News Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer

na ja, liegt ja auf der Hand das die Preise der alten Generation nicht viel günstiger werden.
Die technischen Daten zeigen abseits der zu erwartenden 5090 ja quasi Stagnation bei den anderen RTX5xxx Grafikkarten.
Ja, eingemogelte Bilder bringen mehr gemogelte fps auf den Bildschirm, aber das ist ja keine Leistungssteigerung. Das Resultat bleibt abzuwarten.

nVidia hat neuen Speicher installiert, eine so kleine Steigerung bei den Recheneinheiten wie nur möglich und das wars. Im schlimmsten Fall sogar auf Kosten der Energieeffizienz - aber das wissen wir noch nicht genau.
Wir werden sehen.

Blöd das die Wettbewerber auch nichts Wettbewerbsfähiges bringen. AMD setzt noch auf alten Speicher und sieht auch sonst auf dem Papier eher meh aus und von Intel hörte man kurz etwas, aber auch da ist es ruhiger geworden.

Blos gut das ich das spielen quasi eingestellt habe, so muss ich nicht den Angeboten hinterher jagen oder noch schlimmer, die Inflationspreise für Mittelklasse Hardware bezahlen.

Dachte das Segelfliegen Thema wäre endlich mal durch 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und MalWiederIch
NIGHTFIL schrieb:
Och komm schon.... Wenn in dein Kopf reingeht 2000€ für ne Graka auszugeben, dann dürfte die Schmerzgrenze für 2000€ 2 Jahre später gebraucht doch auch nicht mehr zu hoch sein, oder? :D

Soviel Geld für eine neue Karte der alten GPU Generation?
Oder immer noch sehr viel Geld für eine Karte der alten Generation ohne jegliche Haftung?
Ne, da bin ich raus.

Eine neue 5090 für soviel Kohle sehe ich nicht als Problem, die Entwicklung nach unten hin aber schon.

cookie_dent schrieb:
Es gibt halt Menschen, die lieber vieles live erleben möchten, als die Zeit in einer Simulation zu verbringen.
Kannst gerne „live“ in den Krieg ziehen, da wird für die allermeisten die Simulation reichen.
Zum Glück muss man sich auch nicht auf ein Hobby beschränken oder seine gesamte Freizeit darin versenken …
cookie_dent schrieb:
Ja, schwer zu verstehen, ich weis, schließlich gibt es ja für fast alles einen Simulator der das Real Life ersetzt.
In welch trauriger Realität befindest du dich, dass ein Computerspiel dein „Real Life“ ersetzt?
cookie_dent schrieb:
Warum sich also überhaupt eine neue Grafikkarte kaufen, es gibt doch den PC Building Simulator?
Da kann man sich sogar die 2500€ für die 5090 sparen.
Wenn es dich glücklich macht ist das doch alles was zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Laphonso schrieb:
Warum so übergriffig?

Was ist denn daran übergriffig?

Dass es für die meisten keinen Sinn macht so oft eine (teure) Grafikkarte aufzurüsten (finanziell, was Nachhaltigkeit angeht, usw.), die zu diesen Markt-/Preisverhältnissen geführt haben, dürfte auch Dir bekannt sein.

Die "nach mir die Sinnflut" Mentalität finden vermutlich auch nicht wenige kritikwürdig bis daneben und ist denen evt. nicht gleichgültig und Du und andere leben nun einmal nicht in einer Blase bzw. Euer Konsumverhalten hat auch Folgen für andere.

Die Leier vom Hobby, welches angeblich noch ein günstiges sein soll und jedes Konsumverhalten zu rechtfertigen scheint, erzählen Du und andere nun schon x-ten Mal, ergo, nichts neues; keine Seite wird die andere überzeugen und muss es auch nicht wirklich und so gesehen ist es auch angebracht die Gleichgültigkeit zurück zu geben oder hast Du gedacht/erwartet, dass man dafür (im Prinzip den regelmäßigen Konsum von Luxusgütern allgemein) von ganz vielen/allen gefeiert wird?

Laphonso schrieb:
Es macht Spaß, gewisse Games mit noch mehr fps und noch besseren gfx Effekten für die Immerison zu genießen.
Daher kauft man u.a. eine GPU neu.

Warum diese Arroganz und Abwertung? Und das HIER unter GLeichgesinnten?

Ja gut, wenn Dir 25-30% reichen und Du meinst das mit einem Kauf belohnen (oder womöglich noch feiern) zu müssen, dann mach' das, aber dann solltest Du Dich auch als Teil der Entwicklung sehen, die Du stützt (und der Kritik, die dadurch u.U. mit verbunden ist).

Du brauchst Dich nicht als Opfer zu stilisieren, wenn einige z.T. berechtigte Kritikpunkte für das (von der Entwicklung prägende und nicht abgekopelte) Konsumverhalten hier im Thread angeführt wurden und das gibt es sicherlich auch in anderen Produktbereichen (nicht nur bei Grafikkarten ... Smartphones und e-Autos, um ein paar andere Beispiele zu bemühen).

Was/ob Du daraus irgendwann Konsequenzen ziehst oder nicht bleibt natürlich Dir alleine überlassen und wie erwähnt, da kann Dir keiner helfen, aber evt. regt die Kritik ja zum nachdenken an.

Es wäre spannend zu erfahren, wo bei Dir die Preis-Leistungsgrenze liegen würde, ab welcher Du nicht mehr aufrüsten bzw. eine Generation überspringen würdest (z.B. bei nur 5% Leistungszuwachs oder 1000 Euro Produktpreiszuwachs) oder ob Du kategorisch alles schlucken/gutheißen würdest, was das Marketing Dir vorsetzen könnte?

Da ticken nicht wenige Leute nun einmal anders, ob das (und evt. mitschwingende Kritik) nun als arrogant oder abwertend auslegst, ist Deine Sache; ich finde das durchaus legitim die Marktentwicklung und unkritisches Konsumverhalten kritisch sehen zu können, auch wenn es Dir wohl nicht zu gefallen scheint (wer wird auch schon gerne mit eigener Verantwortung konfrontiert und natürlich ist die gesamte Grafikkartenmarkt-Entwicklung nicht alleine auf Dein Kaufverhalten oder nur das von Early Adoptern und Hobby-Enthusiasten zurück zu führen, was aber auch keiner behauptet hat).

Ich sehe da (für mich) eher weniger Mehrwert bei den Leistungsdaten kommender dGPUs (auch verglichen mit dem, was man früher geboten bekommen hat), auch wenn das natürlich begründet ist durch immer höhere Hürden (schwierigere/teurere Fertigung, Aktionärserwartungsdruck, usw.) und gleichgesinnt ist man bzgl. Gaming vielleicht in vielerlei Hinsicht, aber wie dort echter Fortschritt zu erzielen ist, sich der Markt bzgl. Preis, Leistung, Effizienz, u.a. entwickelt, was noch angemessen innovativ ist, welche Aufrüstzyklen am sinnvollsten sind, usw., darüber gehen die Meinungen gewiss auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Guitarluke
akuji13 schrieb:
Schwere Entscheidung.

1900€ jetzt für eine 4090 finde ich genau so übel, wie 1.XXX€ für eine gebrauchte ohne Garantie.

Meine hat 1979€ gekostet im September 2022, es will nicht in meinen Kopf für so alte Hardware noch so viel zu bezahlen.
Ja, diese Ware ist aber neu und nicht ausgepackt. Garantie bis 2027 dazu

akuji13 schrieb:
Soviel Geld für eine neue Karte der alten GPU Generation?
Oder immer noch sehr viel Geld für eine Karte der alten Generation ohne jegliche Haftung?
Ne, da bin ich raus.

Eine neue 5090 für soviel Kohle sehe ich nicht als Problem, die Entwicklung nach unten hin aber schon.
Klar, viel Geld.. Aber ehrlich gesagt sind es dann ja wieder 400 bis 500 Euro mehr für die neuere Generation. und ob diese so viel mehr Rockt, steht ja auch noch in den Sternen, oder ?

ich werde kumpels 4090er übernehmen, sobald er die neue 5090er einbauen kann.
ich freue mich schon drauf und habe schon einen zweiten gaming pc peu a peu aufgebaut. jetzt fehlt nur noch die grafikkarte 😎
die 4090er war schon von anfang an meine traumkarte. leider war mir der preis zu hoch bzw. hat meine olle 2080ti noch gereicht.
denke mit der 4090er habe ich wieder ein paar jahr ruhe:)

@topic
bei den neuen karten gefällt mir die asus astral 5090 sehr gut. geiles teil und wahrscheinlich preislich jeneits von gut und böse. müsste ich mich heute entscheiden, würde ich wohl eine 5070 ti kaufen....
da stören mich aber die 16 gb vram, so dass die gebrauchte 4090er vom kumpel für mich der bessere deal ist.
grüße

lottepappe schrieb:
Klar, viel Geld.. Aber ehrlich gesagt sind es dann ja wieder 400 bis 500 Euro mehr für die neuere Generation. und ob diese so viel mehr Rockt, steht ja auch noch in den Sternen, oder ?

Die Entscheidung muss jeder selbst treffen.

Fürr mich wäre es nix, denn für die ~400-500€ mehr gibt es neue features und mutmaßlich 25-30% mehr Leistung generell.

Also meinetwegen kann mit den Preisen passieren was will. Ich bin mit der 4090 X3 OC von Inno3D zufrieden und sogar nach der Zwangsumrüstung auf Luft macht die einen Top Job.

Ich werde wenn überhaupt erst umrüsten wenn es entweder eine Karte wie astral oder co. lagernd gibt oder es Karten gibt die mit der Alphacool Eiswolf II (vermutlich dann III) möglich sind. Sofern es überhaupt eine geben wird. Und dann muss ich mal schauen ob es wirklich eine 5090 wird, ich denke es geht eher in Richtung 5080 dann.

Die 4090 werde ich erst auf Ebay anbieten wenn ich eine neue Karte hier und verbaut habe. Den Stress aktuell mit den potientiellen Käufern oder Trolllen die nur nerven wegen vielleicht 400€ mehr muss ich mir echt nicht antun.

• Gefällt mir
lio schrieb:
Früher hätte man ein Ausverkauf gemacht um die Lager zu leeren für die neue Generation. Was für eine Shitshow.
Aber solange es die Leute kaufen, ergibt es Sinn.

Man muss sich das mal vorstellen, man könnte rein theoretisch bis zum Produktionswechsel einfach mit dem gleichen Tempo weiter produzieren, aber dann würden die Leute ja zum Release der neuen Karten günstig an die alten kommen und wo kommen wir da denn hin wenn Nvidia Produkte verscherbelt werden?! Die Produktionsmenge künstlich zu drosseln und so durch künstlicher Verknappung den Produktpreis oben zu halten ist derart arrogant, dass ich froh bin dem PC High End Gaming den Rücken gekehrt zu haben. Das einzige, was ich von diesen Halsabschneidern noch kaufe sind ihre Aktien, so kann ich von der ganzen Scheiße wenigstens noch profitieren.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Nö, nennt sich Hobby, keine survival money "Wert"betrachtung :-)
Und wenn ich mir andere Hobbys so anschaue, ist High End PC Gaming in Sachen Kosten nicht mal ein blip auf dem Radar.

Vollkommener Schwachsinn. Ich habe auch sauteure Hobbys. z.B. bin ich Großkaliber Sportschütze. Dennoch habe ich meine letzte Waffe, eine CZ Shadow 2 OR 9mm erst gekauft als die Pistole von über 2.000€ auf knapp 1.500€ herunter gesetzt war. Dafür habe ich dann halt auch mehrere Monate mit dem Kauf gewartet. Ein teures Hobby haben heißt nicht, sinnlos Geld raus zu hauen und jeden Preis zu bezahlen.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Aber wenn es so weiter geht, stirbt PC gaming. Eine Konsole ist wenn es rein um das gaming geht, jetzt schon deutlich günstiger.

Das rahme ich mir ein!! Das sind genau die Worte, die ich hier seit Jahren predige aber ich rede ja gefühlt nur gegen Wände. Mich hat das PC Gaming genau deswegen schon verloren. Ich habe Jahr für Jahr abgewartet meine GTX 1080 zu ersetzen, bis das dann Schritt für Schritt meine Xbox Series X getan hat... Heute bin ich nach gut einem Jahrzehnt auf dem PC wieder zurück zur Konsole. PC Gaming war mal preisgünstiger als Konsolen, jetzt ist es anders herum. Viele tun es mir gleich. Die Firmen schaffen es leidenschaftliche PC Gamer wie mich weg vom PC zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazzorini und lio
akuji13 schrieb:
Und wie kommt der Segelflieger in die Höhe?
Entweder mit E-Motor eigenstartfähig
oder mit Motor eigenstartfähig, in den meisten Fällen mit der Winde (E, oder Diesel)
oder mit dem Schleppflugzeug. Ja da braucht es bissel Diesel oder AvGAS
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
für so alte Hardware
Ja. Brutal! Absolut altes unbrauchbares Stück Hardware.....:freak:
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Ich kenne 2 Möglichkeiten: Schleppen oder Seilwinde
Gibt auch eigenstartfähige Segelflugzeuge. Aber Winde ist eh das Geilste... von 0-120km/h in knapp 3 Sekunden
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Da ist bestimmt irgendwas was man auf fossile Verbrennung zurückführen kann ausser die haben tatsächlich ne Elektrowinde samt Elekrofahrzeug und ein Solarfeld nebendran, dann haben wir verkackt.😂
Habt ihr Jungs. Sorry! Haben zwar noch nie alle, weil geiler neuer Scheiß, aber kommt.

Ergänzung ()

Rued schrieb:
Dachte das Segelfliegen Thema wäre endlich mal durch 🙈
Ja, wenn man halt eingeschnappt ist, wie ein 4 jähriger, weil man seine Meinung kundtut, für die ich bereits ne Menge Likes bekommen habe, dann holt man das nochmal raus.

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
. Die Firmen schaffen es leidenschaftliche PC Gamer wie mich weg vom PC zu bringen.
Du gehst? Dafür kommen drei Andere nach...der Gamingmarkt wächst stetig.

Ich würde mal jetzt einfach die weitere Entwicklung mit Fakeframes abwarten. Wenn das ein gutes Spielerlebnis bringt und immer besser wird ,werden GPUs auch wieder günstiger, jedenfalls Die ,die man fürs Zocken braucht.

Chismon schrieb:
Was ist denn daran übergriffig?

Dass es für die meisten keinen Sinn macht so oft eine (teure) Grafikkarte aufzurüsten(...)
Machst du in allen Lebenslagen immer das was die meisten Menschen machen, oder fällst du nicht auch irgendwann durch das Raster der Masse? Und was dann?
Philosophisch gesehen ist deine Forderung ziemlich übergriffig und ignorant.
Chismon schrieb:
(...)die zu diesen Markt-/Preisverhältnissen geführt haben, dürfte auch Dir bekannt sein.
Diese These ist grundfalsch. Die Tatsache, dass es gehobene Autos gibt die mehr kosten, hat auch nicht dazu geführt, dass keine günstigen mehr produziert werden. Oder hat Dubai Schokolade dazu geführt, dass Schokoladenpreise steigen?
Chismon schrieb:
Die Leier vom Hobby, welches angeblich noch ein günstiges sein soll und jedes Konsumverhalten zu rechtfertigen scheint, erzählen Du und andere nun schon x-ten Mal(..)
Wo wir wieder bei der Frage wären, wozu man sich überhaupt rechtfertigen muss in einem Hardware Forum Hardware anzuschaffen?
Ich glaube ich gehe jetzt mit deiner Anregung mal zum Schuh-Schrank meiner Frau und stelle sie zur Rede wenn sie von der Arbeit zu Hause ist. Und dann schauen wir, ob es ihr gefällt.
Chismon schrieb:
Du brauchst Dich nicht als Opfer zu stilisieren, wenn einige z.T. berechtigte Kritikpunkte für das (von der Entwicklung prägende und nicht abgekopelte) Konsumverhalten hier im Thread angeführt wurden(...)
Die Kritik ist nicht berechtigt, da der Zusammenhang über den du fabulierst, nicht existiert.
Chismon schrieb:
(...) welche Aufrüstzyklen am sinnvollsten sind, usw., darüber gehen die Meinungen gewiss auseinander.
Meinungen gehen auseinander was sinnvoll ist, ohne eine andere derart abzuwerten. Versucht es doch mal damit.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Wo warst Du die letzten 2 Jahre, lieber Turrican? ^^

In einer Welt mit zu hohen Preisen, so dass kaum jemand eine Karte kaufen wollte. ;) Warum sollte da jetzt also bei noch höheren Preisen und ner Nachfolgegeneration, die auch nicht so wirklich besser ist, auf einmal ne große Nachfrage da sein?

FR3DI schrieb:
Jeder fängt mal bei Null an.

Gruß Fred.
Hattest Du nicht so ein cooles Dude Profilbild mit Schnauzer und Cappi ? Sofern ich Dich nicht verwechsel, dass war wesentlich besser ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Abrexxes schrieb:
So, hab jetzt eine 7800 XT geschossen bevor wieder alle durchdrehen, damit bin ich ruhig*. Die neuen Karten (AMD/Nvidia) überzeugen mich jetzt schon nicht. Da hilft auch kein Test. Ich bin jetzt Happy. ^^ Hätte ich sie schon am Samstag geholt hätte ich 27€ gespart. -.-

*Ich zocke in FHD ohne Ray und benutze die Regler auch mal mittig. ;)
Haber mir auch letzte Woche eine Asus 7800XT geholt und bis jetzt ganz zufrieden.
Passt gerade so in mein Gehäuse mit etwas sanfter Gewalt hineingekommen 😉

meine 4070 Super Aero im Mai für 689€ gekauft. Jetzt kostet die ab 740€ aufwärts...
kann ich die dann Ende des Jahres für 650€ verkaufen und hab kaum Verlust gemacht. :D

Nanatzaya schrieb:
Machen die jetzt das gleiche wie die Autohersteller? Lieber nichts verkaufen statt billig? Hauptsache Marge. Und es funktionier oft auch noch, weil manche Leute uninformiert oder irrational alles kaufen - Egal zu welchen Konditionen.
Der Vergleich hinkt. Eine Luftstrafsteuer auf den Flottenausstoß gerechnet gibt es bei Grafikkarten z.B. nicht.
Aber ich will jetzt niemanden in Berlin auf eine neue Steueridee bringen.
Abrexxes schrieb:
@Taxxor , genau meine Gedanken, aber ein 5060Ti ist noch nicht mal angekündigt, und die 9070 hat nur 12GB. Daher jetzt meine Entscheidung.
Nach den letzten Meldungen ist es anders herum, die 5060ti eher mit nur 12GB und die 9070 mit 16GB.

Zurück
Oben