bescheuert ist, wenn eine 4070Ti Super, 4080 oder 4090 vorhanden ist, jetzt ne neue Karte zu kaufen? Völlige Geldvernichtung.
Turrican101
Vice Admiral
Bekommen die 4000er doch auch. Nur nicht Multi FG.
aid0nex schrieb:Ich habe Jahr für Jahr abgewartet meine GTX 1080 zu ersetzen, bis das dann Schritt für Schritt meine Xbox Series X getan hat...
Die 1080 kostete (laut CB-Test) 789€ - 58% Aufpreis für nur 20% Mehrleistung im Vergleich zur 1070.
Hör einfach auf, dich in dem überteuerten 80er-Modell zu verbeißen, und nimm eine 5070 oder 5070 Ti. Inflationsbereinigt dürften die Preise heute eher besser sein, besonders, wenn man die überteuerte 1080 als Referenz nimmt.
aid0nex schrieb:PC Gaming war mal preisgünstiger als Konsolen, jetzt ist es anders herum.
War es noch nie. Dafür wird man nicht mit gelockten 30 fps belästigt, wenn die Entwickler zu hoch gepokert haben. Auch nicht mit den von dir verschmähten 70er-Karten.
CoolerTypderTyp
Ensign
Hab nicht alle Kommentare gelesen aber die Verfügbarkeit der 5000er könnte nicht gut ausfallen. Würde es genauso wie die Händler machen und auf potentielle Käufer warten, wenn davon auszugehen ist, das mein Lager mit der aktuellen Serie nicht gefüllt werden ..
Goddamit ich will die 5800 haben
Goddamit ich will die 5800 haben
Tornavida
Rear Admiral
Alter Verwalter, schon 2x falsch...es heisst 5080CoolerTypderTyp schrieb:Goddamit ich will die 5800 haben
Botcruscher
Captain
Jenseits der Entusiasten wo Kohle keine Rolle spielt komplett falsch. Dank Steam und Keysellern war es schon immer günstiger. Dazu kein beklopptes Abo um überhaupt Multiplayer zu haben. Die Preise fallen auf dem PC dank der Konkurrenz auch viel schneller.JMP $FCE2 schrieb:War es noch nie. Dafür wird man nicht mit gelockten 30 fps belästigt, wenn die Entwickler zu hoch gepokert haben. Auch nicht mit den von dir verschmähten 70er-Karten.
Dazu Mods und der ganze Indiesupport den die Konsolen nie haben werden. Konsolen sind und bleiben das Geschäftsmodell Tintenstrahldrucker.
Topic:
Die Frage ist dieses mal auch wie schnell die alte Gen aussortiert wird. Lagerbestände existieren bei beiden quasi nicht. AMD will das Chipletdesign auf jeden Fall wegen der Kosten los werden. Keiner hat dieses mal ein Interesse wie bei RDNA2 und der 20X0 noch ewig alte Produkte zu verkaufen.
Firefly2023
Rear Admiral
Werden die 4xxxx auch bekommenanexX schrieb:DLSS4 ?
Paracodin1
Lt. Junior Grade
Ich habe die Rtx4090 gekauft als sie rauskam. Und gerade die 24Gb Ram wird man die nächsten 2 Jahre brauchen. Ich denke 2026 wird es eng mit nur 16Gb Vram.
Habe aber eben -8 Diop...Firefly2023 schrieb:Wenn du sehkorrigiert weniger als +-5 Diop hast, ist privat fliegen kein Problem. Ich habe selber -4,75.
GERmaximus
Rear Admiral
Nach dem ich ja im Sommer meine 4090 verkauft hatte ( Das Motorrad Hobby ist so kostenintensiv) wollte ich eigentlich jetzt im Aberveekauf zuschlagen.
Nur gibts den ja gar nicht, son Mist.
Meine Übergangs 3080 bleibt somit erst mal noch, aktuell hat sich mein Hobby Interesse von Pc aufs Moped verlagert.
Das passt nicht zusammen
Der Austausch der GPU ist investiv. Die alte 4090 bleibt erhalten und findet neue käufer in zweiter Reihe. Die Ressourcen bleiben erhalten und werden nicht verbraucht in dem Sinne.
Völlig anders im Urlaub wo man auf nichts achtet, oder beim fliegen. Da werden die Ressourcen verbraucht und es bleibt die Erinnerung.
Oder auf den Flugplatz?
Muss das Teil nicht erst mal hergestellt werden? So wie du und deine Tochter die da hin müssen? Oder mal eine Wartung? All das bindet Ressourcen und die meisten davon sind danach verbraucht.
Nur gibts den ja gar nicht, son Mist.
Meine Übergangs 3080 bleibt somit erst mal noch, aktuell hat sich mein Hobby Interesse von Pc aufs Moped verlagert.
warum bescheuert? Hobby halt. Das Wort bescheuert lässt dich in dem Kontext intolerant erscheinenFirefly2023 schrieb:Ich frage mich, wer so bescheuert ist, wenn eine 4070Ti Super, 4080 oder 4090 vorhanden ist, jetzt ne neue Karte zu kaufen? Völlige Geldvernichtung.
Ist deine Meinung, akzeptiere ich. Jedoch nicht sympathisch übermitteltFirefly2023 schrieb:Dank Leuten wie dir, wird NVIDIA und Co. schön so weitermachen.
Auch das wird akzeptiert. Wirkt nur komisch wenn jemand der aus Hobby fliegt, einen Aufrüster (von 4000 auf 5000) als bescheuert betiteltFirefly2023 schrieb:Naja. Ich gebe mein Geld lieber für was emotional nachhaltigeres aus... Ich fliege dann lieber im realen Leben selber mit meiner DR400.
Deine Meinung. Andere haben andere Meinugen. Akzeptiere dies bitte, auch wenn man für 25% plus Features plus das Gefühl, aufrüstet.Firefly2023 schrieb:Meine Meinung ist, dass man keine 5090 braucht, wenn man ne 4090 hat. Von der Ressourcenverschwendung ganz zu schweigen.
Also dafür das du aus Langeweile fliegst (auch das bindet Ressourcen und wenn es der Weg dahin, Reparaturen, bezriebstoffe, Wartung etc. sind) ist diese Ansicht bemerkenswert. Fast wie DoppelmoralFirefly2023 schrieb:Alles was gebaut wird um dieses höher, schneller, weiter weiter zu befeuern, ist schlecht. Ich würde per Gesetz verbieten, Geräte herauszubringen, die weniger als das doppelte an Leistung haben. iPhone und Co, nur alle 3 Jahre.
Bisher sind Aufrüster bei dir (wenn sie ihre vorherige Hardware nicht lange genügen genutzt haben) bescheuert und dumm. Das klingt sehr intolerant und deplatziert im Techforum.Firefly2023 schrieb:Weil es da eben auch Dumme gibt. Schaue ich mir die Gebrauchtpreise an, für nen 5800X3D oder 7800X3D…. Soviel kann ich gar nicht trinken um das attraktiv zu finden.
Las das dochFirefly2023 schrieb:Genau so bescheuert.
Deine Meinung. Aber akzeptiere doch auch andere Meinungen, ohne „bescheuert und dumm“Firefly2023 schrieb:Und um es deutlich zu sagen. Würde ich einen alte Karte haben, würde ich natürlich ne 50xx kaufen, nur nicht beim vorhanden sein einer 4080 oder 4090.
bei dem Einkommen (150k zusammen) sprechen die meisten fast von reichFirefly2023 schrieb:. Ich verdiene rund 74.000 Euro Brutto im Jahr, meine Frau auch. Wie kommen gut über die Runden.
Wenn ihr doch gerne Urlaub „ohne auf was zu achten macht“ dann las doch auch die Leute ohne drauf zu achten, aufrüsten.Firefly2023 schrieb:Wir können uns das leisten was wir möchten. Wir sind nur nicht bereit andern die Kohle in den Hals zu schieben für Dinge die keinen Mehrwert haben. Wir machen Urlaub und den richtig ohne auf was zu verzichten.
Und das definiert jeder (je nach Anspruch) anders für sichFirefly2023 schrieb:Man kann aber eben viel Geld sparen, wenn man etwas clever schaut.
Nein tust du nicht, bzw. nur wenn er zuvor Hardware hatte, die alt genug war, damit er aufrüsten kann/ darf. Ansonsten ist man blöd oder bescheuert <- deine Worte!Firefly2023 schrieb:Ich gönne hier jedem seine 5090 und sein Hobby.
Und für andere erschließt sich zb nicht zu fliegen oder Urlaub ohne auf was zu achten.Firefly2023 schrieb:Für mich erschließt sich lediglich der Mehrwert einer 5090 gegenüber einer 4090.
Doch, von Dummheit, Blödheit und gesetzlicher Reglementierung redest du.Firefly2023 schrieb:Ich habe eine 4080 und spiele in WQHD mit Ultra Details und sehe absolut keinen Grund, was neues zu kaufen. Mehr sage ich nicht.
Doch tust du. Du wirfst Aufrüstern ihr Aufrüsten vor, während du hobbymäßig fliegst und Urlaub machst ohne auf was zu achten. Das passt einfach nicht zusammenFirefly2023 schrieb:Ich sage doch gar nix.
Tuen nur die, die die Karten eh nicht kaufen.Firefly2023 schrieb:Dann heult hakt nicht über die Preise.
Weil du keine Gesetze erlassen kannst.Firefly2023 schrieb:Ich schreibe niemandem etwas vor.
Alta, und nochmal dein Reichtum vorgeführt. Schön für dich.Firefly2023 schrieb:Ich bin Famillienvater, habe ein eigenes Haus und muss nicht aufs Geld achten.
Sowie aus Langeweile umher zu fliegen und üppigen Urlaub zu machen ohne auf was zu achten? Dann aber jemanden vorschreiben ab wann er aufrüsten darf und ab wann ein Hersteller ein neues Produkt bringen darf? Das passt nicht.Firefly2023 schrieb:Ich bin der Meinung, dass man mit dem Ressourcen dieses Planeten, sinnvoll umgehen soll und daher Dinge entwickelt die dann tatsächlich einen Mehrwert bringen.
Ja nein naja, es wirkt schon alles sehr merkwürdig. Dafür das du Aufrüster so kritisch beäugst, wirkt dein Hobby und Urlaubsverhalten einfach unpassend.Firefly2023 schrieb:Ja, ich finde das bescheuert. Ist doch mein gutes Recht. Ich habe weder dich noch andere als bescheuert tituliert, also habe ich auch nicht beleidigt.
Und andere genießen die maximal mögliche GPU power, beides kann man nun bewerten, oder akzeptieren. Es wird nur dann komisch wenn man selbst bewertet aber nicht akzeptieren kann.Firefly2023 schrieb:. Ich fliege durch die Gegend und genieße das REALE Leben und habe mir meinen Traum vom Fliegen erfüllt.
Auch da werden für ein Hobby Ressourcen verbrauchtFirefly2023 schrieb:. Im Übrigen fliege ich hauptsächlich Segelflugzeug.
Sagt der der mit seinem Einkommen flext?Firefly2023 schrieb:Du scheinst zu den Leuten zu gehören, die ne 5090 brauchen um zu beeindrucken.
Das passt nicht zusammen
Das Problem ist nicht deine Meinung, sondern deine Art. Es schwingt die Beleidigung der Dummheit undblödheit mit, garniert mit dem fliegen, während du gesetzliche Reglementierungen für ein mindest Update Maße möchtest, abgerundet mit einem Einkommens flex. deine Aussendarstellung sowie Ansicht, ist für mich absolut befremdlich.Firefly2023 schrieb:Hier reagieren einzelne etwas zu empfindlich, auf andere Meinungen.
Manche fliegen zb aus Langeweile bzw. Hobby.Firefly2023 schrieb:Bringe mir ein schlüssiges und nachvollziehbares Argument, warum man ein 4090 gegen einen 5090 tauschen sollte.
„Will haben“ und „weil“ und „weil ich die neuste Technik haben möchte“ zählen nicht.
Du hast einen gedankenfehler:Firefly2023 schrieb:In Zeiten in denen man die Welt retten soll, tausche ich eine brutal schnelle Grafikkarte, die bei den grottigen Spielen die erscheinen, wahrscheinlich noch 3 Jahre völlig ausreichen wird und die FPS ohne Ende liefert, gegen eine Karte die noch schneller ist aber auf dem Bildschirm keinen Unterschied macht, sofern man keinen Counter mitlaufen lässt. Erklärt es mir.
Der Austausch der GPU ist investiv. Die alte 4090 bleibt erhalten und findet neue käufer in zweiter Reihe. Die Ressourcen bleiben erhalten und werden nicht verbraucht in dem Sinne.
Völlig anders im Urlaub wo man auf nichts achtet, oder beim fliegen. Da werden die Ressourcen verbraucht und es bleibt die Erinnerung.
Nein, du bist ein Paradebeispiel für Doppelmoral ohne den Hauch der Selbstreflexion.Firefly2023 schrieb:Och meine Moral ist ziemlich ok.
Oh doch. Du titulierst Aufrüster gar als dumm und bescheuert.Firefly2023 schrieb:Nochmal, ich mache niemandem etwas madig.
Aber nur wenn du es als sinnvoll erachtest, das finde ich intolerantFirefly2023 schrieb:MEINE MEINUNG, und die darf ich ja schreiben, ist halt, dass es unnötig ist. Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen was er will.
Armselig ist die Intoleranz in einem Hobby TechnikforumFirefly2023 schrieb:Wie armselig, solltest du das ernst meinen.
Ergänzung ()
Beamt sich so ein segelflieger in die Luft?Firefly2023 schrieb:Was wird verschwendet? Sprit? Im Segelfliegen übrigens gar nix.
Oder auf den Flugplatz?
Muss das Teil nicht erst mal hergestellt werden? So wie du und deine Tochter die da hin müssen? Oder mal eine Wartung? All das bindet Ressourcen und die meisten davon sind danach verbraucht.
Weil du dich einfach schrecklich ungünstig und intolerant ausgedrückt hastFirefly2023 schrieb:Warumfühlst du dich angegriffen.
Oh du sagst so sehr viel mehr, scrollen deine Zitate durch.Firefly2023 schrieb:. Warum sollte ich jetzt ein 5080 oder 5090 kaufen? Was hätte ich davon? Mehr frage ich doch gar nicht.
Das bewertet doch jeder andersFirefly2023 schrieb:Ne, da reichen streng genommen sogar stabile 30fps oder 45fps.
Ergänzung ()
Scroll mal bitte deine eigenen Zitate hochFirefly2023 schrieb:Ja, wenn man halt eingeschnappt ist, wie ein 4 jähriger, weil man seine Meinung kundtut, für die ich bereits ne Menge Likes bekommen habe, dann holt man das nochmal raus.
Zuletzt bearbeitet:
Sogar die 3000er und 2000er bekommen die Verbesserungen von DLSS4 (außer MFG).Turrican101 schrieb:Bekommen die 4000er doch auch. Nur nicht Multi FG.
JMP $FCE2 schrieb:Die 1080 kostete (laut CB-Test) 789€ - 58% Aufpreis für nur 20% Mehrleistung im Vergleich zur 1070.
Und was lässt dich glauben, dass ich die 1080 zur UVP gekauft habe?
Ich war immer auf 60er Karten unterwegs und habe die 1080 gebraucht günstig erstanden.
JMP $FCE2 schrieb:Auch nicht mit den von dir verschmähten 70er-Karten.
Bitte was? Wo zur Hölle habe ich 70er Karten "verschmäht"? Was ist das denn bitte für ein Strohmann? Hörst du Stimmen in deinem Kopf?
Matthias80 schrieb:Aber wenn es so weiter geht, stirbt PC gaming. Eine Konsole ist wenn es rein um das gaming geht, jetzt schon deutlich günstiger. Für die paar Würste die sich dann PC gaming noch leisten können und wollen, wird es sich nicht lohnen spiele zu entwickeln. Die Konsolen werden irgendwann streaming Kisten sein.
Ich finde gaming am PC ist aktuell so günstig wie selten zuvor.
Du brauchst keine neue Hardware jedes 2. Jahr und kannst auch mit älteren Systemen aktuelle Titel spielen. Des weiteren sparst du dir Geld, weil es Anbieter gibt, die viele neuwertige Spiele verschenken.
In den 90ern hat man die Grafikkarte ja sogar jährlich wechseln müssen, weil es neue features gab ohne die es nicht ging. Heute kannst du aber auch mit einer RDNA2 weiterhin problemlos spielen, auch wenn es bereits RDNA4 gibt. Die Konsolen haben ja auch nichts anderes, warum soll es dann am PC nicht mehr reichen?
Meiner Meinung nach ist Konsolengaming zwar bei Sportspielen marktführend, aber schon bei Shootern und erst Recht bei Strategietiteln, werden wohl die meisten zu Maus und Tastatur greifen.
Das die Preise heute länger hoch bleiben, hat auch etwas mit den Kosten für die Händler zu tun. Auch deren Fixkosten steigen ständig, das müssen sie dann an die Kunden weitergeben. Die Preise für die Xbox sind auch gestiegen.
aid0nex schrieb:Was laberst du da? Ich habe mir 2020 zu Release die Xbox Series X geholt. Für 500€. Kann ich damit immer noch die neuesten Titel spielen?
Das könntest du auch am PC, weil die Hardware der Xbox 4 Jahre alt ist und die Entwickler das für dich runterjustieren, während du es am PC, selber machen musst.
aid0nex schrieb:Ich war immer auf 60er Karten unterwegs und habe die 1080 gebraucht günstig erstanden.
Was hat deine Konsolenentscheidung dann mit dem Thema hier zu tun ?
Dass die RTX 2000/3000 eher unspektakulär, und die Preise (neu und gebraucht) durch das Miningtheater versaut waren, ist ein völlig anderes Problem, als die momentane künstliche Knappheit der 4000er.
JMP $FCE2 schrieb:Was hat deine Konsolenentscheidung dann mit dem Thema hier zu tun ?
Hatte ich bereits geschrieben, kannst hochscrollen.
JMP $FCE2 schrieb:Dass die RTX 2000/3000 eher unspektakulär, und die Preise (neu und gebraucht) durch das Miningtheater versaut waren, ist ein völlig anderes Problem, als die momentane künstliche Knappheit der 4000er.
Ändert rein gar nichts am Effekt für den Kunden.
Ergänzung ()
Alex8 schrieb:Das könntest du auch am PC, weil die Hardware der Xbox 4 Jahre alt ist und die Entwickler das für dich runterjustieren, während du es am PC, selber machen musst.
Nein, das ist falsch. Es gibt keinen Neuware 500€ PC aus 2020, der Indiana Jones in 4K 60FPS HDR mit Raytracing und hohen Details darstellen kann.
Macht die XBox denn das nativ? Habe da meine Zweifel. Aber klar, 500€ reicht nicht.aid0nex schrieb:Nein, das ist falsch. Es gibt keinen Neuware 500€ PC aus 2020, der Indiana Jones in 4K 60FPS HDR mit Raytracing und hohen Details darstellen kann.
Was aber natürlich in die Kostenberechnung noch einfliessen müsste sind die Kosten für den Monitor/TV. Kenne nicht wenige, die brüsten sich mit ihrer günstigen Konsole, betreiben die aber dann an einem 2000€ Monster-TV. Während mein 4K Monitor um die 500€ gekostet hat.
St3ppenWoLF
Commander
Also ich hab' z.B. meine 3080 Ti für 400€ bekommen, aber das war ein Geschäft mit einem guten Bekannten ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er mir seine aktuelle 4090 ebenfalls (für weit unter 1.000€) anbieten wird, wenn er sich eine 5090 geholt hatimperialvicar schrieb:Eine 3070 um ca. 250 € ist noch immer die beste Wahl